Zum Inhalt springen
Sparbuechse

RK 1 und RK2 nachkaufen?

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Hallo,

 

ich habe im Dezember (naja, am 23.12. :-) ) noch folgende Anlage getätigt:

Total: 45k

 

Aufteilung:

70% MSCI World

22% MSCI EM

8% MSCI Europe SC

 

Nun möchte ich in 2009 RK1 und RK2 nachkaufen. Vorschläge hierzu gibts ja schon einige in den verschiedensten Musterdepots (Staatsanleihen, Renten etc.).

 

Die einfachste Variante wäre 12 Monate Festgeld zu nehmen - zur Zeit gibts ja noch 5,4% sowohl bei Mercedes Benz-Bank als auch bei der BMW-Bank (dort allerdings erst ab 25k).

 

Was meint Ihr? Fallen oder steigen die Zinsen? Wie bestückt Ihr RK1/RK2?

 

Viele Grüße,

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Was meint Ihr? Fallen oder steigen die Zinsen? Wie bestückt Ihr RK1/RK2?

 

Sie fallen bereits.

Tagesgeldhopping ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Alternative die auch einen guten Zins bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

-Tages- und Festgeld (Credit Europe und Santander stehen noch!)

-offene Immofonds, die ihren Bestand im Ausland haben (->Steuer)

-geschlossene Schiffsbeteiligungen (->Steuer)

-geschlossene sonstige Projekte wie z.B. Flugzeuge, Windparks, Solargroßanlagen (->Steuer)

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Wie bestückt Ihr RK1/RK2?

 

-geschlossene Schiffsbeteiligungen (->Steuer)

-geschlossene sonstige Projekte wie z.B. Flugzeuge, Windparks, Solargroßanlagen (->Steuer)

 

Das ist deine Antwort für Risikoklasse 1 + 2?

Sowas ist doch sehr spekulativ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Hallo,

 

-Tages- und Festgeld (Credit Europe und Santander stehen noch!)

-offene Immofonds, die ihren Bestand im Ausland haben (->Steuer)

-geschlossene Schiffsbeteiligungen (->Steuer)

-geschlossene sonstige Projekte wie z.B. Flugzeuge, Windparks, Solargroßanlagen (->Steuer)

 

;)

 

Also geschlossene Schiffsbeteiligungen und geschlossene sonstige Projekte sehe ich mal als Witz an - das hat ja wohl nichts mit RK1 und RK2 zu tun!

 

Gib doch mal ein Beispiel für einen offenen Immofonds, den Du als Alternative siehst..

 

Wie siehts mit Anleihen und Renten aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

Schiffe? Regelmäßige Ausschüttungen und direkte Beteiligung; wenn der Pott absauft, zahlt die Versicherung...

Alles was sein kann, ist daß er keine Fracht bekommt und in Häfen rumdümpelt.

 

Flugzeuge? Schon mal ein leeres Flugzeug (die letzten Jahre) gesehen? Das ist ein Wachstumsmarkt, rießige Konkurrenz, jeden Tag wrden neue Strecken eröffnet; es gibt jetzt Firmen, die nur Flugzeugmotoren vermieten -> weil die Triebwerke so oft gewartet werden müssen und man dafür eigentlich keine Zeit hat, schnappt man sich neuerdings am Set einfach eine Tauschdüse vom Vertragspartner.

 

Grüne Energie? Taugt bekanntlich nicht für die Deckelung der Grundlast. Ist aber die Lösung für den Rest des Stromaufkommens - dessen sind mittlerweile sogar die konservativsten Politiker (Europas) überzeugt...Wir haben hier übrigens gar keine Wahl (und wer glaubt, daß Kohlestromung mit CO²-Verbuddelung erfolgreich sein wird, fällt meines Erachtens später übel auf die Schnauze; Kohle geht übrigens langfristig auch aus; der Wirkungsgrad ist immer noch schlecht und reduziert sich mit der CO²-Abscheiderei weiter!

 

 

 

Bsp. Immofonds: KanAm Grundinvest, offene Anteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.
Hallo,

 

Schiffe? Regelmäßige Ausschüttungen und direkte Beteiligung; wennd er pott absuaft, zahlt die Versicherung...

Alles was sein kann, ist daß er keine Fracht bekommt und in Häfen rumdümpelt.

 

Mal die Frachtraten und Betriebskosten der Pötte in letzter Zeit gesehen?

Von dem Konstrukt der Unternehmerischen Beteiligung mal ganz zu schweigen.

Schiffsbeteiligung und konservativ... genau und der Papst ist evangelisch...

 

Aber auf die Banken schimpfen, wenn Lieschen Müller mal ein Garantie-Zertifikat im Depot hat.

 

Für solche fahrlässigen "Empfehlungen" an Ahnungslose können die Admins gerne mal ein "Bann" aussprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher
· bearbeitet von Schuhmacher
Hallo,

 

 

Schiffe? Regelmäßige Ausschüttungen und direkte Beteiligung; wenn der Pott absauft, zahlt die Versicherung...

Alles was sein kann, ist daß er keine Fracht bekommt und in Häfen rumdümpelt.

 

 

 

 

 

Guck dir mal den Baltic Dry Index an - der ist gefallen wie n Stein...

 

Edit: Zustimm Herr S. war schneller ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

Wer sich mal zu den hohen Risiken und hohen Kosten von Schiffsbeteiligungen informieren möchte, dem sei das PDF-Dokument unter http://www.test.de/themen/geldanlage-banke...177791/1178792/ empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

ich habe nicht behauptet, daß der Schiffmarkt jetzt optimal läuft. Der durchschnittliche berufstätige Anleger muß jetzt, nachdem er sein 08-Depot festgezurrt hat, auch sicher erst mal eine Weile Tagesgeld sparen, bis er die Einstiegsssume für einen Pott hat. Bis dahin kann sich viel ändern. Außerdem gibt es auch zur See immer Nieschenmärkte...

Ich habe auch nie behauptet, man solle einem Eimerfonds beitreten, ohne das Prtojekt genau zu verstehen und ihm zu vertrauen; ich dachte nur implizit, das sei klar! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Also Fakt ist, daß mir Schiffsfonds, Flugzeugfonds etc. zu risikoreich sind. Auch für den KanAm Grundinvest kann ich mich im Vergleich zu Festgeld nicht begeistern.

 

Gibts denn sonst noch (vernünftige) Alternativen? Anleihen/Rentenfonds)? Irgendwas, was ich übersehen habe?

 

Fachkundiges Publikum gibt es hier ja scheinbar genug ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Ich würde jetzt (wenn genügend Kapital vorhanden) versuchen noch n paar attraktive Zinsen für Festgeld mitzunehmen, bevor die Zinsen auch da in den Keller gehen - bei den Tagesgeldern ist das ja teilweise jetzt schon der FAll un d ich denke mal das geht so weiter, wenn die EZB gegen 1% ;) geht

 

Sollte das Geld gerade quasi angespart werden, dann aufs Tagesgeld oder diese Tagesanleihe vom Bund (ist ja quasi wie Tagesgeld, oder?).

 

Bei Anleihen musst mal im Anleihenbereich rumlesen - da wird hier oder da von ner Anleihenblase gesprochen (keine Wertung hier an dieser STelle ;))

 

Man sollte bei Anleihen auch bedenken, dass zwar die Renditen höher sind (z.B. Unternehmensanleihen oder EM-Anhleihen), aber damit die Risiken ebenso...(ist also - bei mir - nicht mehr RK1)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von mark.mde
Man sollte bei Anleihen auch bedenken, dass zwar die Renditen höher sind (z.B. Unternehmensanleihen oder EM-Anhleihen), aber damit die Risiken ebenso...(ist also - bei mir - nicht mehr RK1)

 

Genau, das ist die Frage...

 

Bei mir gehts in der Summe um 80k. Zur Zeit ist die Aufteilung so:

 

56% in RK3 (45k in den oben genannten ETFs)

44% in RK1 (10k in einem fälligen Bausparvertrag mit 4,5%, 25k zur Zeit auf dem Tagesgeldkonto bei der GE Money Bank zu 5,5%)

 

Die 10k auf dem Bausparvertrag sollen da bleiben, weil da liegen sie gut, sind jederzeit verfügbar und der Zins ist garantiert (mein "Notgroschen").

 

Die 25k gilt es, noch geschickt anzulegen.

 

Ich könnte also mit diesen 25k weiter in RK1 bleiben und Festgeld nehmen für 12 Monate - (Variante 1), bringt mir 5,4% (muß aber Abgeltungssteuer zahlen).

Ich könnte auch den Anteil in RK2 erhöhen und beispielsweise Unternehmens- oder Staatsanleihen kaufen. (Variante 2).

 

Meine Fragen:

- Wie würdet Ihr zwischen RK1, RK2 und RK3 splitten? RK3 ist auf einen Horizont von 20-30 Jahren gedacht, ich selber bin 27. Supertobs z. B. hat 70% RK3, 20% RK2 und 10% RK1 - das ist mir jedoch in der aktuellen Wirtschaftssituation doch etwas zu risikolastig.

- Welche Variante in dem Gesamtkonstrukt wäre Euch hier am angenehmsten? Ich weiß, das ist sehr subjektiv - aber genau das will ich wissen.

- Was bietet sich denn für Variante 2 (also Aufstockung von RK2) denn konkret am besten an?

 

Bin schon gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich könnte also mit diesen 25k weiter in RK1 bleiben und Festgeld nehmen für 12 Monate - (Variante 1), bringt mir 5,4% (muß aber Abgeltungssteuer zahlen).

Ich könnte auch den Anteil in RK2 erhöhen und beispielsweise Unternehmens- oder Staatsanleihen kaufen. (Variante 2).

Das sind die beiden derzeit noch interessanten Alternativen, wenn Du offene Immofonds ausschließt.

Bei den Unternehmensanleihen musst du diversifizieren, da kommst Du mit der Summe schon in Schwierigkeiten. Bei den Staatsanleihen könntem neben solchen mit fiktiver Quellensteuer auch Euro-Anleihen der Emerging Markets in Frage kommen. Dies zählt aber wohl alles mehr zu RK2, da würde ich daher nicht die komplette Summe reinstecken. Festgeld zumindest für einen Teil macht absolut Sinn, um sich die derzeit noch vergleichsweise hohen Zinsen zu sichern. Bei Tagesgeld könnte das Niveau in wenigen Monaten schon bedeutend niedriger sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Ob du die Anteile verschiebst hängt von deiner eigenen Situation ab - also wie riskant und langfristig willst/kannst du anlegen...da ist ein Patentrezept von aussen schwer ;)

 

Könntest ja bspw. 15k in Festgeld gehen, wie schon beschrieben werden die sicherlich bald fallen

 

und den Rest auf Staats- und Unternehmensanleihen aufteilen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von mark.mde
Das sind die beiden derzeit noch interessanten Alternativen, wenn Du offene Immofonds ausschließt.

Bei den Unternehmensanleihen musst du diversifizieren, da kommst Du mit der Summe schon in Schwierigkeiten. Bei den Staatsanleihen könntem neben solchen mit fiktiver Quellensteuer auch Euro-Anleihen der Emerging Markets in Frage kommen. Dies zählt aber wohl alles mehr zu RK2, da würde ich daher nicht die komplette Summe reinstecken. Festgeld zumindest für einen Teil macht absolut Sinn, um sich die derzeit noch vergleichsweise hohen Zinsen zu sichern. Bei Tagesgeld könnte das Niveau in wenigen Monaten schon bedeutend niedriger sein.

 

Hi Sapine,

 

schön, wieder was von Dir zu hören!

 

Offene Immobilienfonds würde ich deshalb nicht nehmen, weil auch diese ja äußerst volatil sein können (Stichwort Immobilienkrise) und meine Eltern sowieso Immobilienvermögen haben. Rentenpapiere sind keine Alternative?

 

Wie würdest Du denn die 25k aufteilen? Aus dem Bauch raus würd ich fast zu 50/50 tendieren, also 12,5k Festgeld (RK1) und 12,5k in RK2 (ähnlich wie auch von Schuhmacher vorgeschlagen). Voraussetzung hier wäre jedoch eine zu erwartende Rendite von größer 5% (sonst könnte ich gleich alles ins Festgeld legen).

 

Hat jemand konkrete Produktbeispiele? Also konkrete Anleihen? Irgendwie sind die Musterdepots doch sehr aktienlastig ;), und wie ich festgestellt habe, hab ich von Anleihen noch ziemlich wenig Ahnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Unternehmensanleihen und Euro Staatsanleihen sind Renten. Für konkrete Beispiele schau mal im Anleihenforum vorbei oder im Musterdepot von Schnitzel, da kannst Du sicher einiges mitnehmen an Informationen. Zu Euro-Anleihen aus EM gibt es den EMLE ETF. Bundesanleihen sind derzeit so niedrig in der Rendite, dass ich Festgeld vorziehen würde. Generell würde ich aktuell keine sehr langen Laufzeiten nehmen, da sonst die Gefahr von Kursverlusten zu groß ist. Wirf auch mal einen Blick auf die Zinsstrukturkurve und versuche zu verstehen, was man daraus ablesen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Hat jemand konkrete Produktbeispiele? Also konkrete Anleihen? Irgendwie sind die Musterdepots doch sehr aktienlastig ;), und wie ich festgestellt habe, hab ich von Anleihen noch ziemlich wenig Ahnung...

Das ist ja OK. Du hast dich bei AKtien ja auch für einen passiven Ansatz mit Hilfe von ETFs entschieden. Das kannst du natürlich auch bei den Anleihen machen. D.h. ETFs auf Euro-Staatsanleihen, evtl. Pfandbriefe. (Von dem was hier meist als RK2 bezeichnet wird, halte ich nicht so viel, aber das ist eineandere Diskussion).

 

Für solch einen passiven Ansatz musst du - wie bei den Aktien - die Anleihen auch nicht weiter groß verstehen, und du nimmst auch prinzipiell keine Rücksicht auf Zinsprognosen, die man so liest.

 

Anders als bei Aktien kannst du bei Anleihen leichter deinen ETF selbst machen, ob sich das wirklich lohnt bei TER unter 0,2%, keine Ahnung. Dafür bräuchtest du dann natürlich Ahnung darüber wie Anleihen funktionieren usw. Praktisch würde man zum passiven Anlegen dann ein Anleihe-Leiter machen, wo z.B. im Jahrestakt Anleihen fällig werden und dann einfach mechanisch ersetzt werden. Ach hierbei würde man prinzipiell nicht auf Zinsprognoes hören.

 

Eine dritte Möglichkeit wäre die aktive Anlage, dabei versucht man zu beurteilen, wann man welche Anleihen für günstig hält und versucht natürlich die Renditeentwicklung zu prognostizieren usw. Diese Art der Anlage hast du ja bei den Aktien nicht gewählt. Wenn man sie machen möchte ("ficoach" schreibt oft über solche Ansätze), kann man das mit ETFs genauso, meist wird man aber auch mit Anleihen selbst handtieren.

 

 

Kleiner Nachtrag: Wichtig scheint mir, dass man genau wie bei den Aktien auch bei den Anleihen sich eine längerfristige Handlungsweise zurechtlegt. Man könnte z.B. sagen, man legt immer für ein Jahr alles fest, das wäre aber langfristig eher ungünstig, denn oft gibt es für kurze Zeiträume weniger Zinsen als für lange. Gut könntest du also alles gelich auf 20 Jahre anlegen, dass hat aber den Nachteil, dass du dich sehr stark von den erzeitigen Konditionen abhängig machst (das ist wie ein ganzes Aktiendepot af einen Schlag kaufen). Der Mittelweg wäre z.B. immer ein fünftel deines Geldes fünf Jahre fest zu legen, jeweils ein Jahr veresetzt. Dann wird jedese Jahr jeweils ein Fünftel zu den dann aktuellen Konditionen neu angelegt (das nenne die Amerikaner ein "Bond-Ladder"). Man legt also mal gut und mal schlecht an und erreicht langfristig ein stabiles Mittel, wie man es auch mit einem ETF würde (der zumindest ähnlich vorgeht). Die Schweirigkeit ist hier für viele - genau wie bei den Aktien - ein psychologische: man würde Anleihen kaufen, auch wenn die Renditen gerade sehr niedrig erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Supertobs z. B. hat 70% RK3, 20% RK2 und 10% RK1 - das ist mir jedoch in der aktuellen Wirtschaftssituation doch etwas zu risikolastig.

 

Kleiner Fehler drin, es sind 20% RK1 und 10% RK2.

 

Lies doch erst mal ein gutes Buch über sichere Anlagen:

http://www.amazon.de/Zinsanlagen-Anleihen-...7969&sr=8-1

 

RK1 wird einfach auszuwählen. Schwieriger ist schon RK2. Ich bin letztlich auf den EMLE gekommen. Alternativ oder zusätzlich haben noch viele hier im Forum offene Immos drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hallo an alle,

 

vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Ich habe mich jetzt mal ein bißchen belesen zum Thema Anleihen (u. a. im Anleihenforum). Einen Teil werd ich sicher in Festgeld stecken (RK1) - da ist die Auswahl, wie supertobs ja sagte, recht einfach.

 

Für meinen Teil denke ich, daß ich hier auch die passive Strategie wie in RK3 auch in RK2 nutzen möchte. Ich möchte eigentlich nicht in einzelne Anleihen gehen, da ich mit meinen ca. 10-15k hier nicht genügend diversivizieren kann, ohne daß es auch gleich wieder kompliziert wird --> daher wie gesagt die passive Strategie.

 

Jetzt meine Frage: Welche (sinnvollen) Alternativen gibt es denn noch zum EMLE? Wie macht Ihrs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

du könntest, falls dir die Banken die Freiheit lassen, den Betrag staffeln und so eine Art Laufzeit und Zinsleiter anlegen.

 

1 Jahr 5,4 5000

2 Jahre 5,0 5000

3 Jahre 5,x 5000

 

so fällst du nicht total in ein Zinstief oder Zinshoch und streust. Habe ich bei mir mit den Anleihen ja auch gemacht. habe die Tage mal wieder ein aktuelles "Fälligkeitsprofil" hochgeladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Denkst du wirklich, dass die Zinsen in der nächsten Zeit wieder massiv steigen? Ich denke mal, dass wir das jetzige Zinsniveau in den nächsten 2-3 Jahren nicht mehr wiedersehen werden...5,4 % würd ich mir bei RK1 auf ne lange Zeit sichern, wenn man (wie beim TE) ne Zeit drauf verzichten kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

es werden sich aber Alternativen ergeben. Beispielsweise sind Anleihen nach Steuerregelung 2008 teils unattraktiv, mit der Steuerregelung 2009 aber wieder sehr attraktiv. Kommt natürlich auf's Papier drauf an. Auch können Aktien und Aktienfonds attraktiv sein, wenn sich der Markt wieder stabilisiert. Ich bleibe beispielsweise noch draußen und warte die weiteren Abstürze ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
es werden sich aber Alternativen ergeben. Beispielsweise sind Anleihen nach Steuerregelung 2008 teils unattraktiv, mit der Steuerregelung 2009 aber wieder sehr attraktiv. Kommt natürlich auf's Papier drauf an. Auch können Aktien und Aktienfonds attraktiv sein, wenn sich der Markt wieder stabilisiert. Ich bleibe beispielsweise noch draußen und warte die weiteren Abstürze ab

 

@schnitzel: Kannst Dus etwas konkreter machen? Weshalb lohnen sich Anleihen ab 2009 wieder?

 

Zum Thema Zinsleiter: Das finde ich grundsätzlich eine gute Idee - paßt jedoch für mich nicht wirklich, da ich event. einen Teil des Geldes für ein neues Auto brauche (daher auch RK1 und RK2).

 

Hat denn jemand konkrete Ideen für einen möglichst passiven Anleihen-Fonds in RK2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

da sich der Fiskus mit Einführung der Abgeltungssteuer an den Kursverlusten, die du erleidest beteiligt, mindern sich so die zu leistenden Abgaben. Ein Papier was heute bei einem Kurs von sagen wir mal 110 steht und 5 % Zinsen p.a. bringt ist daher aus heutiger Sicht unattraktiv. Mit der Abgeltungssteuer werden aber die 10 %, die du "zu viel" bezahlt hast deinen Zinserträgen gegenübergestellt und mindern somit deine Steuerlast. Im Vergleich zum jetzigen Modell werden die Papiere dadurch attraktiver.

 

ishares corporate bonds entweder in Euro- oder in Dollar-Variante

 

251124 (EUR)

A0DPYY (Dollar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...