Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

reko
vor einer Stunde von Marfir:

Wer den "falschen" Beruf erlernt hat, wird sich umstellen müssen

war schon immer so. Es gibt kaum mehr Hufschmiede.

Solange die Mehrheit entscheidet wird so umverteilt, dass die Mehrheit weiter leben kann. Wäre auch sinnlos Güter von Robotern produzieren zu lassen, die sich niemand mehr leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 7 Stunden von pillendreher:

Und was sagt Stoiker dazu?

 

Soll heißen: deine/eure Einschätzung dazu würde mich interessieren.

Und wie hoch wäre, wenn man Ray Dalios Ansichten teilt, der optimale Goldanteil? 20%, 30%, 40%, ..., 100%?

Ich teile Dalios Meinung in vielen Punkten und sehe ihn auch in einer anderen Kategorie als Dirk Müller und Co. Im Grunde ist das meiste, was er sagt aber nicht neu.

 

Nur denke ich, dass wir noch lange nicht das Ende der Kreativität der Notenbanken gesehen haben und damit auch noch nicht den vollen Umfang der Preisblase. Wie im anderen Thread bereits erwähnt, ist mein Szenario, dass die Bewertungen in den

nächsten 12-24 Monaten nochmal deutlich höher stehen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 13 Minuten von Stoiker:

 

Nur denke ich, dass wir noch lange nicht das Ende der Kreativität der Notenbanken gesehen haben und damit auch noch nicht den vollen Umfang der Preisblase. Wie im anderen Thread bereits erwähnt, ist mein Szenario, dass die Bewertungen in den

nächsten 12-24 Monaten nochmal deutlich höher stehen werden. 

 

 

und dann wird es höchst wahrscheinlich zu einem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt zu einer der unregelmäßigen zeitlich begrenzten (mal kürzeren mal längeren)  Korrektur "Krisen,Crash usw.." der Märkte Richtung Mittelwert kommen und auch dann werden die Notenbanken und staatlichen Institutionen sowie die Märkte selbst die nötige Dynamik " Kreativität " anwenden um zu alten und neuen Höchstständen zurückzukehren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1

Gold + Silber: Der Durchbruch ist da

 

19. Juli 2019

Gold auf 6-Jahreshoch. Auch Silber mit Durchbruch. Geopolitische Spannungen, Gelddrucken durch Notenbanken, Vertrauensverlust in die Politik - es kommt alles zusammen.  Edelmetalle als Krisenindikator?

 

Der Goldpreis stieg in Richtung 1.450$ an, nachdem sich die Spannungen am Golf zuspitzen (US-Abschuss einer Iran-Drohne) und Christine Lagarde, die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), die Nachfolge des scheidenden EZB-Chefs Mario Draghi übernehmen wird.

 

Lagarde gilt als Verfechterin einer lockeren Geldpolitik. Sie wird bei der kommenden Rezession schnell mit QE-Maßnahmen bzw. einer Umverteilung von Ersparnissen der Bürger hin zu strauchelnden Banken und Konzernen reagieren, um Schlimmeres für die EU-Staaten und das Bankensystem zu verhindern. Die Reaktion der Märkte auf Lagardes Ernennung war eindeutig – der Euro fiel und der Goldpreis schoss mit 1.438$ noch einmal auf das 6-Jahreshoch.

 

chart.png?z=a32119~b33~o285~wfree~Uyear~

https://www.mmnews.de/gold/127609-gold-silber-der-durchbruch-ist-da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
Am 20.8.2018 um 13:18 von NiccoBond:

Das könnte der Anfang einer Bodenbildung sein.

Widerstand im 5 Stundenchart bei ca. 1194.

Bleibt die Gegenbewegung zum Anstieg über 1180, wäre das m.E. positiv.

 

 

Gold_20180814_13_5Stunden.PNG  1   70 kB

 

 

Zurzeit habe ich keine Goldbestände.

Im Herbst 2018 war der Pessimismus sehr hoch.

Jetzt ist der Optimismus zu hoch und die COT-Daten sind für ein Kauf ungünstig.

 

Gold20190726.png

 

GoldCOT20190726.png

 

http://goldchartsrus.com/chartstemp/GoldBarometer.php

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1

‘Gold is more stable’: Malaysia needles US with proposal for pan-Asian bullion-backed currency

 

Malaysian PM Mahathir Mohamad has floated the idea of creating a gold-backed common trading currency for all of East Asia, slamming regional currency exchange as “manipulative” and criticizing the US’s heavy-handed foreign policy.

 

“In the Far East, if you want to come together, we should start with a common trading currency, not to be used locally but for the purpose of settling of trade,” Mahathir said at the Nikkei Future of Asia conference in Japan, suggesting the currency be “based on gold because gold is much more stable” and warning that promoting any one country’s currency over others would result in conflict. Exchange rates would be based on the country’s economic performance and not subject to the volatility of forex markets. 

 

“Currency trading is not something that is healthy because it is not about the performance of countries but about manipulation,” Mahathir added. The gold-backed currency would not be used within any one country, but would help protect regional trading from predatory speculators - and from the vicissitudes of the dollar, which he said unfairly held the rest of the world hostage.

 

https://www.rt.com/business/460698-malaysia-proposes-gold-forex-currency/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

06. August 2019 Wladimir Putin im Goldrausch

Zitat

Wladimir Putin lässt seine Zentralbank derzeit 4 bis 5 Tonnen Gold kaufen.

.. Die Goldreserven Russlands betragen nun mehr als 2000 Tonnen

.. Seit Jahresbeginn ist Putins Goldschatz um 100 Tonnen gewachsen

.. Putin verkündet stolz: "Zum ersten Mal in unserer Geschichte decken unsere Reserven die gesamte Auslandsverschuldung, sowohl staatliche als auch private, ab."

..

China und Russland wollen sich demonstrativ von der Dominanz der US-Währung emanzipieren. Sogar die Türkei, Polen, Ungarn und Kasachstan kopieren plötzlich die Strategie und kurbeln Goldkäufe an. Alleine im ersten Halbjahr 2019 haben Zentralbanken nach Angaben des World Gold Council 374,1 Tonnen hinzugekauft.

 

World Gold Council, 1 August, 2019, Gold Demand Trends Q2 2019

Zitat

Central banks .. H1 2019 net purchases totalled 374.1t, the highest level since becoming net buyers in 2010

Poland was the largest purchaser in the quarter; reserves grew by 100t

Russian gold reserves .. y-t-d net purchases to 94t

Chinese gold reserves grew by 74t in H1.

Turkey continued to increase gold reserves, up 60.6t in H1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Wer hat hier Gold unter 1000$ gesehen?

bisheriges Tageshoch 1,524.90$/oz

chartbuero.de/gold

gold_lang.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Für die Mengen, die die Zentralbanken derzeit Gold aufkaufen, steigt mir der Goldpreis eigentlich viel zu wenig.

 

Kann man die Kaufsvolumen irgendwie in Relation zum Preis setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 17 Stunden von reko:

Wer hat hier Gold unter 1000$ gesehen?

Gemessen am Bärenmarkt der 80er und 90er hat der aktuelle bisher "nur" 40% dieser Zeitspanne gedauert. Denkbar ist, dass wir uns aktuell nur in einer Bärenmarkt-Rallye wie 1986/87 befinden. Alles bis ca. 1600 USD ist charttechnisch gesehen erstmal nur ein Retest des Bruchs des Bullenmarktes 2013. Erst bei Kursen darüber würde es m.E. richtig spannend werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Auf Trump ist Verlass.

Trump 'befiehlt" US Firmen sich aus China zurückzuziehen

Trump ‘hereby’ orders U.S. business out of China. Can he do that?

Gold rallies back to highest finish since 2013 as U.S.-China trade fight sparks haven bid

 

China lockert Beschränkungen beim Goldimport

China eases restrictions on gold imports: sources

"China is the world’s biggest importer of gold, with around 1,500 tonnes of metal"

 

und Russland schafft die Mehrwertsteuer auf Edelmetalle ab

Russia's President Putin Cancels VAT on Gold and Other Precious Metals Investments

"Gold now accounts for 19.6% of Russia's total reserves, the latest official figures revealed."

gold 190824.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
Am 22.7.2019 um 12:59 von Achim1:

Gold + Silber: Der Durchbruch ist da

 

19. Juli 2019

Gold auf 6-Jahreshoch.

 

Auf einem 6 Jahres-Hoch von was?

 

Das bisherige Allzeithoch des Goldpreises lag meines Wissens nach vor ca sieben Jahren am 3. September 2012 bei 1373 Euro

Freitag Abend, nach dem Wutausbruch von Trump bezüglich der chinesischen Gegenzölle lag der Goldpreis bei 1370 Euro.

 

Möglicherweise sehen wir am Montag, wenn sich die Anleger aus den Märkten verkrümeln, ein neues absolutes Allzeithoch des Goldpreises.

 

Gold notiert in mehreren anderen Währungen bereits auf dem höchsten Stand aller Zeiten – z.B. Britisches Pfund, Indischer Rupie, Kanadischer $, Australischer $, Jap. Yen, Südafrikanischer Rand, Brasilianischer Real, Schwedische Krone, Mexikanischer Peso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 6 Stunden von Sovereign:

Auf einem 6 Jahres-Hoch von was?

Der Großteil des Goldhandels findet noch immer in USD statt, d.h. der ist für die Betrachtung m.E. wesentlich. Bis zu einem neuen Allzeithoch in USD ist es noch ein weiter Weg.

 

Neben dem reinen Goldkurs finde ich das Verhältnis zu Aktien aktuell recht interessant, z.B. Gold zum S&P 500:

 

xauusd-spx.png

 

Zumindest mittelfristig sieht das nach einer Bodenbildung aus. Gold könnte sich entsprechend in nächster Zeit weiter relativ besser als Aktien entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 2 Stunden von Maciej:

Der Großteil des Goldhandels findet noch immer in USD statt, d.h. der ist für die Betrachtung m.E. wesentlich. Bis zu einem neuen Allzeithoch in USD ist es noch ein weiter Weg.

 

Meine Einnahmen und Ausgaben werden in Euro abgerechnet.

Weder eine Tüte Milch kann ich in Dollar bezahlen, noch für Dollar tanken.

Der Goldpreis hat aus meiner Sicht heute Nacht ein neues Allzeithoch erreicht.

 

Und das noch BEVOR eine Juristin einen Ökonom an der Spitze der EZB ablöst.

Italiener, Griechen, Spanier und Franzosen haben sich durchgesetzt: Der Euro ist eine Weichwährung und deswegen sollte man so wenig wie möglich davon auf dem Konto haben.

 

Die Rezession findet in Europa statt.

China wächst mit (vermutlich weniger als die offiziellen) 6%, den USA geht es (da bin ich einer Meinung mit Trump) gut.

Ein Klumpen Gold auf dem Küchentisch macht nicht satt.

 

Fazit:

Also kauft man besser amerikanische oder chinesische (Dividenden) Aktien als europäische.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 10 Minuten von Sovereign:

Der Euro ist eine Weichwährung und deswegen sollte man so wenig wie möglich davon auf dem Konto haben.

Meiner Meinung nach, sollte man kein Tauschmittel horten, egal welche Währung.

 

vor 12 Minuten von Sovereign:

Also kauft man besser amerikanische oder chinesische (Dividenden) Aktien als europäische.

Da kann man streiten ob das Glück immer am anderen Ende der Welt zu finden ist, aber bei fernen Investitionen muß man teilweise zusätzliche Steuern zahlen.

 

vor 14 Minuten von Sovereign:

Meine Einnahmen und Ausgaben werden in Euro abgerechnet.

Weder eine Tüte Milch kann ich in Dollar bezahlen, noch für Dollar tanken.

Warum soll ich dann meine Rendite in Fremdwährungen oder in "fremden" Ländern suchen, wenn mein Lebensmittelpunkt noch immer hier und in EUR ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 54 Minuten von Sovereign:

Der Goldpreis hat aus meiner Sicht heute Nacht ein neues Allzeithoch erreicht.

Dann solltest du aber auch erwähnen, gegen welche Währung du meinst, ATH gegen Euro sicher nicht, da müsste der USD schon unter Parität rutschen. 

Ich vermute du meinst CNH, das hat aber mit dem Thema Gold für EU Anleger keine grundsätzliche Bedeutung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 1 Stunde von Sovereign:

Und das noch BEVOR eine Juristin einen Ökonom an der Spitze der EZB ablöst.

 

Eine verurteilte Betrügerin noch dazu. Was die wohl erst anstellen wird wenn sie das höchste Amt inne hält? Ziemlich verkehrte Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 16 Minuten von Marfir:

Eine verurteilte Betrügerin noch dazu. Was die wohl erst anstellen wird wenn sie das höchste Amt inne hält? Ziemlich verkehrte Welt.

 

Meiner Meinung nach geht das unter die Gürtellinie, vielleicht etwas den Ball flach halten und alle Fakten berücksichtigen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eil-iwf-chefin-lagarde-wegen-fahrlaessigkeit-verurteilt-1.3300971 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 2 Stunden von Sovereign:

Und das noch BEVOR eine Juristin einen Ökonom an der Spitze der EZB ablöst.

 

Ihr bisheriger IWF Kurs gibt sicher Anlass zur Sorge, da sie dort oft taubenhafte Massnahmen propagiert hat. Der IWF hat aber vor allem die Ausweitung des Welthandels und die Vermeidung von Finanzkrisen als Ziel. Da sind die Schwerpunkte bei einer Zentralbank ganz andere. Das Leben ist ein Rollenspiel. Es ist nicht ausgemacht, dass sie sich in einer anderen Rolle nicht auch deutlich anders verhält. Zumal sie Juristin ist. Wenn ich über Berufsbilder und Menschen eines weiß, dann ist es, dass Juristen gelernt haben in Problemen zu denken. Ich kenne wenige die in Lösungen denken. Das kann auch bedeuten, dass ihr Kurs weniger "taubenhaft" wird und restriktiver als angenommen. Zudem ist "Pragmatismus" für viele Juristen ein Fremdwort, obschon Sie als Politikerin natürlich Übung damit haben sollte.

 

PS: Ich glaub tendenziell auch eher an eine künftige "Taube", aber so sicher wie das immer geschrieben wird, ist das aus meiner Sicht nun keineswegs. Abwarten und Tee trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 9 Stunden von pillendreher:

 

Meiner Meinung nach geht das unter die Gürtellinie, vielleicht etwas den Ball flach halten und alle Fakten berücksichtigen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eil-iwf-chefin-lagarde-wegen-fahrlaessigkeit-verurteilt-1.3300971 

 

Die Fakten sind das noch Verfahren gegen ihren Ex-Büroleiter und andere wegen organisiertem Bandenbetrugs laufen. Um es genau zu nehmen ist sie erst mal nur wegen Fahrlässigkeit verurteilt wurden.

In so einem Amt braucht man eine zuverlässige und vertrauenswürdige Person, die weis was vor sich geht. In Deutschland sind Politiker(innen) schon wegen geringeren Dingen aus dem Amt gefegt wurden.

Und so jemand soll jetzt Vertrauen in eine kaputte Währung wieder herstellen? Den Goldpreis wird jede Fahrlässigkeit seitens der EZB freuen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 10 Stunden von Cai Shen:

Dann solltest du aber auch erwähnen, gegen welche Währung du meinst, ATH gegen Euro sicher nicht, da müsste der USD schon unter Parität rutschen. 

Ich vermute du meinst CNH, das hat aber mit dem Thema Gold für EU Anleger keine grundsätzliche Bedeutung. 

Ich meinte den Goldpreis in Euro - das bisherige Allzeithoch von 2012 wurde heute Nacht übertroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 13 Stunden von Sovereign:

Der Euro ist eine Weichwährung und deswegen sollte man so wenig wie möglich davon auf dem Konto haben.

Wie definierst du "Weichwährung"? Momentan ist alles eine Weichwährung, was nicht US-Dollar heißt. Auf etwas längere Zeiträume gesehen, ist der Euro immer noch eine der stabilsten Währungen weltweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1
Am 6.8.2019 um 10:16 von reko:

 

Poland joins Hungary with Huge Gold Purchase and Repatriation

 

With a variety of the world’s central banks going on a gold buying spree in recent years such as Russia and China, there has unsurprisingly been no shortage of newsflow in this area for the world’s financial media to comment on. But even in such an environment of abundant sovereign gold purchases, a number of buying bombshells have stood out for their intensity and ‘shock and awe’ abruptness. Particularly from nations which on the surface might seem like unlikely gold buyers.

One of these was the announcement last October by Hungary’s central bank, that after 32 years of holding unchanged gold reserves, it had rapidly increased its monetary gold holdings by 1000% or 10 fold, from 3.10 tonnes to 31.5 tonnes, and also repatriated (brought home) his entire holding from London to Budapest, away from the clutches of the Bank of England. 

At the time we asked: “With almost all of Poland’s gold held at the Bank of England, a relevant question now is how long before Poland also sees fit to repatriate its gold in physical form away from the fractionally-backed LBMA controlled gold trading centre of London. “
The answer to this question was, not long at all. 
- The NBP’s management board made a strategic decision to significantly increase the central bank’s gold reserves. This decision was then implemented by the NBP.
- Over 2018-2019 the central bank bought 125.7 tonnes of gold and now has 228.6 tonnes of gold.
- Of the 125.7 tonnes, 100 tonnes were purchased in 2019 and 25.7 tonnes in 2018. Notably, the entire 125.7 tonnes was bought ‘in the last 12 months’.
- The NBP has decided to bring back ‘almost half’ of its gold (which is all stored at the bank of England in London) and store this repatriated gold domestically in the NBP’s vaults.

 

Poland and Hungary also still use their own currencies, the zloty and forint, respectively, and while their central banks are members of the ESCB, neither are part of the Euro and fully answerable to the ECB. Which also explains their freedom to maneuver and pursue their own reserve management agendas, something that full ECB members banks cannot do independently.

Importantly, as non Euro members, the Hungarian National Bank and National Bank of Poland have never been signatories of the Central Bank Gold Agreement (CBGA) syndicate, and thus have the freedom to buy gold when they feel like it, unlike the CBGA signatories which more and more now appear to have signed up to a pact to avoid purchasing any gold as well as avoiding selling any gold.

Whatever the exact motives, both Hungary’s and now Poland’s gold purchases and repatriations are sending clear signals to the EU elites that in the realms of both politics and monetary policy, the two countries still have an independent streak and sense of national sovereignty found lacking in many other EU member nations.

For now, the final word goes Polish central bank president Adam Glapiński who said in the 5 July announcement, that:
“I am proud and moved that during my term – in the year in which we celebrate the centenary of the Polish zloty as the foundation of our country’s economic strength – we managed to increase strategic gold reserves and take actions to repatriate a significant part of Polish gold to the country.
By implementing our constitutional, statutory and simply patriotic commitment, we not only build the economic strength of the Polish state, but also create reserves that will safeguard its financial security. This is the global trend, but also the expectation of Polish society.”

 

Stelle dir vor, der Präsident der Deutschen Bundesbank würde sich ähnlich äußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1
Am 13.8.2019 um 12:20 von mike4001:

Für die Mengen, die die Zentralbanken derzeit Gold aufkaufen, steigt mir der Goldpreis eigentlich viel zu wenig.

 

Kann man die Kaufsvolumen irgendwie in Relation zum Preis setzen?

@mike,

was wir Goldpreis nennen, ist nicht der Preis von Gold sondern grundsätzlich der Preis von Gold-Futures, deswegen beeinflussen die erwähnten Zentralbankenkäufe den Goldpreis nur teilweise (oder gar nicht).

Was wir Goldpreis nennen, wird an der Comex, New York, festgesetzt, die nach Volumen größte Börse für Goldfutures weltweit.

Darüber hinaus wird er auch in London durch den sogenannten Goldfixing beeinflusst: Die Vertreter von 5 Banken treffen sich 2x am Tag und setzen den Goldpreis fest.

 

Das Zusammenspiel von Nachfrage und Angebot von physischem Gold spielt auch eine Rolle, aber nebensächlich.

Physische Käufe sind für mich nur insofern interessant, weil sie dem physischen Goldmarkt Liquidität entnehmen, so dass es irgendwann zum offiziellen Goldpreis (Spotpreis) kein verfügbares Gold geben wird.

 

Die einzige internationale Börse für physisches Gold die ich kenne, mit sieben Handelsplätzen verteilt auf der ganzen Welt, ist die Allocated Bullion Exchange (schaue unter "Live Precious Metals Pricing"), aber basierend auf die Ankauf- und Verkaufsspreads soll das gehandelte Volumen nicht besonders groß sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...