Zum Inhalt springen
Amy

5,55% bei Sparda Festgeld

Empfohlene Beiträge

Amy

Hallo zusammen,

 

ich war Heute bei der Sparda Bank und habe dirt eine Werbebroschüre entdeckt.

 

Spardafest:

Zinssatz 5,55%

Laufzeit 1 Jahr

Mindestanlage 2500

 

Das Angebot gilt nur wenn man ein Girokonto oder Girodirektkonto eröffnet. Außerdem muss man Mitglied sein.

Das Onlinekonto ist gratis, das normale kostet nur 5 für die EC Karte. Die Mitgliedsanteil beträgt 52 und man bekommt eine Dividende.

 

Ich bin bereits bei einer Volksbank Mitglied und die Dividende kann sich sehen lassen. Ich denke 5,55% sind für eine Fililbank ordentlich.

 

Ich habe vor meine Volksbank Sparverträge dafür aufzulösen. Ich zahle einmal 140 und einmal 70 monatlich. Der ZInssatz beträgt 2%. Es gibt noch einen Bonus.

 

Auf dem großen Sparvertrag sind jetzt 2000 eingezahlt und es gab 26 Zinsen und 8 Bonus. Beim kleinen sind jetzt ca. 1700 eingezahlt und es gab seltsamer Weise auch 26 Zinsen, dafür 20 Bonus /der läuft schon länger).

 

Ich denke es würde sich lohnen die aufzuösen und dafür fix 5,55% zu bekommen.

 

Eigentlich gibt es ja die Drei Monats Frist. Aber man kann doch die Verträge sofort kündigen, oder? Ich glaube dann muss man 1/4 der Zinsen für die Drei Monate als Strafezahlen, oder? Ich will nicht drei Monate warten, denn ich denke dann ist das Angebot nicht mehr zu halten.

 

Obwohl das auch nicht viel wäre.

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruß Amy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Aufwand meiner Meinung nach zu hoch. 5,5 % für 1 Jahr bekommste bei anderen Banken auch ohne Girokontowechsel

 

Merces-Bank 1 Jahr 5,4 %

GarantiBank 5,5 %

CreditEurope 1 Jahr 5,75 %

 

nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Amy, Sparda kann ich Dir wärmstens empfehlen.

 

Es handelt sich ebenfalls um eine Genossenschaftsbank (wie Voba) und ist damit konkursstabiler, als eine Privatbank (AG).

Zweiter Pluspunkt ist, dass Spardas keine Geschäftskunden haben und somit das Kreditrisiko entsprechend niedrig halten können.

Auch die Wertpapier-Orderkosten (falls solche Dinge einmal aktuell werden) sind mit 0,2% akzeptabel.

 

Bei Deinen Voba-Sparverträgen solltest Du nachlesen (nachfragen), wie die Bedingungen für eine vorzeitige Kündigung sind.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Aufwand meiner Meinung nach zu hoch. 5,5 % für 1 Jahr bekommste bei anderen Banken auch ohne Girokontowechsel

 

Schnitzel, da sollte man das Gesamtpaket sehen und nicht nur die derzeitigen 5,5%.

Eine Voba wird, alleine von den Gebühren, einer Sparda nicht das Wasser reichen können. Dies gilt natürlich für Standardkonten und sagt nichts über eventuelle Sondervereinbarungen aus.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wenn ich sie richtig verstanden habe ging's ihr im wesentlichen um das festgeldkonto. das girokonto kommt ja noch hinzu.

 

ich selbst hab' mein girokonto bei einer anderen bank als mein tages- bzw. festgeld. hat bei mir einfach was mit den möglichkeiten der bargeldversorgung zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi amy,

 

erzähle doch mal bitte genaueres über die bonussparpläne. dann werden wir schnell sehen, ob ein wechsel sich lohnt.

 

ansonsten bin ich beim -man: die leistungen der sparda-banken sind ein segen für den kleinsparer.

 

grüßle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amy
· bearbeitet von Amy

Hallo,

 

danke für Eure schnellen Antworten.

 

Ich möchte mein Konto bei der Voba behalten denn ich bin unter 26 und daher ist e kostenlos. Mein Azubi Gehalt geht dort auch ein.

 

Zu den Details:

 

Der Zinssatz beträgt 2%.

 

Zusätzlich erhält der Sparer- ggf. nach einer Anlaufzeit (siehe Bonustafel)- jährlich einen Bonus, der jeweils auf die zwölf gezahlten Raten des letzten Ansparjahres gezahlt wird.

 

Tabelle:

 

ab. 03 Jahr: 4,000000 %

ab 05. Jahr: 8,000000%

ab 07. Jahr: 12,000000%

ab 09. Jahr: 18,000000%

usw.

 

Bei der Kündigung steht nur das die Frist drei Monate beträgt. Als ich ein normales Sparbuch eröffnet habe sagte mir die Dame auch die Frist beträgt 3 Monate. Allerdings könnte ich auch sofort kündigen, müsste dann aber 1/4 der Zinsen für die Drei Monate zahlen.

 

Der Vertrag läuft seit 10 /2006.

 

Die Sparda Banken sollen ja einen sehr guten Ruf haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi amy,

 

diese bonussparpläne werfen meist nur eine lausige rendite ab. deiner kommt, konstanter basiszins vorausgesetzt, nach 9 jahren auf denselben ertrag wie ein sparplan mit etwa 3%. der steigende bonus soll dir dabei sand in die augen streuen, damit du möglichst lang dabei bleibst. hinzu kommt diese bestrafungsabgabe, wenn du schnell flüssig sein musst (zb größere autorep.).

 

für die bank eine gute möglichkeit, sich billig geld zu besorgen und kunden zu binden.

 

es gibt festverzinsliches, das rentierlicher und liquider ist. dem gegenüber steht allerdings eine einbuße an bequemlichkeit: öfter mal aktiv werden, wissen aneignen, vergleichen und entsprechend handeln benötigt eben etwas mehr zeit und hirnschmalz als ein "ewiger" bonussparplan. im laufe der jahre bekommt das jedoch routine und die mehrerträge rechtfertigen den aufwand zunehmend ->zinseszins, die schärfste waffe des kleinanlegers.

 

grüßle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
hi amy,

 

diese bonussparpläne werfen meist nur eine lausige rendite ab. deiner kommt, konstanter basiszins vorausgesetzt, nach 9 jahren auf denselben ertrag wie ein sparplan mit etwa 3%. der steigende bonus soll dir dabei sand in die augen streuen, damit du möglichst lang dabei bleibst. hinzu kommt diese bestrafungsabgabe, wenn du schnell flüssig sein musst (zb größere autorep.).

 

für die bank eine gute möglichkeit, sich billig geld zu besorgen und kunden zu binden.

 

es gibt festverzinsliches, das rentierlicher und liquider ist. dem gegenüber steht allerdings eine einbuße an bequemlichkeit: öfter mal aktiv werden, wissen aneignen, vergleichen und entsprechend handeln benötigt eben etwas mehr zeit und hirnschmalz als ein "ewiger" bonussparplan. im laufe der jahre bekommt das jedoch routine und die mehrerträge rechtfertigen den aufwand zunehmend ->zinseszins, die schärfste waffe des kleinanlegers.

 

grüßle ff

Das ist schon richtig, hilft @amy aber nur bedingt weiter, da der Bonussparplan ja schon existiert (Bundesschatzbriefe sind im Übrigen genauso konstruiert: lausige Renditen, steigender Zinssatz). Die Frage wäre jetzt: Wie ist die restliche Rendite des BSP (wer rechnet die mal aus?) gegenüber der Festgeldanlage? Das ist aber leider kaum vergleichbar wegen unterschiedlicher Anlagezeiträume, denn wie sieht die Wiederanlage nach einem Jahr aus (die Frage beantwortet wohl hier keiner)? Tendenziell ist es nach einer gewissen Laufzeit nicht mehr so opportun, Produkte mit steigende Verzinsung zu kündigen (Extrembeispiel: KLV).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amy
· bearbeitet von Amy

Vielen Dank gür Deine Erklärung. Dann werde ich die Verträge kündigen.

 

Noch was anderes. Wenn ich das Geld bei der Sparda festlege und mir eingutes TGK hole dann komme ich im Jahr 2009 über den Sparerfreibetrag.

 

Deshalb dachte ich daran das Festgeld bei der Sparda unter dem Namen meiner Mutter anzulegen. Sie hat nicht soviel erspartes und auch alles sehr iedrig verzinst bei der Voba.

 

Jetzt frage ich mich ob das rechtens ist. Könnte sich die Bank da querstellen, oder vielleicht das Finanzamt?

 

Ich kanns ja hier ruhig schreiben. Ich habe auf einem älteren LBS BSV ca. 9000, auf meinem Voba Tagesgeldkonto (Sparverträge waren ausgelaufen) ca. 8600 und die o.g. Sparverträge.

 

Ich bin kein Staatsbetrüger, allerdings finde ich es eine sauerei dass selbst KLeinanläger für ihr bereits versteuertes Einkomen nochmal Steuern zahlen müssen wenn man spart.

 

Gruß Amy

 

Edit @Vanity: Ich haeb weder Auto noch Führerschein. Außerdem ziehen wir demnächst um und meine Ausbildung endet Mitte des Jahres.. Ich weiß also nicht ob ich einen FS machen muss oder nicht. Ich würde daher mein Geld lieber nicht länger als 1 Jahr anlegen und dass auch nur zum Teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
Deshalb dachte ich daran das Festgeld bei der Sparda unter dem Namen meiner Mutter anzulegen. Sie hat nicht soviel erspartes und auch alles sehr iedrig verzinst bei der Voba.

 

Jetzt frage ich mich ob das rechtens ist. Könnte sich die Bank da querstellen, oder vielleicht das Finanzamt?

 

schau doch einfach mal hier rein: *klick*

 

Die Frage, ob Du oder Deine Mutter sich auf so etwas einlassen wollt, müsst ihr euch schon selbst beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amy

Hm,

 

aber würde das schon unter den Begriff der Steuerverkürzung falen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Ich bin kein Staatsbetrüger, allerdings finde ich es eine sauerei dass selbst KLeinanläger für ihr bereits versteuertes Einkomen nochmal Steuern zahlen müssen wenn man spart.

 

Hä?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ amy: oder du legst das Geld einfach gestaffelt an, so dass ein Teil in 2009, ein Teil in 2010 und ein Teil in 2011 fällig wird. Da lässt sich immer was machen. Ich habe mit sowas auch einige Zeit gemacht um die Zinsspitzen zu glätten. Mittlerweile geht das aber nicht mehr und ich "muss" so Sachen über negative Erträge aus Anleihen verrechnen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Vielen Dank gür Deine Erklärung. Dann werde ich die Verträge kündigen.

...

Ich habe auf einem älteren LBS BSV ca. 9000€, auf meinem Voba Tagesgeldkonto (Sparverträge waren ausgelaufen) ca. 8600 und die o.g. Sparverträge.

...

Gruß Amy

 

Edit @Vanity: Ich haeb weder Auto noch Führerschein. Außerdem ziehen wir demnächst um und meine Ausbildung endet Mitte des Jahres.. Ich weiß also nicht ob ich einen FS machen muss oder nicht. Ich würde daher mein Geld lieber nicht länger als 1 Jahr anlegen und dass auch nur zum Teil.

Hallo Amy,

 

irgendwie haben m. E. die Zahlen des BSP nicht zusammengepasst (wieso kriegst du schon Bonus, wenn die erst 2 Jahre laufen und der Bonus erst ab dem 3. Jahr gezahlt wird?). Da du aber jetzt noch ein paar Infos nachgeschoben hast, erübrigt sich das, denn wenn

- du das Geld nicht länger als 1 Jahr festlegen willst,

- du 8000 auf einem Tagesgeldkonto hast (welcher Zinssatz, ich schätze mal < 2%),

- du diese 8000 in den nächsten 3 Monaten nicht brauchst,

warum machst du die FG-Anlage dann nicht mit einem Teil der 8000 vom Tagesgeld, kündigst den SP unter Einhaltung der Frist (ohne Strafzinsen, das waren doch 3 Monate?), und stockst dann nach 3 Monaten dein TG wieder auf?

 

Zum Thema Steuerverkürzung: Naja! Jeder, der heutzutage Geld anlegt, bestätigt, dass es auf eigene Rechnung ist. Und diese Angabe nicht stimmt, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
Zum Thema Steuerverkürzung: Naja! Jeder, der heutzutage Geld anlegt, bestätigt, dass es auf eigene Rechnung ist. Und diese Angabe nicht stimmt, ...

 

Bzw. solange du nicht mit deiner Mutter verheiratet bist, könnt Ihr auch nicht zusammen Eure Freibeträge nutzen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Deshalb dachte ich daran das Festgeld bei der Sparda unter dem Namen meiner Mutter anzulegen. Sie hat nicht soviel erspartes und auch alles sehr iedrig verzinst bei der Voba.

 

Wie von anderen schon geschrieben ist das Steuerverkürzung.

 

Ich bin kein Staatsbetrüger, allerdings finde ich es eine sauerei dass selbst KLeinanläger für ihr bereits versteuertes Einkomen nochmal Steuern zahlen müssen wenn man spart.

 

Du musst das Geld nicht mehr versteuern, ausschließlich die Gewinne, die Du mit Hilfe dieses Gelds erwirtschaftest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
...

Ich bin kein Staatsbetrüger, allerdings finde ich es eine sauerei dass selbst KLeinanläger für ihr bereits versteuertes Einkomen nochmal Steuern zahlen müssen wenn man spart.

...

und doch noch eines hierzu: wie du an den Reaktionen hoffentlich bemerkt hast, ist das Verständnis für deine Aussage hier nicht so toll. Egal, ob du es für eine Sauerei hältst oder nicht (bleibt dir überlassen), so sind es nun mal die Regeln unseres Gemeinwesens (die bestimmst du bei Wahlen, nicht aber auf eigene Faust). Wäre schön, wenn jeder sich dran hielte. Sowohl ein Herr Zumwinkel als auch du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amy

Hallo,

 

ich habe vor ca. 3 Monaten ein TGK bei der Netbank eröffnet. Damals begann die Finanzkriese und ich dachte lass das TGK mal lieber. Aber dort gab es für 6 Monate 6% Zinsen und drei dieser Monate sind noch übrig. Auf meinem Voba Tagesgeldkonto gibt es 2,75%.

 

 

Du musst das Geld nicht mehr versteuern, ausschließlich die Gewinne, die Du mit Hilfe dieses Gelds erwirtschaftest.

 

Das ist mir schon klar. Trotzdem finde ich es ungerecht dass der Großverdiener der sein ganzes Geld versäuft und verraucht keine Zinsertragssteuern bezahlen muss und ich als sparsamer Azubi das tun soll.

 

Was mir dabei einfällt. Wenn ich das Geld von meinem Sparbuch abhebe und meine Mutter es bar auf ihr konto einzahlt önnen die mir doch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Trotzdem finde ich es ungerecht dass der Großverdiener der sein ganzes Geld versäuft und verraucht keine Zinsertragssteuern bezahlen muss und ich als sparsamer Azubi das tun soll.
Wie wärs, wenn du dein ganzes Geld auch versäufst und verrauchst, dann sparst du dir auch die Steuern auf Zinserträge, allerdings zahlst du dann Weinbrand- und Tabaksteuern ...

 

Sorry, aber das ist jetzt doch etwas blöd, findest du nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

...als ich in der Ausbildung war hatte ich andere Sachen im Kopf als Geld anlegen :lol:

 

 

...da ging man jedes Wochenende ins Kino,Disco etc....da reichte das wenige Azubigehalt gerade so bis Monatsende oft wars auch schon eher alle ;)

 

Da war für Sparen nichts mehr übrig...

 

 

Das dürfte heute eigentlich nicht anders sein. Zumal der Euro vieles eher verschlechtert hat :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Das ist mir schon klar. Trotzdem finde ich es ungerecht dass der Großverdiener der sein ganzes Geld versäuft und verraucht keine Zinsertragssteuern bezahlen muss und ich als sparsamer Azubi das tun soll.

 

Was mir dabei einfällt. Wenn ich das Geld von meinem Sparbuch abhebe und meine Mutter es bar auf ihr konto einzahlt önnen die mir doch nichts.

Oh, lass es doch einfach! Natürlich gibt es tausend Tricks und manche sogar noch knapp diesseits der Grenze der Legalität. Aber die wird dir hier keiner verraten. Und ich glaube nach deinen bisherigen Ausführungen nicht, dass du in der Lage bist, das selbst einzuschätzen. Freu dich doch einfach, dass es hier Leute gibt, die dir bei Gelddingen behilflich sein wollen und lass uns mit den Steuermauscheleien in Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Solltest du sowas wie Gestaltungsmissbrauch o.ä. vorhaben, so lasse deinen Geist spielen, nutze das Internet, aber bitte nimm Abstand davon solche Sachen hier zu posten. So etwas mögen wir hier nämlich nicht und Thomas könnte durchaus ansonsten Probleme bekommen.

 

Über die normalen Mittel wie Ertragsverlagerung, Ertragsminderung, Ertragsverzicht und die daraus abzuleitenden Anlagemöglichkeiten können wir natürlich gerne diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amy

Nein finde ich nicht, tut mir leid. Dadurch werden Sparsame Menschen bestraft. Außerdem ist die Abgeltungssteuer wieder etwas dass den Grußverdienern zugute kommt.

 

Aber was mir einfällt. Wenn ich das Festgeld jetzt abschließe so wird es doch erst 2010 fällig, oder?

Dann werden ja auch die Zinsen erst 2010 ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

jepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...