Zum Inhalt springen
Robert1201

Frage zu Asset-Backed Anleihe

Empfohlene Beiträge

Robert1201

Hallo

 

Der Wert der Asset-Backed Inflationsgeschützte Fixzinsanleihe ist momentan ziemlich tief.

Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit ähnlichen oder sogar der gleichen Anleihe gemacht?

 

Habe mir damals die Anleihe zum Wert 100 gekauft, aber seit der Finanzkrise ist sie ziemlich runtergerasselt und steht momentan beim Wert 40.

 

Kann mir ein Erfahrener bitte sagen, wie gut die Chancen stehen, dass der Wert der Anleihe wieder auf 100 kommt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Der Wert der Asset-Backed Inflationsgeschützte Fixzinsanleihe ist momentan ziemlich tief.

Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit ähnlichen oder sogar der gleichen Anleihe gemacht?

 

Habe mir damals die Anleihe zum Wert 100 gekauft, aber seit der Finanzkrise ist sie ziemlich runtergerasselt und steht momentan beim Wert 40.

 

Kann mir ein Erfahrener bitte sagen, wie gut die Chancen stehen, dass der Wert der Anleihe wieder auf 100 kommt?

Willkommen!

 

Asset-Backed Inflationsgeschützte Fixzinsanleihe klingt abenteuerlich, was für ein Wertpapier meinst du denn damit?? Hast du eine ISIN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Also ISIN: XS0195331409

 

Kann nicht viel Informationen finden, wird nur in Amsterdam gehandelt. Ist wohl eher ein Zertifikat, also ein strukturierte Anleihe. Etwas mehr Informationen gibts bei der Rabobank.

 

Das ist so ziemlich das toxischste Papier, von dem ich seit langem gehört habe.

 

The Asset Backed Inflatie Obligatie (ABIO) is a structured bond with several specific characteristics. The main difference with a standard bond is that the ABIO uses advanced financial instruments in order to invest in Asset-Backed Securities and virtual CDOs. As a result the expected return is higher than normally could be achieved on AAA bonds. The final total return does not only depend on the future inflation figures, but also on the occurrence of "credit events" (bankruptcy or payment problems of companies in the portfolio). There is a possibility that because of the occurrence of multiple credit events the principal will be depreciated. The repayment of the principal and payment of the interest is therefore not guaranteed.

 

We explicitly point out that this is a summarized and incomplete representation which does not include all details. The decision to invest in this bond should exclusively be based on the content of the prospectus available on this website.

 

Den vollständigen Prospekt gibt es offenbar nur für Leute in den Niederlanden, da komm ich jetzt so nicht dran, aber da du das Papier ja hast, du wahrscheinlich. Ist bestimmt interessant zu lesen! :thumbsup:

 

EDIT: Bin mit einer beliebigen holländischen Adresse drangekommen, mal sehen ob der Link zum Prospekt funktioniert. AM besten ab Seite 15 lesen! :thumbsup: (Wenn du Fragen hast, immer zu! Aber das ist ein sehr spezielles Gebiet von "modernen" finanzakrobatischen Papieren, kann sein, dass sich da nur sehr wenige auskennen, weil Privatanleger mit sowas normalerweise nix zu tun haben.)

 

Emittend auf den Cayman Inseln, sowas hab ich ja immer schon gern. Nett auch der vollständige Name des Papiers:

€585,000,000 Limited Recourse Variable Coupon Credit-Linked and Inflation-Linked Notes 2004 due 2011 (Series 04-03)

Na ja, aber bleiben wir hier lieber bei einer sachlichen Diskussion.

 

 

Und hier noch eine allgemeine Erklärung der Rabobank über diese speziellen Asset Backed Securities. Ich versteh da so gut wie nur Bahnhof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...