Zum Inhalt springen
fw1962

Satyam Computer Services

Empfohlene Beiträge

fw1962

WKN: 675236 / ISIN: US8040981016 (NYSE COMPOSITE INDEX)

 

Hallo,

 

was haltet Ihr von einem spekulativen Invest (max. 5.000 ) bei der Satyam Aktie ?

 

Einschätzung - Einen Laden mit 53.000 Mitarbeiter geht nicht so schnell pleite - Neues Management & evtl. sind auch Übernahmephantasien vorhanden

 

Eine Chance ein paar Euros zu verdienen ?

 

Was mir nur nicht ganz klar ist - wird die Aktie genügend am deutschen Markt gehandelt, so das ich sie jederzeit auch wieder los werden kann ???

 

post-9460-1231395775_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das ist ein hochriskanter Pennystock und ein ADR noch dazu.

 

Wieso nicht diese hier, die ebenfalls in NYSE gehandelt wird? --> (SAY)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962

Hallo Sapine,

 

was bedeutet ADR ????

 

Merci :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

ADR = American Depositary Receipt

Das ist eine Art von Hinterlegungsschein für eine Aktie und nicht die Aktie selbst. Formal ist es wohl ein Zertifkat. Viel mehr kann ich nicht sagen, da ich so etwas noch nie gekauft habe, aber ich schätze mal Du handelst Dir hier noch ein zusätzliches Emittentenrisiko ein.

 

Das hier kennst Du sicherlich?

 

Bilanzbetrug erschüttert indische Börse

Der Chef des viertgrößten indischen IT-Dienstleisters Satyam hat Bilanzbetrug eingeräumt und ist daraufhin zurückgetreten. Der Finanzskandal gilt als der bislang schwerste in der Geschichte des Landes. Experten sprechen bereits von einem indischen Enron-Fall.

Quelle manager magazin

 

Für mich schreit hier alles nach "Finger weg" - das ist ein absoluter Zock. Wenn Betrug im Spiel ist, kann Dir keiner sagen kann, wo es hingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Also,

 

ich würde zu dem aktuellen Kurs in Deutschland von 0,76 ohne Probleme einsteigen - das Risiko würde ich gehen

 

Das einzigste, was ich halt nicht beurteilen kann ist, ob man die Aktien auch tagesaktuell wieder los würde - Kauf - Verkauf Traffic

 

PS: Schlechte Wirtschaftsaussichten - gute Karten für solche Firmen wie Satyam - daher vermutlich auch interessant für Übernahmen

Satyam: Zusammenschluss mit Tech Mahindra?

Dienstag, 06.01.2009 11:54 - http://www.it-times.de/news/nachricht/datu...-tech-mahindra/

 

MUMBAI - Die Satyam Computer Services Ltd. (WKN: 675236) sorgte bereits gestern mit Meldungen über eine mögliche Fusion für Aufsehen. Diese scheinen nun konkretere Formen angenommen zu haben.

 

Nach gestrigen Berichten indischer Medien befinde sich der IT-Outosurcing-Spezialist Satyam auf der Suche nach einem Fusionspartner (IT-Times berichtete). Demnach seien Gespräche mit den Softwareunternehmen HCL Technologies sowie MindTree aufgenommen worden. Satyam befindet sich momentan in einer prekären Situation. Nachdem verschiedene Mitglieder den Verwaltungsrat des Unternehmens verließen und geplante Übernahmen und Beteiligungen scheiterten, könnte Satyam nun selbst Opfer einer möglichen Übernahme werden. Neben Wettbewerbern wie Cap Gemini wurden auch IBM, Accenture und Cognizant als potenzielle Interessenten gehandelt. Allerdings könnten sich auch Private Equity-Firmen an Satyam beteiligen, ein Szenario, das Satyam scheinbar verhindern möchte.

 

Nun scheint allerdings Bewegung in die Fusionspläne zu kommen. Wurde bislang HCL als wahrscheinlichster Kandidat für einen Zusammenschluss genannt, zeigt nun auch Tech Mahindra Ltd. Interesse an Satyam. Dies berichtet die US-Nachrichtenagentur Bloomberg mit Verweis auf unternehmensnahe Quellen. Tech Mahindra strebe demnach ein All-Stock Merger, also einen vollständigen Zusammenschluss beider Unternehmen an. Tech Mahindra ist ein indisches Softwareunternehmen und befindet sich im Hauptbesitz der Mahindra & Mahindra Ltd. Zudem ist auch die britische BT Group an Tech Mahindra beteiligt. Bislang kommentierten sowohl Satyam als auch Tech Mahindra die Meldung nicht.

 

Hewlett-Packard will Satyam-Anteil

Kategorie: US-Markt News | Asien-News | Datum: 31.12.2008 - http://www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/1096915

Bombay (Boerse-Go.de) - Die Economic Times (ET) berichtet, dass Hewlett-Packard die Übernahme eines Anteils an dem IT-Dienstleister Satyam Computer erwägt. Diese Option, die HP dienen würde, seine Marktstellung gegenüber dem Konkurrenten IBM mit Skaleneffekten und Outsourcing-Optionen ausbauen zu können, ist für HP atttraktiv, so situationsbetraute Kreise, die in der ET zitiert werden. HP-Vorstände seien über Weihnachten und Neujahr damit beschäftigt, die Übernahme zu evaluieren, heißt es weiter. Eine Entscheidung sei jedoch noch nicht getroffen worden. "Das wird aktuell als strategische Option für HP in Erwägung gezogen weiteres kann derzeit nicht gesagt warden, so die Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Die Meldungen über den Betrugsfall sind aktueller als die von Dir geposteten Berichte. Reuters berichtet über eine Kursaussetzung der ADRs gestern wenn ich es richtig gelesen habe und die ersten Klagen wurden wohl auch schon eingereicht. Von liquidem Handel würde ich daher keinesfalls ausgehen.

 

Ob Du eine Aktie zum Kurs von 0,76 Euro kaufst oder zu 760 Euro ist ziemlich egal. Das Verlustpotenzial bezieht sich immer auf die eingesetzte Summe, also in Deinem Fall die 5000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

yes Sir - ist mir bewusst

 

aber wann hat eine Aktie schon mal fast 90 % Verlust

 

und hat 53.000 Mitarbeiter und ist in einem sehr attraktiven Geschäftsfeld (offshore IT Services & IT Outsourcing)

 

Viel Risiko - aber evtl. auch viel spekulatives Geld

 

http://news.google.com/news?hl=en&q=sa...=1&ct=title

 

http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0...-599945,00.html

07. Januar 2009, 13:59 Uhr

IT-Dienstleister Satyam

Bilanzbetrug erschüttert indische Börse

 

Der Chef des viertgrößten indischen IT-Dienstleisters Satyam hat Bilanzbetrug eingeräumt und ist daraufhin zurückgetreten. Der Finanzskandal gilt als der bislang schwerste in der Geschichte des Landes. Experten sprechen bereits von einem indischen Enron-Fall.

 

Bangalore/Neu Delhi - Der Gründer und Chef von Satyam Computer Services, Ramalinga Raju, ist am Mittwoch zurückgetreten und erklärte, er habe den Gewinn des Unternehmens jahrelang aufgebläht.

 

Aufgeblähter Gewinn: Der Unternehmenswert von Satyam schmilzt auf einen Bruchteil

Zur Großbildansicht

 

Aufgeblähter Gewinn:

Der Unternehmenswert von Satyam schmilzt auf einen Bruchteil

© REUTERS

Raju gab in einem Schreiben an den Aufsichtsrat Fehlbeträge von etwa 71 Milliarden Rupien (1,07 Milliarden Euro) zu und trat zurück, wie die indische Nachrichtenagentur PTI berichtete. Die Anleger reagierten schockiert: Die Satyam-Aktie stürzte an der indischen Börse um rund 80 Prozent ab. Der Wert des Unternehmens schmolz damit innerhalb weniger Monate von sieben Milliarden Dollar auf knapp 500 Millionen.

 

Satyam ist auf Firmensoftware spezialisiert und erledigt für viele Konzerne Verwaltungsarbeit. Zu seinen Kunden zählen etwa General Electric und Nestlé . Erst im vergangenen Monat hatte der Konzern vergeblich versucht, zwei Baufirmen zu kaufen, an denen die Satyam-Gründer selbst beteiligt waren.

 

Zudem schloss die Weltbank - bislang einer von Satyams wichtigsten Kunden - den indischen Softwareanbieter von neuen Aufträgen aus und erhob den Vorwurf der Bestechung.

 

Finanzprofis sprachen angesichts der Vorgänge bereits von einem indischen Enron-Fall und zogen damit Parallelen zu dem folgenschweren Kollaps des US-Energiehändlers. Sie fürchten, dass die für Indien enorm wichtige IT-Branche unter den Folgen zu leiden haben wird, da viele Kunden Outsourcing-Aufträge überdenken könnten. Das wichtigste indische Börsenbarometer stürzte deshalb um mehr als 7 Prozent ab.

 

Satyam wurde 1987 im südindischen Hyderabad gegründet. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 84,7 Milliarden Rupien (1,72 Milliarden Euro). Weltweit unterhält die Firma 28 Entwicklungszentren, darunter Niederlassungen in München und Wiesbaden, und beschäftigt insgesamt fast 53.000 Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Also mir fällt bei so etwas immer wieder nur der Name Enron ein.

 

Das war auch keine kleine Klitsche.

 

Wenn überhaupt, dann würde ich trendfolgend das Teil shorten.

Aber Long?

 

Und - es gibt bessere Wege, die Makler in Frankfurt und Berlin zu unterstützen.

Wenn schon, dann in NewYork die ADR's handeln.

Ich sehe gerade, in Amsterdam werden offensichtlich auch ADR's direkt gehandelt.

Wer es also in Euro mag, der wende sich an die AEX.

 

Es findet offenbar in den USA auch ein Optionshandel statt.

Ware ein Put-Verkauf auf dem aktuellen Kursniveau keine sinnvolle Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Das meinte die FAZ gestern dazu.

 

Aber fw1962 hat ja schon vorgesorgt: Kurse von bis zu minus EUR 2,50 können problemlos im Chart untergebracht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
post-9460-1231433797_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
aber wann hat eine Aktie schon mal fast 90 % Verlust

 

und hat 53.000 Mitarbeiter und ist in einem sehr attraktiven Geschäftsfeld (offshore IT Services & IT Outsourcing)

 

Viel Risiko - aber evtl. auch viel spekulatives Geld

 

da gibt's mehrere bspw. Conergy, GM, fallen mir ganz spontan ein

 

 

und hat 53.000 Mitarbeiter und ist in einem sehr attraktiven Geschäftsfeld (offshore IT Services & IT Outsourcing)

 

Viel Risiko - aber evtl. auch viel spekulatives Geld

 

möchte nicht über die Attraktivität des Geschäftsfelds diskutieren - die wohl existiert, aber es tummeln sich ja auch etliche Anbieter dort

 

Ich gebe als Risiko zu bedenken, dass ein so großer Laden auch große Kunden braucht um Laufen zu können. Und ob gerade große Kunden, die sich ihre Corporate Governance Richtlinien sehr groß auf Ihre Fahnen schreiben, zu diesem Zeitpunkt Satyam als adequaten Lieferanten betrachten....Lass mich da mal ein Fragezeichen machen.

Dies hätte Auswirkungen aufs Neugeschäft.

 

Ein anderer Aspekt ist, dass die Mitarbeiter ebenfalls verunsichert sein dürften, was die Fluktuation erhöhen dürfte (die in dieser Branche grds. hoch ist). Dies wiederum wird die Qualität der Leistung beeinträchtigen, was ebenfalls nicht zur Kundenzufriedenheit betragen dürfte.

 

Und gerade in Indien gibt es ja noch 2 große Player nämlich Genpact und Tata, die sicherlich bereit sind wechselwillige Kunden und Neukunden bei sich aufzunehmen.

 

Von daher hast Du Recht....viel Risiko, welches natürlich belohnt werden kann...und die Chancen stehen besser als bei "6 aus 49"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
post-9460-1231433797_thumb.png

 

später:

 

 

Hinweis: Das Wertpapier ist vom Handel ausgesetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Tja, und hier ein Kommentar, der auf SeekingAlpha erschien:

post-10422-1231447310_thumb.png

 

auf zur Abwicklung ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
und hat 53.000 Mitarbeiter und ist in einem sehr attraktiven Geschäftsfeld (offshore IT Services & IT Outsourcing)

53.000 Mitarbeiter bedeutet 1. eine Menge Personalkosten, 2. sind die Leistungsträger ganz schnell weg, wenn die Firma kriselt, und das sind die, mit denen das Geld verdient wird, 3. ist Offshore-Entwicklung und IT-Outsourcing zwar ein Modethema beim Management, aber es gibt genug Studien, die zeigen, daß sich das am Ende nicht wirklich lohnt, und irgendwann wird das Management ein anderes Steckenpferd finden, mit denen es seine Powerpoint-Folien vollmalen (läßt), um sie sich in ganz wichtigen Meetings gegenseitig zu zeigen. Die Risiken werden normalerweise ignoriert, was ja auch kein Problem desjenigen ist, der die Entscheidung getroffen hat (und deshalb als toller Macher dastand), denn wenn die negativen Auswirkungen kommen, ist der ja schon lange woanders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

post-9460-1231837853_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962

Ist da noch mehr Potenzial drin ?

 

Satyam-15-05-2009.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koyote

hi,

 

hab die Aktien Anfang des Jahres bei 1,40 gekauft, nachdem sich zumindest im Ansatz herauskristallisiert hat, dass sich die Finanzierungsprobleme legen werden. Aber nur mit einem Minibetrag. und heute habe ich nochmal 50% nachgekauft bei 2,29. Bei 3 werde ich mich vom Großteil der Position wieder trennen.

 

Ich hoffe nur, dass der Kurs nicht von (für diese Aktie für zu großen) Distressed sec.- und Eventdriven-Hedgefunds getrieben wird um ihn dann ins bodenlose fallen zu lassen. Es gab einen neuen Unternehmensbericht mit richtigen Zahlen. Leider liegt er mir nicht vor. bzw. ich habe KEINE Ahnung wo der Fairvalue liegt. soweit so gut :D:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...