Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Elviss

Mach dich nch etwas Schlauer und kauf dir für einen Teil des Geldes Gold und Silber Münzen.

Sollte der Staat Goldbesitz u.ä. verfolgen, ist es umso wichtiger gerade davon ausreichend zu besorgen.

 

Zum Thema Auto. Ein aktuelles MOdell wäre für mich kappes.

Ich habe einige zu Hause, alles angelemdet und mehr oder weniger regelmäßig bewegt.

Der Jüngste ist 22, der älteste 33 Jahre.

Hätte ich das Geld, was ich selbst oder andere (Verwalter) für mich an der Börse (nur Fonds - excl. OS) versenkt haben in Oldtimer gesteckt, wäre der Spaß und Zufriedenheitsfaktor drastisch höher gewesen.

Der Verlust denn die meisten Hobbyspekulanten hier in Ihrem Depotauszug ablesen können, kommt bei einem Old & Youngtimer liebhaber nicht zustande.

DIe "Sachen" sind im Wert Stabil oder steigen mitunter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate

hi

 

also wer das letze jahr gold gekauft hat, ist damit besser gefahren als mit aktien, da konnte man satte gewinne mitnehmen..

wer mal auf verschiedenen foren für edelmetalle unterwegs ist, wird schnell bemerken was das für ein rießiger markt ist, wenn man mit gold oder silber viel gewinn machen will, muss man eben die selteneren stücke kaufen, zwar sind die um einiges teurer als der gold/silberpreis, aber die bekommt man dann meistens schon in 1-2 jahren mit einem erheblichen aufschlag verkauft, besonders über ebay, manche stücke gehen da zum 3-5 fachen des ursprünglichen wertes weg... wenn man davon dann nen haufen hat, hat kann man sich freuen :)

 

natürlich ist das alles keine sichere anlage.. aber so 5000 euro kannst ja mal in gold stecken und den rest würd ich auf nen tagesgeldkonto legen...

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich habe meinen Anteil in Goldwerte zweigeteilt: Einen Fonds mit Aktien von Goldminen (siehe separaten Thread über Minenwerte) und einen Gold-ETF der Zürcher Kantonalbank, der auf physichem Gold basiert, und mir auch die Gewähr gibt dass ich es physisch erhalten kann, so es mein Wunsch sein sollte (sog. "Sachauszahlung in Gold").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Gold-ETF der Zürcher Kantonalbank, der auf physichem Gold basiert, und mir auch die Gewähr gibt dass ich es physisch erhalten kann, so es mein Wunsch sein sollte (sog. "Sachauszahlung in Gold").

 

Da ziehe ich aber den Hut, Carlos. "Sachauszahlungen" funktionieren nur mit 12,5 kg-Barren, darunter ist nix.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Da ziehe ich aber den Hut, Carlos. "Sachauszahlungen" funktionieren nur mit 12,5 kg-Barren, darunter ist nix.

 

Gruß

€-man

 

Du, davon ist aber im fact-sheet nicht die Rede! Ich dachte, ein paar Krügerrand oder Maria-Theresien-Taler könnte ich bekommen...

 

Edit: Doch, Du hast Recht... da muss ich aber schnell nachlegen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaqy

Gold ist eine gute Anlage um sein Papiergeld vor Werteverlust zu schützen.

Selbst in zwei, drei Jahren wird der Goldpreis wieder um einiges gestiegen sein. Zu verlieren hast du bei Gold nicht, nur zu gewinnen.

Ich kenne persönlich gute Banken bei denen du Einmalanlagen machen kannst und aber auch jederzeit an dein Geld kommst.

Ich selbst habe eine Einmalanlage gemacht und bis jetzt schon einen Gewinn von 1000 gehabt. Es gibt auch monatliche Sparraten in Gold, man legt es vorher in ein Zwischendepot und kann somit den Cost Average Effekt mitnehmen.

Es ist auf jedenfall ein sehr interessantes Thema.

 

Und wieso legen die Banken und Länder Ihr Geld auch in Gold an?

Weil es eine Sicherheit bietet, ganz einfach.

 

liebe Grüße Jaqy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Zu verlieren hast du bei Gold nicht, nur zu gewinnen.

 

 

und immobilien gewinnen immer an wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JannHH1973

Thema Gold:

Einige Zeit ist es her, dass ich eine schmerzliche Wurzelbehandlung (Zähne) über mich ergehen lassen musste. Nach langen Zettern und Mordio schreien, entschied ich mich gegen Keramik, da es sich um einen Backenzahn handelte. Ich beschloss einen Goldzahn mein Eigentum zu nennen. Dieser ist nun stolzer Besitzer eines Menschen der lebt.

Dieser Goldzahn hat wahrscheinlich (im Moment) einen Verkaufswert von "3 MARK 80"....

Doch ich warte darauf das die ganze Welt untergeht...denn dann kann ich mir für den Goldzahn ein Beil (für das Feuerholz) kaufen. Aber vielleicht läuft es auch alles alles ganz anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elviss

Hmm, schaut man sich einige Dokus über Osteuropa an, stellt man unweigerlich fest, da haben viele Goldzähne drinne.

Vielleicht kein schlechter Ansatz :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Das Problem ist in solch schlechten Zeiten wo Du dir die Zähne rausnehmen musst, da brauchst erstmal Alk um Dich zu betäuben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mongodelight

Warum Gold? Silber wird Gold outperformen. Schaut mal auf astrocycle.net, da gibts einen Chart der Gold/Silber Ratio.

Es ist hochwahrscheinlich, dass Silber innerhalb der nächsten Jahre 4-6 x wertvoller wird im Vergleich zu Gold.

 

Nehmen wir mal ein extrem konservatives Hoch von 5000 Dollar für eine Unze Gold in sagen wir rein beispielsweise 2015, dann

müsste Silber bei einer Ratio von 16(auf die es gerade zusteuert) 312, 5 Dollar erreichen.

Natürlich ist das eine extrem konservative Annahme, welche eine Menge bullishe Indikatoren außer Acht lässt. Aber ab da sollte man

spätenstens mit dem Verkauf in kleiner Stückelung beginnen, denn den idealen Punkt trifft man ja nie.

 

Im Moment kostet physisches echtes Silber 17 Dollar. Das sind 1840%. Gold würde bei dieser konservativen prognose gerade mal

550% Ertrag bringen.

 

Aber wenn ihr unbedingt Gold wollt, ich hab 3 Krügerrand gekauft, die ich loswerden will. Ich dachte ein bischen Gold ist ja nicht schlecht. Schwachsinn. 100% Silber. Ich würde gerne 200.000 Kredit aufnehmen um Silber zu kaufen, welche mich wenn ich falsch liege, tief in die Schuldenfalle bringen würden, in der ich mindestens 6 Jahre dümpeln müsste. Aber dieses "Risiko" würde ich liebend gerne eingehen.

 

astrocycle.net,

http://www.silverstockreport.com/revised/R...d(revised).html

Michael maloney, guide to investing in gold and silver Gutes buch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

ich schätze jeder hat so seine eigene definition von "konservativ".

wenn du physisches silber für 17 dollar kaufst dann hast du auch eine eigene definition von "vernünftig".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mongodelight
· bearbeitet von mongodelight
ich schätze jeder hat so seine eigene definition von "konservativ".

wenn du physisches silber für 17 dollar kaufst dann hast du auch eine eigene definition von "vernünftig".

 

Dann such mir mal bitte einen Silberhändler im Internet, der mir jetzt Silber unter 17 Dollar verkauft, ich kann leider keinen finden.

 

Wenn du denkst, dass man Silber in Kleinanlegermengen noch auch nur annähernd zum Spot-Preis(preis für papiersilber/silber kontrakte) bekommst, dann sieht man daran, dass du dich ungenügend mit dem Thema beschäftigt hast.

 

Manche Menschen glauben ja fest an einen Investment-Erfolg durch Informationen aus den (Mainstream)-Medien :D

 

Ich habe aus jeder Menge verschiedener Quellen die Information, dass die Silberreserven extrem gering sind(1 Milliarde Dollar) und das die Nachfrage weit über der Produktion liegt und nur durch Papierkontrakte abgedeckt werden kann. Und dieses Spiel ist auch bald vorbei, da sich der Preis für das physische Metall immer mehr von dem Papiersilber entfernt, was zu einem Default der Kontrakte der betreffenden Banken führen wird, wenn auch nur ein geringer Prozentsatz der Anleger die Lieferung fordert. D.h. die Kontrakte werden alle in Geld ausgezahlt und die Bullion-Banken gehen dann vorraussichtlich pleite.

Der Silbermarkt(produktion pro jahr ) ist 15 Milliarden Dollar groß. Niemand verkauft im Moment physisches Silber bis auf die Minen. Wenn ein paar Milliardäre oder Hedgefonds zuschlagen, dann kann ich nur für jeden von euch hoffen, dass ihr eure Position eingenommen habt :lol:

 

Schnallt euch gut an, die Rakete wird bald abheben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

ich habe selbst silber, keine überzeugungsarbeit in der richtung notwendig. deine argumentation für einen silberanstieg ist trotzdem wirr. und deine quellen erst...

 

für eine kurzfristige spekulation (denn deine erwartung ist genau das) 30% aufschlag für physische lieferung zu zahlen ist nur noch unsinn und nur in der begrenzten produktionskapazität für kleine barren begründet.

 

der einzige grund, sich jetzt barren liefern zu lassen, wäre die markterwartung, dass innerhalb des nächsten halben jahres unser rechtssystem zusammenbricht.

 

wenn man das nicht erwartet kann man sich mit physisch hinterlegtem papiersilber helfen, für 13 dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mongodelight
ich habe selbst silber, keine überzeugungsarbeit in der richtung notwendig. deine argumentation und links für einen silberanstieg ist trotzdem wirr. und deine quellen erst...

 

für eine kurzfristige spekulation (denn deine erwartung ist genau das) 30% aufschlag für physische lieferung zu zahlen ist nur noch unsinn und nur in der begrenzten produktionskapazität für kleine barren begründet.

 

der einzige grund, sich jetzt barren liefern zu lassen, wäre die markterwartung, dass innerhalb des nächsten halben jahres unser rechtssystem zusammenbricht.

 

wenn man das nicht erwartet kann man sich mit physisch hinterlegtem papiersilber helfen, für 13 dollar.

 

Wenn sich der Preis des physischen Silbers vom Papiersilber endgültig abkoppelt, kriegst du den Preis für deine Kontrakte ausgezahlt, weil viel zu wenig Silber hinterlegt ist. Das sind Banken, muss ich noch mehr sagen :lol: ? Und dann kannst du dich auf die Suche nach echtem Silber machen, welches nach einem Default der Kontrakte viel schwieriger zu finden sein wird und wenn nur mit Aufpreisen, die dich aus den Latschen kippen lassen.

Kurzfristig ist Papiersilber nicht schlecht - wenn man wüsste, wie lange die Manipulation durch die Banken noch gut geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

es gibt keine kontrakte bei physischen ETFs. ich nehme an du meinst futures-kontrakte.

physische ETFs sind auch keine banken.

dass zu wenig hinterlegt ist ist eine gewagte behauptung angesichts veröffentlichter barrennummern und unabhängiger prüfung.

ich denke das risiko dafür liegt unter den 30%, den du als aufschlag bezahlst.

 

du hast dir vermutlich 2 oder 3 seiten von silberhändler angeschaut und kommst nicht darauf, dass auch die eigeninteressen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mongodelight
es gibt keine kontrakte bei physischen ETFs. ich nehme an du meinst futures-kontrakte.

physische ETFs sind auch keine banken.

dass zu wenig hinterlegt ist ist eine gewagte behauptung angesichts veröffentlichter barrennummern und unabhängiger prüfung.

ich denke das risiko dafür liegt unter den 30%, den du als aufschlag bezahlst.

 

du hast dir vermutlich 2 oder 3 seiten von silberhändler angeschaut und kommst nicht darauf, dass auch die eigeninteressen haben.

 

Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Auf ETFs bezogen sich keine meiner Aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...