Zum Inhalt springen
Marcise

Gesucht: Produkt für die Entgeltumwandlung

Empfohlene Beiträge

Marcise
· bearbeitet von Marcise

Hallo zusammen,

 

Hintergrund für meine heutige Frage ist Folgender:

 

Habe einen Riester-Vertrag (DWS) und ein selbstbetreutes Fondsdepot. Mein neuer Arbeitgeber (kein ÖD) würde bei der bAV 20% der Beiträge bezuschussen. Nur bietet der als "Hausprodukt" eine MLP-Rentenversicherung an. Er würde aber ggf. auch ein anderes Produkt bezuschussen. Meine Idee war nun, die VBLdynamik(ÖD-Versicherung, ETF-basiert) noch schnell abzuschließen und vom neuen AG bezuschussen zu lassen. Problem nur, dass Entgeltumwandlung glaube ich dann nicht mehr geht.

 

Meine Fragen nun:

  1. Stimmt es, dass man bei der VBLdynamik bei einem AG in der freien Wirtschaft keine Entgeltumwandlung machen kann? (wenn das so ad-hoc jemand weiß wäre toll, sonst rufe ich morgen die VBL an)
  2. Hat jemand eine Idee, welches Altersvorsorge-Produkt neben dem Riester-Fondssparplan und dem eigenen Fondsdepot empfehlenswert wäre?
  3. Würdet ihr auf die Bezuschussung verzichten und keine bAV betreiben?

Freue mich über jeden Hinweis.

 

Danke,

Marcise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
[*]Würdet ihr auf die Bezuschussung verzichten und keine bAV betreiben?

Freue mich über jeden Hinweis.

 

 

Hallo Marcise,

 

also ich bin nach wie vor skeptisch, sowohl was (steuerlich) bezuschusste Anlagen angeht, als auch betriebliche Altersvorsorgen. Bei bezuschussten Anlagen hat der Staat zu viel Mitsprachrecht, wie viel Dir am Ende übrig bleibt. Betriebliche Altersvorsorge kann unter Umständen verfallen, der Arbeitgeber existiert in ein paar Jahrzehnten nicht mehr, es gibt Einschränkungen bei der Vererbbarkeit, man kommt vor Rentenbeginn nicht mehr an das Geld heran usw. Es gilt das Betriebsrentengesetzt, das würde ich evtl. mal genauer studieren, bevor ich mich für eine betriebliche Altersvorsorge entscheiden würde...

 

Gruß

 

Urmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Danke Urmel. Ich bin da ja auch etwas skeptisch, von daher ja auch meine Fragen...

 

Ich erweitere mal die Fragen um Folgende:

 

Welche bAV-Produkte habt ihr? Vielleicht bekomme ich darüber noch einige Ideen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mein Arbeitgeber hat ein Produkt der Victoria - ich wüsste aber keinen Grund, warum ich das empfehlen sollte.

 

Grundsätzlich ist ein Produkt von Vorteil, was die Chance erhöht, dass Du es bei einem weiteren Arbeitgeber fortführen kannst. Zwar nicht wirklich eine echte baV, aber vielleicht wäre eine Direktversicherung eine Möglichkeit. Wenn Dein Arbeitgeber 20 % zuschießt, sollte sich das doch eigentlich rentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Die 20% sind schon nett. Mein jetziger AG könnte u.U. eine sehr langfristige Angelegenheit werden, da Option auf Partner. Dann wären die 20% schon nicht wenig. Immerhin hast Du und hat Supertobs ein Produkt von Victoria. Ohne es zu kennen wird es mir dadurch schon mal sympathisch. Danke Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schau Dir mal die Rendite von denen an - ist nicht prickelnd.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=414263

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

nur kurz nebenbei. ist es richtig das die Sparleistungen nicht über 2.520 Euro kommen sollten, da sonst sozialabgaben anfallen? und im weiteren: wieviel davon merke ich effektiv auf dem konto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
Mein Arbeitgeber hat ein Produkt der Victoria - ich wüsste aber keinen Grund, warum ich das empfehlen sollte.

 

Vielleicht das exakt Gleiche hatte Meiner mal und vor Kurzem wg. mangelnder Nachfrage gekickt.

 

Bei Direktversicherungen ist m.M. Canada Life ein Produkt mit Prädikat -anschaubar-

Wird u.a. über http://www.4free-ag.de gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
Stimmt es, dass man bei der VBLdynamik bei einem AG in der freien Wirtschaft keine Entgeltumwandlung machen kann? (wenn das so ad-hoc jemand weiß wäre toll, sonst rufe ich morgen die VBL an)

Stimmt. Geht nur mit ÖD-AG. Genauer gesagt nur mit denjenigen ÖD-AG, die auch die Pflichtversicherung über die VBL abwickeln.

 

Würdet ihr auf die Bezuschussung verzichten und keine bAV betreiben?

Die bAV ist nur im Rahmen des steuer- UND abgabenfreien Bereichs (4% der Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung) sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Wäre ein Experte so nett mit die unter §11 und 16 beschriebenen Kosten in Laiendeutsch zu übersetzen? Welche Kosten kommen mit der Versicherung auf mich zu?

 

Wäre echt nett...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...