Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liri

Also erstmal hallo an alle!

 

Ich habe mich vor einer Weile hier registriert, weil ich überlegt habe, mit Aktien anzufangen. Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, habe ich dann so ein Musterdepot eröffnet. Dazu ist mir dann auch gleich eine Frage gekommen: Was bedeuten Bid, Ask, und Kurs bei der Berechnung? Klicke ich auf "Kurs", steht bei meinem Gesamtvermögen 999,70 , klicke ich auf "Bid" sind es 999,73 und bei "Ask" 1000,34 . Da ich mit 1000,00 angefangen habe, gefällt mir Ask natürlich am besten :rolleyes: , aber das ist doch sicherlich nicht so, dass ich mir aussuchen kann, was ich möchte? Daher frage ich mich, was das zu bedeuten hat...

 

Die Suchfunktion kann ich leider nicht benutzen, da die ja erst ab 4 Zeichen geht, "Bid" und "Ask" aber nur 3 enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aber die Sticky's kannste lesen :thumbsup:

 

da haben wir und andere die Grundlagen zusammengefasst

 

klick

 

Lies dich mal durch, denn es werden im Verlauf noch weitere Fragen auftauchen, die dort geklärt werden. Übrigens...dein Ask-Kurs ist ja gigantisch :P

 

Falls du Begriffe, die weniger als 4 Zeichen lang sind suchst, nutze die indizierte google-suche.

 

die sieht so aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liri

Verstehe ich das da richtig, dass ich ich zu Bid-Preisen kaufe, aber zu Ask-Preisen verkaufe? Und was bedeutet "Kurs"?

 

Ich habe mir das jetzt zwar durchgelesen, aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Verstehe ich das da richtig, dass ich ich zu Bid-Preisen kaufe, aber zu Ask-Preisen verkaufe? Und was bedeutet "Kurs"?

 

Ich habe mir das jetzt zwar durchgelesen, aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden...

Du musst Dir das vorstellen wie auf einem Basar, wo um den Preis gefeilscht wird.

Es gibt keinen feststehenden Preis, er ist immer in Bewegung.

Es gibt einen Preis, zu welchem der Inhaber der Ware(hier der Aktie) bereit ist zu verkaufen(ask) und einen Preis zu welchem potenzielle Käufer bereit sind die Ware zu kaufen(bid).

Ich kam da früher auch durcheinander und hab mir das so gemerkt: Der Käufer bietet(bid) etwas und der Verkäufer fordert(ask) etwas.

Das war und ist meine Eselsbrücke.

 

Stell Dir das mal so vor:

Nun hast Du einen ask- und einen bid-Preis. Nun gibt es an der Börse die Broker, welche zwischen Käufer und Verkäufer als Mittler auftreten.

Sie bringen Verkäufer und Käufer zusammen.

Es gibt ein Buch(das Orderbuch), in welches alle Gebote und geforderte Preise eingetragen werden.

Dann kommt es dazu, dass eine Menge x zum Preis y auf der Bid-Seite steht. Ebenso sieht es auf der Ask-Seite aus.

 

Es stehen meinetwegen beim Ask 5.000 Aktien zu 10,30€ und beim Bid 4.000 Aktien zu 10,00€.

Je nachdem wie das Verhältnis zwischen Angebot(ask) und Nachfrage(bid) ist, kommt der Preis zustande. Man trifft sich im Normalfall irgendwo in der Mitte.

Das ist dann der Kurs, zu welchem der Handel zustande gekommen ist.

Im obigen Beispiel wird der Kurs dann definitiv unter 10,30 sein, da das Angebot größer ist als die Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liri

Danke! Jetzt habe ich das verstanden. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...