Zum Inhalt springen
Torman

Hypo Real Estate Bank AG INH.SCHV.EM.5973 V.00(10)

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Ist das korrekt? ...

Da die Angaben zum Step-Up der drei von Tedesco und Torman stammen, gehe ich ungeprüft davon aus, dass sie stimmen!

 

A0STLA A0STNA (4,2/4,4/4,6) gibt es heute wieder im Angebot: 20k in FFM zu 96,5% (Rendite deutlich über 5%). Die beiden anderen liegen um 99% und sind damit ungerechtfertigt teurer. Eigentlich kann man im Laufzeitbereich bis 2012 aber gleich zu 804294 (als DPB-Nachrang) mit ca. 10% p. a. greifen, im (unwahrscheinlichen) Insolvenzfalle dürfte die Quote nicht großartig unterschiedlich sein (so um die 0).

 

(das beantwortet auch deine Frage, Schnitzel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

A0STLA:

 

Keine passenden Treffer gefunden.

 

Von welcher Anleihe sprecht Ihr da gerade wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

A0STLA:

 

 

 

Von welcher Anleihe sprecht Ihr da gerade wirklich?

 

und warum sagt die Börse FRA "Ausübungart europäisch"? Das kenn eich nur im Kontext von Optionen...!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

und warum sagt die Börse FRA "Ausübungart europäisch"? Das kenn eich nur im Kontext von Optionen...!??

Link direkt nach Frankfurt: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=DE000A0STNA3

 

Das sieht schon besser aus, mal abgesehen davon, dass es sich nicht um einen Sonstigen Pfandbrief handelt.

 

Die Börse STU (wo du geschaut hast) ist in Bezug auf das Papier etwas verrafft. Es sei ihr aber verziehen, da es dort nicht gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich geh' davon aus, dass das ein JA war ...und die hab' ich doch schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Die Börse STU (wo du geschaut hast) ist in Bezug auf das Papier etwas verrafft. Es sei ihr aber verziehen, da es dort nicht gehandelt wird.

 

oh Mann, erwischt! Aber wieder was gelernt. dachte die Stuttgarter verlinken, wenn Sie auf FRA oder anderswo verweisen, direkt dorthin.

Danke anyway!

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Mal ein kleines Update nach einem Monat:

 

Unsere drei Ex-HRE-IHS sind mittlerweile auf um die 100% hochgelaufen und rentieren damit grob in Höhe ihres Zinssatzes ab 2010 (also mittlerweile unter 5%). Bei Kursen über 100% kann einem die mögliche vorzeitige Kündigung mächtig ins Kontor schlagen.

 

Via Bondboard-Tipp ist noch eine weiterer aufgetaucht, diesmal ein Floater: A0WLZP bis 08.2012 in FFM

Größeres Angebot zu 91,5%, macht etwa 3,6% Rendite allein aus dem Kursgewinn. Dazu kommt noch die Verzinsung, deren Höhe ich leider nicht ermitteln konnte (Börse MUN führt es im Kursblatt mit 5% auf, das glaube ich aber nicht). Aber vielleicht was Nettes in Erwartung anziehender Zinsen am kurzen Ende.

 

Danke an webber (nächster Beitrag): auf der CODI-Seite steht:

Mindestverzinsung in Höhe von 1,40 % p.a. + jährliche Inflationsrate

Damit wären wir über 5%, auch bei keiner Inflation!

 

Hier http://kursblatt.boerse-muenchen.de/kursblatt/wptypcanl/sanl-de-nl19.html ist noch ein ganzer Schwung weiterer Ex-HRE-Papiere, die in München gehandelt werden (oder auch nicht, der größte Teil dürfte illiquide sein - Umsatz erkennt man an der Angabe in Klammern hinter der Taxe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Stammdaten

 

Typ Kapitalschutz-Zert.

Mindestrückz. 1.014,00

Mögl. Partizipationsr.

Laufzeitende 13.08.12

Mindestanlage 1.000,00

Emittent Hypo Real ..

Währung EUR

Symbol DE000A0WLZP4.FSE

ISIN DE000A0WLZP4

WKN A0WLZP

http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=DE000A0WLZP4.FSE&reason=tradable&ad=&koop=&bRedirected=1&sTerm=DE000A0WLZP4

 

Was die Daten sonst angehen keine Ahnung.

 

von was auch nen Floater? die Bedingungen finde ich auch nicht.

 

Nachtrag:

hierbei handelt es sich um ein exotisches Zinsprodukt aus der Karibik. Im Grunde ein Zertifikat und keine Anleihe. Bedingungen immer noch nicht gefunden.

 

http://zertifikat.finanzen.net/Pages/Derivative/DetailPage.aspx?wkn=A0WLZP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Mindestverzinsung in Höhe von 1,40 % p.a. + jährliche Inflationsrate

 

Habe ich in der Form noch nicht gesehen. Kennst du noch weiter, langläufigere Floater (keine Staatsanleihen) die an die Inflation gekoppelt sind ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Die Frage ist doch, warum notiert die auf 91,5 so weit unten. Steht in den Bedingungen etwas von Verlustbeteiligungen ala GS drinn?? Nachrangig?

HRE ist ja quasi staatlich. Vanity, was hälst du von dem Papier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Danke für die Links!

 

Das ist eine normale IHS im Zertifikatemantel mit dem üblichem Emittentenrisiko (HRE bis 2012 = gering), nichts Anrüchiges. Ohne Factsheet, nur auf Basis der Angaben aus Stairways Link:

 

Kupon wird für die folgende Periode (1 Jahr) ermittelt aus 1,4% + Steigerung des VPI (dt. Verbraucherpreisindex) im abgelaufenen Jahr, mindestens 1,4%. Der jetzige Kupon (zahlbar 08.2010) müsste demnach nahe bei der Mindestverzinsung liegen. Die angegeben 5% zu 08.2009 müssten der Höhe nach aus der Steigerung des VPI 2007/2008 resultieren. Der Nächste könnte schon wieder etwas höher ausfallen. Warum der Kurs so niedrig ist? Z. B. Illiquides Teil, irgend jemand will es loswerden. Die HRE-IHS werden alle unter Wert gehandelt, auch die 3-jährigen Stufenzinsanleihen liegen mit ihren 4,x% immer noch über dem üblichen für BBB-Papiere.

 

Die Rendite liegt bei der Mindestverzinsung knapp über 5%.

 

@Stairway: Solche Papiere gibt es ab und zu, eben im Zertifikatmantel. Deshalb sind sie hier verpönt. Wenn man sie nicht zeichnet, sondern zu günstigen Zeiten an der Börse kauft, können sie durchaus lukrativ sein. Allerdings muss man sich darauf einstellen, sie bis zur Endfälligkeit halten zu müssen.

 

@webber: Bis 2012 ist allerdings der ehemalige GS 804294 immer noch die besser Alternative (8% p. a., Risiko nur unwesentlich höher)

 

Nachtrag 25.05.2010: Prospekt dank Schnitzel hier verfügbar. Der Mindestkupon beträgt 1,55% (nicht 1,4% - die CODI-Angabe ist falsch - und die 5% sind ein Fixkupon für die erste Zinsperiode)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

GS Scheine haben doch immer ne Verlustbeteiligung mit sich oder? und was macht die HRE zur Zeit? Beste Gewinne, wa? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die sind doch zum teil umklassifiziert worden webber..siehe 804290 und 804294

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Von dem Bericht der FAZsind die GS der HRE nicht betroffen, wegen der Umklassifizierung? Es sei denn, die Abmachung wird für ungültig erklärt ... was ich hoffe nicht passiert??

Wie sieht es denn eigentlich mit der VWB2 aus? Die Bank hat doch auch Staatshilfen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

woher weiß man eigentlich, dass die Papiere nicht zu den Schrottanleihen gehören, die in die Bad Bank kommen? Oder kommt man da als Privatanleger gar nicht drann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

woher weiß man eigentlich, dass die Papiere nicht zu den Schrottanleihen gehören, die in die Bad Bank kommen? Oder kommt man da als Privatanleger gar nicht drann?

 

Ganz einfach: Das deutsche Bad-Bank-Gesetz lässt es nicht zu, dass GS, Tiere, LT2 oder Seniors mit in die Bad-Bank/Abwicklungsanstalt übernommen werden, auch nicht anteilig. Die Österreicher haben das anders gemacht. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Regelung höchst positiv für alle Instrumente solcher Banken sind, die eine Bad-Bank errichten. Dies lässt sich natürlich begründen mit dem Ziel der nachhaltigen Bankstabilisierung -nicht nur der geretteten Bank, sondern auch aller Gläubigerbanken/Versicherungen- : insgesamt ist dies jedoch ein perverser Vorgang der Umverteilung von Steuergeldern zu GS,TIER, LT2 und Senior - Haltern. Wenn man das aber schon nicht ändern kann, sollte man wenigstens davon profitieren... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...