Zum Inhalt springen
masu

Wie sicher sind derzeit Autobanken?

Empfohlene Beiträge

masu

Wie sicher sind derzeit Autobanken?

Habe vor demnächst ein bisschen Geld auf ein Tagesgeldkonto bei der Mercedes Benz Bank zu legen, weil die Zinsen so gut sind.

Kann es passieren dass ich mein Geld dann nie mehr wiedersehe, weil die Bank dann pleite ist?

Habe gehört der Autobranche geht es derzeit nicht so gut, deshalb wird auch so viel Zinsen gezahlt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Stimmt den Autobauern gehts derzeit nicht so prächtig, und die vielen Leasingrückläufer die auf dem Hof stehen bleiben belasten die Autobanken.

Auf der anderen Seite gehört Mercedes 3 Sicherungssystemen für Einlagen an: Gesetzlicher Einlagensicherungsfonds, Einlagensicherungsfonds der Privatbanken und der (nicht in Gesetze gegossenen) "Merkelgarantie" für Spareinlagen.

Meine Einschätzung: Es kann im Zweifel einige Monate dauern bis man sein Geld zurückerhält. Wenn allerdings alle 3 Sicherungssysteme versagen dann haben wir vermutlich eh das Problem dass unser Geld ncihts mehr wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

heisst das das Risiko bei den Autobanken ist derzeit genauso hoch/niedrig wie bei jeder anderen deutschen Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
heisst das das Risiko bei den Autobanken ist derzeit genauso hoch/niedrig wie bei jeder anderen deutschen Bank?

Das Risiko dass eine der Banken zahlungsunfähig wird ist sicherlich größer als bei mancher Volksbank oder Sparkasse. Bei den Privatbanken wäre ich mir nicht so sicher.

Was Deine Einlage angeht: auf dem Papier ist die genausogut abgesichert wie bei den anderen Privatbanken. Ich für meinen Teil glaube, dass bei einem Versagen aller drei von mir angeführten Sicherungssysteme das Vertrauen in Ploitik und Bankenlandschaft so stark geschädigt ist, dass es zu einem massiven Geldabfluss der Spareinlagen bei allen Banken führt was zum Kollaps des Finanzsystems führen dürfte. Nicht vergessen: Die Bank hat unsere Spareinlagen ja nicht im Tresor, sondern (mittel- und längerfristig) ausgeliehen.

Einziger Nachteil: im Einlagensicherungsfall kann es bis zu 6 Monate dauern bis das Geld wieder ausgezahlt wird.

Beginnend mit nachfolgendem Link kann man sich in die Thematik einlesen.: http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensiche...nlagensicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

würdet ihr das Geld dort trotzdem anlegen, oder lieber bei einer anderen Privatbank bunkern lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
würdet ihr das Geld dort trotzdem anlegen, oder lieber bei einer anderen Privatbank bunkern lassen?

Ich glaube die notwendigen Fakten für eine Entscheidung habe ich aufgeführt. Die Bewertung und Entscheidung derselben aufgrund Deiner persönlichen Situation und Einstellung können wir Dir nicht abnehmen.

Da Du offenbar ein ungutes Gefühl dabei hast: Schalte den Giermodus nach Zinsen aus und nimm ne Volksbank oder Sparkasse.

 

PS: neben den deutschen Autobanken gibts auch deutsche Ableger Türkischer Banken die genauso abgesichert sind wie die Autobanken. Da gibts normalerweise sogar nochmal ein paar Zehntel prozent mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Ich habe ein Teil meines Geldes jetzt bei einer Autobank angelegt. Mal sehen was daraus wird. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vermögensgrowth

dann bin ich ja nicht der einzige

letzte Woche Daten weggeschickt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuperman
dann bin ich ja nicht der einzige

letzte Woche Daten weggeschickt

 

ich auch... mercedes-bank. wobei laut website die bearbeitungszeit der anträge bei 4 wochen liegt.

die hotline ist nicht erreichbar (nach 20 minuten bei 9ct pro minute leg ich auf ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Kostenlos für Leute mit Festnetz-Flatrate: 06812/1057210

 

Diese u.a. Festnetznummern als Ersatz für teure 0180-Nummern findet man hier:

 

0180-er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geizhals
ich auch... mercedes-bank. wobei laut website die bearbeitungszeit der anträge bei 4 wochen liegt.

die hotline ist nicht erreichbar (nach 20 minuten bei 9ct pro minute leg ich auf ;) )

Hallo,

 

ich habe bei der Mercedes Bank die letzte Zeit die Möglichkeit des Re Call genutzt. Dies hat hervorragend geklappt.

Bzw. habe ich auch sehr gute Erfahrung mit der Möglichkeit des E Mail. Dies klappte auch ohne Probleme.

 

Gruß

Geizhals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student

Hallo,

wollte mal den Thread wieder aufleben lassen, was haltet ihr von der Volkswagen Bank, hat ja jetzt Staatsgarantieen bekommen - das Tagesgeld abziehen? Ich habe noch die 5% Eröffnungsangebot bis 30.4. und zur Zeit dort noch einiges liegen, danach kommt es wohl zur Volksbank - muss mich mal umschauen, haltet ihr diese Anlage zur Zeit überhupt noch für sicher?

Mein Festgeld kann ich eh nicht mehr auflösen...;-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

lol............................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student

Danke für die kompetente Antwort...

Ich hab nunmal nicht viel Ahnung, rein theoretisch ist die VW Bank nicht unsicherer als andere Privatbanken und die Garantien des Staates fürhren dazu, dass sie sich besser refinanzieren kann?!

Wäre um kostruktive Hilfe sehr dankbar!!! Dank

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Danke für die kompetente Antwort...

Ich hab nunmal nicht viel Ahnung, rein theoretisch ist die VW Bank nicht unsicherer als andere Privatbanken und die Garantien des Staates fürhren dazu, dass sie sich besser refinanzieren kann?!

Wäre um kostruktive Hilfe sehr dankbar!!! Dank

Grüße

richtig. die autobanken sind i.d.R. im sog. Einlagensicherungsfonds. Also erst gesetzliche Sicherung (90% bis 20.000 ) und dann kommt der Einlagensicherungsfonds zum tragen (die fehlenden 10% und alles über 20000) mit mindestens 1,5Mil. pro Kunde.

https://www.test.de/themen/geldanlage-banke...720682/1746768/

 

Fest- und Termingelder sind generell sehr sicher, man muss nur auf die jeweilige Einlagensicherung achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
· bearbeitet von MaXiMiLiAn6969
Die Volkswagen Bank GmbH ist zusätzlich dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen. Dieser Fonds sichert Einlagen bei der Volkswagen Bank GmbH bis zu 1,125 Milliarden Euro pro Kunde (Stand: 09.07.2008).

 

Die Absicherung gilt für Guthaben auf folgenden Konten:

 

 

Festgelder

Plus Konto TopZins

Plus Konto TreueZins

Plus Konto

Orderkonto

Girokonto

Kreditkartenkonto

Sparpläne und Sparbriefe

Plus Konto Business und Festgeld (für Geschäftskunden)

Quelle: VW Bank

 

Fazit: Keine Bauchschmerzen bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Ich hab nunmal nicht viel Ahnung, rein theoretisch ist die VW Bank nicht unsicherer als andere Privatbanken und die Garantien des Staates fürhren dazu, dass sie sich besser refinanzieren kann?!

Richtig. Wie teuer die Refinanzierung der VW-Bank ist, kann dir bei Spareinlagen ziemlich egal sein - das dürfte eher die Käufer von VW-Aktien (oder VW-Bank-Genußscheinen) interessieren. Und natürlich diejenigen Banken, die dadurch benachteiligt werden:

Ernst zu nehmen seien auch die Sorgen von Genossenschaftsbanken und Sparkassen vor Wettbewerbsverzerrungen. Die Volkswagen-Bank erhält Kreditgarantien über zwei Milliarden Euro.

Süddeutsche Zeitung (20.02.2009): Soffin-Kontrolleur rügt Hilfe für VW-Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Es gibt als Autobanken wohl BMW, Mercedes, Audi und VW, wobei Audi und VW doch eigentlich die selbe Bank sind. Empfehlen würde ich z.Z. eindeutig die VW Bank. Diese hat noch bis 30.6.09 sich selbst eine Zinsbindung von 4,00 & p.a. aufgelegt, zur Neukundenwerbung. Danach mit momentan 3% p.a. BMW kenne ich nicht und Mercedes nimmt bis Ende des Monats keine neue Kunden mehr an. Danach bieten die nur 3% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Student

Also ihr würdet auch den Ball flachhalten... dann ist ja gut;-) Ich denke die 2 Milliarden Garantien des Staates bringen ja eher mehr als weniger Sicherheit für die Anlagen.

Ich habe Auf dem Tagegeld grade relativ viel da ich noch zu der 5% Aktion eingestiegen bin und habe das bis zum 30.4. sicher. Die Zinsen werden monatlich bezahlt und damit ist der Ertrag nicht zu verachten, allerdings wenn es ein hohes Risiko wäre hätte ich das Geld abgezogen.

Mein Festgeld muss eh noch bis nächstes Jahr dort warten aber auch das ist ja rein theoretisch Abgesichert über Bundesverband Deutscher Banken und die 90% der 20TE.

Wie sieht es eigentlich mit der Koppelung der Bank an die Autohersteller aus? Sind das getrennte Unternehmen?!

Grüße

Danke für die Beteiligung :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Ich mache mir da keinerlei Sorgen, habe selber noch eine größere Summe bei der VW-Bank angelegt. Die VW-Bank hat Staatsgarantein beantragt um sich günstiger refinanzieren zu können.

 

Die Volkswagen Bank GmbH gehört über die VWFS AG zu 100% zur Volkswagen AG. Siehe hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
· bearbeitet von Merkel
Ich mache mir da keinerlei Sorgen, habe selber noch eine größere Summe bei der VW-Bank angelegt. Die VW-Bank hat Staatsgarantein beantragt um sich günstiger refinanzieren zu können.

 

Die Volkswagen Bank GmbH gehört über die VWFS AG zu 100% zur Volkswagen AG. Siehe hier

 

Sicherlich ist im Thread-Titel ein Fehler unterlaufen:

NICHT: Wie sicher sind Autobanken?

SONDERN: Wie sicher sind Autobahnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Aus der heutigen Presserklärung der Volkswagen AG zu den Geschäftszahlen 2008:

 

In dem schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld leisteten die Volkswagen Finanzdienstleistungen mit 893 (957) Millionen Euro erneut einen hohen Ergebnisbeitrag. Besonders erfreulich war der Anstieg des Vertragsbestandes um 8 Prozent auf 7,1 Millionen.

 

Das Ergebnis ist zwar nicht überragend (Vertragsbestand +8%, Gewinn -6,7%), aber bereitet mir aktuell keine Sorgen. Bei BMW sieht das aber wohl zur Zeit etwas anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...