Zum Inhalt springen
transylvanier

Dax Ende 2009 unter 2500 Punkten ?

Empfohlene Beiträge

Faceman
:D

Gibt es dafür Beweise?

 

Jep.

 

hier: Link. Posting 3875.

 

Es gibt schon Leute, die sehen 4000 als Kursziel.....viel Spass beim Baumeln, wenn ihr bei 7000 schon die Hosen voll habt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Ich vermute den Dax am Jahresende 2009 irgendwo zwischen 12 Punkten und 12000 Punkten.

 

 

W.Staudt - Chartist - sieht den DAX mittjährig bei 3600 - und das erscheint plausibel, wo er Ende des Jahres steht weiß nur der liebe Gott,

 

 

also lasset uns mit den frischen abgeltungssteuerbelasteten Geldern short gehen bis mitte des Jahres

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader
...

also lasset uns mit den frischen abgeltungssteuerbelasteten Geldern short gehen bis mitte des Jahres

 

 

Das sage ich schon seit langem. Bin deshalb nach der Zwischenerholung am 05. Januar short gegangen auf den DAX.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig, wann ich aussteige, aber nicht vor Ende der Berichtesaison oder vor Erreichen von 4000.

Je nachdem, was vorher eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Prognosen sind natürlich immer Sch******, ich persönlich halte das durchaus für realistisch. Die Zeit der sinkenden Gewinne beginnt ja gerade erst langsam. Die Kurse werden also sicher noch rutschen, wer glaubt die Kurse würden steigen der soll mir bitte erklären welcher Konsument auf der Welt die Waren konsumieren soll dei für Gewinne und damit für steigende Kurse sorgen sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Prognosen sind natürlich immer Sch******, ich persönlich halte das durchaus für realistisch. Die Zeit der sinkenden Gewinne beginnt ja gerade erst langsam. Die Kurse werden also sicher noch rutschen, wer glaubt die Kurse würden steigen der soll mir bitte erklären welcher Konsument auf der Welt die Waren konsumieren soll dei für Gewinne und damit für steigende Kurse sorgen sollen?

 

Ganz richtig ist das auch nicht argumentiert. Die Kurse sind den sinkenden Gewinnen weit vorrausgeeilt.

Im Prinzip ist es möglich, das die Kurse steigen wenn sich abzeichnen sollte das die Gewinne nicht in dem Umfang sinken werden, wie es bereits eingepreist wurde.

 

Auch muss man berücksichtigen, das man im Gegensatz zu den meisten anderen Crashs von keiner signifikanten Übertreibung herunter kommt.

Sicherlich, die Börsen waren kein Schnäppchen mehr und ein paar Teilbereiche waren doch arg ambitioniert bewertet. Alles in allem aber weitab des üblichen Wahnsinns am Ende einer Hausse. Es mussten also auch weniger Luftschlösser abgebaut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup

Bei all der Einigkeit liest sich das schon fast als Kontraindikator. Also Long gehen?

 

Auch muss man berücksichtigen, das man im Gegensatz zu den meisten anderen Crashs von keiner signifikanten Übertreibung herunter kommt.

Das erzähl mal den RBS-Anlegern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liebermann

Liebe Leute, noch eine Stunde, dann ist Freitag, der Dreizehnte ... bei der Gesamtlage und etwas Aberglaube - kann es ein schwarzer Freitag werden? :ask:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Ganz richtig ist das auch nicht argumentiert. Die Kurse sind den sinkenden Gewinnen weit vorrausgeeilt.

Im Prinzip ist es möglich, das die Kurse steigen wenn sich abzeichnen sollte das die Gewinne nicht in dem Umfang sinken werden, wie es bereits eingepreist wurde.

 

Siehe heute die Norddeutsche Affi... und da ist Verlust gemeldet worden!

 

 

 

 

Liebe Leute, noch eine Stunde, dann ist Freitag, der Dreizehnte ... bei der Gesamtlage und etwas Aberglaube - kann es ein schwarzer Freitag werden? :ask:

 

Nein, wenn es wieder ein paar Prozente runtergeht, ist es wie irgendein anderer Tag auch, nicht weil es Freitag der 13. ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
Jep! Ich. Aber mich fragt ja keiner. :D

ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :lol::D

 

Ich vermute den Dax am Jahresende 2009 irgendwo zwischen 12 Punkten und 12000 Punkten.
sehr geil.

meisnt du den Spruch oder das Avatar von Marktfrau? :lol::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Siehe heute die Norddeutsche Affi... und da ist Verlust gemeldet worden!

 

Oder die 10% BMW-Manie, bloss wegen "schwarzer Zahlen"? Der Aufwärtstrend bei vermeintlich "sicheren" Aktien, solange sie nur möglichst wenig bis gar keine Dividende zahlen (bzw. definitiv und ad infineon nie eine abgeworfen haben)?

 

Ganz andere Erklärung: Viele erwarten eine kräftige Erholung der Aktienmärkte, die just around the corner ist und return to normalcy. Das künstliche Hochkochen der Panik Ende Januar hat bestimmt dazu beigetragen, so manchen in seinem Optimismus zu versteifen, so dass er die harten, schlechten Nachrichtenfacts übersehen konnte. Dass der blinde Abverkauf zum Jahresende gar nicht so weitsichtig gewesen sein kann, eine folgende Kontraktion der Wirtschaft zu berücksichtigen, sollte eigentlich auf der Hand liegen. Und den Verdacht erregen, dass der Boden noch nicht erreicht ist. Und dass sich der jetzt anschliessende Rückgang der Indizes auf ganz kleiner Flamme stattfinden könnte.

 

Nein, wenn es wieder ein paar Prozente runtergeht, ist es wie irgendein anderer Tag auch, nicht weil es Freitag der 13. ist.

Einfach mal als Tipp: der morgige Tag wird sich in der nervigsten Langeweile präsentieren.

 

Dax Ende 2009? Wär zu spektakular. Wie wäre es mit 4123? Nach einer ganz tollen Jahresendrally von 3729 aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer
Liebe Leute, noch eine Stunde, dann ist Freitag, der Dreizehnte ... bei der Gesamtlage und etwas Aberglaube - kann es ein schwarzer Freitag werden? :ask:

 

Der schwarze Freitag ist SCHNEEweiß geworden, (zumindest in der Norddeutschen Tiefebene) und lauter grüne Pfeile! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie
Dass der blinde Abverkauf zum Jahresende gar nicht so weitsichtig gewesen sein kann, eine folgende Kontraktion der Wirtschaft zu berücksichtigen, sollte eigentlich auf der Hand liegen.

 

Und wieso sollte das auf der Hand liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Und wieso sollte das auf der Hand liegen?

Es steckt ja schon in meiner Annahme eines blinden (also im Sinne von blindlinks, unreflektiert, panisch...) Abverkaufs im Herbst. Die konventionelle Weisheit (der ich ja lediglich folge) ist doch, dass um jeden Preis Cash generiert werden musste, was die Kurse nicht nur der Aktien abstürzen liess - und den Dollar paradoxerweise begünstigte. Da hat sich doch niemand Gedanken um den "inneren Wert" von Aktien gemacht.... Sogar gute bonds wurden regelrecht verramscht...

 

Nach dem Tief vom November konnte man optimistisch sein, dass alles schnell wieder besser werden wird - habe ich ja auch angenommen, bis Ende Januar noch. War vielleicht Naivität, wie auch über Roubini zu lästern, als er einen 40%igen weiteren Verlust vom S&P500 prognostizierte.

 

Ich hoffe, du bist optimistischer! Könnte davon was brauchen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Ich hoffe, du bist optimistischer! Könnte davon was brauchen....

 

Wo soll Optimismus herkommen?

 

- Haben die Amis ihr Bankenschlamassel gelöst (mit Allem was dazugehört)?

- Sind neue Regeln bereits erlassen worden, damit "Spielereien" an der Wall Street wie Micahel Lewis sie beschreibt, nicht wieder vorkommen?

- Ist die Wirtschaft stabilisiert, oder wird es weitere Firmenschliessungen (über dem normalen Niveau) und Entlassungen geben?

- Können wir sagen: "Die Welt hat Dampf abgelassen, steht jetzt aber auf normalen, zuverlässigem Boden"?

 

Wenn (Wann...) diese vier Punkte mit einem ehrliche JA beantwortet werden können, gebe ich Euch Optimismus gratis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ungleichgewicht? Oder ist es die Perspektive?

 

post-13604-1234548638_thumb.jpg

Quelle Cagle Cartoon, link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liebermann
Ungleichgewicht? Oder ist es die Perspektive?

 

post-13604-1234548638_thumb.jpg

Quelle Cagle Cartoon, link

 

 

Hier hat sich ja lange keiner mehr ausgelassen - ist wohl kein Hauptthread - aber im Zeitraffer wird vielleicht besonders deutlich, dass jetzt wohl doch noch einmal ein ziemlicher Abwärtstrend droht - die 4000 sind gebrochen. - Der Staatsbankrott droht, zumindest in der Ukraine, aber vielleicht auch in den mitteleuropäischen EU-Staaten und ... in der Schweiz (!) :wacko: :wacko: :wacko:

 

wild, wilder, wildest - Bild

 

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft...auf-uns-zu.html

 

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/kon.../story/20175185

 

http://blog.4st.ch/?p=701

 

http://www.boersenforum.de/markt-and-wirts...tsbankrott.html

 

ausgewogener:

 

http://www.godmode-trader.de/de/boerse-ana...167263,c44.html

 

 

Inwiefern werden Eurer Meinung nach schlechte Nachrichten aus Mittel- und Osteuropa den Dax beeinflussen. Der Staatsbankrott der Ukraine könnte quasi täglich ins Haus stehen, darüber hinaus gibt es besorgniserregende Szenarien für die EU-Staaten Rumänien, Bulgarien, aber auch einige Mittelmeerstaaten, Irland, Österreich, ja sogar die Schweiz könnte aufgrund der vielen in MOE verliehenen CHF in massive Schwierigkeiten gelangen. - in der gegenwärtigen Situation genügt vielleicht wirklich ein - letztlich dann auch irgendwie zufällig entstandener Funke - um den Dax, und mit ihm die Indizes im Euro-Raum darniederbrennen zu lassen. - DAX bei 350 - nicht auszuschließen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...