goccih Oktober 17, 2025 vor 3 Stunden von h.sie: Fragen seitens meiner Bank Ich habe gestern ein paar Unzen direkt bei der Bank verkauft. (Rebalancing) Da die Summe über 10.000 Euro war, wollten sie Kaufbelege haben. Die Prüfung dieser Belege (teilweise nur Scans oder Kopien) war aber sehr oberflächlich. Teilweise stand auf den Rechnungen auch nur "1 oz diverse Länder". Trotzdem wurden Datum und Rechnungsnummer fleißig in den Computer getippt. Eine echte Zuordnung zu den Münzen war aber gar nicht möglich. Wie so Geldwäsche verhindert werden kann, verstehe ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Oktober 17, 2025 · bearbeitet Oktober 17, 2025 von stagflation Der spezialisierte Goldhändler hat mir übrigens mehr Geld geboten als meine Bank (fast 100 € mehr pro Unze). Es lohnt sich, vor einem Verkauf die Preise zu vergleichen. Tipp: den Goldpreis in Euro gibt es hier: https://www.onvista.de/rohstoffe/Gold-in-Euro-22847654 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia Oktober 17, 2025 Bei https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis gibt es wenn man runterscrollt eine schöne Aufstellung des Spot-Preises pro Gramm und Unze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm Oktober 18, 2025 · bearbeitet Oktober 19, 2025 von mmusterm On 10/17/2025 at 8:53 PM, goccih said: Wie so Geldwäsche verhindert werden kann, verstehe ich nicht. Das Gutschriftskonto für den Verkaufsbetrag war bei derselben Bank, die auch die Unzen angekauft hat? Ansonsten: Typisches "Cover-your-ass" - Hauptsache für Dich: die Bank hat keinen Ärger gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goccih Oktober 19, 2025 vor 12 Stunden von mmusterm: Gutschriftskonto für den Verkaufsbetrag war bei derselben Bank Ja. Das war übrigens eins der guten Punkte: noch während ich da im Büro saß, ist das Geld auf dem Girokonto gewesen und ich hätte es ausgeben können. Bei anderen Händlern hätte ich vielleicht ein paar mehr Euro bekommen. Aber Geschwindigkeit ist ja manchmal auch ein Wert an sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm Oktober 19, 2025 43 minutes ago, goccih said: Ja. Das war übrigens eins der guten Punkte: noch während ich da im Büro saß, ist das Geld auf dem Girokonto gewesen und ich hätte es ausgeben können. Bei anderen Händlern hätte ich vielleicht ein paar mehr Euro bekommen. Aber Geschwindigkeit ist ja manchmal auch ein Wert an sich. Das klingt gut. Darf man fragen, welche Filialbank denn überhaupt noch Edelmetall-Tafelgeschäfte (hier: Ankauf) macht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goccih Oktober 19, 2025 vor 5 Minuten von mmusterm: welche Filialbank Die Haspa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte November 25, 2025 Zitat Die russische Notenbank gibt erstmals Gold in den Markt. Was das mit dem Krieg in der Ukraine zu tun hat – und wie gefährlich das für den Preis des Edelmetalls ist. Leider hinter der Bezahlschranke: https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/gold-aus-moskau-russland-verkauft-gold-aus-staatsfonds/100177945.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldbug22 Dezember 12, 2025 On 10/17/2025 at 10:53 PM, goccih said: Ich habe gestern ein paar Unzen direkt bei der Bank verkauft. (Rebalancing) Da die Summe über 10.000 Euro war, wollten sie Kaufbelege haben. Die Prüfung dieser Belege (teilweise nur Scans oder Kopien) war aber sehr oberflächlich. Teilweise stand auf den Rechnungen auch nur "1 oz diverse Länder". Trotzdem wurden Datum und Rechnungsnummer fleißig in den Computer getippt. Eine echte Zuordnung zu den Münzen war aber gar nicht möglich. Wie so Geldwäsche verhindert werden kann, verstehe ich nicht. soweit ich weiß, müssen nur Banken diese Regel befolgen, online Shops mit Überweisung müssen beim Ankauf keine Dokumente einfordern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti_ 20. Juli Ich habe Gold nie wirklich verstanden, kann mir jemand erklären warum es aktuell fällt? Iran vs USA > Energieprobleme Energieprobleme > Rezession möglich Rezession > höhere Inflation Inflation > höhere Zinsen Iran vs USA sollte für höhere Goldpreise sorgen. Höhere Zinsen für fallende Preise, weil man bei Gold keine Zinsen bekommt. Nachdem man an Börsen die Zukunft handelt fällt der Goldpreis. Iran vs USA ist nicht relevant, da das im hier und jetzt passiert. Ist das die Erklärung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 20. Juli Vielleicht befürchtet man, dass z.B. Russland seine Golreserven auf den Markt schmeißen muss, um den Haushalt zu stabilisieren? Dann gäbe es mehr Angebot, ggf. sogar deutlich mehr Angebot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsinvestor 20. Juli Verstehe das auch nicht so ganz. Früher galt Gold als Inflationsschutz, aber derzeit wird gesagt, der Goldpreis fällt wegen hoher Inflation - weil dann die FED die Zinsen anhebt. Gold wird aber nicht durch hohe Nominalzinsen unattraktiv, sondern durch hohe Realzinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 20. Juli vor 35 Minuten von Fondsinvestor: Früher galt Gold als Inflationsschutz, aber ... Ist das so? Eigentlich sagt man Gold nach, dass es oft (aber auch nicht immer !) antizyklisch zum Aktienmarkt läuft. Also Aktien runter, Gold rauf. Und umgekehrt. Es wirkt damit relativ oft als Stabilisator im Portfolio. Und genauso läuft es gerade: Aktien hoch, Gold runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsinvestor 20. Juli · bearbeitet 20. Juli von Fondsinvestor vor 3 Stunden von Joker_19: Ist das so? Es heißt, für eine Unze bekam man im antiken Rom eine Tunika und heute kriegt man dafür einen Maßanzug. Aber das ist wohl nur für Langfristanleger interessant ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 20. Juli vor 47 Minuten von Fondsinvestor: Es heißt, für eine Unze bekam man im antiken Rom eine Tunika Eine Toga. Die Tunika war ein viel schlichteres Hemd; wenn sie so viel Gold gekostet hätte wie ein Maßanzug heute, müsste man einen erheblichen Wertgewinn für das Gold konstatieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flamie 21. Juli Meine letzte Sparplanrate in den Euwax Gold II war auf Grund der Kursentwicklung im September 2024. Gestern habe ich den Sparplan reaktiviert, um die Position im Portfolio wieder in Richtung Zielgröße zu stärken. Ich bleibe hier entspannt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LaRoth 21. Juli vor 12 Minuten von Fondsinvestor: für eine Unze bekam man im antiken Rom eine Tunika Dafür habe ich nur eine Quelle gefunden ... vor 18 Stunden von chirlu: Eine Toga. Die Tunika war ein viel schlichteres Hemd; wenn sie so viel Gold gekostet hätte wie ein Maßanzug heute, müsste man einen erheblichen Wertgewinn für das Gold konstatieren. andere Quelle: Ende des ersten Jahrhunderts v. Chr. Für eine neue Tunika bezahlte man 15 Sesterze. 1 Aureus (à 7,8 g Gold) = 25 Denare (à 3,8 g Silber) 1 Denar = 4 Sesterze (à 25 g Bronze) 1 Aureus = 100 Sesterze 15 Sesterze = 0,15*7,8g = 1,17g Gold Ungefähr 135€ also - ein Maßhemd könnte es werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang 23. Juli · bearbeitet 23. Juli von YingYang Am 20.7.2026 um 10:59 von basti_: Iran vs USA sollte für höhere Goldpreise sorgen. Höhere Zinsen für fallende Preise, weil man bei Gold keine Zinsen bekommt. Nachdem man an Börsen die Zukunft handelt fällt der Goldpreis. Iran vs USA ist nicht relevant, da das im hier und jetzt passiert. Ist das die Erklärung? Wieso sollte USA-Iran für höhere Goldpreise sorgen? Weil es ein Krieg ist? Eher nicht. Dazu ist der Konflikt zu regional begrenzt und die Gefahr gering, dass er sich ausweitet. Im Zuge des Ukrainekrieges 2022 ist Gold auch nur kurzzeitig gestiegen und hat dann eher verloren. Es gibt einige Gründe, warum der Krieg schlecht für Gold ist. Höhere Zinsen hast du genannt. Dazu sind die Emirate einer der größten Umschlagplätze für physisches Gold weltweit. Der Tourismus in die Region ist eingebrochen. Ebenso die Flugtätigkeiten. Dazu gehören auch die Einwohner der Emirate zu den Goldkäufern. Aktuell sind diese wohl eher zurückhaltend und diversifizieren eher in anderen Assets. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 24. Juli Gold kein sicherer Hafen mehr? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/goldpreis-kursrutsch-zinsen-sicherer-hafen-100.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EtfAnleger2022 24. Juli Am 23.7.2026 um 14:55 von YingYang: Wieso sollte USA-Iran für höhere Goldpreise sorgen? Weil es ein Krieg ist? Eher nicht. Dazu ist der Konflikt zu regional begrenzt und die Gefahr gering, dass er sich ausweitet. Im Zuge des Ukrainekrieges 2022 ist Gold auch nur kurzzeitig gestiegen und hat dann eher verloren. Was genau ist mit "regional begrenzt" gemeint? Die Auswirkungen sind international spürbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang 24. Juli vor 1 Minute von EtfAnleger2022: Was genau ist mit "regional begrenzt" gemeint? Die Auswirkungen sind international spürbar. Wirtschaftliche Auswirkungen, keine Militärischen. Wirtschaftliche Auswirkungen sind eher nicht relevant für den Goldpreis. Gold ist ein worst-worst-case Szenariohedge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti_ 24. Juli vor 2 Stunden von YingYang: Wirtschaftliche Auswirkungen, keine Militärischen. Wirtschaftliche Auswirkungen sind eher nicht relevant für den Goldpreis. Gold ist ein worst-worst-case Szenariohedge Selbst militärisch sieht man Auswirkungen. Z.B verlegt die Bundeswehr, wegen dem Krieg in der Ukraine, Truppen nach Litauen oder Patriot-Flugabwehrsysteme nach Polen. etc pp Eine Argumentation, warum der Golpreis gerade fällt, bekommt man schon hin. Schaut man sich an was weltweit gerade passiert, dann müsste der Angstfaktor doch eigentlich steigen und somit Gold. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mausone46 25. Juli Goldpreis ist auch von Spekulanten getrieben. Zuletzt stieg er stark, musste also eien Korrektur her. Für mich als Rentner eigentlich unintereessant, brauche Cashflow. Habe nur noch vier Münzen als Souvenir behalten. Der Rest in ein Wohnmobil eingesteckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 25. Juli vor 23 Minuten von mausone46: Der Rest in ein Wohnmobil eingesteckt. Ja, so ein Wohnmobil erzeugt viel Cashflow, allerdings in die falsche Richtung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 25. Juli Lebensfreude steht vermutlich über Cashflow. Das ist immer sowas von individuell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag