Zum Inhalt springen
alex2003a

Münchener Rückvers.-Ges. AG EO-FLR Bonds 2003(13/23)

Empfohlene Beiträge

alex2003a

Hallo,

 

bin für auf diese Anleihe gestossen.

Was halten Sie davon?

 

MUENCHENER RUECKVERSICHERUNG

WKN 843278

Fälligkeit 21.06.2023

S&P-Rating A

Rendite: 7,72%

 

Danke für Eure Meinung

 

Stammdaten

Restlaufzeit 14,5 Jahre

Fälligkeit 21.06.2023

Ausgabedatum 16.04.2003

Nominalzinssatz 6,750%

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen 3 Mrd.

Kupon-Art Kupon, variabel

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 21.06.

Rückzahlungskurs 100,00%

Emittent Munich Re Finance B.V.

Sitz Emitt. Niederlande

Typ Nachrangige Schuldverschreibung

Währung EUR

ISIN XS0166965797

WKN 843278

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wie in deinem Deutsche-Börse-Thread erwähnt: Nachrang-Anleihe!

 

Was mit solchen Dingern passieren kann, siehst du hier: Klick ! Die hatte vor einem Jahr sicher noch kein CCC-Rating. Wenn das auch ein extremes Beispiel ist (gibt aber noch mehr davon), so ist bei Nachrängen u. U. nicht mal die Zinszahlung sicher (hängt von den Anleihebedingungen ab, also genau hinschauen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und das gleiche gilt auch hier ...

 

informier dich erstmal über die Begriffe und lies dir das hier durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Nun ist die MUV nicht die Depfa.

 

Ohne die Anleihebedingungen en Detail zu kennen, finde ich selbst die Aussicht, ab 2013 einen Floater zu haben, nicht uninteressant.

 

Emittentenkündigung zum 21.06.2013 möglich. Nachranganleihe.

Kupon bis 06/13 6,75% jährlich, danach entspricht der Kupon dem 3-Monats-Euribor + 345 BP bei vierteljährlicher Zinszahlung.

 

Ich denke ernsthaft darüber nach, ausgesuchte Hybridanleihen genau aus diesem Grund ins Depot zu nehmen.

Vielleicht mag ja jemand etwas zu dieser Strategie sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

was versprichst du dir davon ein nachrangiges Papier zu kaufen ? Es gibt auch Floater, die nicht nachrangig sind und attraktive Renditen bringen. Ich setze Floater nur bei steigenden Zinsen ein um so lange mitzugehen bis sich die Zinsen auf hohen / erhöhtem Niveau stabilisieren und dann wieder zu fixieren

 

Das Risiko wäre es mir nicht unbedingt wert. Wenn du schon Nachrangkapital haben möchtest dann gibt's auch da bessere Dinger. Ganz spekulativ könnteste CAT-Bonds nehmen, damit haste dann richtig Spaß im Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

@ficoach

 

Nun ist die MUV nicht die Depfa.

Sicher nicht, aber ob das so in den nächsten 15 Jahren bleibt? Warum nicht gleich die entsprechende Aktie? Wenn man weiß, was man tut, warum nicht? Für den TO ist sie bestimmt nicht geeignet.

 

Ohne die Anleihebedingungen en Detail zu kennen, finde ich selbst die Aussicht, ab 2013 einen Floater zu haben, nicht uninteressant.

Scheint eine 'upper tier 2' zu sein mit ggf. aufgeschobener Kuponzahlung (S. 16/17 des Prospekts). Da gibt es Schlimmeres.

 

Ich denke ernsthaft darüber nach, ausgesuchte Hybridanleihen genau aus diesem Grund ins Depot zu nehmen. Vielleicht mag ja jemand etwas zu dieser Strategie sagen.

Ich habe mir schon mal die Finger daran (nicht an dieser) verbrannt. Vielleicht war ich aber zu nervös, mein Fall ist es jedenfalls nicht (mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Das Ding wird heute zu 107 % gehandelt.... So ändern sich die Zeiten. Macht ne Rendite von 4,6 % bei erstmöglicher Kündigung. Sonst wird die 3-Mia-schwere Emission mit 3,45 % + 3-M-Euribor durchgefüttert, was wenn die Zinsen unten bleiben ("Japan-Szenario") natürlich auch nicht so klasse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Also für LT2 finde ich das ok, oder wie das auch immer bei Versicherungen heißt, ich habe da nichts von ernsthaften Zinsausfall gelesen, die Regelungen auf Seite 16 greifen imo nur für den Fall, dass der Auszahlungstag auf einen Feiertag fällt. Das sind immerhin noch 3,2 (bei Briefkurs 110,25) bis '13 und ein schon attraktiver Aufschlag ab '13. Die 10% Verlust kann man ja steuerlich geltend machen.

Gibt schlechtere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Also für LT2 finde ich das ok, oder wie das auch immer bei Versicherungen heißt, ich habe da nichts von ernsthaften Zinsausfall gelesen, die Regelungen auf Seite 16 greifen imo nur für den Fall, dass der Auszahlungstag auf einen Feiertag fällt. Das sind immerhin noch 3,2 (bei Briefkurs 110,25) bis '13 und ein schon attraktiver Aufschlag ab '13. Die 10% Verlust kann man ja steuerlich geltend machen. Gibt schlechtere...

So ganz LT2 ist das nicht, eher UT2 ohne Verlustbeteiligung. Ich weiß aber auch nicht, wie die Taxa dieser Tiere lautet. (vl. MT2, Middle Tier 2?)

 

Hier wären mal die Bedingungen: http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/prospekte/description/843278.pdf

 

Die Regelungen zur Zinszahlung stehen auf S. 16/17 in §4 (3), kurz gefasst: Zinsen können (müssen aber nicht) aufgeschoben werden, wenn die MüRü keine Dividende zahlt. Spätestens mit einer Dividendenzahlung oder der Rückzahlung des Papiers sind sie nachzuzahlen. Wegen Feiertags aufgeschobene Kupons werden (an obligatorischen Zinszahlungstagen) am nächsten Bankarbeitstag nachgeholt. :thumbsup:

 

M. E. die zweitschwächste Form von Tieren nach klassischem LT2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Wage die Vermutung, dass hier 30 bis 60 Tage vor dem 21.6.2013 (frühestmöglicher Rückzahlungstermin) die Anleiheinhaber eine Mitteilung nach §5 (4) der Anleihebedingungen von der Emittentin erhalten werden .... Restrendite deutlich unter 1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...