Zum Inhalt springen
Padua

AachenMünchener / DVAG - Deutsche Sachwert Rentenpolice

Empfohlene Beiträge

jm2c
· bearbeitet von crazytv

Ich hol noch mal den alten Thread hoch. Auch wenn ich meine AM Zweitpolice längst rausgehauen habe, meine Deutsche Sachwert Rentenpolice von 1999 hatte ich behalten, tut ja nicht weh. Nun sind die 12 Jahre fast rum, und das erste Mal überhaupt würden Erben, falls ich sofort tot umfalle :w00t: , mehr ausbezahlt bekommen, als ich da eingezahlt habe.

 

2009 durfte ich auch erstmalig Fonds tauschen. So toll ist die Fondsauswahl bei der AM ja meiner Meinung nicht. Ich hatte den "Allianz RCM Interglobal" gegen "DWS Top Dividende" getauscht. Hier kommen jetzt anscheinend die Dividenden-Ausschüttungen zum Tragen, denn die AM schreibt weitere Anteile mit Ausschüttung gut. Außerdem kosten die Anteile weniger bei Ankauf als Anteile des Allianz RCM Interglobal. Ich bin gespannt, wie sich die Police weiterentwickelt. Der Rückkaufswert liegt natürlich noch immer unter der Summe der eingezahlten Beiträge...

 

edit. Ach so: Und sonst sind als Fonds noch "grundbesitz europa" und "Industria" da drin. Der Industria steht als Einziger im Plus, die anderen sind wahrscheinlich wegen der Kosten im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Nicht "so toll" ist gut, eben mal geschaut, die haben ja fast nur noch DWS. Allianz ist wohl ganz rausgekickt :blink: ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noidea

Guten Abend,

 

dies ist mein erster Forenbeitrag und ich hoffe, dass ich alles regelkonform hinkriege.

 

Ich habe meine Deutsche Sachwert Rentenpolice bei der Aachen Münchner gekündigt.

 

Ablauf war der 30.11.2011

 

Die Versicherung setze sich aus folgenden Fonds zusammen:

 

847502 Industria bewertet mit 64,71 je Anteil

847507 Allianz RCM Interglobal bewertet mit 132,83 je Anteil

980700 grundbesitz Europa bewertet mit 42,01 je Anteil

 

Nun bin ich der Meinung , dass die Bewertung nicht korrekt ist.

Die zugrundegelegten Kurse sind von morgens 9 Uhr (Schlusskurs Vortag ?)

An diesem Tag sind die Kurse aber stark gestiegen und waren Abends viel höher.

Was in der Summe über 200 ausmacht.

 

Die Versicherung läuft ja schließlich auch bis 30.11. um 24 Uhr.

Kenne mich leider mit der Materie nicht aus und komme bei Aachener und Münchner auch nicht weiter.

 

Die verweisen auf die Fondsgesellschaft und können mir das genaue Procedere auch nicht erklären.

 

Zudem überlege ich ob ich nun die Fondsanteile nehmen soll, da diese im Moment immer noch höher stehen, als die Bewertung der AM.

Die Übertragung dauert aber ca. 14 Tage und bis dahin kann viel passieren.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich die Berechnung so akzeptieren muss .

Und welche Wahl im Moment die bessere ist: Geld oder Anteile ?

 

Sorry für die Laienhafte Formulierung und vielen Dank für evtl. Antworten

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Noidea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich vermute stark, dass sie die einmal(!) pro Tag von der Fondsgesellschaft festgelegten Kurse nehmen und nicht die von dir genannten Börsenkurse

 

PS: Denn welche Börse sollten sie nehmen, wenn es mehrere gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Für den offiziellen Rücknahmekurs der KAG (Fondsgesellschaft) sind die Preise an irgendwelchen anderen Handelsplätzen (hier: deutsche Börsen) völlig irrelevant.

Wenn du versuchen willst, an einer Börse (nach Transaktionskosten!) einen besseren Verkaufspreis zu erhalten als bei Rückgabe an die Fondsgesellschaft, mußt du die Anteile auf eigenes Risiko in dein Bankdepot einliefern lassen.

 

 

Und welche Wahl im Moment die bessere ist: Geld oder Anteile ?

Ist es überhaupt möglich, im Nachhinein Fondsanteile übertragen zu lassen?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Themenzusammenführung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noidea

Erst mal Danke für die Antworten.

 

Stimmt, die werden einmal am Tag bewertet und die AM nimmt die Werte vom 30.11 um 9 Uhr früh.

So wie man sie am nächsten Tag z.B. auf onvista finden kann.

Da die Versicherung aber bis 24 Uhr läuft ist dies meiner Meinung nach der falsche Bewertungs Ansatz.

Hat dazu jemand eine konkrete Info?

 

Ich kann die Fondsanteile bekommen, da ich dies mit der AM vereinbart habe und dies auch in

der Bestätigung des Kündigungsschreibens steht.

Bis jetzt wurde ja noch nichts ausgezahlt sonder nur eine Endabrechung erstellt.

 

Mir geht es um eine Einschätzung ob ich hier gedanklich völlig daneben liege und ob Ihr mir zu

der Übertragung der Anteile ratet. Depot ist vorhanden.

 

 

 

 

Für den offiziellen Rücknahmekurs der KAG (Fondsgesellschaft) sind die Preise an irgendwelchen anderen Handelsplätzen (hier: deutsche Börsen) völlig irrelevant.

Wenn du versuchen willst, an einer Börse (nach Transaktionskosten!) einen besseren Verkaufspreis zu erhalten als bei Rückgabe an die Fondsgesellschaft, mußt du die Anteile auf eigenes Risiko in dein Bankdepot einliefern lassen.

 

 

Und welche Wahl im Moment die bessere ist: Geld oder Anteile ?

Ist es überhaupt möglich, im Nachhinein Fondsanteile übertragen zu lassen?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Wo ist das Problem? Irgendeine Stichzeit muss der Versicherer nun mal nehmen, für manche ist das ein Vorteil. für manche ein Nachteil. Beschweren könnte man sich darüber nur, wenn die Versicherung sich immer den für sie günstigsten Zeitpunkt raussuchen würde.

 

Übrigens: genau deshalb schichtet man ja vor Ablauf in sichere Anlagen um...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Ich kann die Fondsanteile bekommen, da ich dies mit der AM vereinbart habe und dies auch in

der Bestätigung des Kündigungsschreibens steht.

Bis jetzt wurde ja noch nichts ausgezahlt sonder nur eine Endabrechung erstellt.

 

Mir geht es um eine Einschätzung ob ich hier gedanklich völlig daneben liege und ob Ihr mir zu

der Übertragung der Anteile ratet. Depot ist vorhanden.

Hallo Noidea, wenn du das mit der AM so vereinbart hast, kannst du da jetzt gar nichts mehr machen, denn das heißt, du hast der AM mit Kündigung auch dein Depot mitgeteilt, in welches die Fondsanteile binnen sechs Wochen transferiert werden! Das muss aber so in der Endabrechnung stehen inkl. Übertragungsgebühr und so. Steht das da nicht, bekommst du definitiv das Geld! Ist deine Versicherung zum 30.11. 24 Uhr abgelaufen, gelten gemäß AVB die Schlusskurse vom Vormonat, also 31.10.2011.

 

edit. Kommando zurück. Bei Kündigung gelten anscheinend doch die Kurse vom 30.11.2011. Ich habe bspw. mal bei Industria geschaut, stimmt doch, wo ist das Problem? Und hier noch Interglobal und grundbesitz europa.

 

Bezug zu:

Ich habe meine Deutsche Sachwert Rentenpolice bei der Aachen Münchner gekündigt.

 

Ablauf war der 30.11.2011

 

Die Versicherung setze sich aus folgenden Fonds zusammen:

 

847502 Industria bewertet mit 64,71 je Anteil

847507 Allianz RCM Interglobal bewertet mit 132,83 je Anteil

980700 grundbesitz Europa bewertet mit 42,01 je Anteil

 

Nun bin ich der Meinung , dass die Bewertung nicht korrekt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Nochmal bei mir geguckt, Noidea. In deiner Endabrechnung muss genau stehen, ob es sich um eine Wertpapierleistung oder Geldleistung handelt. Bei Wertpapierleistung steht neben der Übertragungsgebühr noch das mit "nur ganzzahlige Fondsanteile können übertragen werden, Rest als Geldleistung, bla bla".

 

Hast du der AM bis spätestens zum Ablauf der Versicherung kein Depot genannt, wurden deine Anteile ausnahmslos kapitalisiert, das schreiben die aber auch alles in die Kündigungsbestätigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noidea

Nochmal bei mir geguckt, Noidea. In deiner Endabrechnung muss genau stehen, ob es sich um eine Wertpapierleistung oder Geldleistung handelt. Bei Wertpapierleistung steht neben der Übertragungsgebühr noch das mit "nur ganzzahlige Fondsanteile können übertragen werden, Rest als Geldleistung, bla bla".

 

Hast du der AM bis spätestens zum Ablauf der Versicherung kein Depot genannt, wurden deine Anteile ausnahmslos kapitalisiert, das schreiben die aber auch alles in die Kündigungsbestätigung.

 

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Grüße Noidea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finogum

Hallo werte Profi´s und Mitstreiter,

 

die DAV, bzw AM hat meine Freundin angeschrieben, dass Sie bitte Ihre Fondsauswahl in Ihrer Privaten RV anpasst.

Vertrag ist abgeschlossen am 01.10.1998, derzeit 38 mntl (bewusst, dass das derzeit nicht viel ist), wird jährlich um 6% erhöht.

Die AM investiert für sie derzeit im Industria, Allianz Interglobal & Grundbesitzt Europa, aufgeteilt zu je 33,3%

 

Nun soll das ganze wg. "der Risiken am Aktienmarkt" zu 100% in den Grundbesizt Europa umgeschichtet werden - Aussage im beigeleten Schreiben (wobei lt. Formular in den DWS Invensta, seltsam...)

 

Nun war ich selbst die letzten Wochen immer wieder auf der Suche nach Infos zu den oben angegebenen Fonds und ggf. Alternativen, die ich (sie) bei AM wählen kann.

 

Nach einigem Für&Wider habe ich folgende Aufteilung in Erwägung gezogen:

 

DWS Top Dividende 40%

DWS Deutschland 20%

DWS Floating Rate Notes 10%

DWS Inter Rent 20%

DWS FlexProfi 90 10%

 

Meine Idee ist - da der Vertrag ja noch 30 Jahre läuft - die risikobehafteten Teile aktuell relativ hoch zu halten und dies Jahr für Jahr jeweils zu reduzieren Richtung Renten, Anleihen, Garantiefonds (auch wenn die u.U. recht teuer sind).

 

 

Ich würde Euch kurz bitten, über die Aufteilung drüber zu schauen und Eure Meinung abzugeben (geborener Finanzmanager oder noch was mit der steilen Karriere warten... ;) ).

Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier auch mit Teilen des zukünftigen Altersvermögens hantiere.

 

Unten findet Ihr noch die wählbaren Fonds.

 

 

----------

 

 

Dachfonds WKN* Wertentwicklung

DWS PlusInvest Balance 976 993

DWS PlusInvest Einkommen 976 992

DWS PlusInvest Wachstum 976 994

 

 

 

Aktienfonds WKN* Wertentwicklung

DWS Global Growth 515 244

DWS Akkumula 847 402

DWS Aktien Strategie Deutschland 976 986

DWS Eurovesta 849 084

DWS Emerging Markets Typ O 977 301

DWS Global Value 939 853

DWS Intervest 847 401

DWS InvestEuropeanValue (ehem. DWS InvestTopDividendEuropeLD) A0B 56Q

DWS Investa 847 400

DWS US Growth

(ehemals Nordamerika) 849 089

DWS Osteuropa 974 527

DWS European Opportunities

(ehemals Provesta) 847 415

DWS Select-Invest 847 656

DWS TopDividende 984 811

DWS Vermögensbildungsfonds I 847 652

DWS Deutschland 849 096

 

 

 

 

Garantiefonds WKN* Wertentwicklung

DWS FlexProfit 80 A0H 0Y2

DWS FlexProfit 85 A0H 0Y0

DWS FlexProfit 90 A0H 0Y1

 

 

 

Geldmarktfonds WKN* Wertentwicklung

DWS Flexizins Plus 847 423

DWS Floating Rate Notes 971 730

 

 

 

Absolute Return Fonds

Absolute Return Funds WKN* Wertentwicklung

DWS Concept Kaldemorgen LD DWS K01

Generali AktivMix Ertrag 415 630 22.10.2012

DWS Invest Income Strategy Plus LD

(ehemals Invest Total Return Bonds LD) 727 291

 

 

Rentenfonds WKN* Wertentwicklung

DWS Covered Bond Fund

(ehemals Select Rent) 847 653

DWS Invest Emerging Markets Corporates

(ehemals Emerging Market Bonds) DWS 00B

DWS Euroland Strategie (Renten)

- (ehemals Inrenta) 847 403

DWS Europa Strategie (Renten) 976 977

DWS Eurorenta 971 050

DWS Global-Gov Bonds

(ehemals Re-Inrenta) 847 408

DWS Inter-Renta 847 404

DWS Invest Euro Bonds (short) 551 876

DWS Vermögensbildungsfonds R 847 651

DWS Zinseinkommen DWS 037

 

 

 

Themenfonds WKN* Wertentwicklung

DWS Global Metals & Mining Typ O 847 412

DWS Top 50 Asien 976 976

DWS Top Europe 976 972

DWS Top 50 Welt 976 979

DWS Zukunftsressourcen 515 246

DWS Invest Gold an Precious Metals Equities LD DWS 0TP

 

 

 

Mischfonds WKN* Wertentwicklung

DWS Sachwerte DWS 0W3

DWS Bildungsfonds 847 419

 

 

 

TRC-Fonds

TRC-Fonds WKN* Wertentwicklung

DWS TRC Deutschland DWS 08N

DWS TRC Top 50 Asien DWS 08Q

DWS TRC Top Dividende DWS 08P

 

 

Spezialitätenfonds WKN* Wertentwicklung

DWS BonusAktiv (ehemals Bonuszertifikate) 515 245

 

 

 

Fonds für STRATEGIE-Produkte WKN* Wertentwicklung

DWS Funds Invest ZukunftsStrategie DWS ONY

DWS Funds Invest SachwertStrategie DWS ODC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo finogum und willkommen im Forum.

 

Bisher gab es ja noch gar keine Antwort. Um welche Police handelt es sich denn genau und wie sind denn die aktuellen Vertragswert, sprich Einzahlungen und Guthabenstand?

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Hallo finogum, herzlich Willkommen im Forum! - Schön das Du zu uns gefunden hast.

 

Die AM investiert für sie derzeit im Industria, Allianz Interglobal & Grundbesitzt Europa, aufgeteilt zu je 33,3%

Nun soll das ganze wg. "der Risiken am Aktienmarkt" zu 100% in den Grundbesizt Europa umgeschichtet werden - Aussage im beigeleten Schreiben (wobei lt. Formular in den DWS Invensta, seltsam...)

 

Das verwundert mich doch sehr. Es ist ja toll das der RV-Versicherer sich so um die Fondsanlage seiner Klienten bemüht, (höchel) jedoch ist Dir wohl entgangen,

was mit vielen, sogenannten offenen Immobilienfonds während der Finanzkrise und auch danach in der Schuldenkrise und zuletzt in der Eurokrise so passiert ist?!

Die vermeintlich offenen Immobilienfonds wurden geschlossen! - Sie hatten hohe Mittelabflüsse durch die Anteilsinhaber zu verzeichnen, was dazu führte, dass sie die

Rücknahme Ihrer Anteile aussetzen mussten. Da folglich weniger Kapital zur Verfügung stand, mussten sich diese auch noch u. a. von ihren profitablesten Immobilien trennen.

Die Wiedereröffnung dieser läuft seitdem sehr schleppend voran und wird des öffteren verschoben.Diskussion hierzu im Forum

Der Grundbesitz Europa war hiervon allerdings wohl nicht betroffen, was allerdings nicht unbedingt für ihn sprechen muss.

Der Gesetzgeber hat nun die Vorgaben für den Handel etc. mit offenen Immobilienfonds verschärft, so wurde z. B. die mögliche Anteilsverkaufsgröße limitert.

 

Nach einigem Für&Wider habe ich folgende Aufteilung in Erwägung gezogen:

 

DWS Top Dividende 40%

DWS Deutschland 20%

DWS Floating Rate Notes 10%

DWS Inter Rent 20%

DWS FlexProfi 90 10%

 

Meine Idee ist - da der Vertrag ja noch 30 Jahre läuft - die risikobehafteten Teile aktuell relativ hoch zu halten und dies Jahr für Jahr jeweils zu reduzieren Richtung Renten, Anleihen, Garantiefonds (auch wenn die u.U. recht teuer sind).

 

Die lange Laufzeit lässt es natürlich zu, risikoreicher vorzugehen, wenn Ihr Euch damit wohl fühlt. Halte auch ich für ganz angemessen.

Garantiefonds und Geldmarktfonds braucht jedoch kein Mensch. Sie kosten nur Gebühren und liefern eine Rendite ähnlich kostengünstigeren

Sparformen, wie Tages- oder Festgelder.

 

Sag mal, könnt Ihr denn wirklich nur Fonds von der DWS wählen? - Stichwort Klumpenrisiko...

 

Mein Vorschlag wäre eine Mischung aus 4 Fonds, um von den unterschiedlichen Renditen wie auch der Risikostreuung noch untereinander

profitieren zu können, und nicht überdiversifiziert zu sein:

 

DWS Top Dividende 40 %

DWS Top 50 Asien 25 %

DWS Invest Gold an Precious Metals Equities LD 5%

DWS Inter-Renta 30 %

 

oder

 

DWS Top Dividende 40 %

DWS Top 50 Asien 25 %

DWS Invest Gold an Precious Metals Equities LD 5%

DWS Inter-Renta 25 %

grundbesitz europa RC 5 % (Wenn Ihr den Immofonds behalten wollt) ;)

 

Statt des DWS Top 50 Asien könnte man auch den DWS Emerging Markets Typ O nehmen.

 

Achso: Jahr für Jahr würde ich nicht das Risiko rausnehmen. Ich weiß auch nicht wirklich, wie die Bedingungen solch einer Police,

das "Rebalancen" auf die ursprüngliche Aufteilung zulassen würden... 10 - 5 Jahre vor der Auszahlung / Verrentung würde ich aber

tatsächlich komplett auf Sicherheit zurückfahren, abgesehen davon, dass ich gar nicht erst in eine Fondspolice investieren würde,

sondern meine Fondsdepot lieber selbst in die Hand nehme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finogum

... Um welche Police handelt es sich denn genau und wie sind denn die aktuellen Vertragswert, sprich Einzahlungen und Guthabenstand?

 

Viele Grüße

Gerald

 

 

Hallo Gerald,

 

es handelt sich um eine: Deutsche Sachwertrentenpolice, also eine fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener lebenslanger Rentenzahlung, garantierter Todesfallleistung bei Tod vor Beginn der Rentenzahlung, garantierter Mindestlaufzeit der Rente, flexiblen Rentenbeginn und Kapitalwahlrecht

 

Vertragsbeginn 1.11.1999, garantierte mntl Rente 29,90 je 10.000 Deckungskapital bis zu einem Deckungskapitalwert von 200% der Beitragssumme ab Beginn der Rentenzahlung

 

Derzeitiger Monatsbeitrag: 39,29, Kapitalabfindung zum 01.11.2042 85.281 bzw 333 mntl. Rente (bei nicht garantierter 6% Wertsteigerung der Fonds)

 

Was mir grad auffällt: Der Rechnungszins wurde von 2,25% auf 1,75% gesenkt-ist dies bei laufenden Vertrögen üblich oder möglich?

Ich kenne dies aus meiner bAV anders, also dass der Rechnungszins gleich bleibt, solange der Vertrag läuft.

 

Aktueller Guthabenstand (bzw vom September):

 

Fondsguthaben: 3695,32, aufgeteilt wie folgt:

 

Industria 18,041 Anteile á 75,06, d.h. 1354,16

 

Allianz Interglobal 9,447 Anteile á 161,45 d.h. 1525,21

 

Grundbesitz Europa 19,619 á 41,59, d.h. 815,95

 

Rückkaufswert 01.09.2012 3421,60

 

Todesfall-Kapital: 4815,43

 

 

 

Falls noch Infos fehlen sollten, reiche ich die gerne nach.

 

Gruß, finogum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finogum

Hi RichyRich,

 

Hallo finogum, herzlich Willkommen im Forum! - Schön das Du zu uns gefunden hast.

 

Die AM investiert für sie derzeit im Industria, Allianz Interglobal & Grundbesitzt Europa, aufgeteilt zu je 33,3%

Nun soll das ganze wg. "der Risiken am Aktienmarkt" zu 100% in den Grundbesizt Europa umgeschichtet werden - Aussage im beigeleten Schreiben (wobei lt. Formular in den DWS Invensta, seltsam...)

 

 

Das verwundert mich doch sehr. Es ist ja toll das der RV-Versicherer sich so um die Fondsanlage seiner Klienten bemüht, (höchel) jedoch ist Dir wohl entgangen,

was mit vielen, sogenannten offenen Immobilienfonds während der Finanzkrise und auch danach in der Schuldenkrise und zuletzt in der Eurokrise so passiert ist?!

 

 

Mir? Nee, eher dem AM bzw. DAV Berater. Das Schreiben kam von ihm und da ich mir hier "ein wenig Sorgen" mache, hier dieser Beitrag.

 

 

....

Sag mal, könnt Ihr denn wirklich nur Fonds von der DWS wählen? - Stichwort Klumpenrisiko...

 

 

Siehe die Liste, das ist alles.

 

Mein Vorschlag wäre eine Mischung aus 4 Fonds, um von den unterschiedlichen Renditen wie auch der Risikostreuung noch untereinander

profitieren zu können, und nicht überdiversifiziert zu sein:

 

 

Ich habe nicht gewusst, das man auch überdiversifiziert sein kann...

 

DWS Top Dividende 40 %

DWS Top 50 Asien 25 %

DWS Invest Gold an Precious Metals Equities LD 5%

DWS Inter-Renta 30 %

 

oder

 

DWS Top Dividende 40 %

DWS Top 50 Asien 25 %

DWS Invest Gold an Precious Metals Equities LD 5%

DWS Inter-Renta 25 %

grundbesitz europa RC 5 % (Wenn Ihr den Immofonds behalten wollt) ;)

 

Statt des DWS Top 50 Asien könnte man auch den DWS Emerging Markets Typ O nehmen.

 

 

Achso: Jahr für Jahr würde ich nicht das Risiko rausnehmen.

Eine "schleichende" Stablisierung finde ich aber "ganz sexy" - so von meinem Standpunkt aus.

 

Apropos: Gibts Webseiten/Programme, mit denen man Zahlenspiele durchführen kann, was wäre also wenn (gewesen), also jedes Jahr umschichten, nur alle 5 Jahre usw.

 

Ich weiß auch nicht wirklich, wie die Bedingungen solch einer Police,

das "Rebalancen" auf die ursprüngliche Aufteilung zulassen würden...

 

Lt. AGB ist die Hin&Herschieberei jedeszeit kostenfrei möglich. ich warte jedoch noch auf ein Schreiben, ob es da Einschränkungen gibt, sollte ich diese überlesen haben.

 

10 - 5 Jahre vor der Auszahlung / Verrentung würde ich aber

tatsächlich komplett auf Sicherheit zurückfahren

 

Gibts aus heutiger Sicht Fonds, die Du jetzt als "Sicher" empfehlen würdest (unabhängig der zur Verfügung stehenden)?

 

 

, abgesehen davon, dass ich gar nicht erst in eine Fondspolice investieren würde,

sondern meine Fondsdepot lieber selbst in die Hand nehme.

 

Mit 17 hat man (ähm Frau) noch nicht Ahnung bzw die Muse, sich da einzuarbeiten; nun läuft die und die 450 Abschlußkosten sind auch getilgt. Für die jährl. 6% Dynamikerhöhungen gibts jeweils einen Aufschlag-warte hier auch auf ein Schreiben, wie hoch dieser ist.

 

OK; nehmen wir, ich mach das jetzt: eigentlich kann ich doch das Fondsdepot komplett auf ein Freies" überschreiben (ohne Rückkauf und somit Wertverlust)-was passiert in diesem Fall mit der Versicherung?

 

 

Aja-fast vergessen-schon mal viielen Dank für Eure Zeit & die Tips/Hinweise/Empfehlungen :)

 

Einen schönen Abend noch

 

finogum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

 

Fondsguthaben: 3695,32€, aufgeteilt wie folgt:

 

Hättest du fast 13 Jahre lang 39,29 € monatlich auf ein unverzintes Konto eingezahlt, könntest du dich heute über 6050,66 € freuen. Ich habe jetzt mit 12 Jahre und 8 Monaten gerechnet.

Frage, Wann wirst du diesen Rückstand aufholen?

Wenn das ganze nun einen Wertzuwachs von 3% p.a. hat, kommst du nach genau 13 Jahren auf 7.483,13 €. Es fällt keine Abgeltungssteuer (26,375 % habe ich genommen) an, bei 801 € Freibetrag.

 

Bei angenommenen Wertzuwachs von 6 % p.a, 39,29 monatliches Sparen hast du nach 43 Jahren 91.279,27 (ohne Abgeltungssteuer). Wenn man sich nun die Gewinne jedes Jahr auszahlen lassen würde und man darauf 26,375 % Abgeltungssteuer zahlt hat man nach 43 jahren 74.886,67 €. Bei einer Fondsanlage verkauft man aber nicht jedes Jahr seine Fonds, somit muss man auch weniger bis nichts Abgeltungssteuer zahlen. Somit dürften wesentlich mehr als 74.886,67 € zur Verfügung stehen.

 

Rechnen wir aber mal mit den 74.886,67 € weiter.

Wenn du dann nach 43 Jahren einen Entnahmeplan machst und du lässt dir jeden Monat die 333 € auf dein Girokonto überweisen, dass angesparte Kapital wird weiterhin mit den angenommen 6% p.a verzinst, könntest du es 44,17 Jahre lang genießen. Mit 104 Jahren hast du das Geld aufgebraucht. Bei angenommen 3% p.a verzinst (minus 26,375 % Abgeltungssteuer) , könntest du es 25,64 Jahre genießen. Finde ich immer noch ok, denn fast 86 Jahre muss man erst mal werden.

 

Gut du hast in der Rentenversicherung noch Todesfallschutz, aber brauch man den in einer Rentenversicherung? Es soll ja eine Rente später gezahlt werden, dass möchtest du erleben. Von dem Todesfallschutz hast du selber nichts, nur die hinterbliebenden. Wobei die Summe auch eher gering ist.

 

Über die Zahlen bin ich selber erstaunt, vor allem was der Entnahmeplan betrifft, habe ich zum ersten mal dank dir durch gerechnet.

Das bestärkt wieder mal meine Meinung, Sparen und Versicherung verträgt sich nicht.

 

Edit: Danke für den Hinweis Matthew und danke an Licuala, habe den Beitrag überarbeitet. Falls immer noch Fehler da sind, bitte ich um korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Bei angenommenen Wertzuwachs von 6 % p.a, 39,29 monatliches Sparen hast du nach 43 Jahren 91.279,27.

Und Du hast natürlich fairerweise,um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen,die Abgeltungssteuer mit einkalkuliert?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Inkl. Abgeltungssteuer (801,- Freibetrag):

 

74.886,67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Danke Licuala,ich weiss wink.gif. Ich dachte,ich lasse Ihn mal von selber drauf kommen,dass Seine Rechnung so nicht aufgeht bzw. verfälscht dargestellt wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Eine "schleichende" Stablisierung finde ich aber "ganz sexy" - so von meinem Standpunkt aus.

Das Problem wäre, dass Ihr dann mit Euren Sparraten plötzlich nur noch oder auch ebenhalt verstärkt z.B Rentenfonds kaufen würdet.

Oder beim Umschichten schon quasi Gewinne aus Aktien mitnehmt, die sich erst hinterher wirklich bezahlt gemacht hätten.

Dürfte doch bei der geringen Sparrate nicht so wichtig sein, dass man jedes Jahr tatsächlich das Risiko runterfahren wolle.

Dann würde ich lieber, wie von Dir geschrieben (AGB) das Rebalancen auf die ursprüngliche Gewichtung 1 x im Jahr durchführen.

Das ist vom Vorteil, weil ja Aktienfonds und besonders natürlich die Schwellenländerfonds, aber auch ggf. Rohstofffonds vorweg,

mehr Rendite einfahren, als Rentenfonds. Und das ist ja eigentlich schon eine Risikoreduzierung wenn man das Gleichgewicht wieder-

herstellt.

 

Apropos: Gibts Webseiten/Programme, mit denen man Zahlenspiele durchführen kann, was wäre also wenn (gewesen), also jedes Jahr umschichten, nur alle 5 Jahre usw.

Fällt mir gerade keine ein. Evtl. mal bei Schinzilord in die Signatur schauen, meine der hat so was in der Art schon mal ausgewertet. Würde mich wundern wenn nicht. :lol:

 

Lt. AGB ist die Hin&Herschieberei jedeszeit kostenfrei möglich. ich warte jedoch noch auf ein Schreiben, ob es da Einschränkungen gibt, sollte ich diese überlesen haben.

Wie oben - dann würde ich jedes Jahr Rebalancen - aber nicht jedes Jahr das Risiko runterfahren... Wenn Du willst kannst Du noch einen 2. Rentenfonds besparen. Dieser

hier ist mir noch wegen der geringeren Volatilität in der Liste aufgefallen: Fondsprofil (Würde ich auch empfehlen: Einfach den Rentenanteil noch mal zur Hälfte auf die 2 auf-

teilen)

 

10 - 5 Jahre vor der Auszahlung / Verrentung würde ich aber

tatsächlich komplett auf Sicherheit zurückfahren

Gibts aus heutiger Sicht Fonds, die Du jetzt als "Sicher" empfehlen würdest (unabhängig der zur Verfügung stehenden)?

 

Ganz sichere Rentenfonds, lieber wäre mir jedoch Cash - das wäre in der Fondspolice aber nun ja leider nicht möglich. Daher würde ich

mich wohl innerhalb der Liste auf diese Kombi mit 80 %-Anteil in den schwankungsärmeren der beiden entscheiden.

 

Mit 17 hat man (ähm Frau) noch nicht Ahnung bzw die Muse, sich da einzuarbeiten; nun läuft die und die 450 Abschlußkosten sind auch getilgt. Für die jährl. 6% Dynamikerhöhungen gibts jeweils einen Aufschlag-warte hier auch auf ein Schreiben, wie hoch dieser ist.

 

Alternative wäre immer noch, den Vertrag ruhend zu stellen und jetzt aus den Fehlern zu lernen. Heißt also, jetzt noch die Fonds für die Ewigkeit wählen, ruhend stellen.

Ab sofort keine weiteren Einzahlungen mehr leisten. Ihr könnt Euch doch hier im Forum mal einlesen und dann entscheiden, ob Ihr nicht für die Altersvorsorge mit einem

eigenen Fondsdepot vorsorgen wollt. Entnahmepläne kann man zu Hauf einrichten. Wozu also die Versicherung. Dazu muss man sich dann eben noch die Zeit nehmen

und sich tatsächlich auch dafür interessieren.

 

OK; nehmen wir, ich mach das jetzt: eigentlich kann ich doch das Fondsdepot komplett auf ein Freies" überschreiben (ohne Rückkauf und somit Wertverlust)-was passiert in diesem Fall mit der Versicherung?

 

Dass geben immer die Bedingungen her, ob das geht und wie. Nur: Ihr habt doch schon die Abschlussgebühren bezahlt. - Dann lieber "ruhend" stellen.

 

Aja-fast vergessen-schon mal viielen Dank für Eure Zeit & die Tips/Hinweise/Empfehlungen :)

 

Immer gerne uns ist auch sehr wichtig, dass Ihr Euch immer zurückmeldet, wie Ihr Euch letztendlich entschieden habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wie ist das mit deiner Rentenversicherung, wenn der Fall der fälle eintrifft, dass heißt du stirbst z.B. mit 62 Jahren? Behält diese dann dein angespartes Kapital oder ist es vererbbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Für diesen (hoffentlich nicht eintretenden Fall) vereinbart man eine bezugsberechtigte Person.Diese erhält,je nach Konstrukt,in der Regel die höhere Summe:entweder das vorhandene Vertragsguthaben oder die gebildete Todesfallsumme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Das heißt das die bezugsberechtigt Person das gesamte nicht verbrauchte angesparte Kapital von z. B. 80000 bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Fondsguthaben: 3695,32, aufgeteilt wie folgt:

 

Hättest du fast 13 Jahre lang 39,29 monatlich auf ein unverzintes Konto eingezahlt, könntest du dich heute über 6050,66 freuen. Ich habe jetzt mit 12 Jahre und 8 Monaten gerechnet.

Frage, Wann wirst du diesen Rückstand aufholen?

Wenn das ganze nun einen Wertzuwachs von 3% p.a. hat, kommst du nach genau 13 Jahren auf 7.483,13 . Es fällt keine Abgeltungssteuer (26,375 % habe ich genommen) an, bei 801 Freibetrag.

.....

 

 

 

Deine Rechnung ist unsinnig, denn die 39,29 sind erst durch die 6%ige Dynamik entstanden. Je nach Annahmerhythmus hat er mit mit einem deutlich niedrigeren Betrag begonnen, mutmasslich 35-40 DM, also rd 17,5-20.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...