Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

PrivatInvestor

Ich erwarte eine Bodenbestätigung bei 890-910.

Danach ist wieder luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

zu dieser Thematik hier mal ein 4 seitiger Text (falls schon vorhanden bitte löschen)

 

http://www.goldseiten.de/content/diverses/...349&seite=0

 

Quelle: www.goldseiten.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
zu dieser Thematik hier mal ein 4 seitiger Text (falls schon vorhanden bitte löschen)

 

http://www.goldseiten.de/content/diverses/...349&seite=0

 

Quelle: www.goldseiten.de

 

 

Die übliche Goldparanoia (seit Jahren in der Vergangenheit und auf dieser Seite (falls sie überlebt) auch in den nächsten Jahren).

 

Überdiversifikation vermeiden durch fast ausschließliche Anlage in physischem Gold, selten einen derartigen Schwachsinn gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Nur so nebenbei: Das goldene Fieberthermometer schlägt wegen dieser Schweinegrippe bisher nicht aus. Es befindet sich gerade unter 890 D/once 22000 E/kg. Dies zeigt klar, dass das Getöse bei den Aktien wegen Scheinegrippe Unsinn ist, --- sogar bloomberg behauptet diesen Unfug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silberguru

Der Goldpreis geht bis Mittwoch noch seitwärts , um dann ab 14/15 Uhr (FED-Sitzung) wieder nach oben zu gehen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mehrer

@otto03:

 

250 Jahre unter dem Goldstandard*

- durchschnittl. jährl. Inflation: - 0,037 %

 

88 bzw. 75 Jahre Papiergeldsystem**

- durchschnittl. jährl. Inflation: + 4,3 % bzw. + 5,1 %

37,5 Jahre Papiergeldsystem ohne Einlösungspflicht in Gold***

- durchschnittl. jährl. Inflation: + 8,7 %

37,5 Jahre Papiergeldsystem ohne Einlösungspflicht in Gold****

- durchschnittl. jährl. Inflation: + 6,4 %

 

* Großbritannien 1664 - 1914

** USA Jahresende 1920 - Jahresende 2008 bzw. Jahresende 1933 - Jahresende 2008

*** USA (15./)17.8.1971 - (15./)17.2.2009

**** Bundesrepublik Deutschland (15./)23.8.1971 - (15./)23.2.2009

Als Maßstab für die Inflation gilt der Preis von 1 Unze bzw. 1 kg Feingold

im Papiergeldsystem. Da ein solcher Maßstab unter dem Goldstandard defini-

tionsgemäß ± 0 % Inflation liefert, wurde hier der Preisindex genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711

Ich habe hier eine Frage zu Sachen Goldpreis.

 

Meie Überlegung ist es, dass in der Krise viele in Gold als "sichere" Anlage geflüchtet sind. Wenn sich die Leut jetzt langsam wieder in Aktien trauen, dann müsste der Preis sinken.

 

Is daran was dran? Lg Petz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Is daran was dran? Lg Petz

Auf jeden Fall ist es ein Vorurteil. Weiterhin könnte es falscher nicht sein, wie du im sehr schönen "Gold and the SPX" erfahren kannst. Dieser Autor argumentiert für parallele Bullenmärkte. Ist ziemlich extrem, aber lehrreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Auf jeden Fall ist es ein Vorurteil. Weiterhin könnte es falscher nicht sein, wie du im sehr schönen "Gold and the SPX" erfahren kannst. Dieser Autor argumentiert für parallele Bullenmärkte. Ist ziemlich extrem, aber lehrreich.

:thumbsup:

 

Den Artikel wollte ich auch posten.

 

Wenn man sich überlegt das Experten ein Dow zu Gold Verhältnis von 1 für die nächsten Jahre erwarten, würde die Unze bis auf 9000$ steigen oder der DOW fällt auf 900$ bei einem konstanten Goldpreis.

 

Hab hier mal nen Chart des DOWs von 1970-1980.

 

 

post-7359-1241708777_thumb.gif

 

Wie man schön erkennen kann gab es 1974-1975 einen harten Einbruch danach hat sich der DOW ratzfatz verdoppelt.

 

Das DOW zu Gold Verhältnis von 1,3 wurde 1982 bei einem DOW Stand von 750$ und einem Goldpreis von etwa 580$.

 

 

Für die nächsten Jahre könnte es folgenes Scenario geben. DOW verdoppelt auf 14000$ fällt dann in der nächsten Baisse auf 5000$.

 

Gold notiert dann bei 5000$/Unze. :P

 

 

 

post-7359-1241709479_thumb.gif

 

 

Dow 1981-1982

post-7359-1241709466_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
Meie Überlegung ist es, dass in der Krise viele in Gold als "sichere" Anlage geflüchtet sind. Wenn sich die Leut jetzt langsam wieder in Aktien trauen, dann müsste der Preis sinken.

 

Jemand dem Bilanzbetrüger u. windige Manager u. CEO's einen 50-100%igen Verlust beschert haben, der wird die Sache einfach etwas anders sehen.

Ist einfach menschliche Psyche.

 

Warum sollte jemand aus Gold rausgehen, wenn die Wirtschaft anspringt.

Dann kommt die Inflation noch stärker hervor, denn dann ergibt sie sich nicht nur aus der hemmungslosen u. unkontrollierten Geldschöpfung der Politiker sondern eben auch aus der dann wieder verstärkt möglichen Preisfestsetzungsmacht der Firmen.

 

Zudem geht es der Wirtschaft wieder besser, dann kaufen die Inder u. Asiaten wieder deutlich mehr Goldschmuck, weil sie die Mittel wieder dafür haben.

 

Gold war, ist u. bleibt der Pick des Jahrzehnts.

 

Und wenn im nächsten Jahrzehnt die Staatshaushalte aufgrund der jetzigen Verschuldungsorgien vom Regen in die Traufe kommen, dann kollabieren sie od. der Staat wird sich darum bemühen seine Schulden einigermassen kontrolliert wegzuinflationieren.

 

Was spricht da gegen Gold auf Sicht der nächsten Jahre.

 

Denn eine Unce ist eine Unce u. war auch immer eine Unce, schon seit tausenden Jahren konnte u. kann man damit reale Dinge ohne Inflationseinfluss dafür erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Gold zu DOW, Bärenmarkt seit 1999:

 

post-13604-1241994271_thumb.gif

 

When priced in gold, the Dow is down 79% from its 1999 peak and the scale of the current two-month rally has not distinguished it from the many bear market rallies that have occurred over the past decade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Angenommen es gibt die nächsten Monate nur eine kleine Korrektur bei den Indizes und dann einen weiteren Anstieg bis zum Jahresende verbunden mit der Abwertung des Dollars dann steht Gold bei 1200-1500$ Ende 2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

kann mir einer erklären wieso der goldpreis auf einmal wieder so in die höhe geht ? jetzt ist er schon bei über 956 dollar, kann man dass allein mit der derzeitigen unsicherheit am markt erklären !?

 

ich hoffe ja auf ne korrektur, da mir gold im moment einfach zu teuer ist...

 

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Gibts jetzt den Durchbruch durch die Decke.

post-7359-1244144655_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

was zeigt dir das? der grüne pfeil? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Sollte eigentlich ein Pfeil und ein Fragezeichen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SilviaBarten
Angenommen es gibt die nächsten Monate nur eine kleine Korrektur bei den Indizes und dann einen weiteren Anstieg bis zum Jahresende verbunden mit der Abwertung des Dollars dann steht Gold bei 1200-1500$ Ende 2009.

 

Halten Sie es denn für wahrscheinlich, dass besagter Fall eintritt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BimBam

Ist es bei diesen Aussichten noch intelligent in eine private Altersvorsorge

zu investieren oder sein Geld in einer solchen Anlage zu lassen? Sollte man

sowas besser kündigen und in Edelmetalle z.B. Gold umschichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Ist es bei diesen Aussichten noch intelligent in eine private Altersvorsorge

zu investieren oder sein Geld in einer solchen Anlage zu lassen? Sollte man

sowas besser kündigen und in Edelmetalle z.B. Gold umschichten?

Welche Motivation bewegt dich zu einer solchen Überlegung? Ich hoffe du hast es nicht vor, weil es gerade "in" ist.

Eine komplette Abbildung der privaten Altersvorsorge mittels Gold halte ich für gewagt. Oder, einen Tick ehrlicher für -sorry- dumm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
watermann85

So, meinen ersten Beitrag widme ich mal dem goldenen Thema. Persönlich glaube ich, dass in den nächsten Wochen und Monaten eine leichte Entspannung an den Börsen zu beobachten sein wird, und damit eventuell Kapital kurzfrsitg aus Gold abfließen wird, um von weiter steigenden Kursen an den Börsen zu profitieren. Auch verliert Gold erstmal für die Leute an Wert, die zu Große Mengen davon als Krisenabsicherung gekauft haben. Langfristig denke ich aber auch, dass der Goldpreis in den nächsten Jahren eher steigen wird. Die Nachfrage nach Gold wird wohl vor allem durch Inflation getrieben. Auch stimme ich maximale zu und erwarte in mittlerer bis langfristiger Zukunft eine anziehende Goldnachfrage in Indien und China. Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

So ähnlich sehe ich es auch, wie stark die Korrektur der Börsen ausfällt, ist mit Sicherheit von den nächsten Quartalsergebnissen der Unternehmen

 

abhängig.

 

Zur Altervorsorge die Leute die in den nächsten Jahre in Rente gehen und privat vorgesorgt haben, sind mit Sicherheit arm dran, falls wir

 

hohe Inflationsraten bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BimBam

@chaosmaker85 wenn man sieht wieviele Unternehmen pleite gehen ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit bis auch die eigene Versicherung dran ist. Schließlich müssen die ja auch wirtschaften. Ist eben die Frage ob die das noch können und wenn ja wie lange noch. Das der Goldpreis so drastisch steigt wie man überall lesen kann wäre ja traumhaft. Nur stört mich an meinem letzten Satz eben das Wort TRAUMhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
[...] Das der Goldpreis so drastisch steigt wie man überall lesen kann wäre ja traumhaft. Nur stört mich an meinem letzten Satz eben das Wort TRAUMhaft.

 

stoere dich lieber an der Formulierung: andersherum gesehen lautet das Szenario, dass der Dollar drastisch fallen wird. Gegenueber dem Gold bzw. gegenueber der "Kaufkraft". Die traumhafte Vorstellung besteht nun darin sich nach dieser Bewegung reicher zu fuehlen. Das wird man nicht. Man behaelt nur was man hat. Vermutlich wird man es irgendwann unterlassen sein schoenes Gold in Dollars umzurechnen. Umtauschen wird dann eventuell ein voellig abwegiger Gedanke sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coldmaker
· bearbeitet von Coldmaker

gibt es fürs Gold eigentlich auch schon irgendwelche vorraussichtliche Jahreszahlen wann kein Gold mehr gefördert werden kann, weil es einfach keines mehr gibt, (ähnlich wie beim Erdöl, wo dieses Zenario in ca 40 Jahren auftreten soll...)

oder gibt es noch so viele Goldvorkommen, dass man dies noch nicht abschätzen kann ?

Ein bekannter von mir meinte dass er etwas gehört habe von 5 Jahren. Mir erscheint dies als äußerst wenig, wenn dies so wäre hätte man bestimmt schon mehr darüber gehört ... und/oder der preis wäre deutlich höher.

 

Ich denke dies könnte ein nicht zu vergessender Faktor werden, speziell wenn die Nachfrage von Gold durch Länder im asiatischen Raum erhöht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...