Cepha 8. Oktober · bearbeitet 8. Oktober von Cepha vor einer Stunde von reko: ETC ist der volatile Teil. Das gibt nur die prozyklische Marktstimmung wieder. Wichtiger ist längerfristig gehaltene Nachfrage. Das sind Schmuck, Centralbanken, physische Barren und Münzen und Industrie. Verstehe ich nicht. Das dauerhaft einfach immer nur gehaltene Gold ist doch für die aktuelle Preisfindung komplett egal, da es am Markt überhaupt nicht teil nimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flamie 8. Oktober vor 7 Stunden von chirlu: Tja, vorgestern erst las ich, dass wohl viele Privatanleger derzeit fleißig kaufen: Ist in letzter Zeit super gelaufen, also wird es auch weiterhin super laufen. Musterbeispiel von „performance chasing“. Persönlich bleibe ich bei meinem Zielanteil von 5%, was bedeutet, dass ich bald werde verkaufen müssen, wenn sich der Kursanstieg so fortsetzt. Bei mir ist das irgendwie ähnlich. Mein letzter Kauf des Euwax II war im September 2024. Seither war auf Grund der Kurssteigerungen kein Nachkauf mehr erforderlich. Ich bin leicht über meinem Zielanteil, werde aber nicht verkaufen, sondern weiter in die anderen Anlageklassen sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 8. Oktober · bearbeitet 8. Oktober von stagflation vor 8 Stunden von reko: Deshalb gibt es Momentum und Zyklen. Das ist ein interessanter Gedanke. Habe ich noch nie so gehört - aber da könnte etwas dran sein. Darüber werde ich nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 8. Oktober vor 8 Stunden von Cepha: Wenn der Aktienmarkt ein KGV von 30 aufweist habe ich zumindest einen Anhaltspunkt und kann davon ausgehen, dass sich die Preise in naher Zukunft eher halbieren als verdoppeln werden. Damit würde ich mich mal beim Nobelpreiskomitee anmelden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 8. Oktober · bearbeitet 8. Oktober von reko vor 7 Stunden von Cepha: Das dauerhaft einfach immer nur gehaltene Gold ist doch für die aktuelle Preisfindung komplett egal, da es am Markt überhaupt nicht teil nimmt. Nur das dauerhaft gehaltene Gold ist echte Nachfrage, muß im Gleichgewicht zum Supply (70-75% Minen + 25-30 % Recycling) sein und beeinflußt den langfristigen Preis. Die Nachfrage der Trader kommt nach kurzer Zeit wieder als Angebot auf den Markt zurück und beeinflußt den kurzfristigen Preis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bertl 8. Oktober vor 2 Stunden von reko: Nur das dauerhaft gehaltene Gold ist echte Nachfrage Gold, welches bereits dauerhaft gehalten wird, ist keine Nachfrage, da gebe ich Cepha Recht. Ich denke gemeint ist "Nur Gold das nachgefragt wird in der Absicht es dauerhaft zu halten ist echte Nachfrage", oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1+1=10 10. Oktober Sowohl Cepha also auch Reko haben meiner Ansicht nach Recht: Für den täglichen Spotpreis spielt gehortetes Gold kaum eine Rolle, sondern Angebot und Nachfrage im Handel. Für den langfristigen Preis ist das Verhältnis von dauerhaft gehaltener Nachfrage zu laufendem Angebot relevant. Unterscheidung zwischen fundamentaler und spekulativer Nachfrage! Der Gold-Markt ist so illiquide, dass es nur ein paar größere Investoren erfordert, um den Preis in die Höhe zu treiben. Primär getrieben durch Retail, ein paar Regime wie Russland und Iran und Spekulatoren und ist mittlerweile zum Momentum-Trade geworden - jeder will dabei sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat 17. Oktober Gibt´s hier eigentlich einige, denen der Preisanstieg gerade so langsam unheimlich wird, und die überlegen, ein bischen Teilverkäufe zu machen? Eigentlich möchte ich mein Gold langfristig halten, aber eine Preiseintwickung wie in den letzten Wochen würde ich eigentlich nur vor einer sich verschlechternden Prognose in Bezug auf Wirtschaft, Kriege etc. verstehen, und die sehe ich eigentlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 17. Oktober Kurz dran gedacht ja - aber gemacht nichts. Aber liegt auch daran, dass ich eigentlich etwas mehr Gold haben wollte als ich hatte. Der Anstieg von 2,x % auf 3,x % macht mich jetzt nicht unruhig. Jedenfalls nicht was das Gold betrifft. Eher beunruhigt es mich indirekt, weil es die instabilen Verhältnisse bestätigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 17. Oktober · bearbeitet 17. Oktober von Glory_Days vor einer Stunde von wertomat: Gibt´s hier eigentlich einige, denen der Preisanstieg gerade so langsam unheimlich wird Alles im Bereich des Möglichen. vor einer Stunde von wertomat: und die überlegen, ein bischen Teilverkäufe zu machen? Rebalancing wenn sich das Risikoprofil/Gewichtungsverteilung des Portfolios zu stark verändert hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito 17. Oktober Ich hab mir vorgenommen noch bis in den Januar zu halten weil ich da meine Allocation final einstellen möchte, dann wird wohl einiges verkauft werden müssen. Mal schauen ob ich das schaffe. Jetzt nehmen nämlich schon langsam die nicht-aluhütler 10k in den Mund, vor ein paar Jahren hat man das ab und zu mal in den Untiefen des Netzes gehört aber die Ansicht scheint sich wohl langsam auszubreiten. https://www.fondsprofessionell.de/news/maerkte/headline/jamie-dimon-gold-koennte-auf-10000-dollar-steigen-245295/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Solara 17. Oktober vor 1 Stunde von wertomat: Gibt´s hier eigentlich einige, denen der Preisanstieg gerade so langsam unheimlich wird, und die überlegen, ein bischen Teilverkäufe zu machen? Ich ziehe es in Erwägung ein paar Erbstücke aus dem Schmuckkästchen zu veräußern, die so gar nicht mein Geschmack sind und es wohl nie werden. Ansonsten kann das Gold ruhig weiter steigen. Es nähert sich dann von selbst dem Zielwert an, der im allgemeinen empfohlen wird (5-10 Prozent vom Vermögen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 17. Oktober · bearbeitet 17. Oktober von PapaPecunia Graphik eingefügt vor 4 Stunden von wertomat: Gibt´s hier eigentlich einige, denen der Preisanstieg gerade so langsam unheimlich wird, und die überlegen, ein bischen Teilverkäufe zu machen? Eigentlich möchte ich mein Gold langfristig halten, aber eine Preiseintwickung wie in den letzten Wochen würde ich eigentlich nur vor einer sich verschlechternden Prognose in Bezug auf Wirtschaft, Kriege etc. verstehen, und die sehe ich eigentlich nicht. Angesichts von historischen Schuldenständen und permanenter Dauerkrisen sehe ich momentan keinen Grund Gold zu verkaufen. Die Wahrscheinlichkeit deutlicher Verluste halte ich für überschaubar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 17. Oktober vor 4 Stunden von wertomat: Gibt´s hier eigentlich einige, denen der Preisanstieg gerade so langsam unheimlich wird, und die überlegen, ein bischen Teilverkäufe zu machen? Ich habe schon etwas bei unter 100€/g verkauft. War natürlich zu früh, Markettiming ist nun mal eine schwierige Angelegenheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
h.sie 17. Oktober · bearbeitet 17. Oktober von h.sie Allerdings. Bei dem Kurs wird mir fast schwindlig. Da ich diesbezüglich eine Frage habe, für die ich keinen extra Fred eröffnen will, stelle ich diese mal hier: Ich habe mir um das Jahr 2015/16 jeden Monat eine halbe oder ganze Unze physisches Gold per Tafelgeschäft gekauft. Wenn ich nun verkaufe und plötzlich ein niedriger 6-stelliger Betrag auf meinem Konto landet (von einem zugelassen Goldhändler), habe ich da Probleme oder Fragen seitens meiner Bank zu erwarten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 17. Oktober · bearbeitet 17. Oktober von stagflation vor 5 Stunden von wertomat: Gibt´s hier eigentlich einige, denen der Preisanstieg gerade so langsam unheimlich wird, und die überlegen, ein bischen Teilverkäufe zu machen? Ja, ich habe in den letzten Monaten ca. 60% verkauft. Wahrscheinlich zu früh. Aber was soll's - den optimalen Zeitpunkt findet man eh nicht. vor 19 Minuten von h.sie: habe ich da Probleme oder Fragen seitens meiner Bank zu erwarten? Es könnte sein, dass der Kundenberater sieht, dass Dein Konto voll ist und überzulaufen droht - und Dich zu einem Beratungsgespräch einlädt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 17. Oktober vor 29 Minuten von h.sie: Da ich diesbezüglich eine Frage habe, für die ich keinen extra Fred eröffnen will, stelle ich diese mal hier: Ich habe mir um das Jahr 2015/16 jeden Monat eine halbe oder ganze Unze physisches Gold per Tafelgeschäft gekauft. Wenn ich nun verkaufe und plötzlich ein niedriger 6-stelliger Betrag auf meinem Konto landet (von einem zugelassen Goldhändler), habe ich da Probleme oder Fragen seitens meiner Bank zu erwarten? Vermutlich. Stichworte KYC, Geldwäsche, krimineller Hintergrund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 17. Oktober vor 12 Minuten von h.sie: Wenn ich nun verkaufe und plötzlich ein niedriger 6-stelliger Betrag auf meinem Konto landet (von einem zugelassen Goldhändler), habe ich da Probleme oder Fragen seitens meiner Bank zu erwarten? Ich kenne deine Bank nicht, aber die Postbank hat sich über einen 5-stelligen Betrag nicht gerührt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm 17. Oktober Das hängt wahrscheinlich stark von der Bank ab: siehe hier: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 17. Oktober Eine Unze ... fünfstelliger Betrag ... habe ich was verpasst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 17. Oktober vor 9 Minuten von Sapine: Eine Unze ... fünfstelliger Betrag ... habe ich was verpasst? Es werden wohl mehrere Unzen gewesen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 17. Oktober vor 2 Stunden von h.sie: Ich habe mir um das Jahr 2015/16 jeden Monat eine halbe oder ganze Unze physisches Gold per Tafelgeschäft gekauft. Fettdruck von mir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 17. Oktober Nun der Beitrag wurde geändert und jetzt wird es sechsstellig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 17. Oktober vor 17 Minuten von Sapine: Nun der Beitrag wurde geändert und jetzt wird es sechsstellig Mir scheint, du verwechselst die Aussagen von unterschiedlichen Leuten (einmal sechsstelliger Betrag geplant durch @h.sie, einmal fünfstelliger Betrag bereits umgesetzt durch @PKW). Geändert wurde nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 17. Oktober mit so großen Zahlen kann ich offensichtlich nicht umgehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag