Zum Inhalt springen
Chris8080

Festgeld für ein Jahr

Empfohlene Beiträge

Chris8080

Hi,

 

ich bin mir im moment etwas unsicher mit den ganzen Angeboten.

Ich muss etwas über 20.000 für etwa ein Jahr parken.

Das Geld ist mir wichtig, aber erst in etwa 16 Monaten. Deswegen suche ich etwas mit möglichst hohen Zinsen, aber noch sicher.

Würdet ihr mir zu https://www.advanziakonto.com/index.php#anfordern oder lieber etwas anderes raten?

 

Danke schon mal.

Bye, Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
ich bin mir im moment etwas unsicher mit den ganzen Angeboten.

Ich muss etwas über 20.000 für etwa ein Jahr parken.

Das Geld ist mir wichtig, aber erst in etwa 16 Monaten. Deswegen suche ich etwas mit möglichst hohen Zinsen, aber noch sicher.

Würdet ihr mir zu https://www.advanziakonto.com/index.php#anfordern oder lieber etwas anderes raten?

 

Erstmal solltest du dir vielleicht klar werden, ob du Festgeld, wie der Thread-Titel suggeriert, oder Tagesgeld, wie es die Advanzia bietet, möchtest. Das hängt von deiner persönlichen Einschätzung der Zinsentwicklung ab. Dann musst du dir überlegen, wie hoch deine Risikobereitschaft ist. Reicht dir eine ausländische Einlagensicherung, möchtest du lieber eine deutsche Bank? Die Entscheidung kann die niemand abnehmen, aber wenn du sie getroffen hast, reduziert sich die Zahl der Angebote schon enorm.

 

Ansonsten solltest du vielleicht mal ins Unterforum Banken und Broker schauen, da gibt es schon diverse Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2
Das Geld ist mir wichtig

 

Also bleibt nur eine Festgeld-Anlage mit möglichst hoher Sicherheit.

 

Imo bedeutet dies -zumindest für mich- eine inländische Bank die der deutschen Einlagensicherung, der priv. Einlagensicherung der Banken sowie der (nicht einklagbaren) Merkel-Garantie unterliegt.

 

Bei gewünschten hohen Zinsen gibts da derzeit wenig: Mercedes, BMW und Santander (in bin da ein bissel einseitig...).

 

Bei sehr niedrigen Zinsen und einer (vermeintlich?) größeren Sicherheit: Spk oder VoBa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle
Hier deine Daten eigeben, die Absicherung im deutschen Einlagesicherungsfonds klären, für ein Jahr festlegen - fertig. Einen Großteil der Angebote erfassen die Rechner aber einige Sonderaktionen der Banken könnten dort nicht aufgeführt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*in Bankenforum verschoben*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

wie lange sollte man heutzutage Festgeld anlegen?

Sollte darauf geachtet werden die Laufzeit möglichst lang oder möglichst kurz zu wählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
wie lange sollte man heutzutage Festgeld anlegen?

Sollte darauf geachtet werden die Laufzeit möglichst lang oder möglichst kurz zu wählen?

 

Schwere Frage, ein oder zwei Jahre sehe ich als unkritisch an, danach fängt die Wahrsagerei an. Letzlich müssen die ganzen Milliarden-Konjunkturpakete auch mal wieder refinanziert werden, das muss eigentlich Druck auf den Rentenmarkt geben und die Zinsen mal wieder nach oben treiben, nur das wann ist reine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
wie lange sollte man heutzutage Festgeld anlegen?

Sollte darauf geachtet werden die Laufzeit möglichst lang oder möglichst kurz zu wählen?

Wer noch Angebote mit etwa 5% findet sollte die in meinen Augen möglichst lange festhalten. Anfang des Jahrtausends sind die Zinsen für mehrere Jahre tauchen gegangen und ich rechne nicht damit, dass es diesmal kürzer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

woran machst du deine Erwartung fest Harryguenter ? Inflation ? Allg. Wirtschaftsaufschwung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Ich würde eher sagen: Erfahrungswerte.

2000-2003 gingen die Zinsen aufgrund der fallenden Börsen und Rezession in den Keller. Da blieben die bis etwa 2005/06 bis sie wieder anfingen zu steigen.

Eine Rezession haben wir ja nun ganz unbestritten, die Leitzinsen sind auch schon gesunken, die Tagesgeld und Festgeldzinsen scheinen jetzt auch Fahrt nach unten aufzunehmen. Da ich nicht davon ausgehen, dass die Rezession morgen vorbei ist, werden die Leitzinsen also weiter unten bleiben. Wenn die Konjunktur dann wieder anspringt steigen die Zinsen auch nicht sofort wieder um ja das zarte Konjunkturpflänzchen nicht sofort abzuwürgen.

Da wir also eher noch am Anfang des Zinssenkungszyklus stehen gehe ich also davon aus, dass das mindestens 2 eher 3-4 Jahre so bleibt.

Für Festgeld rate ich deshalb dazu ein noch gutes Angebot für diese 4 Jahre festzuhalten.

 

Unbestritten davon bleibt natürlich für einen Anleihekäufer wie Dich immer mal die Möglichkeit auch zwischendurch einen Aussreisser oder ein Schnäppchen zu finden. Im Festgeldbereich war das aber in der letzten Rezession nicht zu finden.

 

Einziger Grund für steigende Zinsen: eine plötzliche Inflation. Für die sehe ich aber gerade keinen Grund, ausser die Notenbanken schmeissen die Druckmaschinen an. Aber dann haben wir vermutlich eh alle andere Probleme. Im normalfall gibt es für steigende Preise keine Abnehmer, und eine Lohn-Preisspirale kann ich mir gerade auch nicht vorstellen (auch wenns bei den Gewerkschaften und Beamtenbund noch nicht angekommen ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

naja, reiner Anleiheanleger bin ich ja nicht. Der Markt gibt nur in dem Segment im Moment einfach am meisten her und sichert mich brauchbare Erträge. Festgeld werde ich die Tage auch für 1 Jahr festmachen, da der Rest ja gedeckt ist. Leider bin ich da nur ne Woche zu spät, da die Kontoeröffnung sehr lange gedauert hat und ich jetzt mit 0,5 % weniger Zinsen kalkulieren darf :angry: Naja, gibt's halt auch weniger für's Finanzamt ;)

 

Die von dir beschriebenen Erfahrungswerte habe ich auch machen dürfen. Ich habe mich damals mit Zinshopping über Wasser gehalten. War damals durchaus lukrativ, aber eben auch wegen den Unterlagen etwas nervig. Mangels Wissen habe ich mich aber vom Aktienmarkt ferngehalten und nur mein Musterdepot gepflegt um zu lernen. Eine gute Strategie wie sich mittlerweile zeigt, da ich nun auch die Baisse besser beurteilen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris8080

Hi,

 

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Festgeld oder Tagesgeld ist mir eigentlich egal, ich hätte nur gerne einen garantierten Zinssatz über 12 Monate.

 

Das Angebot der Mercedes Bank hört sich gut an, 12 Monate, 5,4%, dt. Einlagensicherung usw.

Aber Mercedes an sich .. wenn Mercedes weiter fällt, greift dann auf jeden Fall der Einlagensicherungsfond? Ich finde die ganze Sache etwas undurchsichtig.

 

Alternativ dazu überlege ich noch, 20.000 bei Advanzia zu parken. Die sind über Association Pour La Garantie Des Dépots Luxembourg (AGDL) abgesichert. Was heißt das jetzt für mich?

Und was würdet ihr sagen?

20000 Advanzia

4000 Mercedes

~150€ mehr Zinsen nach 12 Monaten .. der Mehraufwand rentiert sich sicher nicht, oder?

 

Ich bin etwas unentschlossen .. hätte gerne mehr Zinsen, aber die Sicherheit ist mir wichtiger.

Wenn ich komplett bei Mercedes anlege, dann ist die Sicherheit 100%, so wie ich das verstehe? (Durch den dt. Einlagensicherungsfond) Oder welche Szenarien könnte man sich vorstellen, wenn die Sicherheit nicht bei 100 läge?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Bye, Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
Hi,

 

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Festgeld oder Tagesgeld ist mir eigentlich egal, ich hätte nur gerne einen garantierten Zinssatz über 12 Monate.

 

Das Angebot der Mercedes Bank hört sich gut an, 12 Monate, 5,4%, dt. Einlagensicherung usw.

Aber Mercedes an sich .. wenn Mercedes weiter fällt, greift dann auf jeden Fall der Einlagensicherungsfond? Ich finde die ganze Sache etwas undurchsichtig.

 

Alternativ dazu überlege ich noch, 20.000 bei Advanzia zu parken. Die sind über Association Pour La Garantie Des Dépots Luxembourg (AGDL) abgesichert. Was heißt das jetzt für mich?

Und was würdet ihr sagen?

20000 Advanzia

4000 Mercedes

~150 mehr Zinsen nach 12 Monaten .. der Mehraufwand rentiert sich sicher nicht, oder?

 

Ich bin etwas unentschlossen .. hätte gerne mehr Zinsen, aber die Sicherheit ist mir wichtiger.

Wenn ich komplett bei Mercedes anlege, dann ist die Sicherheit 100%, so wie ich das verstehe? (Durch den dt. Einlagensicherungsfond) Oder welche Szenarien könnte man sich vorstellen, wenn die Sicherheit nicht bei 100 läge?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Bye, Chris

 

Überleg einmal, was passieren würde, wenn die Sparer der Mercedes Bank Geld verlieren würden, also wenn der Einlagerungssicherungsfonds nicht funktioniert (90%), die Banken für die übrigen 10 % nicht mehr einstehen wollen und auch die Bundesregierung ihre mündliche Zusicherung zurückzieht? Kunden der Sparkassen und der privaten Banken würden ihre Einlagen abziehen und wir hätten den Super-GAU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Ich bin etwas unentschlossen .. hätte gerne mehr Zinsen, aber die Sicherheit ist mir wichtiger.

Wenn du so unsicher bist, gehe zu einer Volksbank oder Sparkasse. Diese helfen sich im Ausfall gegenseitig. Meine Sparkasse bietet zur Zeit super geile 1,90% Zinsen für 3 Monate Festgeld ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris8080

Nagut .. habe den Mercedes Thread auch durch.

Werde jetzt die nehmen, hört sich ja ganz gut an.

Noch ein Konto bei Advancia scheint mir zu viel Aufwand zu sein.

 

Trotzdem würde ich gerne noch mal einen Artikel über die Unterschiede von inländischer zu ausländischer Einlagensicherung und wie sie funktioniert lesen. Also wenn da jemand etwas wirklich gutes bzw. stark abstrahiertes kennt, wäre ich für einen (verständlichen ;)) Link dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Laut Modern-Banking ändern sich ab dem 23.01.09 die Zinssätze für Tages und Festgeld

 

Zu finden unter: www.modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Laut Modern-Banking ändern sich ab dem 23.01.09 die Zinssätze für Tages und Festgeld

 

Zu finden unter: www.modern-banking.de

 

Verrätst Du uns auch, bei welcher Bank sich die Zinssätze für Tages- u. Festgeld ändern?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Gemeint ist die Mercedes Bank.

Kann man bei MB aber alles gut nachlesen oder sogar den Newsletter abonnieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Also wenn ich die Wahl habe zwischen Advanzia und Mercedes Bank .... klar letztere. Luxemburg ist in ungefähr so groß wie Island...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer
Also wenn ich die Wahl habe zwischen Advanzia und Mercedes Bank .... klar letztere. Luxemburg ist in ungefähr so groß wie Island...

 

Ob man Luxemburg und Island anhand Ihrer größe beurteilen sollte!? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Also wenn ich die Wahl habe zwischen Advanzia und Mercedes Bank .... klar letztere. Luxemburg ist in ungefähr so groß wie Island...

 

Ich würde unbedingt alles in Russland investieren. Das Land ist am größten. :w00t: :- :blink:

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Ob man Luxemburg und Island anhand Ihrer größe beurteilen sollte!? ;)

Island hat zumindest Bodenschätze. Luxemburg dagegen nur marode Banken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer
Island hat zumindest Bodenschätze. Luxemburg dagegen nur marode Banken ...

aha?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
svenie29
· bearbeitet von svenie29

Außerdem kommts doch gar nicht auf die Größe an. Die inneren Werte zählen doch. Oder wars die Technik? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...