Zum Inhalt springen
sway63

Neuling sucht rat zu fonds depot

Empfohlene Beiträge

sway63

Hallo erst mal an alle :)

Also erstmal bin ich froh das forum hier nach langer googelei gefunden zu haben :thumbsup:

Nun meine frage:(ich muss dazu sagen das ich neuling im fondsgeschäft bin) Also ich habe 2 fonds bei cortal consors(ich hoffe cortal ist in ordnung)

1:templeton groth fund wkn:941034

2:fidelity-european groth fund wkn:973270

Ich bespare beide mit 100 im monat (also jeder 100) auf jedem fond sind ca.800.

Jetzt möchte ich 5000 noch fest dazu anlegen und eine weiteren fond in depot nehmen und die 3 fonds dann mit 80 im monat besparen. Doch leider weiss ich nicht was ich am besten machen soll :(

Also das wären meine ideen: 1:1500 in jeden der beiden fonds und 2000in den aktien fonds ulm fp. und dann alle 3 mit 80 im monat.

Oder alles in einen fond aber dann muss ich ne menge ausgabeaufschlag zahlen.

evtl den dws top dividende als 3 hinzu.

Ich sehe die sache langfristig 10-15jahre

Ich würde mich über eure ratschläge freuen :)

gruss sway63

ps:(diese 3 habe ich auch noch ins auge gefasst

1:Deka eurobondtf isin de0009771980

2:gerling rendite fonds isin de 0008481052

3:panda renditefonds dws isin de 0009769844

wäre halt keine aktienfonds aber vieleicht ist das auch ne überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Fidelity European Growth

WKN: 973270

ISIN: LU0048578792

 

Meiner Meinung nach ist dieser Fond zum jetzigen Einstieg nicht unbedingt zu emfehlen.

 

Es hat sich oberhalb ein Doppeltop gebildet (grüner Halbkreis). Wenn jetzt hier die horiz. Unterstützung von 8,50 wegbricht, liegt das Kursziel in Richtung 8,-.

Das wäre die nächste horiz. Unterstützung.

 

Der RSI hat bereits seine horiz. Unterstützung wegrasiert (roter Halbkreis).

In der Regel bedeutet dies, das die 8,50 Marke nicht halten wird. Im weiteren gibt es auch neg. Divergenzen im RSI (rot/violett), die einen kurzzeitigen Kursverfall begründen.

 

Das max. Verlustrisiko sehe ich im Augenblick bei der 7,50 .

 

Im Moment wäre wichtig, das die 8,80 nach oben durchbrochen werden.

Hier würde ich dann ein SL bei 8,40 empfehlen.

 

Das Sharpe Ratio mit 0,49 (1. Jahr) ist sehr gering. Ich würde mich nach Fonds umsehen die weit über 1 notieren, den da ist das Rückschlagspotenzial langfristig geringer als bei diesen Fond.

 

Fazit:

 

Hohe Rückschlagsgefahr auf kurzfristige Sicht bis 8,- .

post-4-1113673242_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Templeton Growth Euro

WKN: 941034

ISIN: LU0114760746

 

Dieser Fond scheint mir langfristig in einem Seitwärtstrend festzuhängen unter der leicht nach unten geneigten Abwärtstrendlinie (rot). Hier würde ich das Ende der Fahnenstange bei ca. 10,70 sehen.

 

Kurzfristig liegt das Rückschlagspotenzial zwischen den horiz. Unterstützungen von

9,80 bis 9 .

 

Da die Indikatoren noch genug pos. Konvergenzen besitzen, ist auch bei kurzen Rücksetzern die Aufwärtsbewegung auch nach Durchbruch der Aufwärtstrendlinie (grün) weiterhin gesichert.

 

Sharpe Ratio (1. Jahr) liegt nur bei -0,05 %.

 

Fazit:

 

Der Fond sieht charttechnisch trotz möglicher kleiner Rücksetzter noch gut aus.

post-4-1113674526_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

Hallo sway,

 

eine aus meiner Sicht sehr gute Orientierung zu Fonds ist hier zu finden:

 

http://de.biz.yahoo.com/funds/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Mal eine grundlegende Frage. Warum wollen alle nur Fonds kaufen die steigen und von denen jeder durch die guten bis sehr guten Bewertungen schon spricht ?

 

Fonds sind wie Aktien und die steigen auch nur durch Angebot und Nachfrage.

Die Fonds mit den besten Bewertungen laufen fast nur noch seitwärts und das schon über Jahre ! Der Grund ist klar, es finden sich immer schwerer Anleger, die bereit sind hier zu investieren. Je schlechter der Fond auf 5 Jahre performt, je weniger Anleger werden ihn kaufen. Am Schluß werden diese Fonds noch mit 5 Sterne ausgezeichnet, damit sie sich überhaupt noch im Seitwärtstrend bewegen.

Bis dann die Mehrheit beginnt zu verkaufen und das Teil nach Süden abschmiert wie ein Flugzeug mit Triebwerksausfall.

 

Man sollte lieber nach abgestürzten Fonds suchen und hier auf eine Bodenbildung warten, so wie man das auch bei Aktien macht ! Da gibt es eine Menge guter Teile, bei denen es bald soweit ist :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63

danke schon mal für die antworten,aber leider hilft mir das nicht wircklich ich bin anfänger.

Mir würde ein tip was ich machen soll schon reichen.

ich versteh nur banhof :'(

sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
=Floi=
· bearbeitet von =Floi=

dann solltest du dich mal mit anleihen beschäftigen

die sind risikoärmer und bringen bei 5000 auch schon eine menge ein

 

 

MFG

Floi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nashcash
· bearbeitet von nashcash

@Aktiencrash

 

Ich bin Schockiert, du hast keinen blassen Schimmer was ein Fond ist. Fonds sind nicht wie Aktien. Das ist absoluter Unsinn.

 

Die Wertentwiclung eines Investmentfonds hängt nicht von der Nachfrage dieses Fonds ab, sondern von der Entwicklung der durch diesen Fond gehaltenen Wertpapiere.

 

Der Wert eines Anteils berechnet sich aus dem Gesamtvermögenswert des Fonds(also der gehaltenen Wertpapiere + Cash + evtl. Immobilien) geteilt durch die Anzahl der ausgegebenen Anteile. Dieser Wert wird mindestens einmal täglich aus den Kursen der gehaltenen Wertpapiere zu einer bestimmten Uhrzeit ermittelt, dies ist dann der Kurs für diesen Tag, der in der Zeitung steht am nächsten Tag.

 

z.B. Ein Fond hält jeweils 5% seines Kapitals in 18 verschiedenen Aktien und 10%Cash. Sollten jetzt Anleger ihre Anteile zurückgeben, dann werden die Anleger ausbezahlt und die Aktienzahl wird durch Verkauf so reduziert, dass wieder die Ursprünglichen Prozentzahlen rauskommen. Diese Aktion hat überhaupt keinen Einfluß auf den Wert eines Anteils.

 

Z.B. Ein Fond besteht aus 100 Anteilen a 10 Euro also 1000 Euro insgeamt. 2 Anteile also 20 Euro werden zurückgegeben,

jetzt besteht der Fond aus 98 Anteilen a 10 Euro also 980 Euro insgeamt.

 

Hätte ich 1 Anteil, wäre der Wert vorher und nachher identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
@Aktiencrash

 

Ich bin Schockiert, du hast keinen blassen Schimmer was ein Fond ist. Fonds sind nicht wie Aktien. Das ist absoluter Unsinn.

 

Die Wertentwiclung eines Investmentfonds hängt nicht von der Nachfrage dieses Fonds ab, sondern von der Entwicklung der durch diesen Fond gehaltenen Wertpapiere.

Stimmt :prost: !

 

Fonds sind wie Aktien und die steigen auch nur durch Angebot und Nachfrage.

 

Habe ich etwas anderes behauptet ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Auch wenns schon was älter ist da muss ich doch jetzt nochmal nachfragen.

 

@Aktiencrash: Wieso zitierst du dich da selbst?

 

Tatsächlich hat die Nachfrage nach einem Fond keinen Einfluss auf dessen Wertentwicklung. Ein Aktienfond dessen gehaltene Werte steigen wird ebenfalls steigen, selbst wenn niemand mehr Fondanteile kauft.

 

Und die Rankings der Agenturen werden ermittelt über die Fondperformance gegenüber einem Vergleichsindex. Also viele Punkte gibts nur wenn er sich besser Entwickelt als der Durchschnitt aller vergleichbaren Fonds. Das kann ja auch bei einer Seitwärtsbewegung der Fall sein, wenn alle anderen fallen.

 

2000 wären die Leute froh gewesen wenn sich ihre Fonds seitwärts bewegt hätten...

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Würde mich jetzt auch mal interessieren ... Charttechnik auf Fond'sdoch nun wirklich wenig sinnvoll !?!

Die Anleger könn auch 100 Mio aus einem Fond abziehen/ Nachfrage sinkt ... der muss dadurch aber kein Porzentpünktchen schlechter performen ....

Gut ... kann man wieder davon ausgehen das die 100 Mio Verkäufe seitens der Fondsmanager auslösen was dann zu fallenden Kursen führt ... insofern hat Aktiencrash auch wieder recht .... verzwickte Situation :D

 

Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber alles andere würde mich jetzt zum grübeln veranlassen :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Also bezogen auf Fonds finde ich Chartanalysen auch völlig sinnfrei...zumindest bei breit gestreuten Fonds, die viele verschiedene Branchen im Fonds vereinen. Das Kaufen und Verkaufen von Fondsanteilen hat jedenfalls keinen Einfluss auf dessen Anteilswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Also bezogen auf Fonds finde ich Chartanalysen auch völlig sinnfrei...zumindest bei breit gestreuten Fonds, die viele verschiedene Branchen im Fonds vereinen. Das Kaufen und Verkaufen von Fondsanteilen hat jedenfalls keinen Einfluss auf dessen Anteilswert.

 

Das ist doch dabei gar nicht der Punkt.Bei Chartanalysen von Fonds geht es um die Wertentwicklung und für diese können Charts selbstverständlich eine wichtige Hilfe darstellen.Zu meinen wichtigsten Hilfsmitteln gehört die tolle Funktion des Chartvergleichs bei fondsweb.de.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienundfonds
Templeton Growth Euro

WKN: 941034

ISIN: LU0114760746

 

Dieser Fond scheint mir langfristig in einem Seitwärtstrend festzuhängen unter der leicht nach unten geneigten Abwärtstrendlinie (rot). Hier würde ich das Ende der Fahnenstange bei ca. 10,70 sehen.

 

Kurzfristig liegt das Rückschlagspotenzial zwischen den horiz. Unterstützungen von

9,80 bis 9 .

 

Da die Indikatoren noch genug pos. Konvergenzen besitzen, ist auch bei kurzen Rücksetzern die Aufwärtsbewegung auch nach Durchbruch der Aufwärtstrendlinie (grün) weiterhin gesichert.

 

Sharpe Ratio (1. Jahr) liegt nur bei -0,05 %.

 

Fazit:

 

Der Fond sieht charttechnisch trotz möglicher kleiner Rücksetzter noch gut aus.

welches Programm oder Tool erstellt den solche Grafiken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Mit WISO Börse. Wird auch hier im Software-Bereich diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Das ist doch dabei gar nicht der Punkt.Bei Chartanalysen von Fonds geht es um die Wertentwicklung und für diese können Charts selbstverständlich eine wichtige Hilfe darstellen.Zu meinen wichtigsten Hilfsmitteln gehört die tolle Funktion des Chartvergleichs bei fondsweb.de.

Chartanalyse war hier natürlich im Sinne von "Technische Analyse" gemeint. Dass ein Chartvergleich selbstverständlich enorm wichtig ist bei der Fondsauswahl, steht außer Frage, aber darum ging es mir hier nicht. Bei der technischen Analyse spielen in meinen Augen auch gerade massenpsychologische Phänomene eine große Rolle, bestimmte Muster im Agieren von Anlegern hinsichtlich bestimmter Chartformationen sind dabei ausschlaggebende Faktoren. Nur greifen diese eben nicht bei Fonds, denn selbst wenn bei einem Trendbruch viele Anleger ihre Anteile verkaufen, so hat das keinen Einfluss. Bei einer Aktie würden lawinenartige Effekte ins Rollen geraten, die ganz andere Folgen im Chartverlauf hätten.

 

Übrigens: Der Onvista-Chartvergleich für Fonds ist auch sehr brauchbar, kann ich dir auch empfehlen, den mal anzusehen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...