Zum Inhalt springen
Gromit

Einbehalt der Kirchensteuer beantragen?

Empfohlene Beiträge

Gromit

Hallo,

ich habe zur Zeit einige Ersparnisse auf einem Tagesgeldkonto angelegt. Nun habe ich gesehen, dass meine Bank einen Antrag zur "Einbehaltung der Kirchensteuer" zur Verfügung stellt. (Dies hat wohl mir steuerlichen Neuregelungen zum neuen Jahr zu tun)

 

Nun bleibe ich mit meinen Zinserträgen aber sichlerlich unter dem Sparerfreibetrag, sodass sowieso keine Steuer anfällt. Sollte ich den Antrag trotzdem ausfüllen, damit es keine Verwirrungen mit dem Finanzamt gibt? (Bin bisher nicht veranlagt (Student) und habe auch kein besonderes Interesse dies zu ändern).

 

Vielen Dank für euren Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Brauchst Du nicht ausfüllen, wenn Du innerhalb des Freibetrags bleibst. Es ist nur so, dass Du bei Überschreitung des Freibetrags zur Feststellung der Kirchensteuer eine Steuererklärung machen müsstest.

Falls Du später mal veranlagungspflichtig wirst, könntest Du damit deine Bank beauftragen die Kirchensteuer abzuführen, so dass Du im besten Falle keine Kapitalerträge erfassen mußt. Falls der Sparerpauschbetrag von 801 EUR nicht ausreicht, kannst Du auch noch eine Nichtveranlagungsbescheinigung für Kapitalerträge bis etwa 7000 EUR bei Deiner Bank einreichen.

 

3 Sachen gebe ich noch zu bedenken:

1. Meines Wissens kann eine Kirchensteuerbefreiung von den Banken nur vor einem Jahreswechsel fürs Folgejahr beantragt werden. Da 2009 angefangen hat würde ein Ausfüllen des Formulars erst für 2010 wirksam (zumindest wars bei meinen Banken so).

2. Die Beste Steuer ist die, die man gar nicht bezahlt.

3. Die Zweitbeste Steuer ist die, die man später bezalht. Fall s bei Dir die Kirchensteuer auf Kapitalerträge mal nenneswerte Beträge annimmt wäre es sinnvoller das Formular nicht auszufüllen und eine mehrmonatige Steuerstundung bis zur Steuererklärung zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit