Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kintao

Hallo Community,

 

ich hätte da mal ein paar Fragen: Ist es möglich die bAV auch mit einem bzw mehreren ETFs abzuschließen?

Wenn ja, wäre das bei jeder bAV Variante möglich?

 

viele grüße

kintao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
Hallo Community,

 

ich hätte da mal ein paar Fragen: Ist es möglich die bAV auch mit einem bzw mehreren ETFs abzuschließen?

Wenn ja, wäre das bei jeder bAV Variante möglich?

 

viele grüße

kintao

 

bAV?

Ist das betriebliche Altersvorsorge ?

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zumindest ist es die Abkürzung für die betriebliche Alters Vorsorge.

 

Ich habe den Faden in das passende Unterforum verschoben. Soweit ich mich erinnere gab es schon mal eine Diskussion dazu vor gar nicht sehr langer Zeit. Falls jemand sie findet, bitte den Link einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
myIndex-Police kann als bAV abgeschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
ich hätte da mal ein paar Fragen: Ist es möglich die bAV auch mit einem bzw mehreren ETFs abzuschließen?

Wenn ja, wäre das bei jeder bAV Variante möglich?

Hallo Kintao,

1. Ja es ist möglich. Einige Anbieter haben auch ETFs im Angebot.

2. Wenn Du mit Variante den "Durchführungsweg" meinst (Direktversicherung, Direktzusage, Unterstützungskasse) dann ist das möglich. Sowohl Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmerfinanziert. Allerdings ist mir keine Pensionskasse mit ETFs bekannt.

 

Mir bekannte Anbieter mit ETFs zur Auswahl:

myindex ETF Fondspolice (müsste auch in der BAV möglich sein)

Condor BAV-Invest-Rente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kintao
· bearbeitet von kintao

ok vielen dank schonmal für die infos! beschäftige mich grad mit der bAB (ja steht für betriebliche Altersvorsorge :rolleyes: ) da ich noch urlaub habe.

wie läuft des nun ab, kann ich zum arbeitgeber gehen und sagen ich will den myindex ETF Fondspolice !? der arbeitgeber wird doch bereits so rahmenverträge besitzen und dann seinem AN vorschreiben dort beizutreten oder läuft das net so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

wenn das unternehmen gross genug ist, dann sollte es auf etfs verzichten können.

will man wirklich wie ein index performen, kann man ihn auch selber nachbilden. dazu braucht man keine banken, die die hand extra aufhalten, ausser das management will ein paar weihnachtsgeschenke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kintao
wenn das unternehmen gross genug ist, dann sollte es auf etfs verzichten können.

will man wirklich wie ein index performen, kann man ihn auch selber nachbilden. dazu braucht man keine banken, die die hand extra aufhalten, ausser das management will ein paar weihnachtsgeschenke.

hi culo!

 

danke für deine antwort! aber kannst du die mir ein bißchen näher erläutern. etfs sind doch sehr kostengünstig, dachte was kostengünstigeres gibt es nicht!?

und wenn dann von meinem gehalt zB 60euro und vom AG 60euro in den etf eingezahlt werden würden. dann wär das doch ne gute sache oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
hi culo!

 

danke für deine antwort! aber kannst du die mir ein bißchen näher erläutern. etfs sind doch sehr kostengünstig, dachte was kostengünstigeres gibt es nicht!?

und wenn dann von meinem gehalt zB 60euro und vom AG 60euro in den etf eingezahlt werden würden. dann wär das doch ne gute sache oder nicht?

 

etf sind relativ preiswert im vergleich mit aktiv gemanagten fonds (ca. die hälfte), aber trotzdem kosten sie noch halb so viel.

das lässt sich einsparen, wenn man genügend volumen besitzt, um einen index oder mehrere selber abzubilden.

in dem unternehmen, in dem ich arbeite gibt es einen selbstgemanageten pensionfonds, der direkt in rentenwerte und aktien investiert, anstatt in fonds oder sowas zu investieren.

dort wird kein index abgebildet, aber es wäre theoretisch möglich, das zu machen. das management ist kostenlos, bzw. wird vom ag bezahlt, soweit ich weiss.

 

wenn man es also selber machen kann und direkt die aktien kaufen kann, warum soll man dann etfs kaufen und ca. 0,5% gebühr pro kjahr zahlen?

aber es kommt auf die alternativen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...