Zum Inhalt springen
Clumsy

HVB AktivRente Individual versus DWS TopRente Dynamik

Empfohlene Beiträge

Clumsy

Hallo zusammen,

 

mit meinen noch relativ jungen 26 Jahren möchte ich jetzt, nachdem doppeltes EInkommen erstmal absehbar, ebenfalls einen Riester Vertrag abschließen.

 

Nun hat mir meine Bank hierzu, da natürlich Kooperation mit der Versicherung besteht, den die HVB AktivRente Individual empfohlen.

 

Zu den jährlichen Gebühren etc. kann ich noch nichts sagen, hier bin ich die Berater noch am löchern, es ist jedoch schon mal so, dass man keinen Ausgabeaufschlag hätte und viermal im Jahr selbst bestimmen kann, ob umgeschichtet wird zwischen den Fonds, die hier angeboten werden.

 

Die da wären:

 

db x-trackers II Eonia Total Return Index ETF

Pioneer Funds Austria - Trend Bond

Meag EuroInvest

Pioneer Funds - Global Ecology

Pioneer S.F. - Eur Commodities

 

Ich kann dem Portfolio leider nicht entnehmen, wie die Aufteilung ist, es steht hier nur, dass mit näherrücken des Ruhestandes umgeschichtet wird in sicherheitsorientierte Renten und Geldmarktanlagen.

 

 

Tja, was meint ihr zu den angebotenen Fonds?

 

Eigentlich hatte ich ja ein Auge auf die DWS TopRente Dynamik geworfen und bin jetzt etwas verunsichert, was hier besser wäre.

Bei der TopRente wird soweit ich das sehe nur in einen DachFonds investiert mit max. 100%.

Wie gut ist dieser?

Wenn man sich momentan die Werte seit Auflegeung anschaut sind die natürlich katastrophal, hat aber ja momentan nicht so wirklich Aussagekraft.

 

Wäre für Eure Meinung dankbar :)

 

Liebe Grüße

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Unterstellen wir mal einfach gleiche Gebühren, solange du diese nicht kennst.

 

Dann kommt es doch letztlich aufs gleiche Raus. Bei der DWS frickeln sie selber an der genauen Zusammensetzung des Dachfonds rum und bei der HVB wälzen sie diese Arbeit zum Teil einfach auf dich ab, wenn man es mal negativ formuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Auswahl der Fonds ist doch schon sehr speziell bei der HVB. Ich weiß ja nicht, ob ich darauf meine Altersvorsorge aufbauen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

kommt mir auch ein bisschen merkwürdig und mager vor, was sie da an Fonds anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Hallo zusammen,

 

ich muss mir langsam Klarheit verschaffen, was ich möchte, deswegen jetzt hier mein Versuch, die Fonds etwas zu vergleichen.

 

Die momentane Wertentwicklung der Dachfonds bei der DWS sieht ja nicht so toll aus, klar, der ist Ende 2008 erst aufgesetzt worden.

 

Ich habe jetzt eine ungefähr Einteilung der Fonds bei der HVB erhalten:

 

bei 15 Jahren Restlaufzeit ist es:

 

ca. 2% im Commodities

ca. 10% im Global Ecology

ca. ca. 70% im Euro Invest

der Rest im Trend Bond

 

der Eonia ETF kommt erst bei einer Laufzeit von weniger als 4 Jahren ins Spiel mit ca. 10%

 

Das alles vor dem Hintergrund, dass kein Börsencrash oder so kommt, in dem Falle wird umgeschichet in hauptsächlich den Trend Bond.

 

Wenn ich mir jetzt mal die Charts der Fonds ansehe, sieht es so im letzten Jahr aus:

 

- Eonia Total +3,81

- Trend Bon +9,02

- EuroInvest -39,64

- Ecology -35,10

- Commodities -39,81

 

Alles Prozentangaben natürlich.

 

Sieht natürlich nicht so prickelnd aus, da die Fonds aber teilweise erst aus 2007 sind, kann ich nicht viel weiter zurückschauen, das Auflagedatum verzerrt ja doch etwas...

 

Wenn ich mir mal die Tops vom Dachfonds der DWs ansehe im letzten Jahr:

 

- DWS VERMÖGENSBILDUNGSFONDS I -28,00

- DWS GLOBAL VALUE -36,16

- DWS TOP DIVIDENDE -31,11

- DWS SELECT-INVEST -49,57

- DWS TOP 50 ASIEN -41,32

- DWS NORDAMERIKA -32,74

 

 

Also wenn ich mir das so anschaue, hat momentan bei der jetzigen Marktlage doch eigentlich die Aktiv Rente die Nase vorn, oder?

 

Ich bitte um Anmerkungen und Falschansichten meinerseits, um mir hier klarer zu werden.

 

Liebe Grüße

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Mal davon abgesehen, dass Vergangenheitsbetrachtungen nur sehr beschränkte Prognosen für die Zukunft erlauben, ist auch noch der Beobachtungszeitraum relativ kurz und fällt zudem in einen Zeitraum einer ziemlich heftigen Krise. Anhand dieser Daten würde ich keine Entscheidung treffen, ich würde eher die Kosten beider Produkte vergleichen. Die TopRente bekommt man mit 90% Direktrabatt auf den Ausgabeaufschlag, so dass man effektiv einen Ausgabeaufschlag von derzeit ca. 0,45% und jährliche Depotgebühren von 15,40 Euro hat. Weitere laufende Kosten fallen (außer der TER der Fonds) nicht an. Wie hoch sind die laufenden Kosten für das HVB-Produkt? Fallen evtl. Abschlusskosten an?

 

Außerdem kannst Du Dich mal hinsetzen und die TER der Fonds beider Produkte vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort, ich bin nämlich echt was verunsichert momentan.

 

Mir ist klar, dass eine so kurze Betrachtung nicht wirklich optimal ist, elider sind viele Fonds der HVB erst in 2007 aufgelegt, so dass hier die Charts einfach nicht so weit zurückreichen.

 

Bei der HVB fällt kein AA an.

Depotgebühren und TER habe ich jetzt noch mal gezielt nachgefragt.

 

Hoffentlich hilft mir das bei der Betrachtung weiter.

 

Im Endeffekt würde ich ja fast sagen, würde der Vertrag das Rennen machen, der weniger laufende Kosten hat, denn die Produkte scheinen mir von den Fonds gleich gut/ schlecht zu sein.

 

Liebe Grüße

Clumsy, die an dem Thema langsam verzweifelt :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Du solltest auf jeden Fall auch noch gezielt nach Abschlusskosten und laufenden Verwaltungskosten fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Hallo zusammen,

 

so, um einige Infos bin cih schon reicher.

 

Verwaltungskosten sind wohl 0,2% p.a. und es gibt wohl irgendwie noch nen PUT (???) auf die Fonds, der nochmal 1% p.a. beträgt.

Zu den Depotgebühren und sonstigen Kosten gibt es erst Infos, wenn der Antrag weg ist und das Angebot der HVB vorliegt, hier sind die Kosten wohl ersichtlich.

 

Ich berichte weiter.

 

Liebe Grüße

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Hallo,

 

kann mir vielleicht jemand sagen, welche Kosten im Jahr bei der DWS TopRente Dynamik zu erwarten sind?

 

Dann habe ich zumindest schon mal die Werte zum Vergleich.

 

Liebe Grüße

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

15,40 Euro Depotgebühr (und natürlich die Verwaltungsgebühr der Fonds, wie bei jeder fondsbasierten Anlage). Ausgabeaufschlag beträgt regulär 4,5% (?), wird aber inzwischen von einigen Vermittlern zu 100% rabattiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaik
Die TopRente bekommt man mit 90% Direktrabatt auf den Ausgabeaufschlag, so dass man effektiv einen Ausgabeaufschlag von derzeit ca. 0,45% und jährliche Depotgebühren von 15,40 Euro hat. Weitere laufende Kosten fallen (außer der TER der Fonds) nicht an.

 

Das ist so nicht ganz richtig. Hier im Forum wurde die Performance Fee erwähnt, die beim GlobalValue stattliche 25% der Differenz zum Vergleichindex (auch bei negativer Rendite!) beträgt. Das ist gerade insofern ärgerlich, als das gerade der GlobalValue mit die größten Chancen bietet. Die Performance Fee ist NICHT in der TER enthalten. DWS selbst gibt die Kosten des Global Value für das abgelaufene Geschäftsjahr mit 5,634% an. Die sind auf das Gesamtvermögen bezogen, das in den GlobalValue investiert ist (!). Dagegen sind Ausgabeaufschlag und Depotgebühr lächerliche Kleckerbeträge.

 

Ob die anderen Fonds auch so eine Fee enthalten weiß ich nicht, ich halte es aber für wahrscheinlich (müsste man eben nachprüfen).

 

Mich persönlich hat daher die TopRente nicht überzeugt. Ich habe seinerzeit einen Banksparplan abgeschlossen und werde entweder privat in Fonds investieren oder auf ein besseres Riester-Fondsangebot wechseln. Auch ein späterer Wechsel in die TopRente ist nicht ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Ob die anderen Fonds auch so eine Fee enthalten weiß ich nicht, ich halte es aber für wahrscheinlich (müsste man eben nachprüfen).
Als wir es vor ein paar Wochen gecheckt haben, war dies nur beim Global Value der Fall.

 

Aber noch ein paar Monate zurück und da gab es keine performance fee bei der Profirente. Insofern - man weiß nie was die Zukunft bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Stimmt, den Global Value - der erst seit kurzem bei der TopRente dabei ist - habe ich vergessen.

 

Ob die anderen Fonds auch so eine Fee enthalten weiß ich nicht, ich halte es aber für wahrscheinlich (müsste man eben nachprüfen).

 

Soweit ich weiss momentan nur der Global Value.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaik

@sapine und @tom1978

Danke für die Infos, sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Hallo,

 

schon mal danke für die Infos,

 

also kann man es eigentlich nicht genau sagen, richtig?

Sieht man denn in der Jahresabrechnungen genau, was an Kosten angefallen ist?

 

Liebe Grüße

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy
· bearbeitet von Clumsy

Hallo zusammen,

 

so, ich kenne jetzt die Kosten der HVB Rente, deswegen wollte ich den Thread nochmal hervorholen und um eure Meinung bitten.

 

Also

 

Beitragsdauer von 01.02.2009 - 01.02.2049

 

zu zahlende Beiträge: 60.297,60 inkl. Abschluss und Betriebskosten

 

Die Abschluss und Betriebskosten werden so verrechnet:

einmaliger Beitrag von 2.202,60 wird monatlich über 5 Jahre mit Deckungskapital verrechnet

jährlich vom 6ten bis 10ten Jahr nochmal zusätzlich 440,52, wären also gesamt 4.405,20

 

jährliche Betriebskosten von 167,34, also gesamt 6.693,60

 

Altersvorsorgezulage: hier werden pro 100 5 an Abschluss und Vertriebskosten entnommen, zusätzlich einmalig 4 und jährlich 0,05.

Hier würden also für 154 Zulage * 40 Jahre 308 abgezwackt, zusätzlich noch 4 und jährlich die 0,05, richtig?

 

Während der Zahlung der Altersrente betragen die laufenden Kosten jährlich 6 zzgl. 1,10 je 100 Gesamtrente.

Das wären also 6*40 plus die 1,10, die ja im Verhältnis ansteigen würden zum angesparten Potential?

 

Also wäre ich ohne genaue Rechnung jetzt bei ca. 11.500 Kosten.

 

Hmm, also irgendwie wird hier an verdammt vielen Stellen irgendwas abgezwackt, oder?

Am meisten stört mich die Verrechnung in den ersten 10 Jahren ja eigentlich.

 

 

Wenn ich jetzt mal die TopRente anschaue, gleiche Laufzeit, Beitrag im Jahr 1.507, wären Beiträge von 60.280

Dann haben wir nach Auskunft der DWS jährlich die Depotgebühren von 15,40, macht 616

Dann noch die Kostenpauschale pro Jahr von 1,24% und den AA mit 90% rabattiert von 0,427%.

Wie kann ich mir die über die Laufzeit richtig errechnen?

 

Liebe Grüße

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Die Abschluss und Betriebskosten werden so verrechnet:

einmaliger Beitrag von 2.202,60 wird monatlich über 5 Jahre mit Deckungskapital verrechnet

jährlich vom 6ten bis 10ten Jahr nochmal zusätzlich 440,52, wären also gesamt 4.405,20

 

Das ist happig!

 

Dann noch die Kostenpauschale pro Jahr von 1,24% und den AA mit 90% rabattiert von 0,427%.

 

Die Kosten der Fonds musst Du beim HVB-Angebot auch noch berücksichtigen!

 

Wie kann ich mir die über die Laufzeit richtig errechnen?

 

Schau Dir mal den Fondsrechner unter http://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Hallo,

 

also bei der HVB gibt es wohl keine AA oder sonst Kosten für die Fonds, sonst wären die bei den kosten aufgeführt gewesen wurde mir gesagt.

 

Oh, super der Fondsrechner.

 

Also hätten wir dann einen AA von 256,90 und Verwaltungskosten von 12.600 ungefähr,

wären also komplett 13.472 an Gebühren.

 

 

Hmm, damit würde ich sagen, wenn ich die HVB jetzt noch genauer ausrechne, wird sich das eigentlich gar nichts tun.

 

Wenn ich mir die Kosten so anschaue, bringt riestern nicht wirklich viel, die Zulage deckt ja noch nicht

mal die Kosten und die Steuerersparnis muss dazu auch noch genommen werden....

 

Liebe grüße

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rueckseil
Verwaltungskosten von 12.600 ungefähr,

wie hast du die denn berechnet???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
also bei der HVB gibt es wohl keine AA oder sonst Kosten für die Fonds, sonst wären die bei den kosten aufgeführt gewesen wurde mir gesagt.

 

AA nicht, aber die HVB wird Dir sicher nicht die TER, die ja auf Ebene der Fonds anfällt, erlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

@rueckseil:

 

Hat der Fondsrechner so ausgespuckt...

 

Ok, nach dem TER werde ich nochmal fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Morgen zusammen,

 

ich habe nochmal eine Frage in Bezug auf Riester.

 

Eigentlich kann man doch überall folgendes in ähnlicher Art lesen:

 

"DWS Investments sagt zu, dass dem Anleger zu Beginn der Auszahlungsphase (vorbehaltlich Kündigung/Anbieterwechsel) mindestens der Betrag der von ihm eingezahlten Altersvorsorgebeiträge (einschließlich Zulagen) zur Verfügung steht. Bei der Garantie handelt es sich um eine gesetzliche Vorgabe. "

 

Wenn ich also 1.507 im Jahr zahle 40 Jahre lang, dann habe ich Beiträge von 60.280 plus 154 Zulage x 40 Jahre sind Zulagen von 6.160.

Das heißt doch, dass ich zu Beginn der Rente mindestens auf den Betrag berechnet meine Rente erhalten muss, also auf 66.440.

 

Ob ich nun vom Alter her wirklich alles bekomme oder nicht, ist ja erstmal nebensächlich.

Also können doch Gebühren und Kosten eigentlich nur von der Rendite abgezwackt werden, oder?

 

Wie errechnet sich aus dem oben genannten Betrag von 66.440 die Rente genau?

 

Liebe Grüße

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Also können doch Gebühren und Kosten eigentlich nur von der Rendite abgezwackt werden, oder?

 

Garantiert ist zum Ende der Laufzeit die Summe der eingezahlten Beträge - unabhängig von den Kosten. Die Kosten schmälern allerdings die Rendite, richtig.

 

Wie errechnet sich aus dem oben genannten Betrag von 66.440 die Rente genau?

 

Das steht noch nicht fest, da die genauen Konditionen für die Rentenversicherung erst feststehen, wenn es soweit ist. Schau doch mal in die FAQ-Sammlung bei DWS Direkt, da gibt's Antworten auf so einige Fragen, die man sich vielleicht stellt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...