Zum Inhalt springen
Samsi

Tagesgeldkonto das richtige für mich?

Empfohlene Beiträge

Samsi

Hallo,

 

erstmal gefällt mir dieses Forum sehr gut.

 

Ich würde gerne Eure Beratung in Anspruch nehmen. Zu mir:

Ich bin 21 Jahre alt und im dritten Ausbildungsjahr. Zurzeit haeb ich ein kostenloses Konto bei einer Volksbank e.g..

Dort gibt es aber nur 1,75% Zinsen aufs Sparbuch. Daher ist meine Überlegung ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank zu eröffnen.

 

Mein bis 26 Jahre kostelensoses konto bei der Volksbank möchte ich behalten. Denn dort habe ich einen AP bezüglich meines Bausparvertrags von der Schwabisch Hall und meiner Riester rente der Union Investment.

 

Für den sonstigen Zahlungsverkehr benötige ich den Schalter eigentlich nicht. Ich wollte letztens geld aufs konto einzahlen und da hat mich der Bankmitarbeiter zum Einzahlungsautomaten geführt. :rolleyes:

 

Ich habe allerdings ein Problem: Zu Hause bin ich Internetlos.

 

Gibt es vielleicht eine Direktbank an der man ein Automatensystem der Banken nutzen kann, sowas wie das Cashpool?

 

Ich interessiere mich eigenlich nur für ein TGK. Geld aufs TGK überweisen ginge doch auch von meinem Giro aus, oder?

Mittlerweile gibt es doch auch oft diese SB Schalter für Überweisungen, kann man dort auch direcktbanking machen?

 

Danke schonmal.

 

Gruß Julia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Diba wäre ne Möglichkeit. Da kannste sog. Telebanking nutzen. Allerdings sind ist der Zinssatz von 3,0 % nicht so der Bringer.

 

Das mit dem Cashpool bezieht sich auf dein Girokonto. Das Tagesgeldkonto ist davon unberührt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Du kannst normalerweise von einem Tagesgeldkonto nur zu genau einem Referenzkonto überweisen, also zu deinem Girokonto.

Auf das Tagesgeldkonto kannst du von überall hin überweisen.

 

Du brauchst nicht unbedingt Internet, die meisten bieten Telebanking über das Telefon an. Das heißt, du sprichst mit einer Maschine, kostet dich außer geringen Telefonkosten nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Samsi

Hallo,

 

könnt ihr mir vielleicht eine gute Bank empfehlen mit Telefonbanking?

Z.B. bei der Netbank kostet die Minute 14 Cent, das finde ich sehr happig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

wohnst du urban? schau' dir mal die leistungen und gebühren der sparda an. telefonbanking ist bspw. bei der sparda-bawü kostenlos.

 

fast alle filialen haben ein kundenselbstbedienungsterminal (was ein unwort). da gehen sogar überweisungen ins eu-ausland.

 

girokonten sind bei regelmäßigem gehaltseingang auch für senioren wie mich noch kostenlos. undundundwerbungmachjetzisabergut.

 

grüßle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Hallo,

 

hab ich was verpasst ? Meiner Meinung ist der Zinssatz der Diba doch 3,5 %.

 

Gruß

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

änderung zum 01.01.2009 auf 3% für's extra-konto.

 

grüßle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
änderung zum 01.01.2009 auf 3% für's extra-konto.

 

... und von Februar bis Ende April 4 % Sonderzins für "neues Geld".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Samsi

Danke für den Tipp mit der Sparda.

 

Kannst Du mir sagen wieviel Zinsen man bei einem Sparda TGK bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

noch sind es 3,55% beim spardaextrazins (bawü, online). das kann sich allerdings jederzeit ändern.

 

die qualität der sparda sehe ich weniger in hochrentierlichen (lock-)angeboten. mir als kunde sind solidität, vollsortiment und wenig werbemüll wichtiger.

 

grüßle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Samsi
· bearbeitet von Samsi

Hallo,

 

über die Sparda habe ich auch sehr viel gutes gehört. Die hatten letztens ein Angebot mit 5,5% Zinsen doch leider galt das nur bis 31.12 und ich kam zu spät.

 

Jetzt gäbe es nur noch 3%.

 

Ist es denn generell ratsam jetzt noch Geld für 1 Jahr festzulegen oder erholt sich der Zinssatz im Laufe des jahres wieder?

 

Edit: Gibt die Sparda auch Zinsen aufs Girokonto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaBuse

comdirect hat meine ich auch telefonbanking. und dort gibts die ersten 6 monate noch 4,5 %

 

davon abgesehen, meinst du, du verschiebst so viel Geld von deinem Tagesgeld auf dein Girokonto und zurück?

 

ich geh ans Tagesgeld so gut wie nie dran, hab glaub ich in einem Jahr erst 1,2 mal was von da überwiesen, sprich wo ich das Internet überhaupt brauchte. Und ansonsten gehste vielleicht mal zu nem Kumpel/Mama/Papa, keine Ahnung, jemand dem du halt vertraust und machst da mal ne Überweisung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Ist es denn generell ratsam jetzt noch Geld für 1 Jahr festzulegen oder erholt sich der Zinssatz im Laufe des jahres wieder?

Eine Erholung des Zinssatzes gäbe es nur bei einer höheren Inflationsrate und / oder einer anziehenden Konjunktur. Beides sehe ich nicht. Die Erfahrung von 2000-2005 zeigte auch dass das noch ne ganze Weile dauern kann. Noch sind die Zinssenkungen der EZB gar nicht richtig auf die Tages- und Festgeldzinsen durchgeschlagen. Ich würde mein geld sogar länger als 1 Jahr anlegen um die noch akzeptablen Zinssätze länger zu sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Gibt's irgendwo eine Übersicht über die Entwicklung von Tages- und Festgeldzinsen? Ich beobachte das erst seit ca. 2 Jahren und würde für eine demnächst zu treffende Anlageentscheidung gerne mehr Informationen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

modern-banking.de

 

biallo.de

 

ezb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Bei modern-banking.de habe ich lediglich die Zinsentwicklung beim Tagesgeld ab 01.01.2005 gefunden, bei biallo.de gar keine Informationen über die Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...