Zum Inhalt springen
rohstoff75

Private Krankenvollversicherung für ein Kind

Empfohlene Beiträge

rohstoff75

Hallo,

da ich und meine Frau im Juni 2009 Nachwuchs erwarten muss ich mich auch mit dem Thema private Krankenversicherung für unser Kind beschäftigung. Da wir beide Beamten sind habe ich keine Wahl. Ich muss das Kind privat versichern. Beihilfeanspruch beim Land besteht. Nun geht es darum, eine geeignete Versicherung zu finden.

Ich und meine Frau sind bei der HUK-Coburg bzw. der DEBEKA, was aber nicht heißen soll, dass wir unser Kind auch dort versichern wollen.

Bisher wurde im Forum nur die PKV für Erwachsene diskutiert. Gibt es Besonderheiten bei Kindern? Hat jemand kürzlich eine PKV für ein Kind abgeschlossen?

 

Vorab mal Danke für die Antworten. Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr (ohne Eisregen).

 

MfG

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Hallo Jürgen,

 

nehmen die Krankenversicherer überhaupt Neugeborene, wenn die Eltern nicht dort versichert sind? Mir hat mal ein Versicherungsmediziner erzählt, dass sich eine Gesundheitsprüfung für unter 2-jährige kaum durchführen lässt.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rohstoff75

Hallo billy-the-kid,

soweit ich mich informiert habe, müssen unsere private Krankenversicherungen das Kind wohl aufnehmen, andere Anbieter können es wohl. Keine Ahnung ob sie es auch machen.

 

MfG

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

Hallo Jürgen,

 

im Rahmen der Kindernachversicherung müssen eure PKV-Unternehmen euer Kind aufnehmen. Wartezeiten und Risikoprüfung entfallen, sofern ein gleichartiger Tairf gewählt wird. Für Leistungen die über die des jeweiligen Elternteils hinausgehen, bleiben die Wartezeiten jedoch bestehen.

 

Gruß

nolske

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Kinder dürfen nicht höher versichert sein als der Hauptversicherungsnehmer, also du (sofern das Kind über dich versichert wird)

 

V.a. hoffe ich, dass hier Behandlungen von Allergien, Logopädie, Krankengymnastik, Kieferorthopädie etc. drin habt. Wenn das Kind nämlich was hat, was man nicht hofft aber vorkommen kann, dann wird sowas sonst schnell zum Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
Kinder dürfen nicht höher versichert sein als der Hauptversicherungsnehmer, also du (sofern das Kind über dich versichert wird)

 

Falls das Kind im Rahmen der Nachversicherung angemeldet wird richtig.

Wie oben geschrieben fallen sonst deren Vorteile weg.

Sollte euer Kind gesund zu Welt gekommen sein, gibt es aber auch bei "besseren" Tarifen keine Probleme mit dem Abschluß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nur darin liegt ja immer die problematik. man weiß es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rohstoff75

Danke für die schnellen Antworten.

Weder ich noch meine Frau haben irgendwelche Einschränkungen bei der PKV (Zahnersatz, Heilpraktiker, Chefarztbehandlung, etc. ist alles mit drin). Somit könnte der Nachwuchs das volle Leistungsspektrum in Anspruch nehmen.

Wir hoffen natürlich auf ein gesundes Kind. Ich werde mir mal ein paar Angebote einholen von verschiedenen Versicherungen, sofern dies vor der Geburt schon möglich ist.

 

MfG

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

Also bei euren beiden PKVU sollte das kein Problem sein.

Im Normalfall geben aber auch die Internetauftritte einiges her. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Die Nachversicherungsgarantie hast du nur bei der Gesellschaft bei der auch Vater und/oder Mutter versichert sind, innerhalb von 2 Monaten nach der Geburt muss der tarif abgeschlossen sein, dann wird keine Gesundheitsprüfung durchgeführt.

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...