Zum Inhalt springen
alex2003a

E.ON Intl Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2009(16)

Empfohlene Beiträge

alex2003a

Die E.ON AG begibt über ihre E.ON International Finance BV eine Anleihe im Volumen von 1,5 Mrd EUR. Folgende Konditionen gaben die Konsortialführer Commerzbank, ING und Royal Bank of Scotland Group am Mittwoch bekannt:

 

Volumen: 1,5 Mrd EUR

Fälligkeit: 19. Januar 2016

Kupon: 5,5%

Reoffer Preis: 99,547

Zahltermin: 19. Januar 2009

Spread: 205 Basispunkte über Mid-Swaps oder

265,8 Baisipunkte über Bundesanleihen

Ratings: A2 (Moody's)

A (Standard & Poor's)

Stückelung: 1.000 EUR

Notierung: Luxemburg

Zinszahlung: Jährlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Grundsätzlich interessant - ich warte mal ab was die experte dazu sagen ;-)

 

mfg

 

Kuffour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Vorab... ich bin kein Anleihenkenner.

 

Gegen die E.ON Anleihe selber hätte ich nicht viele Bedenken.

 

Ob es allerdings klug ist sich jetzt bis 2016 beim aktuellem Zinsniveau festzulegen, hätte ich eher Zweifel.

 

So wie es aussieht besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das der nächste Aufschwung mit einer deutlich höheren als gewohnten Inflation einhergehen könnte. Das wird das allgemeine Zinsniveau deutlich nach oben treiben und deine Anleihe deutlich nach unten.

 

Natürlich kannst du sie einfach bis zum Ende halten. Aber ob es dann rückblickend ein gutes und risikoadäquates Zinsgeschäft war, hätte ich meine Zweifel. Auch wenn sie vermutlich die nächsten 2 Jahre vom Zinssatz her sicherlich eine gute Figur machen könnte.

 

Vielleicht sollte man etwas kürzeres wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Sehe ich genauso.

 

Die Anleihe mag ein vernünftiger Ersatz für jetzt möglicherweise auslaufende Festgeldanlagen sein.

Voraussetzung hierfür ist jedoch eine ordentliche Liquidität der Anleihe. Sonst kann es bei anziehenden Inflationserwartungen ein böses Erwachen geben, wenn man nämlich zur Veräußerung einen Spread in Höhe einer Cuponzahlung verkraften muss. Das kommt bei derart niedrig rentierenden Teilen dann einer Fehlinvestition gleich.

 

Die Hinweise auf das von Elvis angesprochene Szenario werden jedenfalls augenfällig mehr:

Gestern die verpatzte Silvesterauktion der dt. Staatsanleihen, heute ein Artikel in der FTD, der eine nachhaltige Baisse für US-Staatsanleihen thematisiert.

Unternehmensanleihen dürften aufgrund der aktuellen STAMOKAP Situation erst mit einer Verzögerung auf die Entwicklungen der Staatsanleihen reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Schließe mich der Meinung von Elvis an. Das Risiko liegt bei der langen Zinsbindung auf 5,5%. Aber immer noch besser als eine Deutsche Staatsanleihe. Falls du die Anleihe bis 2016 halten möchtest für einen kleinen Teil des Vermögens trotzdem keine ganz schlechte Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Etwas unbeliebte Branche momentan, aber dafür rentierlicher und bei kürzerer Laufzeit dürfte eine anstehende VW Anleihe werden.

07.01.2009 11:58

Volkswagen Financial Services plant fünfjährige Euro-Anleihe

LONDON (Dow Jones)--Die Volkswagen-Tochter Volkswagen Financial Services plant eine Euro-Anleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Die Rendite solle 375 bis 400 Basispunkte über Mid-Swaps liegen, war am Mittwoch von einer der Konsortialbanken zu erfahren. Dazu zählen BNP Paribas SA, DZ Bank und UniCredit SpA. Die Anleihe habe Benchmark-Charakter, hieß es, was auf ein Volumen von mindestens 500 Mio EUR hindeutet.

 

Die genauen Konditionen würden voraussichtlich im weiteren Tagesverlauf festgesetzt. Die Ratingagenturen Moody's und Standard & Poor's bewerten das Ausfallrisiko von Volkswagen Financial Services mit "A3" bzw "A-".

 

Ist aber noch im Investmentgradebereich. Allerdings könnte VW mittelfristig in der Bonität mal abgewertet werden, was die Anleihe unter Druck setzen würde. Im Gegenzug bekommt man aber auch schon mehr Zins und kann sie bei 5 Jahren Laufzeit besser bis zum Ende halten.

 

Und laut Börsenkurs gehts denen ja super. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

habe mal ne dumme Frage :-

Wie kann ich eigentlich z.B. die VW Anleihe zum Emissionskurs zeichnen. Bei Consors wird die zwar gelistet unter Neuemissionen aber keine Info zum Zeichnen. Den Emissionkurs konnte ich auch noch nicht finden. Bisher habe ich Anleihen nur "gebraucht" über die Börse gekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Zu VW will ich noch nachschieben, das sie gestern glaube ich im Laufe des Tages noch auf BBB+ heruntergewertet wurden. Das liegt an der Übernahme durch Porsche und weil Porsche eine höhere Schuldenlast mitbringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Bondboard liefert mittlerweile auch WKN und ISIN, weshalb ich den Titel angepasst habe. Bitte nicht wundern ;)

 

PS: Kurs ist mittlerweile bei 102,12 % <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Bondboard liefert mittlerweile auch WKN und ISIN, weshalb ich den Titel angepasst habe. Bitte nicht wundern ;)

 

PS: Kurs ist mittlerweile bei 102,12 % <_<

... bzw. 102,62B (Rendite 5,04%). Aber eine Frage hierzu: Der Kurs verweist auf Börse Düsseldorf . Wenn man dort schaut, ist die Anleihe überhaupt nicht gelistet (wie in SG und FFM auch). Also, was ist das für ein Kurs?

 

Und gleich noch eine Frage: Die Neuemission ist ja stark mit der etwas älteren 5,25% ENAG0F (bis 09.2015, Kurs mit Umsatz in SG ca. 103,-- -> Rendite 4,7%) vergleichbar. Also sollte man eine ähnliche Rendite erwarten. Dies entspräche einem Kurs von ca. 104,50. Sehen wir den noch, wenn die Anleihe gehandelt wird? Oder wie ist diese Renditedifferenz von etwa 0,35 Pp zu erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das neue E.ON-Papier wird erst ab dem 19.01.09 an der Börse gelistet. Vorher sind das gestellte Kurse vom Market Maker zwischen den institutionellen Investoren. Daher kannst du jetzt auch noch ncihts finden an den Handelsplätzen.

 

Ich sehe diesen Unterschied als eine Art kleine Risikoprämie für die längere Laufzeit. Das haben Papiere anderer Unternehmen noch viel krasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
das neue E.ON-Papier wird erst ab dem 19.01.09 an der Börse gelistet. Vorher sind das gestellte Kurse vom Market Maker zwischen den institutionellen Investoren. Daher kannst du jetzt auch noch ncihts finden an den Handelsplätzen.

 

Ich sehe diesen Unterschied als eine Art kleine Risikoprämie für die längere Laufzeit. Das haben Papiere anderer Unternehmen noch viel krasser

Naja, wegen der 4 Monate wär' das aber ein bißchen übertrieben! Ich denke dann doch eher, das ist der Bonus für die Institutionellen. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Die E.ON-Anleihe ist seit heute in Stuttgart handelbar:

 

Umsätze von ca. 1M€ mit einer Spanne von 102,5% bis 102,9% (zuletzt 102,8%),

entspricht ca. 5,0% Rendite vor St./Geb.

 

Sie hat tatsächlich einen Bonus von 0,4 Pp gegenüber der vergleichbaren 2015er E.ON (ENAG0F), die bei ähnlichen Umsätzen nur mit 4,6% rentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Da hat sich e.on ja sehr günstig Geld am Kapitalmarkt beschafft. Aus Unternehmenssicht ist so ein grünes Label schon eine feine Sache. ;) Insgesamt hat e.on 2 Mrd. € über die Ausgabe von drei Anleihen eingenommen, davon 0,5 Mrd. € über einen sog. Green Bond.

Zitat

Eine Anleihe mit Fälligkeit April 2023 ist mit einem Kupon von 0,375 Prozent ausgestattet, eine weitere über 500 Millionen Euro und einem Kupon von 0,750 Prozent wird im Februar 2028 fällig. Die grüne Anleihe wird im August 2031 fällig und ist mit einem Kupon von 0,875 Prozent ausgestattet. Letztere dient der Finanzierung nachhaltiger Infrastruktur- und Energieeffizienzprojekte. Die Erlöse der beiden anderen Tranchen dienen der Vorfinanzierung des innogy-Squeeze-Outs.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

E.On [hat] Anfang Januar ein Papier mit Laufzeit bis 2028 und einem Zins von 3,5 Prozent auf den Markt gebracht (ISIN: XS2574873266). Die Anleihe ist bereits ab einer Stückelung von 1000 Euro handelbar.

Quelle: WiWo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...