Zum Inhalt springen
Torman

Hypo Real Estate Bank AG INH.SCHV.EM.5973 V.00(10)

Empfohlene Beiträge

Torman
Irgendwie erscheint mir die Preisbildung bei diesen Papieren ziemlich willkürlich und sprunghaft. Hat jemand Mutmaßungen, wie das zustandekommt und wer da anbieten könnte? Es handelt sich meist um überschaubare Volumina, wobei mir auffällig erscheint, dass nach erfolgtem Handel oft Angebote nachgeschoben werden. Ist das das ominöse Iceberging?

 

Ich denke die Preisbildung ist wirklich zufällig. Es treten ähnlich wie bei den Pfandbriefen im letzten Herbst nur Privatleute als Käufer und Verkäufer auf. Es treffen also Schnäppchenjäger auf verunsicherte Anleger, die kaum einschätzen können, welches Risiko die Papiere bergen. Preislich ist damit fast alles möglich. Wahrscheinlich ist der Preis sogar stark pfadabhängig. Sinkt der Preis bei einem Papier, so wird die Angst auf Seiten der Halter noch größer und sie sind bereit zu einem noch geringeren Kurs zu verkaufen.

 

Angesichts der Kurse muss ich mich ziemlich zurückhalten, nicht noch weiter aufzustocken. Mein Risikolimit für eine Einzeladresse ist aber definit erreicht. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Ich denke die Preisbildung ist wirklich zufällig.

 

185973 Emissionsvolumen 10 Mio

DE000A0SMKF3 Emissionsvolumen 30 Mio

 

Das und deine Aussagen zum Privatanlegerverhalten erklärt in meinen Augen die rein zufällige Preisbildung.

 

Angesichts der Kurse muss ich mich ziemlich zurückhalten, nicht noch weiter aufzustocken. Mein Risikolimit für eine Einzeladresse ist aber definit erreicht. :'(

 

Leider ist mein Risikolimit für meine Ersparnisse erreicht, aber es juckt mich .... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
... Die Ratingagenturen bewerten den Laden wie folgt: S&P BBB, Fitch A-, Moodys A2. Die verweisen auch alle auf die externe Unterstützung. ...

Update: Moody's senkt Rating (02.02.2009) auf A3, Ausblick negativ (von A2) :'(

Moody's Rating

 

Und ein Beitrag zur neueren Entwicklung des Ratings bei den Pfandbriefen der Gruppe

Auswirkungen auf unbesicherte Papiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Nachricht war ja erwartet worden, daher ist die Reaktion am Markt auch so gering ausgefallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Update: Moody's senkt Rating (02.02.2009) auf A3, Ausblick negativ (von A2) :'(

Moody's Rating

 

Dafür haben die jetzt 4 1/2 Monate gebraucht. :w00t: Ich sehe die Sache gelassen, da hier nur das nachvollzogen wurde, was die anderen Agenturen schon längst erledigt haben. Auch Moodys geht davon aus, dass es eine umfangreiche, mittelfristige Unterstützung der HRE durch den deutschen Staat gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Nach dem ich das Eröffnungspapier inzwischen für 101 wieder losgeworden bin, hier ein Hinweis damit sich niemand erschreckt beim Blick ins Depot. Die Anleihen der HRE werden allmählich in Deutsche Pfandbriefbank AG umbenannt an den Börsen, nachdem dieser neue Name für das Institut in die Welt gesetzt wurde.

Vielleicht unterstützt dies den weiteren Kursauftrieb bei den länger laufenden Anleihen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Nach dem ich das Eröffnungspapier inzwischen für 101 wieder losgeworden bin, hier ein Hinweis damit sich niemand erschreckt beim Blick ins Depot. Die Anleihen der HRE werden allmählich in Deutsche Pfandbriefbank AG umbenannt an den Börsen, nachdem dieser neue Name für das Institut in die Welt gesetzt wurde.

Vielleicht unterstützt dies den weiteren Kursauftrieb bei den länger laufenden Anleihen. :D

Wieder was verpasst! Die Pfandbriefe betrifft es natürlich auch, bei mir firmieren schon alle Papiere neu. Die Börsen sind noch dabei (A0SMKF ist schon umgestellt). Was nehmen wir jetzt als Kürzel im internen Sprachgebrauch? DPB? Oder DPAG?

 

Da man sich jetzt nicht mehr genieren muss, die Namen zu nennen, ein kurzer Überblick der mir bekannten Papiere, die gehandelt werden:

 

A0EDGN, 3M-Floater bis 06.2010: DUS größeres Angebot ca. 96% -> 5% p. a.

A0SMKF, 4% bis 10.2010: FFM (var) und MUN (Kasse), mit Glück 94% -> 9% p. a.

A0PNXM, 4,15%/4,5% StepUp bis 05.2012: FFM (var) und MUN (Kasse) 90% bis 93% -> 8%/9% p. a.

A0PNXT, 4,1%/5% StepUp bis 07.2012: FFM (var) und MUN (Kasse) 92% bis 95% -> 8% p. a. (?)

 

Kennt noch jemand weitere, halbwegs liquide Papiere?

 

Ein Link bringt jetzt ja Pluspunkte im persönlichen Ranking, deshalb:

Pressemitteilung der HRE vom 29.06.2009

... Die irische Bankentochter DEPFA Bank plc, Dublin, die das so genannte

Wertportfolio des Konzerns managt, bleibt weiter eine direkte Beteiligung

der Holding. Der Konzern prüft Möglichkeiten, signifikante Teile dieses

Wertportfolios zusammen mit problematischen oder nicht strategiekonformen

Krediten aus dem Bereich Real Estate in eine Abwicklungsanstalt einzubringen

Da war auch ein Wortkreateur am Werk ^_^

 

Nachtrag und Warnung: Die GSe der Gruppe sind auch alle von der Umfirmierung betroffen. Die der ehemaligen DEPFA (WKN 804290, 804294) lassen sich auf den ersten Blick nur am Kurs von denen der ehemaligen HRE (alle anderen) unterscheiden. Aber ein Blick in die GS-Bedingungen sollte da ohnehin obligatorisch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
....Nachtrag und Warnung: Die GSe der Gruppe sind auch alle von der Umfirmierung betroffen. Die der ehemaligen DEPFA (WKN 804290, 804294) lassen sich auf den ersten Blick nur am Kurs von denen der ehemaligen HRE (alle anderen) unterscheiden. Aber ein Blick in die GS-Bedingungen sollte da ohnehin obligatorisch sein.

 

Wie wünsche ich mir die Zeiten zurück, als es noch nicht in jedem Prospekt anderslautende Bedingungen gab und eine Anleihe auch NUR eine Anleihe war. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Wie wünsche ich mir die Zeiten zurück, als es noch nicht in jedem Prospekt anderslautende Bedingungen gab und eine Anleihe auch NUR eine Anleihe war. ^_^

Naja, Genussscheine sind eben nicht nur Anleihen. Sie bieten aber genau das, was du dir bei den Prospekten wünschst

 

- keine 10 Seiten lang (wenn es nicht gerade der von Pongs & Zahn ist)

- klar strukturiert, einheitlicher Aufbau

- alle wesentlichen Angaben auf Anhieb zu finden

 

Andererseits ist der Blick in die Bedingungen unumgänglich, da man sonst die genauen Rückzahlungsmodalitäten nicht ermitteln kann. Einer ist mir bisher untergekommen, der von Laufzeitende bis Rückzahlung keine Zinsen zahlt (LBBW?). Außerdem lernt man Banken kennen, von den man noch nie vorher gehört hat.

 

@Schnitzel: GS immer auch über Stuttgart suchen, dort gibt es zu jedem die Bedingungen.

 

Eigentliches Thema: Die Zahlen passen noch, Tendenz steigend (die Kurse, nicht die Renditen)

 

A0EDGN, 3M-Floater bis 06.2010: DUS größeres Angebot ca. 96%, FFM kleineres Angebot zu 95%

A0SMKF, 4% bis 10.2010: FFM (var) und MUN (Kasse), mit Glück 94%, heute in MUN für 94%

A0PNXM, 4,15%/4,5% StepUp bis 05.2012: FFM (var) und MUN (Kasse), heute in FFM größeres Angebot für 92%.

A0PNXT, 4,1%/5% StepUp bis 07.2012: FFM (var) und MUN (Kasse) kleine Menge zu 94%

343216, 6% bis 03.2011 (Nachrang): STU (Kasse) und FFM (var) für 95,5% bis 96,5% -> 8%-9% p. a.

und für den kurzfristigen Anlagebedarf

A0DC08, 1,5% bis 22.09.2009 (Floater, letztes Quartal): in FFM 98,4%, immerhin noch 5,5% (nach Gebühren!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Man sollte meinen, dass die Ex-HRE-IHS mittlerweile ausgestanden sind, aber ein bisschen was tut sich noch:

 

A0EDGN, 3M-Floater bis 06.2010: Heute in FFM für 96,75% gehandelt, nicht schlecht für 9M-Festgeld (noch größeres Angebot zu 98,75% - wahrscheinlich günstiger zu bekommen)

A0SMKF, 4% bis 10.2010: Ganz wild: Am Montag konnte ich mein Paket zu 100,89% loswerden (obwohl ich nur 100,85% dafür wollte), heute ist wieder kleines Angebot zu 99,15% (in FFM) und ein wenig Umsatz zu 99,02% (in MUN zur Kasse)

A0PNXM, 4,15%/4,5% StepUp bis 05.2012: nach wie vor in FFM für 96% zu bekommen, in MUN (zur Kasse) heute sogar nur 95,25%

A0PNXT, 4,1%/5% StepUp bis 07.2012: Angebot etwas lasch, aber gestern Umsatz in MUN zu 96,60%

343216, 6% bis 03.2011 (LT2-Nachrang): STU (Kasse) und FFM (var) für knapp 100%, auch nicht schlecht für eine 18-Monatsanlage

 

Wer also seine realisierten Gewinne zwischenparken will, bis das Zinsniveau wieder eine akzeptable Höhe erreicht hat (wann wäre damit zu rechnen?), sollte hier auf der richtigen Spur sein.

 

Ich hänge es hier dazu, obwohl es nicht zum Thema HRE gehört (sondern zum Thema gut verzinstes Festgeld):

 

Der LT2-Nachrang der DEXIA Kommunal sucht in Berlin auch dringend Käufer! WKN 216842. Es gibt 5,5% bis Anfang Januar 2010 bei einem Kurs von um die 98%. Rein rechnerisch sind das knapp 14% p. a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Merci beaucoup, kann ich mir die Suche nach den HRElern sparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ja, @vanity macht das richtig klasse. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dafür gibt's jetzt übrigens auhc die Bewertungsfunktion :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

dafür gibt's jetzt übrigens auhc die Bewertungsfunktion :rolleyes:

 

Wo denn?

 

 

Im Ernst, solche Listungen sind prima vor allem für die, die nicht immer sehen können wo es von was tatsählich noch was gibt. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

durch Klicken auf das grüne Plus in der rechten Ecke des jeweiligen Beitrages.

 

post-7522-1254501983,47_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ist euch eigentlich aufgefallen, wie flashig sich nun die Vergroeßerungsfunktion bei Bildern oeffnet? Voll boah, ey!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stauferer

Hallo zusammen,

 

ich verfolge mit großem Interesse euere Ausführungen. Durch den Beitrag von Vanity bin ich auf "343216" aufmerksam geworden. Von der Rendite her hört sich das in der momentanen Situation sehr lukrativ für mich an (als Art Festgeldersatz). Leider kenne ich mich mit Tieren, Pfandbriefen etc. garnicht aus (bisher nur Anlagen bei klassischen Anleihen) und wollte deshalb mal kurz euere Einschätzung zum Risiko des Papiers erfragen. Was hat es generell mit "LT2" (vermutzlich für "Lower Tier 2") auf sich?

Könnt ihr mir hierzu Anleihebedingungen etc. oder gernell Infomaterial zu LT2 nennen, bzw. mich darauf hinweisen?

 

Danke.

Gruß Stauferer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich habe zuletzt für ein von mir betreutes, risikoarmes Depot auch etwas zugekauft. Bei den Stufenzinsanleihen sollte beachtet werden, dass diese jeweils zum Zinstermin kündbar sind. Wegen der steigenden Kuponhöhe und der wahrscheinlich zunehmenden besseren Finanzierungsmöglichkeiten der HRE, könnte das schon zum nächsten Zinstermin akut werden. Dadurch würde die Rendite noch höher ausfallen. Mit dem Wiederanlageproblem muss man dann leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Hallo zusammen,

 

ich verfolge mit großem Interesse euere Ausführungen. Durch den Beitrag von Vanity bin ich auf "343216" aufmerksam geworden. Von der Rendite her hört sich das in der momentanen Situation sehr lukrativ für mich an (als Art Festgeldersatz). Leider kenne ich mich mit Tieren, Pfandbriefen etc. garnicht aus (bisher nur Anlagen bei klassischen Anleihen) und wollte deshalb mal kurz euere Einschätzung zum Risiko des Papiers erfragen. Was hat es generell mit "LT2" (vermutzlich für "Lower Tier 2") auf sich?

Könnt ihr mir hierzu Anleihebedingungen etc. oder gernell Infomaterial zu LT2 nennen, bzw. mich darauf hinweisen?

 

Danke.

Gruß Stauferer

 

Hier!

 

LT2 ist die moderateste Form von Nachrangkapital. Es gibt keine besonderen Bedingungen (wie Kuponausfall oder Nennwertherabsetzung), allerdings wird im Insolvenzfall LT2 erst nach nicht nachrangigen Anleihen (Senior Bonds) bedient - so dass in diesem (und nur diesem) Fall keine (oder nur eine sehr geringe) Rückzahlung zu erwarten ist.

 

A0PNXM hat heute jemand für 93,75% ergattert! :w00t: Zuletzt stand sie leider wieder bei 96,5% Brief (gibt aber auch noch über 5%)

 

@Torman: Hast du die Zinsstaffel für A0PNXT? noch 4,3/?/5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

@Torman: Hast du die Zinsstaffel für A0PNXT? noch 4,3/?/5

für die noch verbleibenden 3 Kupons 4,4%/4,7%/5%

 

Es gibt übrigens nach dem gleichen Strickmuster auch noch A0STNA mit Fälligkeit am 16.07.2012. Die Kupons sind hier 4,2%/4,4%/4,6%

 

Passiert das nur mir? Übrigens auch, wenn ich versuche, eine Seite direkt anzuwählen.

Das geht allen so. Die Historie ging wohl verloren, deshalb funktioniert es erst wieder nachdem man einmal im Thema drin war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stauferer

Hallo zusammen,

 

ich verfolge mit großem Interesse euere Ausführungen. Durch den Beitrag von Vanity bin ich auf "343216" aufmerksam geworden. Von der Rendite her hört sich das in der momentanen Situation sehr lukrativ für mich an (als Art Festgeldersatz). Leider kenne ich mich mit Tieren, Pfandbriefen etc. garnicht aus (bisher nur Anlagen bei klassischen Anleihen) und wollte deshalb mal kurz euere Einschätzung zum Risiko des Papiers erfragen. Was hat es generell mit "LT2" (vermutzlich für "Lower Tier 2") auf sich?

Könnt ihr mir hierzu Anleihebedingungen etc. oder gernell Infomaterial zu LT2 nennen, bzw. mich darauf hinweisen?

 

Danke.

Gruß Stauferer

 

Hier!

 

LT2 ist die moderateste Form von Nachrangkapital. Es gibt keine besonderen Bedingungen (wie Kuponausfall oder Nennwertherabsetzung), allerdings wird im Insolvenzfall LT2 erst nach nicht nachrangigen Anleihen (Senior Bonds) bedient - so dass in diesem (und nur diesem) Fall keine (oder nur eine sehr geringe) Rückzahlung zu erwarten ist.

 

A0PNXM hat heute jemand für 93,75% ergattert! :w00t: Zuletzt stand sie leider wieder bei 96,5% Brief (gibt aber auch noch über 5%)

 

@Torman: Hast du die Zinsstaffel für A0PNXT? noch 4,3/?/5

 

Danke für den Link und die Erklärung! Schon wieder was dazu gelernt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

A0PNXM hat heute jemand für 93,75% ergattert! :w00t: Zuletzt stand sie leider wieder bei 96,5% Brief (gibt aber auch noch über 5%)

 

Hier die genauen Umsätze. Aber warum jemand dieses Papier bei den Kursen verkauft? :blink:

15:50:05 bB 96,50 8000

15:40:12 rG 96,00 22000

14:51:05 bG 93,75 10000

14:50:25 rB 94,05 10000

12:44:45 95,50 20000

11:10:36 bB 96,00 10000

09:56:56 bB 96,00 6000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...

Es gibt übrigens nach dem gleichen Strickmuster auch noch A0STNA mit Fälligkeit am 16.07.2012. Die Kupons sind hier 4,2%/4,4%/4,6%

Heute im Angebot FFM für 97,5% (noch 7k), immer noch Rendite > 5%

 

Immer wieder interessant die Preisungenauigkeiten bei diesen Papieren. Die in der Zinsstaffel (etwas) schlechtere A0PNXM (allerdings 2 Monate kürzere Laufzeit) notiert bei 99%G/99,5%B, während die dieser gegenüber deutlich bessere A0PNXT für 98,5% zu kaufen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

deckst du dich eigentlich weiter ein Vani ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piquetou

[

Torman: Hast du die Zinsstaffel für A0PNXT? noch 4,3/?/5

 

für die noch verbleibenden 3 Kupons 4,4%/4,7%/5%

 

Es gibt übrigens nach dem gleichen Strickmuster auch noch A0STNA mit Fälligkeit am 16.07.2012. Die Kupons sind hier 4,2%/4,4%/4,6%

Ist das korrekt? Finde leider nirgend die Anleihebedingungen.

Die Stepups mit Daten wären für drei Anleihen schon gut zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...