Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

goccih
vor 3 Stunden von h.sie:

Fragen seitens meiner Bank

Ich habe gestern ein paar Unzen direkt bei der Bank verkauft. (Rebalancing) Da die Summe über 10.000 Euro war, wollten sie Kaufbelege haben. Die Prüfung dieser Belege (teilweise nur Scans oder Kopien) war aber sehr oberflächlich. Teilweise stand auf den Rechnungen auch nur "1 oz diverse Länder". Trotzdem wurden Datum und Rechnungsnummer fleißig in den Computer getippt. Eine echte Zuordnung zu den Münzen war aber gar nicht möglich. Wie so Geldwäsche verhindert werden kann, verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Der spezialisierte Goldhändler hat mir übrigens mehr Geld geboten als meine Bank (fast 100 € mehr pro Unze). Es lohnt sich, vor einem Verkauf die Preise zu vergleichen. 

Tipp: den Goldpreis in Euro gibt es hier: https://www.onvista.de/rohstoffe/Gold-in-Euro-22847654

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Bei https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis gibt es wenn man runterscrollt eine schöne Aufstellung des Spot-Preises pro Gramm und Unze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
· bearbeitet von mmusterm
On 10/17/2025 at 8:53 PM, goccih said:

Wie so Geldwäsche verhindert werden kann, verstehe ich nicht.

Das Gutschriftskonto für den Verkaufsbetrag war bei derselben Bank, die auch die Unzen angekauft hat?

Ansonsten: Typisches "Cover-your-ass" - Hauptsache für Dich: die Bank hat keinen Ärger gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goccih
vor 12 Stunden von mmusterm:

Gutschriftskonto für den Verkaufsbetrag war bei derselben Bank

Ja. Das war übrigens eins der guten Punkte: noch während ich da im Büro saß, ist das Geld auf dem Girokonto gewesen und ich hätte es ausgeben können. Bei anderen Händlern hätte ich vielleicht ein paar mehr Euro bekommen. Aber Geschwindigkeit ist ja manchmal auch ein Wert an sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
43 minutes ago, goccih said:

Ja. Das war übrigens eins der guten Punkte: noch während ich da im Büro saß, ist das Geld auf dem Girokonto gewesen und ich hätte es ausgeben können. Bei anderen Händlern hätte ich vielleicht ein paar mehr Euro bekommen. Aber Geschwindigkeit ist ja manchmal auch ein Wert an sich.

Das klingt gut. Darf man fragen, welche Filialbank denn überhaupt noch Edelmetall-Tafelgeschäfte (hier: Ankauf) macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goccih
vor 5 Minuten von mmusterm:

welche Filialbank

Die Haspa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag