Zum Inhalt springen
Amy

Welches Konto für meine Mutter?

Empfohlene Beiträge

Amy

Hallo,

 

ich habe gerade mit meiner Mutter gesprochen und sie fragte mich ob ich ihr nicht auch eine besere Bank suchen könnte.

Derzeit ist sie auch bei einer Volksbank. Allerdings bezahlt sie 6 im Monat Kontoführungsgebühren.

 

Vielleicht wäre die Sparda Bank auch etwas für Sie. Doch die nächste Filliale ist leider 15km entfernt. Bekommt man auch kontoauszüge und Bargeld von der Sparda bei der Volksbank.

 

Meine Mutter verdient nur 1000 netto, daher lohnen sich Postbank und co nicht.

 

Vielleicht habt ihr da einen guten Tipp.

 

Gruß Amy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Hallo Amy,

 

um solch eine Frage beantworten zu können, braucht man schon ein paar mehr Infos deinerseits.

 

z.B.

 

- Welche Banken sind in der Ortschaft noch vorhanden?

- Mach deine Mutter Online-banking?

- Kreditkarte ja /nein?

- Anzahl Buchungsposten?

- Bareinzahlungen notwendig?

- Beanspruchung Dispo? Wann ja Höhe?

- Durchschnittliches Guthaben auf dem Giro?

und viele mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amy
· bearbeitet von Amy

Hallo,

 

in der Ortschaft sind: Volksbank, Deutsche Bank, Sparkasse, Postbank (also eine ganz normale Postfiliale).

 

Sie macht kein Onlinebanking.

 

Keine Kreditkarte

 

Durchschnittlich 7-10 Buchungsposten

 

Bareinzahlung ist eigentlich nicht notwendig, nur Abhebung.

 

Kaum Dispo, max. 100€ wenn es eng wird.

 

Durchschnittliches Guthaben deutlich unter 300€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
in der Ortschaft sind: Volksbank, Deutsche Bank, Sparkasse, Postbank (also eine ganz normale Postfiliale).

 

Wenn man das Girokonto bei der Postbank über Tchibo eröffnet, beträgt der monatliche Mindesteingang nur 650 statt 1250 Euro, damit die Kontoführung kostenlos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Bieten Volksbanken nicht auch manchmal kostenlose Girokonten an, wenn man einen Genossenschaftsanteil kauft?

 

Ansonsten würde ich mal die Gebühren mit Postbank und Sparkasse vergleichen. Wenn sie kein Online-Banking macht würde ich an ihrer Stelle weder eine Direktbank, noch eine 15 km entfernte Bank nehmen. Wegen jeder Überweisung und jedem Kontoauszug 30 km zu fahren ist bestimmt teurer als die Kontogebühren der Volksbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

ich rate dringend dazu, die Dame mit dem Internet bekannt zu machen. Heute bekommt man einen DSL-Anschluß inkl. Telefonverbindung schon für 16,37/monatlich, z.B. bei web.de

Die Statistik belegt: Immer mehr Menschen über 50 sind online. Für sie ist das Medium auch nicht schwerer zu erlernen, als für andere Leute. Einen Internet-fähigen PC (750MHZ?) bekommt man bei Ebay inkl. M.(üll)-Betriebssystem für ein paar Euronen.

 

Postbank: Wer weiß wie lange es die noch gibt.

Außerdem soll es ja immer noch Leute geben, die ihre Geldgeschäfte nicht im Beisein von Briefmarkenkäufern oder Päckchenabholern besprechen wollen - bei Postfilialen verkehrt ja der gesamte Gesellschaftsquerschnitt... :rolleyes:

 

Auf http://www.sueddeutsche.de gibt es in der Unterkategorie >Geld< einen guten, unabhängigen Vergleichsrechner für alle möglichen Angelegenheiten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG
· bearbeitet von Kassian
Bieten Volksbanken nicht auch manchmal kostenlose Girokonten an, wenn man einen Genossenschaftsanteil kauft?

 

Also zumindest nicht bei den Raiffeisen Volksbanken in meiner Gegend.

 

Man bekommt aber problemlos ein kostenloses Girokonto wenn im Schnitt mindestens 1000 Euro drauf sind

(und man danach fragt wohlgemerkt, sagen wird dir das kein Banker!), das ist hier aber leider nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Hallo Amy,

 

ich denke du lässt deine Mutter lieber bei der VoBa. Alternativ kannst du noch versuchen bei der Sparkasse

ein etwas günstigeres Konto zu bekommen, aber ich denke mehr als 2-3 Euro p.m. lassen sich dort auch nicht

einsparen.

 

Eine andere Bank kommt ohne Internet für deine Mutter nicht in Frage, denn wie will Sie sonst Ihre Bankgeschäfte

machen, oder hast Du Lust jede Überweisung für deine Mutter online zu machen?

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich (meine Eltern sind genauso), dass es für diesen Schlag von Bankkunden kaum Alternativen

gibt. Vor allem wenn man nicht zufällig eine Sparda, PSD oder etc vor Ort hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amy
· bearbeitet von Amy

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

Da gibt es noch ein Problem. Wir ziehen Ende des Jahres aufs Land. Von dort aus sind es ca. 12 km bis zu unserem jetzigen Wohnort wo Voba, Sparkasse und co. sind.

 

Bis zum größeren Ort wo auch die Sparda ist sind es ca. 6km. Die einzige Bank im Dorf ist eine Sparkasse.

 

Ach so und meine Mutter ist erst 47 und kann einigermaßen mit einem PC umgehen. Onlinebanking ist ihr nur zu unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Also wenn sie online-Banking machen will, dann gibt es natürlich einige Möglichkeiten für ein kostenloses Girokonto. Dann hat sie aber natürlich keine Bank vor Ort. Wenn sie kein online-Banking machen will, würde ich die Sparkasse am neuen Wohnort nehmen .... oder die Sparda-Bank, wenn sie dort häufiger mal vorbei kommt. Da muss sie sich überlegen, ob ihr die ggf. gesparten Gebühren die längeren Wege wert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Wenn Deine Mutter kein Online-Banking will und auf Service vor Ort besteht, wird sie - gerade in einer ländlichen Gegend - um eine Volksbank oder Sparkasse nicht herumkommen, und dann werden auch entsprechende Gebühren anfallen.

 

Für eine Übersicht über kostenlose Girokonten kannst Du mal einen Blick auf diese Übersicht werfen: http://www.test.de/themen/geldanlage-banke...699194/1699290/.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Amy, ich empfehle Deiner Mutter bei der Volksbank zu bleiben oder eben Sparkasse vom neuen Wohnort. Dass die SK aber bessere Konditionen hat, glaube ich nicht. Falls Du Deine Mutter doch noch für Online-Banking begeistern kannst ^_^ , hat sie eine größere Auswahl (siehe Link von tom1978). Ich bin bei der DiBa und zufrieden. Noch wichtig finde ich: Bei der Entscheidung für ein Girokonto sollte man auch auf die Konditionen für Tages-, Festgeld und Depot gucken. Denn wer möchte seine Konten und Depot schon gern auf viele Banken verteilen also ich zumindest nicht.

 

Wünsche allen WP-Junkies ein gesundes und erfolgreiches 2009!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Es geht fei auch Sparkasse + Onlinekonto. (je nach Sparkasse abhängig).

 

Ich hab bei meiner Sparkasse ein kostenloses Giro.

Alles kostenlos außer eine Überweißung per Überweißungsbeleg (Onlineüberweißung kostenlos).

 

Damit kannst du online die "normalen" Geschäfte machen und bei Fragen (oder anderen Sachen) in die Filliale gehen.

 

Bis zum größeren Ort wo auch die Sparda ist sind es ca. 6km. Die einzige Bank im Dorf ist eine Sparkasse.

Auf der Homepage der Sparkasse erfährst du die genauen Angebote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

@Amy

 

Schon mal das nahe liegenste probiert und einfach mal die Volksbank nach einer günstigeren Alternative gefragt? Im Regelfall bieten (Volks-)Banken verschiedene Kontomodelle zu unterschiedlichen Preisen an. Eventuell kann deine Mutter in ein Konto mit günstigeren Konditionen wechseln. Da muss sie noch nicht mal zu einer anderen Bank gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Nebenbei: Die Postbank ist aus eigener Erfahrung auch eine gute Bank, selbst wenn sie irgendwann übernommen werden sollte :lol: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Sie könnte auch eine (Direkt-)Bank mit Telefonbanking nehmen... wenn ihr das sicherer erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...