Zum Inhalt springen
jpjg

Ein Staat - Sinnvolle Geldanlage?

Empfohlene Beiträge

jpjg

Wie es scheint bringt die Finanzkrise auch neue - bisher ungeahnte - Anlagemöglichkeiten mit sich, ganze Staaten. So zum Beispiel die Letten ersuchen Oligarch Abramowitsch um Kauf ihrer Republik.

 

RIGA, 29. Dezember (RIA Novosti). Mehr als 400 Einwohner der baltischen Republik Lettland haben den russischen Oligarchen Roman Abramowitsch ersucht, ihre Republik zu kaufen.

...

Lettland ist mit der schlimmsten Wirtschaftsflaute in der Europäischen Union (EU) konfrontiert. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im dritten Quartal dieses Jahres gegenüber der Vergleichsperiode 2007 um 4,6 Prozent. Die Regierung in Riga appelliert an internationale Finanzeinrichtungen um Milliardenhilfe. Zuvor hatten mehr als 2000 Einwohner Lettlands einen Appell an die schwedische Regierung unterzeichnet, Lettland zu "okkupieren".

 

Was haltet ihr von derartigen Investments? Als Langfiristanlage könnte es Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Wie es scheint bringt die Finanzkrise auch neue - bisher ungeahnte - Anlagemöglichkeiten mit sich, ganze Staaten. So zum Beispiel die Letten ersuchen Oligarch Abramowitsch um Kauf ihrer Republik.

 

 

 

Was haltet ihr von derartigen Investments? Als Langfiristanlage könnte es Sinn machen.

 

 

Ich glaube Island ist im Moment günstig zu haben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Auch ein Staat kann Pleite gehen.

 

Alleine Deutschland ist das das letzte Jahrhundert zwei mal passiert. (wenn ich nicht Irre)

Oder hier Argentinien.

 

Wenn du Geld aus Deutschland rausschaffen willst. ok.

Dann aber wirklich komplett aus Deutschland raus auf ausländischen Konten. Musstes hal nur auf deine Einkommenssteuererklärung angeben.

 

Edit:

Eigendlich sollte man dass dann im Nicht Euro Raum anlegen. Aber dann haste ein Währrungsrisiko.

Oder eben Gold. Das kann dir keiner entwerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Oder eben Gold. Das kann dir keiner entwerten.
..in einer richtigen Krise würde ich dir dafür noch nicht mal einen Zipferl Blutwurst für geben, weil der wertvoller ist... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
..in einer richtigen Krise würde ich dir dafür noch nicht mal einen Zipferl Blutwurst für geben, weil der wertvoller ist... :o

 

Aber danach.

 

Wenn du Geld auf ausländischen Konten hast bringt dir das auch nichts in einer wirklichen Krise. Aber nach der Krise haste dann vl. noch etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Aber danach.

 

Wenn du Geld auf ausländischen Konten hast bringt dir das auch nichts in einer wirklichen Krise. Aber nach der Krise haste dann vl. noch etwas.

 

 

Vielleicht, man sieht ja gerade an dieser Krise, dass alles wegen der globalen Vernetzung sehr nebulös verläuft...und gerade die Pleitebanken in der Schweiz hat es heftigst erwischt....welche ausl. Konten sollen mir was nützen... :blink: ..es bleibt wohl wie früher, ein Stück Acker mir Vieh und Gemüsegarten ist wohl nicht sooo schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Vielleicht, man sieht ja gerade an dieser Krise, dass alles wegen der globalen Vernetzung sehr nebulös verläuft...und gerade die Pleitebanken in der Schweiz hat es heftigst erwischt....welche ausl. Konten sollen mir was nützen... :blink: ..es bleibt wohl wie früher, ein Stück Acker mir Vieh und Gemüsegarten ist wohl nicht sooo schlecht.

 

Fällt mir jetzt auch keines ein. :lol:

 

Aber das eine Land eben mehr und das andere Land eben weniger. Grundbesitzt halte ich für nie schlecht. (wenn es nicht die einzige "Anlage" ist.

 

Aber wenn ich jetzt mal nach Island schau, dann wäre es für die Leute vl. besser Geld in Deutschland zu haben. (Nur für den Fall das Island wirklich Pleite wäre).

 

Sinnvoll halte ich das übrigens nicht. Ich würde auch keine ausländischen Staatsanleihen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

finde solche Berichte und Informationen schon bedenklich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Wir werden doch nicht gleich Zensur der Presse fordern. Weltweit dürfte es derzeit sowieso nicht hinzukriegen sein. Es ist doch nicht verkehrt, wenn man als Leser mitbekommt, welche mögliche Auswirkungen die Finanzkriese nach sich ziehen kann. Die Schlüsse daraus, kann jeder selbst ziehen.

 

Es ist durchaus vorstellbar, dass einige der kleinsten Länder, als Auswirkung der Kriese, sich mit anderen zusammen schliessen, um ihre Kriesenfestigkeit zu erhöhen. Sicher, Wege wie sich okkupieren oder kaufen lassen, werden kaum beschrieten, und sind wohl auch von den Antragstellern selbst eher ironisch gemeint. Doch sie Zeigen auf, in welche Richtung eine mögliche Lösung gehen könnte.

 

Und der eine oder andere wird schon immer davon geträumt haben, einen Staat ganz nach eigenen Vorstellungen gestallten zu können. Der kann den Artikel und die dort erwähnte Petition, wortlich nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...