Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Comdirect rechnet ETF-Kauf (noch) nicht ab

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Hallo,

 

ich habe am 23.12. mehrere ETFs gekauft, darunter ein dbxtrackers MSCI EM.

 

Wie ich heute feststellte, ist die Order zwar ausgeführt, aber noch nicht abgerechnet, d. h. der Betrag erscheint immer noch auf dem Tagesgeldkonto. Noch verwunderlicher war, daß die anderen dbxtrackers schon komplett abgerechnet wurden.

 

Ich habe daraufhin bei der Codi angerufen. Wie man mir im Customer Care Center sagte, sind offenbar mehrere Orders nicht richtig durchgelaufen, da die abrechnende Stelle (Commerzbank) aufgrund der Abgeltungssteuer eine neue Software verwendet, mit der es offenbar Probleme gibt. Hauptsächlich betroffen sind ausländisch thesaurierende Fonds wie eben der genannte ETF.

 

Die Order wurde nun händisch rausgenommen und soll bis spätestens Ende Januar (!) abgerechnet sein. Man sagte mir, wenn ich nicht angerufen hätte, wäre die Abrechnung wohl noch erst später erfolgt.

 

Ganz wichtig: Mit der Abgeltungssteuer hat das nichts zu tun, da hier die Orderausführung zählt (die über Xetra ja schon am 23.12. erfolgt ist). Das hab ich mir auch nochmal schriftlich bestätigen lassen.

 

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen - schaut Euch mal Eure Buchungen an...

 

Viele Grüße,

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Hallo!

 

Habe bei einem ETF-Kauf das gleiche.

 

Gekauft am 22.12.

 

Position wurde ins Depot gebucht, doch der fällige Betrag wurde noch nicht belastet. Der Betrag ist noch auf dem Tagesgeldkonto. Steht aber nicht mehr zur Verfügung.

 

Ist übrigens der ETF Comstage Pazifik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Hallo!

 

Habe bei einem ETF-Kauf das gleiche.

 

Gekauft am 22.12.

 

Position wurde ins Depot gebucht, doch der fällige Betrag wurde noch nicht belastet. Der Betrag ist noch auf dem Tagesgeldkonto. Steht aber nicht mehr zur Verfügung.

 

Ist übrigens der ETF Comstage Pazifik

 

Wie gesagt, dann würd ich zur Sicherheit mal anrufen - meine Order war in einer falschen Queue, weshalb das wohl erst "später" aufgefallen wäre, wie sich der Hotliner ausdrückte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Gekauft am 22.12.

Ist übrigens der ETF Comstage Pazifik

Bei mir ging es bei absolut identischen Daten glatt. Buchung erfolgte am 24. Merkwürdig.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Habe bei einem ETF-Kauf das gleiche.

 

Gekauft am 22.12.

 

Position wurde ins Depot gebucht, doch der fällige Betrag wurde noch nicht belastet. Der Betrag ist noch auf dem Tagesgeldkonto. Steht aber nicht mehr zur Verfügung.

 

Ist übrigens der ETF Comstage Pazifik

Bei mir das gleiche: ein ComStage ETF MSCI Pacific TRN gekauft am 23.12. allerdings bei der citibank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnnycash

Ich habe bei der Comdirect in quasi letzter Minute (31.12) einige DB X-TRACKERS MSCI EUROPE SMALL CAP TRN INDEX ETF (DBX1AU) gekauft.

Die Order wurde lt. Orderbuch direkt ausgeführt. Ich habe allerdings gerade den Finanzreport Dezember / Jahresdepotabstimmung 2008 bekommen habe. Und da taucht der betreffende Posten dummerweise nicht auf. Eine Wertpapierabrechnung habe ich auch noch nicht bekommen. Bei einem Comstage ETF am gleichen Tag lief übrigens alles glatt.

Könnte das jetzt ein Problem geben mit dem FA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Ich habe bei der Comdirect in quasi letzter Minute (31.12) einige DB X-TRACKERS MSCI EUROPE SMALL CAP TRN INDEX ETF (DBX1AU) gekauft.

Die Order wurde lt. Orderbuch direkt ausgeführt. Ich habe allerdings gerade den Finanzreport Dezember / Jahresdepotabstimmung 2008 bekommen habe. Und da taucht der betreffende Posten dummerweise nicht auf. Eine Wertpapierabrechnung habe ich auch noch nicht bekommen. Bei einem Comstage ETF am gleichen Tag lief übrigens alles glatt.

Könnte das jetzt ein Problem geben mit dem FA?

 

Kommen in den Finanzreport auch schon ausgeführte, aber noch nicht abgerechnete Orders mit rein? Als Laie würd ich sagen: Nein. Dennoch sollte das für mein Verständnis nicht abgeltungssteuerpflichtig werden, was Du da gekauft hast, da nach meinem Verständnis die Ausführung zählt und nicht die Abrechnung. Ruf doch mal bei der Hotline an und frag nach - mich würd auch interessieren, wie das jetzt weitergeht.

 

 

 

Folgende Mail hab ich bekommen zu dem Thema:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für das Telefonat vom heutigen Tage.

 

Gern bestätigen wir Ihnen, dass für den Zeitpunkt der Anschaffung von Wertpapieren alleine der Tag des zivilrechtlichen Vertragsabschlusses maßgeblich ist. Dies ist der Geschäftstag.

 

Aus genannten Grund unterliegen die am 23.12.2008 erworbenen Fonds nicht der Abgeltungsteuer.

 

Anbei auch noch ein Auszug aus den FAQ`s des Bundesfinanzministerium.

 

Welche Übergangsregelungen gibt es?

 

Es besteht ein grundsätzlicher Bestandsschutz für Aktien, Fonds und festverzinsliche Wertpapiere, das heißt:

 

Gewinne aus der Veräußerung von Kapitalanlagen, die vor dem 31.12.2008 erworben wurden, bleiben auch in Zukunft steuerfrei, wenn die einjährige Spekulationsfrist von einem Jahr (Haltedauer) eingehalten wurde.

Für Wertpapiere, die ab dem 1.1.2009 gekauft werden, fällt Abgeltungsteuer an unabhängig von der Haltedauer.

Oben genannte Regelungen gelten auch für Anteile, die im Rahmen von Fondssparplänen erworben wurden.

Für Zertifikate gelten Sonderregelungen:

 

Wurden die Papiere vor dem 15.03.2007 erworben, bleiben die Veräußerungsgewinne nach Ablauf der einjährigen Spekulationsfrist unbegrenzt steuerfrei.

Zertifikate, die nach dem 15.03.2007 erworben wurden, können noch bis zum 30.06.2009 steuerfrei verkauft werden, sofern die einjährige Spekulationsfrist abgelaufen ist.

Gewinne aus dem Verkauf von Garantie- und Rentenzertifikaten unterliegen bisher dem persönlichen Steuersatz und ab 2009 der Abgeltungsteuer.

 

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und freuen uns darauf, Sie auch in Zukunft von unserem Service zu überzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Ich habe bei der Comdirect in quasi letzter Minute (31.12) einige DB X-TRACKERS MSCI EUROPE SMALL CAP TRN INDEX ETF (DBX1AU) gekauft.

Die Order wurde lt. Orderbuch direkt ausgeführt. Ich habe allerdings gerade den Finanzreport Dezember / Jahresdepotabstimmung 2008 bekommen habe. Und da taucht der betreffende Posten dummerweise nicht auf. Eine Wertpapierabrechnung habe ich auch noch nicht bekommen. Bei einem Comstage ETF am gleichen Tag lief übrigens alles glatt.

Könnte das jetzt ein Problem geben mit dem FA?

 

Wie hast du das denn geschafft? Am 31.12.2008 war doch gar kein Handel mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnnycash
Wie hast du das denn geschafft? Am 31.12.2008 war doch gar kein Handel mehr?

Das könnte mein Problem natürlich erklären ;)

Ich meinte natürlich den 30.12.2008. Danke für den Hinweis.

 

Ich werde am Montag mal schauen, ob sich bei meiner Order was tut und ggf. bei der CoDi nachhören. Der fehlende Nachweis in der Jahresdepotabstimmung wäre halt blöd, falls ich diesen irgendwann mal als Nachweis angeben will (in der Wertpapierabrechnung - so sie denn kommt - sollte natürlich der 31.12. drin stehen). Die depotführende Bank wird vermutlich automatisch einen Abgeltungssteuerabzug vornehmen oder eben nicht (bei Bestandsschutz). Aber wer weiß schon, wie es in 20 Jahren aussieht. Da wäre so ein Wisch u.U. von Vorteil, dachte ich mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Gern bestätigen wir Ihnen, dass für den Zeitpunkt der Anschaffung von Wertpapieren alleine der Tag des zivilrechtlichen Vertragsabschlusses maßgeblich ist. Dies ist der Geschäftstag.

 

Man kann die ausgeführte Order ja nicht mehr ändern. Damit ist das Geschäft rechtskräftig. Bei meinen diesjährigen Mitarbeiteraktien ist das noch extremer: Betsllt im November, bezahlt wird Ende Januar und diese Charge ist frei von der Abgeltungsteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...