Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hohe
· bearbeitet von Hohe

Hallo liebe Forummitglieder!

 

Habe durch Glück 20000€ gewonnen und wollte mir jetzt eigentlich einen BMW kaufen. Habe aber gehört das jetzt ein Auto kaufen schlecht wäre, weil wenn es mit der Wirtschaft noch weiter abwärts geht dann bekomme ich für meinen BMW in 3 Jahren um ein Vielfaches weniger als normal! Was meint ihr dazu?

 

Der Mensch der mir das mit dem Auto abgeraten hat, erzählte mir ich sollte mein Geld unbedingt in Gold anlegen hier http://www.lor-ag.com/start.html (Bei denen hat man am Anfang irgendwas von 5% Bearbeitungsgebühren und dann nie wieder irgendwas) !

Aber wenn ich so einen Betrag in Gold ansätze dann kann ich das ja so gesehen selber auch machen indem ich in die Bank gehe und um ca 20400€ 1kg Gold kaufe dann entfallen mir ja die Gebühren?

 

Zahlt es sich für mich aus in Gold anzulegen für 2-3Jahren?

 

 

Danke in Voraus mit freundlichen Grüßen Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Habe durch Glück 20000 gewonnen und wollte mir jetzt eigentlich einen BMW kaufen. Habe aber gehört das jetzt eine Auto kaufen schlecht wäre, weil wenn es mit der Wirtschaft noch weiter abwärts geht dann bekomme ich für meinen BMW in 3 Jahren um ein Vielfaches weniger als normal! Was meint ihr dazu?

20T für ein Auto fände ich in jedem Fall schade ums Geld. Für das Geld kann man richtig schöne Sachen kaufen, das würde ich's ungern für so so'ne laute profane Drecks-Maschine rausschmeißen... Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Es gibt in unserer Gesellschaft unglücklicherweise recht gut untersuchte massenpschologische Phänomene, die bei manche Menschen zu gewissen Verhaltensreflexen führen... ;)

 

Aber wenn ich so einen Betrag in Gold ansätze dann kann ich das ja so gesehen selber auch machen indem ich in die Bank gehe und um ca 20400 1kg Gold kaufe dann entfallen mir ja die Gebühren?

 

Zahlt es sich für mich aus in Gold anzulegen für 2-3Jahren?

Vermutlich nicht. Gold bringt ja keine Zinsen. Es kann aber sein, dass in 2 Jahre, die Leute bereit sind mehr für Gold zu bezahlen, das kann man heute nicht wissen - das ist zu einem großen Teil Pschologie, genau wie das Kaufen von Autos.

 

Als Geldanlage würde ich beides nicht bezeichnen, deswegen ist auch die Frage falsch, ob es sich "auszahlt". Es kommt darauf an, was dir mehr Spaß macht, schätze ich! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hohe
· bearbeitet von Hohe
Als Geldanlage würde ich beides nicht bezeichnen, deswegen ist auch die Frage falsch, ob es sich "auszahlt". Es kommt darauf an, was dir mehr Spaß macht, schätze ich! whistling.gif

Was würdest du dann als Geldanlage nehmen für so kurze Zeit (1-2 Jahre), was einen guten Ertrag bringt?

 

Habe mir auch schon gedacht etwas riskanter das ganze zu machen so 5000€ spekulationen also hohes Risiko und 15000€ mittleres bis sicheres Risiko?

 

 

MFG Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Was würdest du dann als Geldanlage nehmen für so kurze Zeit (1-2 Jahre), was einen guten Ertrag bringt?

Soll es nun guten Etrag bringen, oder sicher sein? Das ist die Frage.

 

Ganz wichtig ist, dass du nur in etwas investierst, was du gut verstehst. Ich nehme zwar an, dass du auch bereit wärest in was zu investieren, was du nicht verstehst - aber zumindest ich rate dir dringend davon ab.

 

Es kommt also erstmal darauf an, welche Arten des Geldanlegens du schon kennst und verstehst. Unter denen kannst du dann unterscheiden, wie sicher die jeweils sind, wie gut die jeweils in etwa rentieren und wie fungibel die sind (also ob man kurzfristig darn kommt). Je nachdem, was dir wichtiger ist, kannst du mehr wert auf eines der dreien legen, auf Kosten der anderen natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader

Anlage in physisches Gold sollte erst ab einen Anlagezeitraum von mind. 7-10 Jahren beginnen. Also mittel- bis langfristig. Für einen Zeitraum von 2-3 Jahre ist der Spread (d.h. der Unterschied zwischen Kaufs- und Verkaufspreis) zu hoch. Den Spread kann man mehr oder weniger als "Gebühr" bezeichnen.

 

Für eine Anlage von 2-3 Jahren würde ich dir eine festverzinsliche Anlage raten. (AAA-Anleihen, Sparbriefe etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crashpilot

Entweder du möchtest das Geld vermehren oder damit Spass haben ;)

 

Beides zusammen funktioniert nur äußerst selten.

 

Deine Antwort auf diese Frage erleichtert die Entscheidungsfindung ungemein

 

Wie schon gesagt, taugt Gold nicht besonders als Geldanlage sondern maximal zur Absicherung

Außerdem finde ich den Goldpreis aktuell schon relativ hoch, und damit das Verlustrisiko für eine kurzfristige Anlage auch.

 

Die Situation auf dem Automarkt hingegen, gibt im Moment viel Spielraum für Schnäppchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
devils

Ist Gold wirklich schon zu hoch bewertet?

 

In den USA und auch Europa haben die Regierungen große Mengen Geld in das Bankensystem gesteckt (und bald auch in Konjunkturpackete). Dieses Geld wird nicht aus Steuereinnahmen kommen, sondern direkt von den Banken kreiert. Wird das nicht langfristig einen Einfluss auf den Wert der Währungen haben und somit auch auf den Goldpreis? Antizipiert der aktuelle Preis wirklich schon diese Entwicklung?

 

Ich weiß nicht, ob ich das richtig sehe, aber so stellt sich für mich die aktuelle Lage dar. Allerdings kaufen und investieren immer mehr Leute in Gold, was mich ein wenig skeptisch macht. Vielleicht handelt es sich ja doch um eine "Bubble" wie man so schön sagt. Das Argument der Geldentwertung wird damit allerdings auch nicht widerlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florianH

Ich finde nicht, dass Gold zu hoch bewertet ist, aber für die Zwecke von Hohe finde ich es auch eher ungeeignet.

Leider lässt sich Spaß mit dem Geld zu haben, das Geld stark zu vermehren und eine sichere Anlageform zu haben nicht wirklich vereinen. Am besten zuerst Prioritäten setzten und dann beraten lassen, was am besten sein könnte.

Für ein Auto würde ich so viel Geld niemals ausgeben - aber das ist meine persönliche Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hohe

Die Meinung teile ich auch mit euch das sich Geld vermehren und Geld ausgeben abstoßen!

 

Meine Meinung ist die ich bin nun erst 20 Jahre und wenn ich irgendwas Gutes finde wo ich mein Geld stark vermehren kann mit mittleren Risiko dann wäre das sehr Gut für meine Zukunft!

 

 

Also wenn Gold echt garnix für mich ist, vieleicht habt ihr da irgendwelche Tipps was ich machen könnte mit den Geld!

 

 

 

MFG Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Kaufe Dir doch paar Barren, der Goldpreis wird weitersteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberlehrling
Die Meinung teile ich auch mit euch das sich Geld vermehren und Geld ausgeben abstoßen!

 

Meine Meinung ist die ich bin nun erst 20 Jahre und wenn ich irgendwas Gutes finde wo ich mein Geld stark vermehren kann mit mittleren Risiko dann wäre das sehr Gut für meine Zukunft!

 

 

Also wenn Gold echt garnix für mich ist, vieleicht habt ihr da irgendwelche Tipps was ich machen könnte mit den Geld!

 

 

 

MFG Thomas

 

Wenn Du das Geld in 2-3 Jahres brauchst: Tagesgeld, Festgeld.

Wenn Du das Geld langfristiger anlegen willst: zumindest Anteile von Aktienfonds (ab Anlagehorizont 10 Jahre, Kategorien weltweit, Europa, Emerging markets) und ggf. Immobilienfonds dazu.

Wenn Du zocken willst: alle "Geheimtipps" der Finanzbranche befolgen, aber einkalkulieren, daß Du wahrscheinlich Fahrrad statt BMW fahren wirst.

Wenn Du ein Auto kaufen willst: tu es jetzt, dank der Krise sind die Rabatte schon ordentlich. Aber dran denken: viele sind schon an den Folgekosten (Sprit, Versicherungen, Steuer, Reparaturen, Wartungen, Winterreifen...) gescheitert. Also vielleicht noch Sicherheiten auf der hohen Kante lassen.

 

Wie wärs damit: Auto für 10.000, 5000 Tagesgeld, 5000 Festgeld. Bei Lust auf Spekulation oder Anlagedauer ab 10 Jahre: Aktienfonds beimischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Zahlt es sich für mich aus in Gold anzulegen für 2-3Jahren?

Gold rostet nicht, insofern eher Gold als Stahlblech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher

An den Threaderöffner:

Ohne zu wissen, wie es mit deiner sonstigen Vermögenssituation aussieht, kann man wohl nicht ernsthaft zu der einen oder anderen Anlageform raten.

 

Gold kann in zwei Jahren doppelt soviel wert sein wie heute - muss es aber nicht. Genauso kann es nur noch halb soviel wert sein. Wir alle haben keine gute Kristallkugel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Myotis

Warum sollte er sein Teuro nicht in Gold eintauschen?

Wir wissen alle noch nicht ob morgen schon unser Geld wertlos ist. Wer aber Gold besitzt der kann sich immerhin seine Brötchen kaufen.

Ich hingegen habe im letzten Jahr ein Goldsparvertrag abgeschlossen und habe dazu auch noch ein Golddepo in der Schweiz und das alles mwst. -frei.

Ab 50,00 mtl. aufwärts ist kein limit gesetzt. Jeder kann da mitmachen. Ich bin froh, das ich es gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

an den thread-öffner: tagesgeld wäre nicht zu verachten(credite europe, oya anker.. uvm)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Zum spielen empfehle ich Sportwetten oder Roulette. Beides erheblich spaßiger als Gold, Öl oder Lotto.

 

Bei Mytos kann man nur sagen: Manipuliert und abgezockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Warum sollte er sein Teuro nicht in Gold eintauschen?

Also Teuros hab ich gar nicht, in meinem Land wird alles mit stink-normalen Euros bezahlt. :P

 

Wir wissen alle noch nicht ob morgen schon unser Geld wertlos ist.

Strenggenommen richtig, ich weiß ja nicht mal, ob ich morgen noch am Leben bin, oder überhaupt irgend ein Mensch. Trotzdem wage ich es hier öffentlich zu sagen: Unser Geld wird morgen, am 13. Januar 2008, nicht wertloslos sein! Kannst mich ja vor Gericht zerren, wenn ich unrecht habe. ;)

 

Wer aber Gold besitzt der kann sich immerhin seine Brötchen kaufen.

Das ist mindestens genauso fraglich. Sollte unser Geld wertlos sein - wer garantiert mir, dass mein Bäcker Gold akzeptiert?Das letzte Mal, dass wir hier im Land quasi ne Alternativwährung auf dem Schwarzmarkt hatten, das waren das meines Wissens Zigaretten. ;)

 

Ich hingegen habe im letzten Jahr ein Goldsparvertrag abgeschlossen und habe dazu auch noch ein Golddepo in der Schweiz und das alles mwst. -frei.e.

Wie stell ich mir das vor: jeden Monat legt ein Bankangestellter für dich in der Schweiz einen Krügerrand in deinen Schließfach. Wer sagt dir, dass es die Bank morgen noch gibt. Wer sagt dir, dass es die Schweiz morgen noch gibt? Wer sagt dir, dass du morgen in die Schweiz reisen kannst und an das Gold heran kommst? Und wer sagt dir, dass es morgen in der Schweiz Brötchen geben wird...? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Wir wissen alle noch nicht ob morgen schon unser Geld wertlos ist. Wer aber Gold besitzt der kann sich immerhin seine Brötchen kaufen.

 

Was meinst du denn wieviele Brötchen du dann für dein Gold bekommst?

 

Der Bäcker möchte gern Wurst haben oder Mehl für seine neuen Brötchen. Gold ist was für "vor und nach der Krise" und nichts für in der Krise. In der Krise blüht der Schwarzmarkt, Holz und Ackerland und Viehwirtschaft ist das Beste oder kannste Gold aufs Brötchen schmieren? :( ..also Gartenland kaufen mit Gemüse- und Obstanbau, Hühnerstall und Bienenzucht beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Hi!

 

 

wie wäre es mit 'nem gebrauchten BMW für 5000 ( zum Trost in goldmetallic ;o)) und für den Rest

BMW Aktien?

 

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher
Wie stell ich mir das vor: jeden Monat legt ein Bankangestellter für dich in der Schweiz einen Krügerrand in deinen Schließfach. Wer sagt dir, dass es die Bank morgen noch gibt. Wer sagt dir, dass es die Schweiz morgen noch gibt? Wer sagt dir, dass du morgen in die Schweiz reisen kannst und an das Gold heran kommst? Und wer sagt dir, dass es morgen in der Schweiz Brötchen geben wird...? :w00t:

Und war in den USA vor nicht allzu langer Zeit sogar der Privatbesitz von Gold verboten und die Schließfächer wurden vom Staat geplündert? Naja, mir egal, jeder muss selbst wissen, was er mit seinem Geld macht. Müsste ich die 20.000 Euro anlegen, würde ich zumindest nicht alles in Gold reinpacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup
Und war in den USA vor nicht allzu langer Zeit sogar der Privatbesitz von Gold verboten und die Schließfächer wurden vom Staat geplündert? Naja, mir egal, jeder muss selbst wissen, was er mit seinem Geld macht. Müsste ich die 20.000 Euro anlegen, würde ich zumindest nicht alles in Gold reinpacken.

Hm, was könnte man denn alternativ machen... Im Garten vergraben? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Und war in den USA vor nicht allzu langer Zeit sogar der Privatbesitz von Gold verboten und die Schließfächer wurden vom Staat geplündert?

 

Gold an sich wurde nicht verboten, nur bestimmte offizielle Zahlungsmittel sowie Gold-Zertifikate wurden eingezogen. Aber auch da gab es recht großzügige Freibeträge. Von Plünderungen kann keine Rede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher
Gold an sich wurde nicht verboten, nur bestimmte offizielle Zahlungsmittel sowie Gold-Zertifikate wurden eingezogen. Aber auch da gab es recht großzügige Freibeträge. Von Plünderungen kann keine Rede sein.

Nun, sicherlich gab es Ausnahmen (wohl für Schmuck und bestimmte Münzen). Aber ganz sauber ging es trotzdem nicht zu. US-Executive Order 6102 beschäftigt sich detaillierter mit der Konfiszierung von Gold. Aber ich gebe euch, als dass ich nicht denke, dass wir soetwas nochmal erleben. Von daher sollte das für diesen Thread nicht mehr relevant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack
Hm, was könnte man denn alternativ machen... Im Garten vergraben? ;)

 

Im EIGENEN Garten vergraben.

 

BJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Im EIGENEN Garten vergraben.

Hilft auch nicht, wenn die Russen kommen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...