Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

sunny88

Die EZB Leitzinsrasur dürfte doch den Goldkurs stützen. Wenn die FED im März die Funds RAte nicht erhöht, was anzunehmen ist, sehe ich Potenzial für Gold. Draghi hält nach eigener Aussage die Zinsen langfristig niedrig......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Ich selbst bin da eher auf Marfirs Seite, warum sollte ich mir eine Anlageklasse langfristig in Depot legen, die bestenfalls den Inflationsausgleich schafft - kann aber durchaus nachvollziehen, warum jemand zur Diversifikation eine überschaubare Menge Gold anschafft.

 

Als Schutz vor Enteignung verstehe ich es auch. Oder eben als Schmuck, wers mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

bemerkenswert

Reaktion auf die Nullzins-Politik - Munich Re lagert Gold und Bargeld ein

Um die Folgen der EZB-Politik abzufedern, habe Munich Re demnach bereits damit begonnen, Bargeld in zweistelliger Millionenhöhe im eigenen Haus zu lagern.

... Angesichts negativer Zinsen habe sich die Munich Re als Teil ihrer Vermögensanlage zudem einen Vorrat an Gold in den Tresor gelegt

...

Die Nebenwirkungen der Zinspolitik haben nach Worten von Bomhards "inzwischen verheerende Ausmaße" angenommen. "Das ist das offensichtliche Ende der Geldpolitik", sagte er. Die Märkte seien teilweise leerverkauft. So liege ein Fünftel der Covered Bonds inzwischen bei der EZB, wie von Bomhard erklärte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

ich vermute ganz stark, dass das alles nur der Anfang ist. Ob nun Chart-Technik ( Ausbruch aus dem Dreieck, Golden Cross, Bodenbildung 2015) oder der Halten der 1180, sowie der Anstieg der Minen oder die Comexbestände. Letztendlich fehlt nicht mehr viel und wir sehen die nächste Zeit mehr höhere Kurse als tiefere.

Euro Dollar 1:1 ... von wegen.

 

....oh Juve führt :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@reko: Vielen Dank für den Link! Das ist ja höchstinteressant... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensen77

Was haltet ihr von Yamana Gold ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na ja, geht so...mittelgroß-große Goldbude eben. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sehr schönes Material, @Markgräfler.

Vielen Dank!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Was haltet ihr von Yamana Gold ?

 

Die habe ich hier im Forum schon vorgestellt, wenn du die Suchfunktion benutzten magst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

In meinen Augen ist demnächst die 1000$ Schwelle fällig und dann wird es krachen. Auffällig ist aktuell aber schon, dass es zur Zeit eigentlich kein Metall gibt, welches im Preis steigt. Die Angebot-Nachfrage Situation ist aber höchst unterschiedlich, teils deutlich im minus. Die Preisbildung scheint aktuell tatsächlich davon entkoppelt. Die Preise werden aktuell von anderen Marktteilnehmern als Hersteller und Konsumenten gemacht, was kurzfristig, bei Gold auch längerfristig, durchaus machbar ist.

 

Bin schon seit einer Ewigkeit Short bei Gold. Eigentlich sollte ich langsam mal ein Stop-Loss setzen falls bei der 1000$ Schwelle doch unerwartet ein dynamischer Aufschwung stattfinden sollte.

 

Ich hoffe du bist schon lange wieder draußen? Ansonsten dürfte dein short ganz schön aua gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

In meinen Augen ist demnächst die 1000$ Schwelle fällig und dann wird es krachen. Auffällig ist aktuell aber schon, dass es zur Zeit eigentlich kein Metall gibt, welches im Preis steigt. Die Angebot-Nachfrage Situation ist aber höchst unterschiedlich, teils deutlich im minus. Die Preisbildung scheint aktuell tatsächlich davon entkoppelt. Die Preise werden aktuell von anderen Marktteilnehmern als Hersteller und Konsumenten gemacht, was kurzfristig, bei Gold auch längerfristig, durchaus machbar ist.

 

Bin schon seit einer Ewigkeit Short bei Gold. Eigentlich sollte ich langsam mal ein Stop-Loss setzen falls bei der 1000$ Schwelle doch unerwartet ein dynamischer Aufschwung stattfinden sollte.

 

Ich hoffe du bist schon lange wieder draußen? Ansonsten dürfte dein short ganz schön aua gemacht haben.

 

Es wäre ihm zu wünschen.

 

Es ist schon verrückt. Da wartet man und wartet bis Gold und Minen steigen. Kauft zu und tritt von einem Tief ins nächste. Und nu kommt man kaum mit den Sparraten hinterher um das Gleichgewicht im Portfolio zu halten. Mein EM Anteil hat trotz Verkäufen von Klondex und Franco Nevada mittlerweile weit über 30%.

ETF091 hat bei mir heute heute die 40% Hürde genommen. Dabei waren die Teile letztes Jahr noch tief rot.

Silber scheint nun auch anzuspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

 

 

Ich hoffe du bist schon lange wieder draußen? Ansonsten dürfte dein short ganz schön aua gemacht haben.

 

Es wäre ihm zu wünschen.

 

Es ist schon verrückt. Da wartet man und wartet bis Gold und Minen steigen. Kauft zu und tritt von einem Tief ins nächste. Und nu kommt man kaum mit den Sparraten hinterher um das Gleichgewicht im Portfolio zu halten. Mein EM Anteil hat trotz Verkäufen von Klondex und Franco Nevada mittlerweile weit über 30%.

ETF091 hat bei mir heute heute die 40% Hürde genommen. Dabei waren die Teile letztes Jahr noch tief rot.

Silber scheint nun auch anzuspringen.

 

Ja eine ordentliche rallay. Und dabei ist Gold gerade mal beim Durchschnittspreis von 2014 angekommen und die meisten Minen sind noch immer unter Buchwert zu haben.

Ich erinnere mich noch, dass hier einige erst Gold kaufen wollten, wenn die Preise 3-stellig sind. Laufen jetzt einige den gestiegenen Preis hinterher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Ich erinnere mich noch, dass hier einige erst Gold kaufen wollten, wenn die Preise 3-stellig sind.

 

Das sind/waren doch Schwätzer...die hätten auch dann nicht gekauft, sondern nach dem Motto "Hab ich's nicht gesagt?" noch tiefere Tiefs ausgerufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Im Artikel 2016/05/06/neues-ueber-das-raetsel-um-chinas-tatsaechlichen-goldbesitz wird spekuliert

Geht man nun von der statistisch bekannten Größe der Produktion von inländischen Minen in Höhe von rd. 450 Tonnen jährlich aus und addiert die seit rd. 7 Jahren gleichbleibende Importmenge von zumindest rd. 1.450 Tonnen, so stehen insgesamt jährlich ca. 1.850 Tonnen zur Disposition. Zieht man davon die für Schmuck und Industrie geltenden 70% ab, so verbleiben rd. 550 Tonnen jährlich, die im Staatstresor verschwinden.

Rechnet man nun weiter und nimmt an, dass China im Jahr 2009 landesweit nur (!!) 3.000 Tonnen besessen hat, so wären in den letzten 7 Jahren rd. 13.000 Tonnen hinzugekommen. Damit würde China mit insgesamt 16.000 Tonnen fast mit Indien gleichziehen. Legt man allerdings die dem Staat verbleibenden 30% auf gleicher Rechenbasis um, so würde dies bedeuten, dass China in etwa 4.800 Tonnen Gold in den Staatstresoren lagern hat, und nicht, wie behauptet nur 1.778 Tonnen.

Die Annahme von 30% Staatsquote halte ich für fraglich. Ist mir aber egal, da ich die privaten Goldsammler sowieso für zuverlässiger halte.

Bemerkenswert ist, dass 1850t der 4258t = 43% der Goldproduktion für China benötigt werden (lt. Gold.org: "Total supply declined 4% to 4,258t – the lowest since 2009."), Chinas Minen selbst aber nur 11% produzieren können. Das bedeutet für mich, dass der Goldpreis in Zukunft in China gemacht wird. Zweit größter Markt ist Indien. Europa+USA haben für den physischen Bedarf wenig Bedeutung.

 

In 2016Q1 ging mit 364t die zweit größte Goldmenge in ETFs. Der Rekord war 2009Q1 mit 458t .

Gold Demand Trends Q1 2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Bedenklich finde ich dass in Q1 die Nachfrage nach Schmuck stark zurück ging. Scheinbar läuft die Wirtschaft in Indien und China alles andere als gut. Dieser Rückgang muss durch die Spekulanten ausgeglichen werden. Sonst fällt der Preis erst mal wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Schaut man sich den Gold-Chart an, lässt sich die Behauptung aufstellen, dass Gold im Rückraum nach wie vor als Ersatzwährung fungiert. Entsprechend wird der Preis in der letzten Zeit maßgeblich von chinesichen und russischen Käufen gestützt, die damit versuchen, die Währungen der Länder im wahren Krisenfall etwas abzustützen. Aus diesem Grund sollte man auch als Privatperson ein paar Kilo in kleinen Stücken zur Seite legen - und das liegt dann da. Wie bei der selbstgenutzten Immobilie sollte man diese Reserve in "Normalzeiten" auch nicht zu seinem Vermögen zählen!

Anders ausgedrückt: Wer mit Gold spekuliert, kann das Zeug am besten kurz vor einer Währungsreform zu einem hohen Geldpreis verkaufen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Anders ausgedrückt: Wer mit Gold spekuliert, kann das Zeug am besten kurz vor einer Währungsreform zu einem hohen Geldpreis verkaufen.:)

 

Und was machst du mit dem von einer Währungsreform bedrohten Geld, welches du für dein Gold bekommst?

 

Das ist einfach Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
Das ist einfach Schwachsinn.

 

ok: Wenn Ironie nicht selbsterklärend ist, ist sie "Schwachsinn"! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Das ist einfach Schwachsinn.

 

ok: Wenn Ironie nicht selbsterklärend ist, ist sie "Schwachsinn"! :(

 

Nutz doch bitte ironie-tags. Ich dachte auch du meinst das ernst :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Bedenklich finde ich dass in Q1 die Nachfrage nach Schmuck stark zurück ging. Scheinbar läuft die Wirtschaft in Indien und China alles andere als gut. Dieser Rückgang muss durch die Spekulanten ausgeglichen werden. Sonst fällt der Preis erst mal wieder.

Kulturelle Gepflogenheiten ändern sich nicht so schnell. Allerdings wird man vermutlich z.B. für eine Hochzeit keine konstante Goldmenge kaufen, sondern einen bestimmten Betrag in lokaler Währung ausgeben.

Das Schmuckgold wird vom Juvelier gekauft und kommt erst verzögert zum Endkunden. Durch den zuvor günstigen Preis wurden vermutlich Käufe vorgezogen.

Zumindest ein Teil ist nur vorübergehend und erklärbar.

India’s jewellery market virtually ground to a halt in March as a combination of surging prices and industrial action in protest at government policy made for an extremely

challenging quarter.

...

Finance Ministry announced plans to impose a 1% excise duty on jewellery manufacturing. The response from the jewellery sector was swift and decisive: a nationwide strike was called from 2 March with the support of national industry associations.

...

The widespread media coverage of the strike ensured that customers stayed away, even from those shops that chose not to strike.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Ich kann mir gut vorstellen, dass in Indien das Gold nicht mehr offiziell mit Sondersteuer gekauft wird, sondern geschmuggelt und in Hinterhöfen verarbeitet wird. Damit verschwindet es aus den Statistiken.

Auch das hat in Indien Tradition: "Bis 1990 herrschte ein Importverbot, sodass ein Großteil des Goldes ins Land geschmuggelt werden musste. "

Die kunstvolle Verarbeitung scheint auch sekundär zu sein. Es kommt also nur auf die Gesamtmenge Schmuck+Münzen+Barren an.

 

Indien-und-das-Gold~-Eine-Liebesbeziehung

Nach Angaben des World Gold Council sind 50% der indischen Goldnachfrage für Hochzeiten bestimmt. Gold ist ein integraler Bestandteil der indischen Kultur und Glaubenswelt.

... In früheren Zeiten war es sogar Brauch, dass Frauen - abgesehen von ihrem Goldschmuck - kaum etwas besitzen durften. Außerhalb der großen Städte ist das selbst heutzutage teilweise noch der Fall.

 

Zudem hat die Beliebtheit des Edelmetalls zur Folge, dass Vermögen außerhalb des Bankenwesens verwahrt werden. Wie auch in vielen anderen asiatischen Staaten ist die Sparrate in Indien zwar sehr hoch, doch ein großer Teil der Ersparnisse fließt in physische Wertgegenstände wie Gold - und nicht ins Bankensystem.

... Die Antwort der indischen Regierung darauf ... Einfuhrkontingente für Goldimporte, Erhöhungen der Zollabgaben oder der oben erwähnten Verbrauchssteuer auf Goldschmuck. Erreicht wird mit diesen Maßnahmen üblicherweise nur, dass der Handel mit Schmuggelware zunimmt.

 

Auch die demografische Situation Indiens sorgt dafür, dass die Goldnachfrage des Landes weiter steigt.

 

Im Gegensatz zu Chinesen opfern Inder kein symbolisches Papiergeld

Der Tempel Sri Padmanabhaswamy ... Die Schätze des Tempels sind wahrscheinlich Milliarden wert. ... Alle im Tempel befindlichen oder heute dargebotenen Schätze sind Eigentum der Gottheit und dem indischen Gesetz nach haben auch die Götter Rechte, wenn auch nur die Rechte Minderjähriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ein 3 Tage Streik macht gleich -16% globale Schmucknachfrage aus? :blink:

Da scheint es unterschiedliche Definitionen zu geben.

 

Hiernach waren es über 40 Tage govt-refuses-recall-of-1-excise-duty-on-jewellery

"The jewellers have been on a nationwide strike for over 40 days to protest the levy."

 

Und hier 19 Tage oel-startet-schwaecher-in-die-woche-gold-nach-griechenland-einigung-weniger-gesucht

"Hintergrund des herben Rücksetzers ist der 19 Tage dauernde Streik der indischen Schmuckhersteller, die sich vehement gegen die von der Regierung eingeführte Umsatzsteuer auf Schmuck wendeten und jetzt innerhalb von 60 Tagen nach einer einvernehmlichen Lösung mit der Regierung suchen."

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Braut in der indischen Provinz sagt "Gold ist jetzt zu teuer - sind wir mal vernünftig und bringen lieber die Rupien zur Bank" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...