Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dulli

Kauf von Fonds in ausländischer Währung

Empfohlene Beiträge

dulli

In welcher Währung werden mir die Fondsanteile im Depot gutgeschrieben, wenn ich beispielsweise einen in US-Dollar basierten/gehandelten Fonds kaufe? Hat jemand Erfahrung damit? :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Gutgeschrieben werden Dir Fondsanteile, nicht der Gegenwert - unabhängig von der Fondswährung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
Gutgeschrieben werden Dir Fondsanteile, nicht der Gegenwert - unabhängig von der Fondswährung.

 

Danke für die Antwort.

Dann wird mir der Wert also in Euro angezeigt. Warum gibt es dann dieselben Fonds Dollar und in Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Danke für die Antwort.

Dann wird mir der Wert also in Euro angezeigt. Warum gibt es dann dieselben Fonds Dollar und in Euro?

 

Evenutell wird das Währungsrisiko auf die Fondswährung abgesichert. Das müsstest du aber im VKP nachlesen.

 

Einige Fonds gibt es aber dennoch in verschiedenen Währungen, auch wenn sie völlig identisch sind.

Warum? Vermutlich lassen sie sich so besser verkaufen.

Hier im Forum gibt es auch immer mal wieder Leute, die denken sie würden sich ein zusätzliches Währungsrisiko ins Boot holen, wenn sie einen in USD notierten Fonds kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Dann wird mir der Wert also in Euro angezeigt.
Der umgerechnete Wert.

natürlich wird bei Kauf, Depotbewertung in EUR und Verkauf der in Dollar notierte Fonds umgerechnet zum aktuellen Dollarkurs.

Du besitzt als x Anteile zu y Dollar. Fällt der Dollar aber der Anteilswert bleibt dann sinkt eben Dein EUR Gegenwert für diese Position.

Bedenke aber: Es ist nicht so sehr entscheidend in welcher Währung der Fonds notiert ist, sondern in welchem Währungsraum er anlegt.

Beispiel: Ein in Dollar notierter Fonds kauft nur Aktien aus Euroland. Ein fallender / steigender Dollarkurs zum EUR hat aber keine Auswirkung für Dich, da eine doppelte Umrechnung zum selben Kurs stattfindet. Naja von möglichen geringen Umtauschgebühren im Vergleich zur EUR-Direktanlage mal abgesehen.

 

Warum gibt es dann dieselben Fonds Dollar und in Euro?
Das hat z.T. vertriebs-, verwaltungs- und steuertechnische Gründe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

danke @harryguenter :thumbsup:

 

 

Der Grund für die Frage ist der Erwerb es folgenden Fonds.

CAAM LATIN AMERICAN EQUITIES C (LU0201575346)

 

Würde es also einen Unterschied machen, wenn ich warte bis der Euro wieder steigt?

Dann würde ich ja mehr Anteile bekommen.

Am optimalsten wäre es dann wieder zu verkaufen wenn der Dollar wieder stärker ist.

Hoffe jemand kann mir die Überlegung bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
danke @harryguenter :thumbsup:

 

 

Der Grund für die Frage ist der Erwerb es folgenden Fonds.

CAAM LATIN AMERICAN EQUITIES C (LU0201575346)

 

Würde es also einen Unterschied machen, wenn ich warte bis der Euro wieder steigt?

Dann würde ich ja mehr Anteile bekommen.

Am optimalsten wäre es dann wieder zu verkaufen wenn der Dollar wieder stärker ist.

Hoffe jemand kann mir die Überlegung bestätigen.

Der Fonds notiert in USD aber die Werte, in die investiert, sind natuerlich in den entsprechenden Waehrungen der Laender wo diese herstammen. Von daher ist die Notierung in USD und somit der Wechselkurs zwischen USD und EUR hier vollkommen egal. Anders ist das natuerlich bei Fonds, die in USD Werte investieren.

 

Ansonsten ist deine Ueberlegung richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

OK. Dannn weiss ich jetzt Bescheid. Wegen mir kann man jetzt den Thread schliessen.

Danke an alle Beteiligten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...