Zum Inhalt springen
Fohlenboy

Fond auf Euro- oder Dollar Basis kaufen?

Empfohlene Beiträge

Fohlenboy

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem. Irgendwie scheint es ein Problem bei Flatex zu geben, wenn ich dort einen bestimmten Fonds aus dem Hause Fidelity erwerben möchte, den es einmal auf Euro und einmal auf US-Dollar Basis gibt.

Wenn ich Anteile auf Euro Basis (WKN 986394) erwerben möchte, erhalte ich kein Preisangebot, wähle ich aber die WKN 973276 (Dollar Basis), dann erhalte ich ein Angebot. Es handelt sich zweifelsfrei um den selben Fonds.

 

Da es ja zeitlich eilt, um in 2008 noch Anteile zu erwerben, müsste ich also wissen, ob es irgendeinen Unterschied macht oder/und einen Nachteil gibt, wenn ich die Anteile auf Dollar Basis kaufe.

In dem Flatex Orderbuch wird einem auch bei Anfrage auf Dollar Basis ein Angebot in Euro unterbreitet.

 

Das Wechselkursrisko gibt es doch nicht bzw. es kommt nicht darauf an, in welcher Währung ein Fonds notiert, sondern auf die einzelnen Aktien des Fonds (beispielsweise Aktien, die auf Dollar Basis laufen wie Ford o.ä.). oder?

 

Ich brauche dringend bis morgen Rat, sonst wars das mit dem Kauf in 2008

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Zählt eigentlich noch jemand mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Zählt eigentlich noch jemand mit?

 

Was wollen wir denn zählen? Die Jungs die sich ein "Fond" statt einem "Fonds" ins Depot legen wollen?

Oder doch lieber die "Hilfe, die Abgeltungssteuer kommt und ich hab die letzten 1,5 Jahre keine Zeit gehabt mich auch nur im Ansatz damit zu beschäftigen!"-Threads? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich meine letzteres...

 

Als Tipp für alle: google-Suche nach "fonds währung dollar euro", dritter Treffer. Kriegt mein 10-jähriger Neffe auch hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Im Prinzip ist es wurscht, in welcher Währung der Fonds notiert. Für das Währungsrisiko zählen die Vermögenswerte, die der Fonds erwirbt und ggf. Absicherungsgeschäfte, wenn der Fonds sowas macht. Aber ob der jeweilige Fonds in Euro oder Dollar notiert ist erstmal ohne Belang. Zu welchen Konditionen Flatex Dollar in Euro umrechnet, musst du allerdings mit Flatex klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wie schon in PM geschrieben:

Sicherheitshalber im VKP nachlesen, ob eventuell gehedged wird oder werden kann. Dann spielt es eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...