Zum Inhalt springen
odenter

Depot Verwaltungssoftware?

Empfohlene Beiträge

odenter

Ich weiss ich hab schon gesucht und Threads gefunden in denen auf WISO-Börse und einige andere Dinge verwiesen wird die nicht für mich in Frage kommen und eigentlich auch nicht meine Frage beantworten. :-)

 

Was gehört für euch in eine Depot-Verwaltungssoftware?

- Depot Stammdaten (Bank / Kontonummer / Freibetrag etc.)

- Transaktionshistorie (wie erfasst Ihr die aktuell? Manuell per Eingabe in Excel? 3 Stück Kurs 12,34??)

- Kurshistorie je Wkn (Börse und KAG)

- Beachtung von Währungen (Bei EUR entsprechende Umrechnung in/von ausländischen Werten etc.)

- abrufen von online Kursen und Währungen ist klar (ggf. mehr als ein Anbieter? Welcher ist gut bzw. der beste? [Yahoo/coba/OnVista/etc.] :) )

 

Berechnung von was für Werten?

- Einstandspreis je Wkn/Isin

- Gewinn/Verlust seit Haltebeginn in Prozent und/oder Absolut (bunte Grafiken sind natürich schicker ignoriere ich aber erstmal)

 

Hintergrund ist das ich nichts brauchbares gefunden habe um ein Depot zu verwalten, von Excel halte ich persönlich nicht so viel und weil ich sowieso den ganzen Tag programmiere kann ich mir auch Abends noch was bauen womit sich mein Depot, und evtl. auch andere gut verwalten lassen, und dafür brauch ich zusätzliche Ideen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Berücksichtigung der Dividenden und Zinszahlungen im G/V

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

So ich hab mal angefangen, ein ganz klein wenig ist schon fertig. :)

 

Was bisher geht ist anlegen von Depot's, Währungen und Wertpapieren

Hier mal ein paar Bilder wie das ganze in etwa aussieht.

 

Das ganze nennt sich Konten und nicht Depot, da ich damit auch Tages/Festgeldkonten zusätzlich verwalten will. Zu sehen ist da noch nicht viel.

Auf dem ersten Karteireiter werden ein paar bunte Torten und/oder Diagramme sein mit Gewinn/Verlust etc. auf dem Reiter Transaktionen werden neue Transaktionen erfasst bzw. die Historischen angezeigt werden, das werd ich heute Abend einabuen.

 

Beim erfassen von Wertpapieren ist der Plan eine Schnittstelle zur Verfügung zu stellen über die man automatisch, nach Eingabe der Wkn, die Felder Isin, Bezeichnung und Währung zu befüllen.

Das kann dann jeder der Lust hat und sich mit .NET auskennt basteln.

 

Überhaupt fehlen noch bunte Icons etc., ist aber ja auch noch eine ganz ganz frühe Version. :)

 

Die Daten werden in einer kleinen Sql-Datenbank (SqLite) abgelegt.

post-708-1232029748_thumb.png

post-708-1232029758_thumb.png

post-708-1232029765_thumb.png

post-708-1232029770_thumb.png

post-708-1232029842_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Berechnung von was für Werten?

- Einstandspreis je Wkn/Isin

Du meinst durschschnittlich? Das geht nicht so ohne weiteres, fürchte ich, weil die Käufe ja nicht gleichzeitig waren. :'(

 

- Gewinn/Verlust seit Haltebeginn in Prozent und/oder Absolut

Wichtig wäre mir:

- Gewinn/Verlust (in )

- Gewinn/Verlust (in %), unbedingt unter Einbeziehung der Ausschüttungen

- Gewinn/Verlust (in % p.a.), auch unter Einbeziehung der Ausschüttungen

 

Ideal wäre dann noch diese Zahlen für jedes Jahre einzeln und insbesondere auch seit Jahresbeginn zu haben. :thumbsup:

 

(Nur so als Idee, da sfehlt mir immer bei allen Musterdepots, die ich so gesehen habe bisher.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
Du meinst durschschnittlich? Das geht nicht so ohne weiteres, fürchte ich, weil die Käufe ja nicht gleichzeitig waren. :'(

Das sollte doch nichts machen.

 

Wenn Du 3 käufe getätigt hast

 

01.01.2007 5 Stück zu je EUR 12

01.01.2008 4 Stück zu je EUR 11

01.01.2009 3 Stück zu je EUR 8

 

Dann beträgt der Durchschnittspreis doch 5*12+4*11+3*8 = 128 / 12 = 10,67

 

Problematisch ist es natürlich nur am Anfang, wenn man praktisch einen Übertrag macht, es sei denn man hat noch alle TransaktionsInfos und kann die entsprechend einpflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Das sollte doch nichts machen.

 

Wenn Du 3 käufe getätigt hast

 

01.01.2007 5 Stück zu je EUR 12

01.01.2008 4 Stück zu je EUR 11

01.01.2009 3 Stück zu je EUR 8

 

Dann beträgt der Durchschnittspreis doch 5*12+4*11+3*8 = 128 / 12 = 10,67

Du hast schon recht. Ja, das kann man schon so rechnen, nur was besagt die Zahl?

 

Ich meine, viele werden sich vielleicht sagen, der Kurs steht heute bei 15, also hab ich etwa 50% Gewinn gemacht - das ist leider völlig falsch. Das würde als Näherung gehen, wenn die Kauftermine sehr nahe beieinander, aber weit entfernt vom Verkaufstermin liegen würden.

 

Sicher, wenn man damit nicht irgendwelche Perfeomance-Berechnungen anstellt, kann man den Durchschnitt natürlich berechnen - aber ich wüsste nicht, wozu ich diese Zahl dann bräuchte. Ich fände die allerdings nützlich, wenn ich wirklich über mehrere Jahrzehnte halte und innerhalb kurzer Zeit gekauft habe.

 

Vielleicht übersehe ich was? :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Achso, naja letztendlich ist das der Kurs zu dem man mindestens verkaufen muss um zumindest +/- 0 rauszugehen. Ob das wichtig ist keine Ahnung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

So ich hab wieder was eingebaut.

 

Die Übersicht ist natürlich noch mau, hat aber nun schonmal Testweise einen Chart. Im Moment wird da nur die Verteilung der einzelnen Wertpapiere angezeigt.

 

Transaktionen lassen sich nun erfassen, ich bin mir noch nicht sicher ob es hier bei einem extra Dialog bleibt, oder ob die in Zukunft auch direkt im Grid, genauso wie Währunge usw. auch, eingegeben werden. Bisher erstmal mit nem extra Dialog.

 

Die Grids selbst haben auch was neues nämlich eine Suchzeile. Im ersten Bild ist keine Einschränkung eingegeben, deswegen werden alle Datensätze angezeigt.

Im zweiten Bild ist bei der Wkn eine 8 eingegeben, deswegen werden alle Datensätze angezeigt die im Feld Wkn irgendwo eine 8 enthalten.

Und das letzte halt statt der Wln die Währung, also alle deren Währung EUR beinhaltet.

post-708-1232272731_thumb.png

post-708-1232272762_thumb.png

post-708-1232272764_thumb.png

post-708-1232272766_thumb.png

post-708-1232272772_thumb.png

post-708-1232272779_thumb.png

post-708-1232272782_thumb.png

post-708-1232272786_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...