Zum Inhalt springen
Sparfuxx

Berufsunfähigkeitsversicherung

Empfohlene Beiträge

Sparfuxx
· bearbeitet von Sparfuxx

Hallo,

 

ich habe Ende November eine BU bei der Barmenia (BU Total) über einen AFA Berater abgeschlossen. Zusätzliche wurde mir auch eine Fondsgebundene Rentenversicherung bei der PrismaLife angeboten, welche ich aber, nachdem ich dieses Forum entdeckte, wiederrufen habe. :thumbsup:

 

Bei der BU bin ich mir nun unschlüssig. Was haltet ihr von dieser BU? Bei "Morgen&Morgen" schneidet die BU von der Barmenia nicht schlecht ab, ist aber auch nicht die Beste: ;)

http://mm-gmbh.yum.de/analyse/pdf/BU-Rating%20741.pdf

Die Allianz macht dort den "besten" Eindruck.

 

Bei "Franke&Bornberg" wird z.B. die Nürnberger & HDI Gerling für sehr gut bewertet:

http://www.franke-bornberg.de/fb_home/ser_01_07.htm

 

Welche BU-Versicherung würdet ihr empfehlen?

 

 

Jetzt habe ich hier im Forum den Beitrag von "Schnitzel" gelesen: (echt klasse diese Wissensleitfaden die es hier gibt!!! :thumbsup: )

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=18422

 

Diese Aufsplittung der BU-Versicherung finde ich sehr interessant. Kann man soetwas ohne weiteres bei jeder Versicherung bekommen? Was haltet ihr davon?

 

Eine weitere Frage von mir wäre auch noch, wie ich das bei der Barmenia nun handhaben müsste? Ich habe aufgrund einer Erkrankung einen Fragebogen zugeschickt bekommen, welchen ich aber noch nicht zurück geschickt habe. Sonst habe ich von der Barmenia noch nicht einen Brief oder sonstiges erhalten. Ist der Vertrag nun eigentlich schon "aktiv", oder kann ich nun ohne weiteres Kündigen? Über den Status meiner Versicherung bin ich mir da momentan irgendwie nicht bewusst. Finde ich schon ziemlich merkwürdig, dass ich noch nichts von denen gehört habe... ausser eben diesen Fragebogen.

 

Gruß & vielen Dank

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

also meine Erfahrung ist, daß die Eingruppierungen nach Beruf bei den untersch. Anbietern sehr verschieden sind. Wer bei der Einen als Risiko 4 zählt, kann mit der exakt gleichen Berufsbezeichnung bei einem anderen Anbieter in 3 residieren.

Auf den Preis schauen (und natürlich auf die Leistungen) lohnt sich. Rankings sind dabei eher ungeeignet, da sie auf best. Beispielsberufen beruhen. Einschätzungen nach `Anzahl der Gesundheitsfragen´ usw. sind eher brauchbar.

Die Wenigen, die jetzt noch den §163 Außen vor lassen, sind allesamt nicht billig (und die anderen werden wahrscheinlich später erhöhen...).

Falls Du´s mit dem Arbeitgeber verwursteln kannst, schau die mal Alte Leipziger an. Nürnberger ist "gut und billig" (inkl. §163).

 

P.S.: Nimm Abstand von allen Billigmachern (Laufzeitverkürzung) und rechne nur mit dem Komfort-Tarif! Vielleicht vergeht´s dir dann ja auch - so wie mir. :lol:

Ein anderer Haken ist das Gefahrenniveau einer BU; z.B. Arbeitslosigkeit. Die meisten BU erlauben keine Beitragsfreistellung, sondern ev. halt nur eine Stundung. Der Rest kann gleich kündigen und somit das gesamte Geld verlieren. Andere Versicherungsmodelle sind da konsumentenfreundlicher, aber die BU ist halt eine aus dem Bereich (Hoch)Risikoabdeckung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx
· bearbeitet von Sparfuxx

Hi!

 

Gehen wir mal von einer Eingruppierung in der Stufe "2" (bzw. "B") aus. Welche kann man dort empfehlen?

 

Zu meinem Tarif:

Barmenia BU Total

Kosten: 47 / Monat

Rente: 1000

Laufzeit: Bis zum 65. Lebensjahr

 

@D-Mark

Mit "Nimm Abstand von allen Billigmachern (Laufzeitverkürzung)" meinst Du wahrscheinlich die von mir angesprochene Aufsplittung auf zwei BU Verträge oder? Wieso rätst Du davon ab? Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht.

 

Achja, und was meint ihr bezüglich dem was ich in meinem 1. Post geschrieben habe. Ist der Vertrag nun schon "abgeschlossen"?

 

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Falls Du´s mit dem Arbeitgeber verwursteln kannst, schau die mal Alte Leipziger an. Nürnberger ist "gut und billig" (inkl. §163).

 

 

was meinse?

 

als bestandteil einer bav oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
· bearbeitet von Muggel

Hallo Sparfux

Achja, und was meint ihr bezüglich dem was ich in meinem 1. Post geschrieben habe. Ist der Vertrag nun schon "abgeschlossen"?

 

Der Vertrag ist ohne jeglichen Widerruf abgeschlossen, wenn Du eine vollständige Police erhalten hast. Du wirst jedoch einen Antrag, eine Berechnung und ein Beratungsprotokoll bei Deinen Unterlagen haben. Mit der Übersendung der Police hast Du ein Widerspruchsrecht.

Ich würde mich im übrigen eher auf der Suche nach einen Makler mit HAftpflicht-VS und Erfahrung machen und der "Beratung" durch Strukki-Unternehmen ausweichen. Oder wenigstens sehr genau prüfen, wieviel Berufspraxis und welche Qualifikation vorhanden sind. Möglicherweise kann Dir der Mann bei der Autorep. viel besser helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx
· bearbeitet von Sparfuxx
Möglicherweise kann Dir der Mann bei der Autorep. viel besser helfen.

 

Hallo Muggel!

 

Ja, der war gut! ;) Aber ich versteh schon was Du mir damit sagen willst. Ich habe mir ja nun auch vorgenommen solche Strukkis aus dem Weg zu gehen. Es war eben eine Erfahrung, ist ja zum Glück nichts schlimmes passiert. Meine Fondsgebundene Rentenversicherung habe ich ja noch rechtzeitig gekündigt und werde jetzt eine DWS Toprente Dynamik abschließen.

 

Bezüglich meiner BU bei der Barmenia: Da habe ich bis jetzt noch nichts erhalten! Kein Schreiben von wegen "vielen dank das sie sich für uns entschieden haben..." geschweige denn eine Police. Ich denke mal, dass liegt daran, dass ich den Fragebogen noch nicht zurück geschickt habe. Kann das sein?

Deswegen meine Frage: Wie komm ich da nun am besten "rauss"? (Falls ich denn überhaupt schon "drin" bin!? :D )

 

Ich würde mich im übrigen eher auf der Suche nach einen Makler mit HAftpflicht-VS und Erfahrung machen und der "Beratung" durch Strukki-Unternehmen ausweichen.

 

Ich hatte gehofft, dass ihr mir bei der Wahl der richtigen BU helfen könnt? :) Ich kann die Versicherungsberater so langsam nicht mehr sehen. (AFA, DVAG, Allianz...)

 

Gruß & danke euch!

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
Deswegen meine Frage: Wie komm ich da nun am besten "rauss"? (Falls ich denn überhaupt schon "drin" bin!? :D )

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerrufe ich meinen Antrag vom XX.YY.2008 auf Berufsunfähigkeitsversicherung und bitte freundlich um eine Bestätigung des Widerrufs.

MfG,

der olle Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx
· bearbeitet von Sparfuxx

Guten Morgen,

 

kann man dazu denn raten, oder ist das Produkt der Barmenia vlt. sogar gut? Oder welche Alternative könnt ihr empfehlen? Was meint ihr zu der Variante mit zwei BU Verträgen? (1x bis 60. Lj. / 1x bis 65. Lj.)

 

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Guten Morgen,

 

kann man dazu denn raten, oder ist das Produkt der Barmenia vlt. sogar gut? Oder welche Alternative könnt ihr empfehlen? Was meint ihr zu der Variante mit zwei BU Verträgen? (1x bis 60. Lj. / 1x bis 65. Lj.)

 

Gruß

Sparfuxx

 

 

Hallo Sparfuxx

das schlechteste ist das nicht gleich. Da im Gegensatz zu sonst. AFA-Berechnung nicht auf 55 Jahre abgekürzt wurde. Brauchbar.

NAch M&M ist Solidität und Unternehmensranking die Schwachstelle. Anbei 2 Dateien zum Bewerten der Wettbewerbersituation. DU brauchst schon entsprechende Angebote. Und da bei Dir offensichtlich noch Zuschläge kommen könnten, braucst Du eigentlich einen soliden MAkler oder musst Dir mehrere Angebot samt individuellen Einschluss machen lassen. Vielleicht hast Du dann sowieso nur noch ein brauchbares auf dem Tisch.

Also Auswertung der Dateien und dann Angebote einholen.

 

LG Muggel

Unternehmensratings___M_M_Belastungstest_7.41.pdf

BU_Rating_741.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beginner01

Hallo Sparfuxx,

 

für die Auswahl meiner BU habe ich die Testergebnisse der Finanztest (Ausgabe 07/2007) zur Grundlage genommen. Seinerzeit erhielten 26 Tarife das Finanztest-Qualitätsurteil sehr gut. Mein Favorit war der Tarif der HUK Coburg, aber es gab auch genügend andere sehr gute Alternativen. Der Test wurde in 2008 (Ausgabe 07/2008) wiederholt (passiert anscheinend jährlich!). Die Favoriten hier: Volksfürsorge, VHV, Alte Leipziger.

 

Es gibt viele Kriterien, nach der man eine BU bewerten kann. Solidität und Unternehmensranking ist nur eines. Z. B. spielt auch die Prozessquote eine Rolle. Viele dieser Dinge gehen auch in den Tests nicht mit ein - letztendlich muss man selbst entscheiden.

 

Für mich war die HUK-Coburg seinerzeit die richtige Entscheidung, weil ich dort unter Berücksichtigung der Berufs-Kategorie 1 gute Leisungen zu einen fairen Beitrag erhalte. Darüber hinaus habe ich die BU damals in die Basis-Rente (Rürup-Rente) integriert und kann die Beiträge seitdem vollständig von der Steuer absetzen.

 

Bis dann

beginner01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Und was sagt ihr zu der Variante, dass man zwei BUs abschließt? Eine bis zum 60. und die andere bis zum 65. Lebensjahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
Und was sagt ihr zu der Variante, dass man zwei BUs abschließt? Eine bis zum 60. und die andere bis zum 65. Lebensjahr?

Und Du willst Dich im Leistungsfall wirklich mit zwei Lebensversicherern (und eventuell der Deutschen Rentenversicherung) rumschlagen?

Musst Du nicht bis 67 arbeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Kann man die zwei BUs nicht bei dem gleichen Versicherer abschließen?

 

Ja, ich muss "leider" auch bis 67. arbeiten... sicherlich sogar auch länger. Alternativ könnte man ja eine bis zum 60. und eine bis zum 67. Lj. abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Und was sagt ihr zu der Variante, dass man zwei BUs abschließt? Eine bis zum 60. und die andere bis zum 65. Lebensjahr?

 

Hab ich so ähnlich gemacht. Eine bis 60 (500 Euro monatliche Rente) und eine bis 67 (1000 Euro) bei einer anderen Versicherung.

Ist sicherlich richtig dass man sich mit zwei Versicherungen rumschlagen muss. Erhöht aber vielleicht auch die Wahrscheinlichkeit dass eine irgendwann mal zahlt. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florianH

Wenn es zum Fall der Fälle kommt zahlt sich soetwas sicher aus - auch wenn man sich mit 2 Versicherungen rumschlagen muss und soviel arbeit ist das auch wieder nicht. Habe auch BUs bei zwei Versicherern und halte das für total sinnvoll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Kann man denn nicht auch zwei Berufsunfähigkeitsversicherungen bei EINER Versicherung abschließen? Dann muss man sich im Fall der Fälle nur mit einem Versicherer rum schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
Hab ich so ähnlich gemacht. Eine bis 60 (500 Euro monatliche Rente) und eine bis 67 (1000 Euro) bei einer anderen Versicherung.

Ist sicherlich richtig dass man sich mit zwei Versicherungen rumschlagen muss. Erhöht aber vielleicht auch die Wahrscheinlichkeit dass eine irgendwann mal zahlt. B)

das sehe ich auch so, und im Falle, dass eine Vers. zahlt und die andere nicht, kann bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung die nicht zahlende Vers. evtl. in Erklärungsnot kommen, warum die andere Vers. zahlt, sie selbst aber nicht :thumbsup::w00t::D Man kann also in diesem Fall eine Vers. gegen die andere ausspielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx
· bearbeitet von Sparfuxx

Okay, vlt. noch weitere Vorschläge, welche Berufsunfähigkeitsversicherung zu empfehlungen ist? Was haltet ihr denn nun von der Barmenia? (BU Total)

 

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Welche BU ? Wie bereits gepostet solltest du dir das Rating anschaun - von den best bewertesten Versicherungen lässt du dir ein Angebot schicken und vergleichst die Kosten und Leistungen. Ich bin mit der AltenLeipziger total zufrieden, zudem hat sie mich als einziges Unternehmen in Stufe zwei eingestuft. Bei allen anderen Versicherungen mit einem fünf Sterne Rating wäre ich in Stufe 3 gewesen, ergo höhere Kosten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...st&id=36387

-> bei der Nürnberger gibt es eine BUZ & eine IBU - aber was ist die IBU genau im Unterschhied zu der BUZ?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...st&id=36387

-> bei der Nürnberger gibt es eine BUZ & eine IBU - aber was ist die IBU genau im Unterschhied zu der BUZ?

 

Gruß

 

Pascal

meines Wissens ist die IBU mit Investment, wovon ich persönlich nichts halte, denn das Geld, was die IBU mehr kostet, kann man auch selbst anlegen. Eine Berufsunfähigkeitsvers. soll dazu dienen, die Arbeitskraft abzusichern, nicht mehr und nicht weniger. Geldanlage kann man anderweitig besser gestalten.

 

Ich finde auch die Signal Iduna Premium BUV nicht schlecht. Ranking bei Morgen & Morgen ist gut bis sehr gut und die Prozeßquote ebenfalls. Kennt die jemand bzw. kann da jemand was dazu sagen, z.B. über das Preis-/Leistungsverhältnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonnenfreund

... habe auch eine Frage zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung und hänge mich daher hier mal rein.

 

2003 habe ich mich anlässlich des Berufsstarts intensiv mit dem Thema BU auseinandergesetztt und bin nach Recherche und Rating von Morgen&Morgen usw. sowie Finanztest zur mamax gekommen.

 

Nach wie vor ist die mamax eine sehr preiswerte BUZ und wirbt weiterhin mit guten Testergebnissen.

 

Bei Morgen & Morgen ist mamax BUZ jedoch etwas eingeknickt:

BU - Rating				  ***
Teilrating BU-Bedingungen	****
Teilrating BU-Kompetenz	  **
Teilrating BU-Solität		* 
Teilrating BU-Antragsfragen  **

 

Der Punkt BU-Solidität beunruhigt mich da schon etwas...

Die Antragsfragen sind ja für mich als Bestandskunde nicht wichtig.

 

Nun meine Frage: Sollte man den Versicherer wechseln oder mach das keinen Sinn?

Gruß

Sonnenfreund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Achte mal auf die Tarife.

 

Den Tarif von Morgen & Morgen kann ein anderer sein, als den, den du 2003 unterschrieben hast.

 

Nun meine Frage: Sollte man den Versicherer wechseln oder mach das keinen Sinn?

Es macht Sinn, wenn:

- dein Vertrag im Gegensatz zu den heuten Top-Verträgen schlechtere Bedinungen hat

- du gesundheitlich noch so Fit bist, dass dich eine andere BU nimmt

- es preislich noch in Ordnung ist

 

Du solltest nicht erst kündigen und dann schauen wo du was bekommst, sondern erst neu abschließen (mit einem Vermerk, das die bereits vorhandene BU gekündigt wird) und dann bei deiner vorhandenen BU kündigen.

 

Edit:

So günstig find ich die fei auch nicht. Ist bei mir in etwa genauso wie die Nürnberger oder AXA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optrendite

aus der Police:

 

Vertragsgrundlagen:

mamax Leben AB 2002

mamax Leben VB 2001 Berufsunfähigkeit

mamax Leben BV 2001 Raucher/Nichtraucher

 

 

Bei Vertragsabschluss war die wirklich gut:

 

Versicherungsanalysten Morgan&Morgan in 2004:

Berufsunfähigkeitsversicherung mit Ergebnis "4 Sterne Gesamtergebnis überdurchschnittlich/sehr gut"

 

Capital Heft 3/2003:

Risikolebensversicherung mit Berufsunfähigkeitszusatz auf Platz 1

 

Capital Heft 1/2002:

Berufsunfähigkeitsversicherung auf Platz 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Für den Fall, dass Du Akademiker bist, gibt es noch ganz nette Tarife von der WWK: WWK BioRisk - insbesondere der "Komfort" Tarif hat meines Kenntnisstandes nach keinerlei Fallstricke wie zum Beispiel abstrakte Verweisung.

 

Einen Überblick der Leistungen bekommst Du hier: http://www.wwk.de/Popups/Zusatz_BioRisk_Leistungen.jsp

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...