Zum Inhalt springen
niskha

Verkaufen oder halten?

Empfohlene Beiträge

juse
Du wirst angegriffen ? Ich glaube du möchtst dich wohl jetzt im Forum zum Opfer machen.

In diesen Postings ging es bisher sehr gesittet zu. Jeder hat des anderen seine Meinung toleriert. Du aber kommst hier reingeplatzt und willst bestimmen wer hier etwas zu sagen hat oder nicht. Das ist intolerant mehr nicht !!!

Sorry, aber ich habe Dich weder persönlich noch sonst jemanden angegriffen. Ok, mein erstes Posting in diesem Thread zum Thema technische Analyse von Fonds war sicher nicht von der feinsten Sorte, aber ich habe es in meinem zweiten Posting ordentlich begründet.

Wenn es Dich natürlich so sehr stört, dass es auch Kritiker an der technischen Analys gibt, dann sag bescheid und ich werde dieses Forum verlassen. Ich dachte, hier herrscht Meinungsfreiheit und ein Klima der vernünftigen Diskussion.

Und jetzt flenne hier nicht rum, das du dies nicht so gemeint hast. Das hast du wohl und ich habe dir zwei Altanativen gegeben. Die da wären:

Nur so kommen alle User im Forum miteinander aus ! Du kannst gerne deine Meinung zur Charttechnik hier ablassen, nur mußt du keinen hier persönlich angreifen. Sag die Charttechnik ist humbuk und fertig. Jeder weiß nun auf welche Stufe er dich hier im Forum stellen muß.

 

Den Rest zu kommentieren erspare ich mir, denn ich habe dich bereits auf einer Stufe eingeordnet, bei der es sinnlos wäre mit dir über bestimmte Dinge der Wertpapieranlage zu diskutieren.

Ich flenne überhaupt nicht rum, Dein Posting habe ich mit einem Schmunzeln gelesen. Ich habe weder Dich noch sonst jemanden persönlich angegriffen. Warum wird jedes Wort der Kritik sofort als persönlicher Angriff aufgefasst.

Vielleicht kannst Du oder ein anderer Charttechniker mal auf meine Kritik an der charttechnischen Analyse von aktiv verwalteten Fonds eingehen. Auf eine sinnvolle Antwort auf folgenden Text warte ich noch immer. Ich würde mich sehr freuen, wenn mal mehr kommt als "Du bist ein Störer" und "Was erlaubst Du dir die TA zu kritisieren".

Ich glaube, es gibt genug Leute hier im Forum, die von Charttechnik nicht wirklich viel halten.

Ich habe doch nur gesagt, dass Charttechnik m.E. nicht auf aktiv verwaltete Fonds angewandt werden kann. Denn Charttechnik basiert auf transparenten Märkten und nicht auf BlackBox-Produkten. Man kann den DAX oder sonstige stark gehandelte Indices/Aktien analysieren, denn

(1) Die Bestandteile sind nahezu konstant und jedem bekannt.

(2) Die Nachrichtenlage ist ebenfalls jedem bekannt

(3) Der psychologische Effekt, dass Anleger ein gewisses Herdenverhalten zeigen (z.B. auf den fahrenden Zug aufspringen), wird bei der charttechnischen Analyse ausgenutzt.

 

Warum aber nicht bei aktiv verwalteten Fonds? (Fast) Niemand kennt zur Investitionszeit den richtigen Inhalt der Fonds und dieser kann sich auch sehr schnell ändern. Da niemand den genauen Inhalt der Fonds kennt, also diese praktisch eine Blackbox sind, ist die Nachrichtenlage der enthaltenen Aktien ebenfalls unklar. Der Fonds kann fast beliebig viele neue Anteile herausgeben, ohne dass dies direkten Einfluss auf die Kurse haben muss (z.B. indem er das frische Geld erstmal anhäuft).

Nur soviel noch. Die zwei Wörtchen aktiv gemanagt, sind der Lacher unter den Fondsmangern.

Ein Fond der von 200 auf ca. 25 fällt, wird nicht aktiv gemanagt. Er wird mit diesen beiden Wörtchen lediglich verpackt und an den Mann/Frau gebracht. Wer auf so ein Verkaufsargument der Fondsbranche reinfällt, hat das Spiel der Börse nicht verstanden.

Wie AMIGA schon schrieb, ich bin kein Freund aktiv verwalteter Fonds. Nur ist diese Antwort keinerlei Begründung, warum man einen solchen Fonds charttechnisch analysieren sollte.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wenn es Dich natürlich so sehr stört, dass es auch Kritiker an der technischen Analys gibt, dann sag bescheid und ich werde dieses Forum verlassen. Ich dachte, hier herrscht Meinungsfreiheit und ein Klima der vernünftigen Diskussion.

 

Das hier Meinungsfreiheit im Forum besteht, das habe ich dir versucht mitzuteilen. Offenbar ist lesen und verstehen nicht deine Stärke. Dazu folgendes Zitat von mir:

 

In diesen Postings ging es bisher sehr gesittet zu. Jeder hat des anderen seine Meinung toleriert. Du aber kommst hier reingeplatzt und willst bestimmen wer hier etwas zu sagen hat oder nicht. Das ist intolerant mehr nicht !!!

 

 

Vielmehr drehst und windest du dich, um nun sauber aus der Affäre rauszukommen.

 

Bestes Beispiel wie du dich windest:

 

Sorry, aber ich habe Dich weder persönlich noch sonst jemanden angegriffen. Ok, mein erstes Posting in diesem Thread zum Thema technische Analyse von Fonds war sicher nicht von der feinsten Sorte, aber ich habe es in meinem zweiten Posting ordentlich begründet.

 

Im ersten Satz alles abstreiten, aber im zweiten Satz sich schon gleich mal einen Fehler eingestehen. Das ist vielleicht die feine englische Art, aber nicht die feine Art in einem deutschsprachigen Forum. Im weiteren hast du die Möglichkeit deine Argumente gleich zu untermauern, dann brauchst du jetzt nicht zu jammern, das alles im nächsten Posting begründet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wie war nochmal das Thema ??? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

._.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Das hier Meinungsfreiheit im Forum besteht, das habe ich dir versucht mitzuteilen. Offenbar ist lesen und verstehen nicht deine Stärke. Dazu folgendes Zitat von mir:

Vielmehr drehst und windest du dich, um nun sauber aus der Affäre rauszukommen.

 

Bestes Beispiel wie du dich windest:

Im ersten Satz alles abstreiten, aber im zweiten Satz sich schon gleich mal einen Fehler eingestehen. Das ist vielleicht die feine englische Art, aber nicht die feine Art in einem deutschsprachigen Forum. Im weiteren hast du die Möglichkeit deine Argumente gleich zu untermauern, dann brauchst du jetzt nicht zu jammern, das alles im nächsten Posting begründet wurde.

Schade, dass nur persönliche Angriffe zurückkommen. Wie wäre es mit vernünftiger Kritik an meinen bereits 2x vorgetragenen Argumenten gegen technische Analyse von Fonds?

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass man lieber hetzt, weil das einfacher als argumentieren ist.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Meiner Meinung nach lässt sich die TA nicht auf Fonds übertragen. Die Chartbetrachtung dient meines Erachtens ausschließlich dem Vergleich mit dem zugrunde liegenden Index und das aus dem Grund, da der Fondsmanager jederzeit Posten aus seinem Fonds kaufen und verkaufen kann. Der Ich bin da der selben Meinung wie juse. Denke, er hat was Fonds betrifft schon richtig Ahnung. Seine Beiträge sprechen für ihn. Dennoch sollte man die verbale Form beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Meiner Meinung nach lässt sich die TA nicht auf Fonds übertragen. Die Chartbetrachtung dient meines Erachtens ausschließlich dem Vergleich mit dem zugrunde liegenden Index und das aus dem Grund, da der Fondsmanager jederzeit Posten aus seinem Fonds kaufen und verkaufen kann. Der Ich bin da der selben Meinung wie juse. Denke, er hat was Fonds betrifft schon richtig Ahnung. Seine Beiträge sprechen für ihn. Dennoch sollte man die verbale Form beachten.

 

Schön und kurz geschrieben deine Meinung zum Thema Charttechnik !

Besonders gefällt mir daran, das es deine Meinung wiederspiegelt und du nicht für ALLE sprichst.

Das ist ein gemeinsamer Nenner auf dem man sich bewegen kann :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

naja es gibt Fonds da passt die TA wie die Faust aufs Auge ! Ob Dreiecke Keile oder Widerstände, alles dabei. Also warum sollte es nicht gehen ?

 

Wäre dennoch nicht schlecht, wenn man hier wieder zurück zum Thema kommen würde. Macht doch einen eigenen thread auf uns diskutiert das sachlich aus. Da bin ich sogar dabi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Was denkst Du , wie lange noch?

 

Dachte Dich gäbs hier im Board nicht mehr.

 

Danke

 

Gruß

niskha

 

Ich denke das um den Widerstandsbereich 56,15 erst einmal Schluß sein wird mit Kurszuwächsen.

 

Betrachtet man den Chart auf Monatsbasis, sollte bei Durchbruch des horiz. Widerstandes (lila) eine pos. Divergenz beim +DI (blau) entstehen. Der -DI (rot) tendiert aber schon wieder im Bereich um 10, was auf eine überkaufte Lage hinweist. Im weiteren hat der +DI seine pos. Konvergenz (blau) schon einmal durchbrochen und gerade so wieder oberhalb der dortigen Unterstützung nach Norden gedreht. Sollte der Fond im Widerstandsbereich (lila) nach Süden laufen, wären Divergenzen die Folge im +DI/-DI (rot).

 

Der CCI in der 40er Einstellung steigt zwar, hat aber keine Konvergenz ausgebildet. Ein Stand > +100 deutet auf hohe Aufwärtsdynamik hin, die fehlt aber im Augenblick.

 

post-5-1165170332_thumb.png

 

Man kann es auch so deuten. Die Aktien im Fond sind zur Zeit noch zu breit gestreut. Durch einen erneuten Kursrückgang der im Fond enthaltenden Aktien werden die Aktien in die Hände derer gelangen, die sozusagen die Aktien erst einmal aus dem Verkehr ziehen. Man reduziert das Angebot.

 

Ich bin daher davon überzeugt, das der +DI noch einmal in Richtung langfristiger pos. Konvergenz (grün) laufen wird, was fallende Kurse bedeuten wird. Immerhin eine Möglichkeit noch einmal günstig einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich denke das um den Widerstandsbereich 56,15 erst einmal Schluß sein wird mit Kurszuwächsen.

 

Betrachtet man den Chart auf Monatsbasis, sollte bei Durchbruch des horiz. Widerstandes (lila) eine pos. Divergenz beim +DI (blau) entstehen. Der -DI (rot) tendiert aber schon wieder im Bereich um 10, was auf eine überkaufte Lage hinweist. Im weiteren hat der +DI seine pos. Konvergenz (blau) schon einmal durchbrochen und gerade so wieder oberhalb der dortigen Unterstützung nach Norden gedreht. Sollte der Fond im Widerstandsbereich (lila) nach Süden laufen, wären Divergenzen die Folge im +DI/-DI (rot).

 

Der CCI in der 40er Einstellung steigt zwar, hat aber keine Konvergenz ausgebildet. Ein Stand > +100 deutet auf hohe Aufwärtsdynamik hin, die fehlt aber im Augenblick.

 

post-5-1165170332_thumb.png

 

Man kann es auch so deuten. Die Aktien im Fond sind zur Zeit noch zu breit gestreut. Durch einen erneuten Kursrückgang der im Fond enthaltenden Aktien werden die Aktien in die Hände derer gelangen, die sozusagen die Aktien erst einmal aus dem Verkehr ziehen. Man reduziert das Angebot.

 

Ich bin daher davon überzeugt, das der +DI noch einmal in Richtung langfristiger pos. Konvergenz (grün) laufen wird, was fallende Kurse bedeuten wird. Immerhin eine Möglichkeit noch einmal günstig einzusteigen.

 

Das Kz. 56,15 ist erreicht :thumbsup: .

Wie man schön im Tageschart erkennt, kommt beim UniDynamicFonds Europa Schwäche auf.

Die horiz. sekundäre Unterstützungszone (blau) befindet sich nun im Bereich 54,60 . Der horiz. primäre Unterstützungsbereich (grün) befindet sich bereinigt um die Aussschüttung bei 45,- (vorher 45,25 ).

 

post-5-1196007528_thumb.png

 

Wie geht es nun weiter ?

 

Dazu reicht ein Blick auf den Monatschart.

Der CCI hat seine pos. Konvergenz (grün gestrichelt) durchbrochen und eine neg. Divergenz (rot) ausgebildet.

 

post-5-1196007532_thumb.png[

 

Den RSI habe ich auf 2 gesetzt um hier zu überprüfen wie die Lage kurzfristig aussieht.

Zum einen hat der RSI wie auch der CCI seine pos. Konvergenz (grün gestrichelt) nach unten durchbrochen.

Außerdem schickt er sich an die horiz. Unterstützung zu attackieren (Halbkreis rot). Der Durchbruch nach unten kündigt an, das eine letzte Aufwärtswelle bevorsteht, bevor das Kartenhaus zusammenbricht. Der RSI dürfte bei dieser Aufwärtswelle am horiz. Widerstand anstoßen und scheitern. Das würde eine neue flache neg. Divergenz erzeugen (lila gestrichelt).

 

Fazit:

 

Der RSI hat den überverkauften Bereich erreicht. Vermutlich dürfte noch ein kleiner Ausverkauf stattfinden der die horiz. Unterstützung durchbrechen läßt. Im Anschluß findet die letzte kleine Aufwärtswelle statt.

 

Das Ende vom Lied, der Fonds wird einen kräftigen Rückschlag erleben. Die Gelegenheit um wieder günstig einzusteigen :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM
· bearbeitet von AXM

Und der prognosierte Jahr 2007 auf der 1. Seite ist auch knapp erreicht worden ;)

 

edit: rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Und der prognosierte Jahr 2007 auf der 1. Seite ist auch knapp erreicht worden ;)

 

edit: rechtschreibung

 

Den schenk ich dir doch glatt ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Das Ende vom Lied, der Fond wird einen kräftigen Rückschlag erleben. Die Gelegenheit um wieder günstig einzusteigen thumbsup.gif .

erstaunlich, dass eine sauce solch ein rückschlagspotenzial hat :vintage:

SCNR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
erstaunlich, dass eine sauce solch ein rückschlagspotenzial hat :vintage:

SCNR

 

Bei Milch würde man vermutlich vom "Kippen" sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Bei Milch würde man vermutlich vom "Kippen" sprechen.

 

zeigst Du uns jetzt Dein wahres Gesicht :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
erstaunlich, dass eine sauce solch ein rückschlagspotenzial hat :vintage:

SCNR

 

Wenn sie vom Tisch fällt schon !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

den trick muss mir mal einer von euch rennleitern zeigen, wie man unauffällig seinen beitrag editieren kann, ohne daß das ausgewiesen wird :)

@back to topic: nicht schlagen, bitte, aber eine chartanalyse an einem fonds finde ich doch etwas .... fragwürdig... eine indexzusammensetzung ändert sich ja doch eher selten, zu fest definierten zeitpunkten bestenfalls, aber ein fonds ist in der hinsicht, wenn die KAG es mit den veröffentlichungen nicht sehr genau nimmt, bis zur vorlage des rechenschaftsberichts eine blackbox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
den trick muss mir mal einer von euch rennleitern zeigen, wie man unauffällig seinen beitrag editieren kann, ohne daß das ausgewiesen wird :)

 

Ist mir noch nie aufgefallen, muß ich mal Thomas fragen an was das liegt.

 

@back to topic: nicht schlagen, bitte, aber eine chartanalyse an einem fonds finde ich doch etwas .... fragwürdig... eine indexzusammensetzung ändert sich ja doch eher selten, zu fest definierten zeitpunkten bestenfalls, aber ein fonds ist in der hinsicht, wenn die KAG es mit den veröffentlichungen nicht sehr genau nimmt, bis zur vorlage des rechenschaftsberichts eine blackbox.

 

Warum produziert ein Fond(s) den überhaupt Verluste, wenn die alle was von ihren Job verstehen.

Gerade weil Fond(s) selten geändert werden entsteht ein Trend. Sogar mein Super-Flex-Depot hat einen Trendverlauf, obwohl ständig die Aktien ausgetauscht werden. Demnach muß es auch bei einem Fond(s) Spielregeln geben :thumbsup: , denn sonst entsteht kein Trend.

 

Für mich sind Fond(s) daher reine verarsche von Kleinanlegern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

 

Der RSI hat den überverkauften Bereich erreicht. Vermutlich dürfte noch ein kleiner Ausverkauf stattfinden der die horiz. Unterstützung durchbrechen läßt. Im Anschluß findet die letzte kleine Aufwärtswelle statt.

 

Das Ende vom Lied, der Fonds wird einen kräftigen Rückschlag erleben. Die Gelegenheit um wieder günstig einzusteigen :thumbsup: .

 

Die Pullback-Bewegung die seit unterschreiten der horiz. Unterstützung von 58,89 im Gang ist, schein kein neues Hoch mehr zu generieren. Das Hoch B der laufenden Aufwärtsbewegung bleibt offensichtlich unter dem Hoch A.

 

Mit erreichen der horiz. Unterstützung von 54,60 wäre die Top-Bildung abgschlossen was zu einem neuen Abwärtstrend (rot gestrichelt) führt. Damit steht eine Fahrt in Richtung 45 erst einmal nichts mehr im Weg. Der Fond(s) ist gerichtet :buy:

 

post-5-1199741147_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niskha

Tag Aktiencrash and all,

 

lang lang ists her.

 

UNIDYNAMICFONDS: EUROPA A 987194 ist 2011 aufgelöst worden , 12000€ zum Kurs 54,37€ ergab es.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle hauptsächlich bei Aktiencrash und all den Anderen bedanken, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

 

Gruß

 

niskha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...