Jump to content
Polyman

Staatsanleihen sicher?

Recommended Posts

Polyman
Posted

Hallo,

 

was haltet ihr derzeit von Investments in Staatsanleihen? Zum einen haben diese während "Great Depression" einen Wertverlust (wegen inflationärer Geldpolitik,etc.) von bis zu 30% hinnehmen müssen, aber zum anderen könnten Staatsanleihen mit einem AAA-Rating (zum Beispiel Schweiz) eine recht sichere Geldanlage in Krisenzeiten sein....

 

Mfg,

 

Polyman

Share this post


Link to post
harryguenter
Posted · Edited by harryguenter
was haltet ihr derzeit von Investments in Staatsanleihen?
Wenn es Dir um Sicherheit geht so magst Du damit sicherlich noch mit am Besten fahren. Unter Renditegesichtspunkte gibts da momentan keinen Blumentopf mehr zu gewinnen. Will sagen: nach Steuern und Inflation wird's eher ein Verlustgestgeschäft.

Share this post


Link to post
svenie29
Posted
Wenn es Dir um Sicherheit geht so magst Du damit sicherlich noch mit am Besten fahren. Unter Renditegesichtspunkte gibts da momentan keinen Blumentopf mehr zu gewinnen. Will sagen: nach Steuern und Inflation wird's eher ein Verlustgestgeschäft.

 

Aber sicherlich noch weniger Verlust, als der Durchschnittsaktienanleger in diesem Jahr realisiert hat. ;)

Share this post


Link to post
Fleisch
Posted

hallo ?! wir reden hier über völlig unterschiedliche Assetklassen ! Man man man :w00t:

Share this post


Link to post
Grumel
Posted

Wenn dich Inflationssorgen plagen helfen inflationsindexierte Staatsanleihen.

 

Übrigens führte die große Depression sowohl zu Inflation als auch Deflation je nach Land und Zeitraum. Manche Länder hatten beides, manche nur eines. Was genau dieses Ereignis mit der jetzigen Zeit zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft.

Share this post


Link to post
Delphin
Posted
was haltet ihr derzeit von Investments in Staatsanleihen? Zum einen haben diese während "Great Depression" einen Wertverlust (wegen inflationärer Geldpolitik,etc.) von bis zu 30% hinnehmen müssen, aber zum anderen könnten Staatsanleihen mit einem AAA-Rating (zum Beispiel Schweiz) eine recht sichere Geldanlage in Krisenzeiten sein....

Könntest du genauer beschreiben, was du unter Wertverlust verstehst? Meinst du nur die Inflationsbedingte Entwertung, oder noch was anderes? Auf welche Datej beziehst du dich genau? Die Inflation wirkt ja auf alle Anlagen auch auf Aktien (nur hofft man, dass Aktienkurse zumindest langristig der inflationsbedingten Entwertung entgegensteuern).

 

Das Rating AAA, beziegt sich meines Wissens sin erster Linie auf die Bonität des Schuldners, also die Wahrscheinlichkeit, dass es zu zahlungsausfällen kommt. Inflation ist ein Effekt der wie gesagt zunächst mal alle Anlagen trifft. - Aber vielleicht täusche ich mich?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...