Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hendrik

Altersvorsorge durch Fonds und eigenes Handeln?

Empfohlene Beiträge

Hendrik

Hallo :-),

 

ich habe aktuell zwei Altersvorsorgen zählen, zu denen aktuell eine fondgebundene Rentenversicherung und ein Riester-Vertrag gehören. Als ich die Kosten gesehen habe, hat mich der Schlag getroffen. Und da ich mich mit Steuern nicht so ganz auskenne wollte ich hier einfach mal euch fragen, was ihr denkt. Wenn man z.B. mit supertobs-Depot regelmäßig investiert, ist es da günstiger die Altersvorsorge lieber über das eigen angesparte Depot zu machen?

Wenn man über dem Steuer-Freibetrag liegt, was hat man für Kosten mit einem privaten Depot jedes Jahr? Am Ende, also zur Auszahlungsphase zahlt man einmalig die Abgeltungssteuer, doch was für Beträge zahlt man jährlich? Der Staat will doch bestimmt jedes Jahr was ab oder?

 

Ich hab vor 13 Monaten eine fondgebundene Rentenversicherung abgeschlossen und bin am überlegen, ob ich diesen Vertrag kündigen sollte, weil die Kosten eine Katastrothpe sind (meiner Meinung nach). Es sind mir aktuell schon Kosten in Höhe von 1.500 Euro entstanden und im aktuellen Fond-Vermögen ist nichts enthalten. Ich zahle jeden Monat ein, habe einmalige Abschlusskosten in Höhe von 2160 Euro und habe jeden Monat Kosten bis zur Höhe von 12,10 Euro. Allerdings sind diese Beträge von der Abgeltungssteuer befreit. Wenn wir die Auszahlung nach 40 Jahren uns angucken habe ich mit der Rentenversicherung bei 6% Rendite ca. 152.000 Euro. Mit privaten Fonds und 6% Rendite habe ich (ohne weitere Steuern - welche kommen da auf mich zu?) 200.000 Euro. Abzüglich der Abgeltungssteuer sind es noch 157.000 Euro. Das ist geringfügig mehr, aber ich bin weitaus flexibler.

 

Welche Steuern kommen da jedes Jahr auf mich zu? Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

 

Hendrik

 

PS: würdet ihr die Altersvorsorge kündigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

auf Kapitalerträge bezahlst Du die Abgeltungssteuer. Sonst nichts. Bei Einmalauszahlung erfolgt die Abgabe dato, bei einem Auszahlplan überweisungskonform, bzw. jährlich, da es auf die Steuererklärung ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...