Zum Inhalt springen
alex-leavitt16

Vermögensaufbau-/verwaltung

Empfohlene Beiträge

alex-leavitt16

Hallo!

Also mein momentanes Vermögen besteht lediglich aus Aktien. Also ich bin zwar bis jetzt ganz zufrieden damit, aber irgendwie würde ich mein Vermögen gerne mehr diversifizieren und nicht so abhängig von den einzelnen Positionen zu sein. Ich setze zumeist auf dividendenstarke Unternehmen, meist aus dem DAX oder Eurostoxx 50. Dadurch habe ich mal geschätzt jedes Jahr mal angenommen 5000 Euro erwirtschaftet. Worin könnte ich das anlegen (Bitte nicht alles aufzählen ;) )? Wie gesagt, also meine Anlagestrategie ist eher wenig riskant. Und es muss auch nicht unbedingt börslich sein. Aber ich kenne mich außerhalb der Börse wirklich wenig aus! Aber die Rendite sollte natürlich schon, die einer Festanlage übersteigen.

 

Das einzige was mir zunächst einfällt, wäre ein Bausparvertrag. Das werde ich auch wahrscheinlich auch bald in Angriff nehemn. In was steckt ihr sonst so euer Geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das würde mich aber jetzt schon mal interessieren, wie Du es geschafft hast 2008 mit einem reinen Aktiendepot 5000 Euro plus zu machen und das mit dividendenstarken Aktien.

 

Bausparverträge rangieren zumindest bei mir nicht unter den top five der sinnvollen Anlagemöglichkeiten, jedenfalls derzeit nicht. Es gab auch schon mal Zeiten mit ordentlichen Zinsen dort, aber das ist schon länger vorbei.

 

Ich schieb den Faden mal - falsches Unterforum. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

In den aktuellen Zeiten ist kein Bausparvertrag besser als die besten Festgeldangebote.

Bisschen konkreter muss es auch werden, um welche Dimension von Anlagesumme wir hier reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Die beste Empfehlung ist in der Regel eine Mischung aus verschiedenen Anlageklassen. Du solltest in deinem Portfolio noch den Rentenbereich, also Zinspapiere aufbauen und vielleicht auch noch einen Teil offener Immobileinfonds. Festgelder oder sonstige Bankanlagen oder auch Bundeswertpapiere sind natürlich auch noch eine Alternative. Und ein gewisses Polster an Liquidität, z.B. auf einem Tagesgeldkonto ist natürlich auch nicht verkehrt. Wie dieser Mix aussieht, also wie hoch z.B. deine Aktienquote sein soll, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt maßgeblich von deiner Risikoneigung und deinem Planungshorizont ab.

 

Bausparverträge und Versicherungen sind in der Regel eher schlechte Kapitalanlagen. Die Verzinsung von Bausparverträgen ist i.d.R. ziemlich erbärmlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex-leavitt16

@sapine

 

Mit 5000 Euro Plus meine ich das, was ich aus den Aktien rein an Dividende rausbekommen habe. Also Kursgewinn/-verluste nicht mit einberechnet. Wenn ich das mit einberechnen würde, dann wäre da wohl ein dickes Minus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

dann hast du ein ordentliches Vermögen in Aktien stecken.

 

Anlegen könntest du die Kohle in

 

  • Tagesgeld
  • Festgeld
  • deutsche Staatsanleihen
  • europäische Staatsanleihen
  • Pfandbriefe
  • Unternehmensanleihen
  • High-Yield's
  • Aktien
  • Optionsscheine

 

Von der Liste bleiben eigentlich bei deinem Ziel mehr Rendite als bei einer durchscnittlichen Festgeldanlage rauszuholen nur

 

  • Tagesgeld
  • hochverzinstem Festgeld
  • deutsche Staatsanleihen
  • europäische Staatsanleihen
  • Pfandbriefe
  • Unternehmensanleihen
  • High-Yield's
  • Aktien
  • Optionsscheine

 

übrig. Wobei du, wenn du geringes Risiko eingehen möchtest die Unternehmensanleihen und High-Yields nur über Fonds abbilden solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Je nachdem wie gut Du die Börse einzuschätzen vermagst und den Banken derzeit traust könnten Für Dich auch Deep-Discount Zertifikate z.B. auf den DAX oder Euro Stoxx interessant sein.

Derzeit gibts da zwischen 5 und 7% (abzüglich Kaufkosten) bei einer Restlaufzeit von 12 Monaten und wenn der DAX dann nicht unter 2500 Punkten steht - sonst entsprechen weniger.

Bei einem noch niederigeren DAX Stand als CAP (z.B: 2000 Punkte) entsprechend weniger Rendite.

Kann man wahrscheinlich auch gegen festgestellte Spekulationsverluste aus vor 2009 verrechnen im gegensatz zu Zinsen / Dividenden.

Bedenke aber dass Du das Emittentenrisiko trägst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Also mein momentanes Vermögen besteht lediglich aus Aktien. ... also meine Anlagestrategie ist eher wenig riskant. ...

Das passt ja nunmal gar nicht zusammen. Oder bezog sich letzteres nur auf die Dividendenausschüttungen? So oder so, Du solltest zumindest dieses Geld 'sicher' anlegen, auch wenn es 'nur' Festgeldniveau-Zinsen bringt. Risiko hast Du schon genug mit den Aktien, da musst Du nicht noch Unternehmensanleihen mit an Bord nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Hallo!

Also mein momentanes Vermögen ...

 

Aber ich kenne mich außerhalb der Börse wirklich wenig aus...

 

Hi alex,

 

willkommen erstmal.

 

Es gibt da so wunderschöne Regeln zur Threaderöffnung, damit wir was über deine Ziele erfahren, dann kann man auch mehr dazu sagen, wie du ihnen näherkommen kannst.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...