Zum Inhalt springen
Sparfuxx

Berufsunfähigkeitsversicherung

Empfohlene Beiträge

Börsengewinner
Wenn mans pauschal sagen will, dann würd ich sagen:

Von jeder Versicherung die ein gutes bis sehr gutes Rating hat.

ein gutes Rating? Tja, das ist doch genau die Crux an der Sache. Ein gutes Rating wo? Bei Morgen&Morgen, Franke&Bornberg, Finanztest, Fitch, BaFin, Finsinger, S&P und wie sie alle heißen?

 

Eine Versich., die bei allen hervorragend abschneidet gibt es wohl nicht oder aber sie kassiert horrende Beiträge für wenig Leistung. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es bei einer BU in erster Linie auf die Wertungskriterien bei Morgen&Morgen oder Franke&Bornberg ankommt, weniger auf die Bewertung des Map-Reports, denn wenn eine Versicherung eine schlechte Prozessquote hat oder gar die daten dazu verweigert, so muss das ja nicht definitiv bedeuten, dass die BU grundsätzlich schlecht ist, denn die Prozessquote wird von vielen als unseriös betrachtet, weil zu viele Faktoren ein verzerrtes Bild bzgl. der Prozessquote liefern kann.

 

Wenn eine Vers. z.b. bei den Gesundheitsfragen etwas nachlässig ist besteht nun mal die Gefahr, dass es häufiger zu Prozessen kommt.

 

Ein Rating bei S&P oder ähnlichen Rating-Agenturen sollte eher die Aktionäre interessieren und weniger einen Versicherten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
ein gutes Rating? Tja, das ist doch genau die Crux an der Sache. Ein gutes Rating wo? Bei Morgen&Morgen, Franke&Bornberg, Finanztest, Fitch, BaFin, Finsinger, S&P und wie sie alle heißen?

 

Eine Versich., die bei allen hervorragend abschneidet gibt es wohl nicht oder aber sie kassiert horrende Beiträge für wenig Leistung. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es bei einer BU in erster Linie auf die Wertungskriterien bei Morgen&Morgen oder Franke&Bornberg ankommt, weniger auf die Bewertung des Map-Reports, denn wenn eine Versicherung eine schlechte Prozessquote hat oder gar die daten dazu verweigert, so muss das ja nicht definitiv bedeuten, dass die BU grundsätzlich schlecht ist, denn die Prozessquote wird von vielen als unseriös betrachtet, weil zu viele Faktoren ein verzerrtes Bild bzgl. der Prozessquote liefern kann.

 

Wenn eine Vers. z.b. bei den Gesundheitsfragen etwas nachlässig ist besteht nun mal die Gefahr, dass es häufiger zu Prozessen kommt.

 

Ein Rating bei S&P oder ähnlichen Rating-Agenturen sollte eher die Aktionäre interessieren und weniger einen Versicherten.

Bei der Prozessquote gebe ich Dir teilweise recht. Teilweise nur deshalb, weil eine hohe Prozessquote einen auf jeden Fall vorsichtig werden lassen sollte.

Wenn eine Versicherung nicht bereit ist, ihre Geschäftsdaten zum Zweck eines Ratings herauszugeben und die meisten anderen Mitbewerber machen es, dann ist diese Versicherung nicht koscher.

Wieso verweigert sie denn die Herausgabe? Das kann doch eigentlich nur zwei Dinge bedeuten: 1. sie hat Leichen im Keller, die keiner sehen soll ODER 2. irgendwas läuft nicht rund in der Versicherung.

Beides ist für den Kunden zumindest langfristig überhaupt nicht gut.

Von so einer Versicherung kann ich nur raten die Finger zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

Es ist sehr schwierig, zu beurteilen, welcher von den Versicherern auch noch in zwanzig Jahren stark sein wird.

 

Bezüglich der Ratings haben wir ja schon oft genug erlebt, welcher "Ettikettenschwindel" betrieben wird. Insofern lese ich die Ratings mit gemischten Gefühlen.

 

Für mich zählen in erster Linie die Bedingungen (auch da gibt es noch kleine, aber feine Unterschiede), in gewisser Weise auch der Preis und letztlich die Bilanzdaten / Stabilität des Anbieters.

 

Dann bitten bei jeder BU an die peinlich genaue Beantwortung der Gesundheitsfragen denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flachradler
· bearbeitet von flachradler
Hi!

 

Sorry, wenn es schon mal irgendwo erwähnt wurde, aber bei welchem Versicherer würdet ihr euch denn ein BU Angebot einholen?

 

Gruß & danke!

Sparfuxx

 

Da ich nicht sooo viel davon verstehe wie andere hier, habe ich mich bei meiner Entscheidung durch den Vergleich in Finanztest von Stiftung Warentest gelesen. Das dient auf jedem Fall schon einmal dem Verständnis.

 

Finanztest 2008 (auf das 2008/07er Heft klicken!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
ein gutes Rating? Tja, das ist doch genau die Crux an der Sache. Ein gutes Rating wo? Bei Morgen&Morgen, Franke&Bornberg, Finanztest, Fitch, BaFin, Finsinger, S&P und wie sie alle heißen?

 

Eine Versich., die bei allen hervorragend abschneidet gibt es wohl nicht oder aber sie kassiert horrende Beiträge für wenig Leistung. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es bei einer BU in erster Linie auf die Wertungskriterien bei Morgen&Morgen oder Franke&Bornberg ankommt, weniger auf die Bewertung des Map-Reports, denn wenn eine Versicherung eine schlechte Prozessquote hat oder gar die daten dazu verweigert, so muss das ja nicht definitiv bedeuten, dass die BU grundsätzlich schlecht ist, denn die Prozessquote wird von vielen als unseriös betrachtet, weil zu viele Faktoren ein verzerrtes Bild bzgl. der Prozessquote liefern kann.

 

Wenn eine Vers. z.b. bei den Gesundheitsfragen etwas nachlässig ist besteht nun mal die Gefahr, dass es häufiger zu Prozessen kommt.

 

Ein Rating bei S&P oder ähnlichen Rating-Agenturen sollte eher die Aktionäre interessieren und weniger einen Versicherten.

 

Bei allen ein bisschen.

Eine BU die bei Morgen&Morgen top ist, darf nicht bei Franke&Bornberg durchfallen.

 

Aber wenn beide ein gutes bis sehr gutes Rating geben, dann dürfte es ja nicht sooo schlecht sein. Natürlich muss der Preis auch im Rahmen sein.

 

Bezüglich des MapReports meint ihr wohl die Nürnberger.

Das war auch der einzige Contra Punkt bei der Versicherung, den ich gefunden habe. Was man davon halten soll weiß ich nich.

Habe vorsichtshalber zwei BU's laufen. Eine bei der Nürnberger, eine bei der AXA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
Bei allen ein bisschen.

Eine BU die bei Morgen&Morgen top ist, darf nicht bei Franke&Bornberg durchfallen.

 

Aber wenn beide ein gutes bis sehr gutes Rating geben, dann dürfte es ja nicht sooo schlecht sein. Natürlich muss der Preis auch im Rahmen sein.

 

Bezüglich des MapReports meint ihr wohl die Nürnberger.

Das war auch der einzige Contra Punkt bei der Versicherung, den ich gefunden habe. Was man davon halten soll weiß ich nich.

Habe vorsichtshalber zwei BU's laufen. Eine bei der Nürnberger, eine bei der AXA.

na dann hast du ja genau die beiden erwischt, die traditionell die Herausgabe von Daten verweigern bzgl. Prozessquote und Solvabilität :D Aber wie ich schon schrieb sollte man die Prozessqote nicht überbewerten, aber auch nicht ganz vernachlässigen und die Solvabilität wird von der BaFin überwacht, wobei es gerade in Deutschland imer relativ strenge Richtlinien gab und gibt zum Schutz der Versicherten.

 

http://www.all4finance.de/index.php;do=sho...loc=195/id=7225

 

Auch wenn einer der Vorredner von der Nürnberger gar nichts hält, so kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie sowohl bei Morgen&Morgen als auch bei Franke&Bornberg gut bis sehr gut abschneidet, wenn sie denn so schlecht wäre. Im übrigen geht es uns hier in diesem thread "nur" um die BU. Die BU ist aber für die meisten Versich. nur ein kleiner Teil des gesamten Versicherungs-Portfolios. Hat eine Vers. also als Ganzes betrachtet ein schlechtes Image so muss das noch lange nicht bedeuten, dass ihre BU auch schlecht ist und umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
na dann hast du ja genau die beiden erwischt, die traditionell die Herausgabe von Daten verweigern bzgl. Prozessquote und Solvabilität biggrin.gif Aber wie ich schon schrieb sollte man die Prozessqote nicht überbewerten, aber auch nicht ganz vernachlässigen und die Solvabilität wird von der BaFin überwacht, wobei es gerade in Deutschland imer relativ strenge Richtlinien gab und gibt zum Schutz der Versicherten.

 

Hm, wie meinst du des mit der AXA?

 

Dein Link geht bei mir irgendwie nicht. Aber laut MapReport 2004 haben die ihre Daten rausgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Bei der Prozessquote gebe ich Dir teilweise recht. Teilweise nur deshalb, weil eine hohe Prozessquote einen auf jeden Fall vorsichtig werden lassen sollte.

 

Richtig - eine hohe Prozessquote bedeutet nicht zwingend einen Nachteil (sie kann auch durch zu laxe Gesundheitsprüfungen etc. verursacht werden), aber andersrum gilt natürlich, dass eine sehr niedrige Prozessquote schon ein Vorteil ist.

 

Für mich zählen in erster Linie die Bedingungen (auch da gibt es noch kleine, aber feine Unterschiede), in gewisser Weise auch der Preis und letztlich die Bilanzdaten / Stabilität des Anbieters.

 

Ich sehe es auch so. Zunächst müssen die Bedingungen sehr gut sein - bei schlechten Bedingungen bringt es dem Kunden überhaupt nichts, wenn er für die Versicherung nur wenig zahlt oder wenn der Versicherer finanziell gut aufgestellt ist. Danach kommt als Kriterium die wirtschaftliche Situation bzw. die Stabilität des Anbieters. Und erst, wenn diese Kriterien stimmen, kommt der Preis - dann zahlt man vielleicht ein paar Euro mehr pro Monat, die Beiträge sind dafür aber auch deutlich besser angelegt.

 

Bei allen ein bisschen.

Eine BU die bei Morgen&Morgen top ist, darf nicht bei Franke&Bornberg durchfallen.

 

Aber wenn beide ein gutes bis sehr gutes Rating geben, dann dürfte es ja nicht sooo schlecht sein.

 

Richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

Ganz netter Link, aber nicht unbedingt neutral und unabhängig. Da werden wohl nur Bedingungen und Highlights präsentiert, die verkauft werden sollen. Kritische Sachen sind da nicht zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

ich würde jetzt sowieso mal auf die neuen Ratings warten, die die Vertragsgestaltung für 2009 analysieren...da wird sich ganz sicher einiges ändern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebajka

Hallo! Ich bin 33 Jahre alt, arbeite im Außendienst, nicht Raucher keine Krankheiten. Jetzt habe ich drei Angebote für die BU-Versicherung vorliegen: 1800 BU-Rente, bis 60: Generali SBU09-58 (Pflegerentenoption plus 4,50 Monat), DialogF12o-65 und Nürnberger 67,65 netto/Monat. Mein Favorit ist Generali, allerdings finde ich überhaupt keine Erfahrungsberichte von der Versicherung. Was meinen die Profis? Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
Hallo! Ich bin 33 Jahre alt, arbeite im Außendienst, nicht Raucher keine Krankheiten. Jetzt habe ich drei Angebote für die BU-Versicherung vorliegen: 1800 BU-Rente, bis 60: Generali SBU09-58 (Pflegerentenoption plus 4,50 Monat), DialogF12o-65 und Nürnberger 67,65 netto/Monat. Mein Favorit ist Generali, allerdings finde ich überhaupt keine Erfahrungsberichte von der Versicherung. Was meinen die Profis? Alternativen?

Generali hat, wenn ich mich nicht irre, eine schlechte Prozessquote laut Map-Report. Aber über den Sinn oder Unsinn der Prozessquote läßt sich ja trefflich streiten :w00t::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo

hallo

 

ich haette da noch etwas zum topic sonstige fragen :-)

 

ich hab hier in einem thread gelesen das man am besten mehrere versicherungen gleichzeitig anschreiben sollte wenn man bedenken hat wo aufgenommen zu werden.

die begruendung war das wenn man erstmal wo abgelehnt wurde sogut wie keine chance mehr bei einem anderen versicherern besteht.

ich habe jetzt hier zb. einen BU vertrag von der LVM und unter anderem gibt es hier die frage:

 

Haben sie in den letzten 12 monaten oder gleichzeitig fuer die zu versichernde person antraege auf BU oder EU bei anderen gesellschaften gestellt ?

 

ja X nein X

wenn ja, name der gesellschaft:____________________________

 

wird das bei anderen versicherungen auch gefragt ob man es gleichzeitig auch wo anders probiert ? jeder infomiert sich doch und holt verschiedene angebote rein also wie sollte ich dies nun beantworten wenn ich gleichzeitig 3 oder 4 gesellschaften anschreiben will ?

immerhin soll ja alles richtig ausgefuellt werden :-(

 

vielen dank schonmal

 

MfG

Haribo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

Es besteht ein Unterschied zwischen unverbindlichen, halb-anonymen Einholung von Angeboten. Da kannst Du unendlich viele einholen.

 

Sobald Du einen offiziellen Antrag stellst mit der damit verbundenen Beantwortung der Gesundheitsfragen, kann es kribbelig werden. Alle Ablehnungen/Anträge können nämlich gespeichert werden und Dir unter Umständen im Leistungsfall um die Ohren gehauen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo
· bearbeitet von Haribo

diese uverbindlichen angebote habe ich mir ja rein geholt bzw bin ich gerade dabei.

niemand konnte mir aber sagen ob ich angenommen werde bzw. ob da zuzahlungen kommen wegen gewissen risiken.

das koennen mir alle erst sagen wenn ich diese fragen beantworte und damit nen antrag gestellt habe.

deswegen wurde ja auch geraten bei mehreren gleichzeitig zu "bestellen" damit sich die unternehmen nicht untereinander austauschen koennen.

 

zitat

"Auch werden viele hilfreiche Tipps gegeben, zum Beispiel, dass man als "Risikoperson" alle Versicherungen, die in Frage kommen auf 1x anschreibt, da man 1x abgelehnt quasi nie mehr eine BU bekommt..."

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry136507

 

 

frage mich nur wie des gehn soll mit solchen fragen .-(

 

Haben sie in den letzten 12 monaten oder gleichzeitig fuer die zu versichernde person antraege auf BU oder EU bei anderen gesellschaften gestellt ?

 

ja X nein X

wenn ja, name der gesellschaft:____________________________

 

 

hat da jemand eine loesung fuer mich ? vielen dank !

 

MfG

Haribo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich sehe das Problem nicht? Du trägst da die Versicherungen ein, bei denen Du einen Antrag gestellt hast, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo
· bearbeitet von Columbo
Haben sie in den letzten 12 monaten oder gleichzeitig fuer die zu versichernde person antraege auf BU oder EU bei anderen gesellschaften gestellt ?

Ist das der exakte Wortlaut? Steht dort "Anträge auf BU oder EU" (also mit den Abkürzungen)? Was soll das sein: Ein Antrag auf Berufsunfähigkeit? Aus diesem Wortlaut geht nicht hervor, dass damit Anträge auf Berufsunfähigkeits- oder Erwerbsunfähigkeitsversicherungen gemeint sind. Es ist genauso möglich, dass der Versicherer wissen möchte, ob du bereits Anträge auf Berufsunfähigkeitsrenten gestellt hast (also bereits berufsunfähig bist bzw. dich dafür hältst). Hast du das nicht, kannst du mit Nein antworten.

 

Viele Grüße

Columbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Oder du stellst alle Anträge am selben Tag.

 

Dann kann dir keiner nachweisen, welcher Antrag "falsch" ist.

 

Aber wenn dich eine Versicherung raushaut, muss es nicht so sein, das dich die andere auch ablehnt.

Jede Versicherung hat ja die selben Daten.

 

Versicherung 1 sagt hal: "ach das ist nicht so schlimm"

und Versicherung 2 sagt: "oh man, den nehmen wir nicht"

 

Die Frage diehnt auch dazu, um zu kontrollieren, das du nicht überversichert wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo

ja das ist der exakte wortlaut im antrag der LVM BU-RentePlus.

die wollen halt wissen ob ich auch andere bu antraege GLEICHZEITIG beantragt habe.

kann man mir daraus spaeter irgendwann nen strick drehn ? ^^

bin risiko kandidat wegen vorstufe von nem bandscheibenvorfall und da wirds schwierig ueberhaupt etwas zu bekommen deswegen wuerd ich gern 4-5 antraege gleichzeitig raus schicken.

jemamnd erfahrungen bzw. tipps die er weiter geben kann ?

 

vielen dank

 

MfG

Haribo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann mach erstmal eine voranfrage an die gesellschaft, ob deine m-diagnose zu einem risikoaufschlag / ausschluss führen könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo
ja das ist der exakte wortlaut im antrag der LVM BU-RentePlus.

die wollen halt wissen ob ich auch andere bu antraege GLEICHZEITIG beantragt habe.

kann man mir daraus spaeter irgendwann nen strick drehn ? ^^

Es geht aber aus dem Wortlaut nicht hervor, dass der LVM wissen möchte, ob du bei anderen Versicherungen Anträge auf eine BU- oder EU-Versicherung gestellt hast. Sie könnten damit ja auch einen Leistungsantrag meinen. Insofern würde ich bedenkenlos Nein ankreuzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo
· bearbeitet von Haribo

ja meine diagnose kann zu einem aufschlag bzw ausschluss fuehren.

was genau kann man mir aber wohl erst sagen wenn ich den antrag stelle weil die sich dann erst infos beim arzt usw einholen.

der antrag geht dann so durch oder die melden sich nochmal zwecks aufschlag bzw ausschluss.

so wurde mir das jetzt schon bei LVM und HDI erklaert.

vor meinem antrag koenne man mir nichts genaueres sagen :-(

 

 

@Columbo

in dem exakten wortlaut steht meines erachtens nach ziemlich genau das die wissen wollen ob ich auch wo anderes eine bu beantragt habe.

vieleicht lese ich da auch nur das falsche raus aber fuer mich ....

 

Haben sie in den letzten 12 monaten oder gleichzeitig fuer die zu versichernde person antraege auf BU oder EU bei anderen gesellschaften gestellt ?

 

ja X nein X

wenn ja, name der gesellschaft:____________________________

 

Vielen dank

 

MfG

Haribo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo
antraege auf BU oder EU

Ausgeschrieben heißt das: "Anträge auf Berufsunfähigkeit oder Erwerbsunfähigkeit". Was ist denn ein Antrag auf Berufsunfähigkeit? "Hallo Welt, ich möchte berufsunfähig sein"? Ich halte den Text zumindest für missverständlich, sodass man genauso gut darunter verstehen könnte, dass ein möglicher Leistungsantrag abgefragt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schiri22

Ich würde hier zur Vorsicht mahnen und alles angeben. Auf vermeintliche Interpretationen von Usern hier würde ich mich nicht zu verlassen. Ich würde einen guten und seriösen Honorarmakler aufsuchen. Der kann Dir passenden Risikoschutz vermitteln und auch anonyme Voranfragen stellen, wenn er sein Handwerk beherrscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...