Zum Inhalt springen
annajbj

BU -Anträge zurückziehen?

Empfohlene Beiträge

annajbj

Hallo,

 

ich habe mal zwei Fragen zum BU-Antrag.

 

1. Frage

Ich war früher mal privat versichert und bin nun in der GKV.

Bei meinem Wechsel habe ich eine Zusatzversicherung für PKV abgeschlossen.

Mein alter Versicherer hat darauf hin alle alten Rechnungen gecheckt und etliche Risikozuschläge für "Kleinigkeiten" geben. (Als Privatpatient diagnostizieren/untersuchen die Ärzte ja gerne etwas mehr).

Abgeschlossen habe ich eine Zusatz-PKB, Tagegeld, Zähne und Plegezusatz.

 

Wenn es jetzt zum Leistungsfall kommen sollte wird der Versicherer ja auch meine alte PKV anschreiben. Legen die nur die Arztbesuche offen oder auch Risikozuschläge, die man mal erhalten hat?

 

 

Hinzu kommt noch, dass ich nämlich auf meinem Antrag auch angeben, dass ich noch nie eine Pflegezusatzversicherung beantragt habe, weil ich daran gar nicht mehr daran gedacht hatte, da ich alles im Package zusammen beatragt haben. Der Eintrag macht wir aber weniger sorgen, da UniWagnis ja angeblich nach 5 Jahren die Datensätze löscht...

 

Sieht der Versicherer denn auch die PKV Risikozuschläge? Wie beurteilt ihr die Situation?

 

2. Frage:

 

Ich habe mehrere Anfragen bei unterschiedlichen Versicherern gleichzeig abgeschickt. Würdet ihr mir nun raten diese alle zurückzuziehen und später noch mal neue (detailliertere) Anträge auszufüllen?

Ich würde eher dazu tendieren, da Nachmeldungen zwar möglich sind, aber es sich immer sehr schlecht macht... ;-) (jetzt bei der Antragsbeurteilung und im potenziellen Falle einer jurisitschen Auseinandersetzung).

Deshalb wäre meine Idee alle Anträge zu wiederrufen und neue Anträge zu stellen, wo ich mir diesmal die Angaben zum Gesundheitszustand vorher genauer überlege.

 

 

Vielen Dank für eure Tips!

 

Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

du kannst eh davon ausgehen, daß die privaten Versicherungen einen bundesweiten Datenaustauschring haben und Du bei jeder Antragsstellung irgendwo aktualisiert wirst - wozu dient denn die Sammelwut?

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Sie werden dir schon sagen, ob Sie dich nehmen und zu welchem Preis. Dann kannst Du übrigens immer noch kündigen. Falls dort Unklarheiten vorherrschen, werden sie schon telephonische Rücksprache mit dir halten. Mal ein Kreuz falsch gesetzt kommt vor und daß Du ein Kunde bist, der offenbar blind ALLES unterschreibt, werden sie gerne lesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nur damit ich das jetzt richtig verstehe. willst du jetzt wissen, ob dein privater zusatzversicherer deine alte private Krankenvollversicherung anfragt oder ab deine gesetzliche Krankenversicherung bei deiner alten privaten Krankenvollversicherung anfragt ?

 

Risikozuschläge kann ein Versicherer nicht sehen, da diese von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sind. So kann es sein, dass die Central einen Zuschlag für eine Vorerkrankung nimmt, die Allianz aber nicht. Da hat jeder Versicherer so seine ganz eigene Liste. Nur bestimmte Dinge lehnen sie alle ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
annajbj
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Kurze Frage: Verjährt die argfristige Anfechung der BU Versicherung nach 10 Jahren?

Das heiss dann doch, dass er Versicherer den Vertrag unter keinen Umständen mehr anfechten kann und somit auch keine Prüfung der vorvertraglichen Anzeigpflichten erfolgen muss?

 

 

Thx for you advise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bitte nicht für jede Zusatzfrage zu dem Thema einen eigenen Faden aufmachen - Danke! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...