Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Marfir

Ok danke. 40 Tage klingt schon plausibler. Und so lange wie die streiken will auch keiner heiraten? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Ok danke. 40 Tage klingt schon plausibler. Und so lange wie die streiken will auch keiner heiraten? :-

Wieso den nicht. An der Hintertür des streikenden Ladens bekommt man die Schmuggelware. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Viel „smart money“ fließt in Richtung Gold

 

Zum anderen wurde Paulson aber auch von anderen institutionellen Investoren überholt. So hat zum Beispiel der US-Vermögensverwalter Blackrock Advisors seine Bestände von 1,9 Millionen auf 10,4 Millionen Anteile vervielfacht und gilt nun als größter Einzelinvestor des weltgrößten Gold-ETF. Auch die beiden nachfolgenden „Adressen“ haben ihre Beteiligungsquote am SPDR Gold Shares erhöht. Bei der Bank of America (Rang 2) gab es einen Zuwachs von 2,9 Millionen auf 4,9 Millionen Anteile zu vermelden, während bei First Eagle Investment Management (Rang 3) das Plus von 4,7 auf 4,8 Millionen ETFs relativ moderat ausfiel. Interessant dabei: Unter den 15 größten Einzelinvestoren fanden sich mit Morgan Stanley, JPMorgan Chase, Goldman Sachs und UBS Group gleich vier weitere große Investmentbanken. Deren Analysen und Kursziele fallen bezüglich Gold zwar nicht sonderlich „bullish“ aus, von Januar bis März haben sie aber alle ihre Bestände an Gold-ETFs mitunter kräftig erhöht.

 

Letztendlich verwalten die Großbanken die Kundennachfrage mit. Wie viel davon Eigengeschäft ist weiß vermutlich nur die jeweilige Bank selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was wiederum auf meiner Einflussnahme auf dein Unterbewusstsein zurückgeht, @Toni... :w00t::lol::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Was wiederum auf meiner Einflussnahme auf dein Unterbewusstsein zurückgeht, @Toni... :w00t::lol::P

 

Nicht nur auf SEIN Unterbewusstsein, mir kommt das auch bekannt vor. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

hier eine Zusammenfassung:

 

Massive Gold Stock Investment Buying

 

Yet it does, and always has. The reason is investment demand is wildly variable, while jewelry demand is relatively stable. When investors flock to gold like we’ve seen in 2016, gold prices surge dramatically no matter what’s going on in jewelry. Q1’16 again proved this, with gold rocketing 16.1% higher for its best quarterly performance since Q3’86! So jewelry demand at 4/7ths of the total had to be robust, right?

 

Gold’s reversal of fortune over the past half-year has been epic. In mid-December, gold slumped to a major 6.1-year secular low after the Fed’s first rate hike in 9.5 years. But that reaction was sentimental, it had no fundamental justification. Gold has actually thrived in past Fed-rate-hike cycles, with impressive average gains of 26.9% during the exact spans of all 11 since 1971! Rising rates boost investment demand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GameOverRestart
· bearbeitet von GameOverRestart

Gold in $

Tageschart.

Ausbruch erfolgt.

 

Ziel ist irgendwo ganz weit oben.

 

Hm... ist der Ausbruch nicht angeblich auch schon nach unten erfolgt - und hat sich dann wieder gefangen... das könnte mit dem Breakout nach oben doch genauso geschehen?

Aber Du hast wohl recht, dass es jetzt wahrscheinlicher ist, dass die weitere Kursbewegung nach oben geht.

 

Bin erst noch im Einlernen in die Materie.

 

Edit: Oh, ich war wohl auf der falschen (ersten Seite) ... dachte, das wäre aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Abgesehen davon, dass ich angesichts der aktuellen Gesamtlage davon ausgehe, dass Gold mittelfristig weiter steigen wird, wie geht ihr diesbezüglich an den Brexit heran?

-

Hier im Forum scheint die überwiegende Mehrheit, wie auch ich, von einem Verbleib auszugehen. Wäre dann sinnvoll am Vorabend, dem Mittwoch, die Edelmetallbestände abzubauen und später wieder einzusteigen, oder sollte der Gold- bzw. Silberpreis im Falle eines Verbleibs nicht sonderlich nachgeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Abgesehen davon, dass ich angesichts der aktuellen Gesamtlage davon ausgehe, dass Gold mittelfristig weiter steigen wird, wie geht ihr diesbezüglich an den Brexit heran?

-

Hier im Forum scheint die überwiegende Mehrheit, wie auch ich, von einem Verbleib auszugehen. Wäre dann sinnvoll am Vorabend, dem Mittwoch, die Edelmetallbestände abzubauen und später wieder einzusteigen, oder sollte der Gold- bzw. Silberpreis im Falle eines Verbleibs nicht sonderlich nachgeben?

 

Ich denke Gold wird mehr wegen der niedrigen Zinsen und der schleppenden Weltwirtschaft aufgesucht. Ein Brexit verursacht keinen Weltuntergang. GB ist danach auch noch da und wird mit dem restlichen Europa weiter Handel betreiben. Die Auswirkungen eines Brexit dürften mehr psychologischer Natur sein, als wirtschaftlicher.

 

Deine Bank freut sich aber bestimmt, wenn du mehr handelst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

ANGST VOR BREXIT

16.06.16

Plötzlich kaufen die Briten Gold wie im Rausch Bislang hatten die Briten kaum Interesse an Barren und Münzen. Aber vor der Abstimmung um den EU-Austritt ihres Landes ändert sich das plötzlich – denn jetzt fürchten die Anleger den großen Crash.

 

Von Daniel Eckert , Berlin, Nina Trentmann

 

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article156257630/Ploetzlich-kaufen-die-Briten-Gold-wie-im-Rausch.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Abgesehen davon, dass ich angesichts der aktuellen Gesamtlage davon ausgehe, dass Gold mittelfristig weiter steigen wird, wie geht ihr diesbezüglich an den Brexit heran?

-

Hier im Forum scheint die überwiegende Mehrheit, wie auch ich, von einem Verbleib auszugehen. Wäre dann sinnvoll am Vorabend, dem Mittwoch, die Edelmetallbestände abzubauen und später wieder einzusteigen, oder sollte der Gold- bzw. Silberpreis im Falle eines Verbleibs nicht sonderlich nachgeben?

 

Ich denke Gold wird mehr wegen der niedrigen Zinsen und der schleppenden Weltwirtschaft aufgesucht. Ein Brexit verursacht keinen Weltuntergang. GB ist danach auch noch da und wird mit dem restlichen Europa weiter Handel betreiben. Die Auswirkungen eines Brexit dürften mehr psychologischer Natur sein, als wirtschaftlicher.

 

Deine Bank freut sich aber bestimmt, wenn du mehr handelst. ;)

 

Es wäre nicht sinnvoll Edelmetallbestände vor dem Referendum abzubauen.

Wenn die Jungs drin bleiben wird sich nicht gravierend viel ändern (Ich gehe von leichten Verlusten für gold/€ aus).

Sollten sie aussteigen hast du aber evtl die Chance danach zu verkaufen. Die Anfrage auf Gold dürfte dann etwas steigen und der € dürfte zusammen mit dem Pfund um 10-15% abschmieren. Somit hast du evtl die Chance nen Kurssprung von 15-20% beim Gold in kurzer Zeit zu sehen.

Wenn der Goldpreis sagen wir 10% hochschnellt musst du immer noch bedenken, dass dieser an den Dollar gekoppelt ist und es in € nochmal anderst aussieht wenn dieser fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Das war eine heftige Reaktion. Wie lange hält diese Flucht ins Gold an?

Brexit könnte Goldpreis bis auf 1.400 Dollar treiben

Gleichwohl lehrt die Erfahrung, dass nicht alles für Gold spricht. Einem Bericht von GFMS Research zufolge könnte der Goldpreis seine Gewinne vor dem Jahresende einbüßen. Denkbar ist demnach sogar ein Verkaufstrend, wie er dem "schwarzen Mittwoch" im Jahr 1992 folgte, als Großbritannien den Wechselkursmechanismus verließ.

post-27092-0-58585800-1466744929_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mich nicht jetzt von meinen KR trenne und ca.30% Gewinn mitnehme, wenn sich der Boden für den Euro/USD Kurs gebildet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrStahlfelge

Ich bin nicht am überlegen, ich würde das Gold jetzt sehr gern verkaufen. Leider geht das nicht, die FInanzwelt hat leichte Erreichbarkeits-Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Experten führen die steigenden Edelmetallpreise auf Erwartungen geldpolitischer Lockerungen zurück. Der britische Notenbankchef Mark Carney hat in Reaktion auf das Brexit-Votum Lockerungen noch diesen Sommer in Aussicht gestellt. Medienberichten zufolge wird bei der Europäischen Zentralbank intern darüber nachgedacht, die Kriterien für das milliardenschwere Wertpapierkaufprogramm aufzuweichen.

 

Am Ende kauft die EZB noch Aktien, nach dem alle Anleihen aufgekauft wurden. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Hier ist jemand aber sehr optimistisch:

 

Credit Suisse upgrades IAMGOLD, Yamana Gold amid improved metal outlook

 

Credit Suisse now forecasts the gold price to rise through the rest of this year, averaging $1,475/oz. in Q4 2016 and $1,500/oz. in Q1 2017, with an average of $1,450/oz. in 2017 from $1,313/oz. previously.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Hier werden 10.000 Dollar bis 2021 aufgerufen, DAS nenne ich optimistisch:

http://www.godmode-t...rognose,4722890

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zerohedge

Noch 10% bis zum alten Hoch in EUR gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Laut der Welt haben ETFs zunehmend einen starken Einfluss auf den Goldpreis. Demnach haben sich ETFs neun Tage in Folge mit Gold eingedeckt. Derzeit halten ETFs 2.000 Tonnen bzw. 64,3 Mio. Unzen Gold. Das entspricht etwa zwei Drittel der jährlichen Produktion der Goldminen(betreiber) in Höhe von 3.186 Tonnen in 2015. Lediglich die USA, Deutschland, Italien und Frankreich verfügen jeweils über mehr Reserven an Gold als diese 2.000 Tonnen. Hier der vollständige Artikel: http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article156894663/Eine-neue-Supermacht-treibt-die-Preise-am-Goldmarkt.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Investoren

Gold-Nachfrage auf Rekordhoch

Die lockere Geldpolitik treibt Investoren dazu, Gold zu kaufen. Die Nachfrage ist noch größer als in der Finanzkrise.

12.08.2016, von CHRISTIAN SIEDENBIEDEL

...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/investoren-gold-nachfrage-auf-rekordhoch-14384707.html

 

12.08.16

Der neue Goldboom – Woher er kommt, wie hoch es geht

Noch nie haben Investoren so viel Gold gekauft wie im ersten Halbjahr. Ursache sind Krisen und Geldpolitik.

Hinzu kommt aber ein weiterer Punkt, und der kann die Preise noch weit höher treiben.

Von Frank Stocker Finanz-Redakteur

...

http://www.welt.de/finanzen/article157621900/Der-neue-Goldboom-Woher-er-kommt-wie-hoch-es-geht.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Müsste dann der Goldpreis nicht höher sein als zu Zeiten der Finanzkrise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leflic

Wenn man so die letzte Woche die einschlägigen amerikanischen Foren hinsichtlich des Goldpreises und auch Goldminern durchgeht, dann herrscht dort eine extreme Bärenstimmung. Man sieht Gold locker auf 1260 Dollar runterrutschen und die Miner natürlich in einem entsprechend noch größeren Abwärtssog. Zuflüsse zum DUST (3xGoldminer ETF Bear) sind enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yours_Truly

Wenn der Goldpreis weitgehend sentimentgetrieben ist, dann steht am Freitag mit der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarkt Berichtes vielleicht das nächste wichtige Ereignis vor der Tür. Sollte dieser erneut positiv ausfallen, dürfte die Bärenstimmung bei Gold weiter anhalten. Dollar steigt, Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung steigt, weiterer Auftrieb am Aktienmarkt....alles schlechte Vorzeichen für Gold, vor allem für Minen-Investoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...