Zum Inhalt springen
lil_jensi

Vermögenswirksame Leistungen / AVWL (Altersvorsorge wirksame Leistungen)

Empfohlene Beiträge

lil_jensi

Hi,

 

irgendwie hat mir google und die Suche nicht recht geholfen...

 

 

Ich bin noch nie in den "Genuss" gekommen VL zu erhalten, bei uns Metallern heißt es ja AVWL.

 

 

 

So der Mist steht mir jetzt zu und ich würde ab Februar AVWL erhalten...

 

 

...was muss ich jetzt machen ? :D

 

 

klar könnte ich jetzt zu einer Bausparkasse gehen und mir da so einen Vertrag andrehen lassen, aber...

 

1. ich will kein weiteres Depot eröffen (habe erst letztes Jahr alles zur comdirect geschoben)

2. will ich einen Fonds besparen

 

 

Wie mache ich das jetzt ?

Ist das überhaupt möglich mit der comdirect ?

AA könnte ich da sogar auch sparen, da die zwei Fonds bei ihren Diamanten haben die ich bereit wäre zu besparen.

Wo finde ich denn raus welche Fonds überhaupt AVWL-fähig sind ?

 

Oh man sowas ist echt super nervig für mich, speziell weil ich da 0 Durchblick habe. :unsure:

 

 

Ich hoffe jemand kann sich erbarmen und mir helfen. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk

Also, AVWL ist dafür gedacht, in einen Altersvorsorgevertrag einzuzahlen, nicht etwa in einen Fonds oder Bausparvertrag wie bei den "normalen" VL. Das bedeutet für dich konkret, dass man z.B. einen Riestervertrag (oder aber Direktversicherung o.ä.) abschliessen muß, damit AVWL fliessen kann. Ich meine, dass es bei Riesterfondssparplänen die DWS RiesterRente Premium und die UniProfiRente gibt, die AVWL zulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Du kennst sicher diese Broschüre und diese Seite schon?

 

Wichtig ist - das wurde hier in verschiedenen Threads erwähnt - dass Du die Zuschüsse des Arbeitgebers nicht in Deinen normalen Riester-Vertrag beantragst, sondern dafür einen eigenständigen Vertrag abschliesst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Grund, warum ich davon abrate das in den normalen Riestervertrag zu stecken: Die Sozialabgabenfreiheit von Kranken- und Pflegeversicherung verfällt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

Wassssssssssssssssss ?

 

Kein Fonds oder Bausparvertrag ????????????????

 

Scheiß IG Metall...was soll das ?

 

 

Oh man...muss mich mal durch diesen Navigator durcharbeiten...Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

die Tarifparteien von M+E haben vor Jahren vereinbart, daß statt VL zukünftig AVWL geleitet werden. Das ist ein Beitrag zur privaten Altervorsorge (zu der es keine Alternative gibt!) in Anlehnungan die gesetzlichen Änderungen (Sichwort: Nachgelagerte Besteuerung).

Die Arbeitgeber verpflichten sich im Tarifvertrag_AVWL, die Leistung jedem Angestellten angedeihen zu lassen, der seit mind. 6 Monaten im Betrieb ist und zwar über alle hierfür zertifizierten Riestermodellen sowie das betriebliche Angebot der Entgeltumwandlung (Direktversicherungen, Sparpläne, oder was auch immer der Betrieb da im Angebot hat; -> bei der Persostelle informieren!).

Das was Schnitzel angesprochen hat, stimmt: Riester ohne AVWL sind KV/PV-befreit.

Da die Bruttoentgeltumwandlung ohnehin nachgelagert soz.vers.pflichtig ist, bieten sich AVWL hier an.

Vorteil BEU: Die Beiträge werden aus dem Bruttolohn abgeführt, so daß die Minderung der Steuern und Abgaben direkt erfolgt. Ein Richtwert sind 2544,-/p.a oder 212,-/monatlich.

Tip: Gute Betriebe bieten hier (auch) einen Sparplan an. Die Auszahlung dient jedoch zwingend der Altersvorsorge und wird verrentet. Einmalauszahlung meist zwar auch möglich, aber aus steuerlichen Gründen nicht anzuraten (i.d.R. Spitzensteuersatz für den Batzen!).

Tip2: VL gibts weiterhin vom Staat, allerdings nur wenn man weniger als 17.900,- (das Doppelte bei Verheirateten) verdient und das betrifft im Rahmen der M+E-Industrie bloß Azubis und Arbeitslose. :con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Hallo

 

Bei mir in der Firma wurde das in 2007 geändert,das nur noch im bestehende oder wen ein Vertrag ausläuft und dann verlängert wird,zu den gleichen Konditionen,VL bezahlt wird.

Ich wollte es auch in einen Fonds stecken,ging aber nicht mehr.

 

Durch diese Änderung wird jetzt bei uns automatisch für alle,egal ob sie vorher schon was hatten oder nicht,dieses in eine Direktvers.der Allianz gezahlt.

Da das ja nicht mein Geld ist,kann die Firma damit ja machen was sie will und wenn sie es für mich in eine Tarifrente einzahlen will,dann soll sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Habe heute ein Schreiben vom Personalbüro bekommen.

 

Dort wird mir mitgetilt, daß ab Januar 2009 der Tarifvertrag Metall über altersvorsorgewirksame Leistung in Kraft getreten.

 

Die neue Vereibarung löst den Tarifvertrag über VL ab ;) ( ach nöööö...habe ich doch wochenlang nach einem passenden Fonds für VL gesucht und nun das :'( )

 

Gemäß Tarifvertrag haben Mitarbeiter Anspruch auf einen Altersvorsorgegrundbetrag von 359,75 ( mtl. 29,88 ).

 

Der Betrag ist dynamisiert und wird in den Durchführungswegen der betrieblichen Altersvorsorge ( Direktversicherung Allianz ) investiert werden.

 

Natürlich können Sie zusätzlich, auch im Rahmen der betrieblichen Entgeldumwandlung Entgeltbestandteile in die betriebliche Altersvorsorge überführen.

 

Es gibt auch eine Übergangsregel. Bestehende Ansprüche auf VL werden weiterhin bis zum Auslaufen des individuellen Anlagevertrages gewährt.

 

Beschäftigte, die zum Zeitpunkt dieses Tarifvetrages das 50. Lebensjahr vollendet haben, ein Wahlrecht statt des Altersvorsorgegrundbetrages weiterhin VL zu beziehen.

 

In beiden Fällen ist die Höhe auf 27 Euro beschränkt.

 

 

Nun soll ich innerhalb 4 Wochen der Personalabteilung mitteilen, ob ich das Angebot annehme.

 

 

Was meint ihr dazu ???

 

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann läuft mein Bausparvertrag ( VL ) weiter. Fondsparen fällt ab sofort flach ( blöde, daß ich ausgerechnet im Dezember meinen alten VL Sparplan beendet habe :w00t: )

 

 

Desweiterhin zahle ich durch Gehaltsumwandlung ( Einzahlen ca. 170 Euro / Eigenbeteiligung ca. 70 Euro ) in die Pensionskasse bei der Allianz ein. Ist es jetzt ratsam, die 29,88 mtl. mitzunehmen und einzuzahlen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

keiner ne Meinung? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...