Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jack5

hi,

 

meine Frage: Gibt es eine gesetzliche Vorschrift, wann eine Bank die jährlichen Zinsen überweisen muss ? Die Zinszahlungen für das Girokonto oder für sonstige Anlagen erfolgen doch am Jahresende (wenn man nicht etwas anderes vereinbart hat, oder?)

 

LG

Jack5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

i.d.R. ja, wobei die Bank teils auch eine Buchung erst eine Woche später vornimmt wenn z.B. viele Feiertage, Wochenende etc. dazwischen sind) wie jetzt und diese dann mit Valuta 31.12.08 bucht.

 

Mir fehlt die "Gutschrift" als Buchung auch noch, aber das ist klar auf den Feiertag, den heutigen Brückentag und das Wochenende zurückzuführen. Mach dir da mal keinen Kopf. Das kommt schon ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack5
i.d.R. ja, wobei die Bank teils auch eine Buchung erst eine Woche später vornimmt wenn z.B. viele Feiertage, Wochenende etc. dazwischen sind) wie jetzt und diese dann mit Valuta 31.12.08 bucht.

 

Mir fehlt die "Gutschrift" als Buchung auch noch, aber das ist klar auf den Feiertag, den heutigen Brückentag und das Wochenende zurückzuführen. Mach dir da mal keinen Kopf. Das kommt schon ;)

 

Ok danke :)

Ich war nur verwirrt, weil die Bank in den letzten Jahren immer schon vor dem 31.12. überwiesen hat.

 

 

LG

Jack5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Bei mir sind alle Zinsen seit heut auf dem Konto.

Bei welchen Banken seit ihr denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

CEB hat mit Wertstellung zum 01.01. die Zinsen ausgezahlt. Ich hab' schon Schreck bekommen, dass die deshalb in 2009 zu erfassen sind - ist aber nicht so.

 

BMF vom 5.11.2002, Tz. 1

Zinsen fließen als regelmäßig wiederkehrende Einnahmen dem Steuerpflichtigen nach § 11 Abs. 1 Satz 2 EStG in dem Jahr zu, zu dem sie wirtschaftlich gehören. Die wirtschaftliche Zugehörigkeit bestimmt sich nach dem Jahr, in dem sie zahlbar, d.h. fällig sind, unabhängig davon, für welchen Zeitraum die Zinsen gezahlt werden oder wann die Gutschrift tatsächlich vorgenommen wird. Auch bei auf- und abgezinsten Kapitalforderungen ist für den Zufluss nicht der Zeitraum maßgebend, für den die Zinsen gezahlt werden, sondern der Zeitpunkt der Fälligkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack5

also ich bin bei verschiedenen Banken, die einzige die bisher nicht gezahlt hat ist die Sparkasse.

 

LG

Jack5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
also ich bin bei verschiedenen Banken, die einzige die bisher nicht gezahlt hat ist die Sparkasse.

endete der Zinszahlungszeitraum überhaupt am 31.12. bei deiner Anlage? ... muss ja nicht zwingend so sein und wird auch gerne mal vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
endete der Zinszahlungszeitraum überhaupt am 31.12. bei deiner Anlage? ... muss ja nicht zwingend so sein und wird auch gerne mal vergessen.

 

Manchmal muss man bei der Sparkasse auch selber hingehen, zumindest bei den ganz klassischen roten Sparbüchern, und die Zinsen eintragen lassen. Habe selber noch so ein Teil zuhause (nein, nicht mit 1% Zinsen, sondern knapp 4% für mehrere Jahre garantiert aber trotzdem mit gesetzlicher Kündigungsfrist), das beschert mir einmal jährlich einen Spaziergang dorthin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jack5
Manchmal muss man bei der Sparkasse auch selber hingehen, zumindest bei den ganz klassischen roten Sparbüchern, und die Zinsen eintragen lassen. Habe selber noch so ein Teil zuhause (nein, nicht mit 1% Zinsen, sondern knapp 4% für mehrere Jahre garantiert aber trotzdem mit gesetzlicher Kündigungsfrist), das beschert mir einmal jährlich einen Spaziergang dorthin.

 

 

Die Zinsen sind mitlerweile überwiesen. Aber ein Sparbuch habe ich nicht mehr, das lohnt sich überhaupt nicht.

 

Überhaupt finde ich es komisch, dass man für ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse mehr Zinsen bekommt, als bei einer Geldanlage mit 6-monatiger Kündigungsfrist und variablem Zinssatz.

Warum bieten die sowas denn an ?

 

LG

Jack5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

weil es viele haben und sie sich damit supergünstig refinanzieren können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
weil es viele haben und sie sich damit supergünstig refinanzieren können

 

Ja. Aber wie gesagt, es existieren nicht nur die Sparbücher mit 0,5 oder 1% Verzinsung. Man muss nur den richtigen Moment abpassen, da gibt es dann zur Eröffnung der neuen Sparkassenhauptstelle oder zum 100-jährigen Jubiläum ein Sparbuch mit durchaus attraktiver Sonderverzinsung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...