Zum Inhalt springen
Dr. Nick

Garantie = sicher?

Empfohlene Beiträge

Dr. Nick

Daimler schreibt zu seinen Anleihen:

 

Garantie:

Alle Anleihen, die von einer unserer ausländischen Finanz-Tochtergesellschaften (Daimler AG, Daimler Australia/Pacific Pty. Ltd., Daimler Canada Finance Inc., Daimler Coordination Center SCS, Daimler International Finance B.V., Daimler Japan, Ltd., Daimler North America Corporation und Daimler Finance North America, LLC) begeben wurden, sind von der Daimler AG garantiert. Diese Garantie ist unbedingt und unwiderruflich.

 

Darf man diese Produkte damit "sicher" nennen (abgesehen von einem Riesen-Disaster) oder habe ich irgendeinen Aspekt übersehen?

 

Die Rendite i. H. v. 22,95% bei US233835BB20 hat dann wohl eher etwas mit der Währung oder der kurzen Restlaufzeit zu tun und weniger mit einem Ausfallrisiko, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funxx
Daimler schreibt zu seinen Anleihen:

 

 

 

Darf man diese Produkte damit "sicher" nennen (abgesehen von einem Riesen-Disaster) oder habe ich irgendeinen Aspekt übersehen?

 

Die Rendite i. H. v. 22,95% bei US233835BB20 hat dann wohl eher etwas mit der Währung oder der kurzen Restlaufzeit zu tun und weniger mit einem Ausfallrisiko, oder?

 

Die Anleihe ist so sicher wie ihr Garantiegeber, d.h. die Daimler AG. Nur Garantien ausgewählter Staaten bieten eine Sicherheit von 100% (oder zumindest 99.999%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Darf man diese Produkte damit "sicher" nennen (abgesehen von einem Riesen-Disaster) oder habe ich irgendeinen Aspekt übersehen?

 

Die Rendite i. H. v. 22,95% bei US233835BB20 hat dann wohl eher etwas mit der Währung oder der kurzen Restlaufzeit zu tun und weniger mit einem Ausfallrisiko, oder?

Wie hast du diese Rendite errechnet, bei einem Kurs von 99,85 und 2,426% Zins komme ich nur auf ~3,3%? Noch weniger, wenn du den Briefkurs nehmen wuerdest. Bedenke aber, dass die Rendite immer pro Jahr (p.a.) ist und da die Laufzeit hier wesentlich kuerzer ist wuerdest du natuerlich keine 22,95% (oder 3,3%) verdienen.

Die Anleihe ist uebrigens ein Floater mit einer Stueckelung von 100.000 und es gibt keinen Umsatz.

 

Ansonsten sind die Renditen bei Autoherstellern relativ gut, da aufgrund der Finanzkrise einige von denen fast Pleite gegangen sind und die Anleger dies wohl auf die gesamte Branche uebertragen haben. Wenn du gerne in eine bald faellige Daimler Anleihe in USD (Waehrungsrisiko!) investieren moechtest, dann guck dir z.B. mal die US233835AZ07 an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Nick
Wie hast du diese Rendite errechnet?

 

Gar nicht... die hab ich von der Daimler-Webseite abgeschrieben. Liegt wohl an der kurzen Laufzeit... logisch, die "Rendite pro Jahr" kann dann sehr stark pendeln, wenn das gute Papier nur noch ein paar Wochen läuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Die Anleihe ist sehr illiquide, also man kommt an die zu den gewünschten Konditionen nicht heran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...