Zum Inhalt springen
Prospektständer

Zurich Insurance Group

Empfohlene Beiträge

Prospektständer

So, hier kommt mal wieder was von mir.

Nach quälen aller Suchfunktionen gabs immern noch ein thread dazu:

 

Zurich Financial Services Group:

 

Die Zurich Financial Services Group ist eine weltweit führende Anbieterin von Lösungen in den Bereichen Risikoabsicherung und Vermögensbildung. Die Geschichte der Gesellschaft geht bis auf das Jahr 1872 zurück. Nach der Fusion der Zurich Group mit den Finanzaktivitäten der British American Tobacco plc zur Zurich Financial Services Group war das Unternehmen zunächst über beide Holdinggesellschaften in Zürich und in London an der Börse gelistet. Im Jahr 2000 wurde diese duale Struktur zu Gunsten einer einheitlichen Holding aufgelöst.

 

Ertrag (in Mio. US$):

 

12/2003: 51.621,00 nach Steuern: 2.120,00

12/2004: 59.678,00 nach Steuern: 2.587,00

12/2005: 67.186,00 nach Steuern: 3.214,00

12/2006: 65.000,00 nach Steuern: 4.527,00

12/2007: 55.163,00 nach Steuern: 5.626,00

 

http://www.zurich.ch/site/de.html

http://de.wikipedia....ancial_Services

 

 

http://ard.gedif.de/...jbXs1XHSV43V_EA

 

http://ard.gedif.de/...jbXs1XHSV43V_EA

 

http://ard.gedif.de/...jbXs1XHSV43V_EA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Zurich Financial Services kaufen (Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA)

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Analystin von Hauck & Aufhäuser, Stefanie Richartz, empfiehlt weiterhin, die Aktien von Zurich Financial Services (ZFS) (ISIN CH0011075394/ WKN 579919) zu kaufen.

 

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hätten die Kerngeschäftsaktivitäten des ZFS-Konzerns ein operatives Ergebnis vor Steuern ("Business Operating Profit") in Höhe von 4,2 Mrd. USD (-3%) erwirtschaftet. Davon seien 2,6 Mrd. USD (-7%) auf die Schaden/Unfall-Versicherung entfallen: Hier seien mehr Großschäden als im Vorjahreszeitraum angefallen. Die Lebensversicherung habe ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,2 Mrd. USD (+12%) erzielt. Farmers habe 919 Mio. USD (-9%) zum operativen Ergebnis beigesteuert (hohe Vergleichsbasis des Vorjahres durch einen außerordentlichen Ertrag; Dividendenzahlung an die Holding). Auf die Holding seien -542 Mio. USD entfallen (Vorjahr: -577 Mio. USD; Kostensenkung in der Konzernzentrale).

 

Das Konzernergebnis aus Kapitalanlagen habe sich auf 4,7 Mrd. USD belaufen (-36%). Der Saldo aus Kursgewinnen und -verlusten habe -1,8 Mrd. USD betragen (Vj. +1,1 Mrd. USD). Hiervon seien -1,1 Mrd. USD auf Rechnung des Aktionärs verbucht worden (Vorjahr: +874 Mio. USD). Letzteres habe sich im Konzerngewinn nach Steuern und Anteilen Dritter ausgewirkt, der im Betrachtungszeitraum um 32% auf 2,8 Mrd. USD zurückgegangen sei.

 

Das Eigenkapital des ZFS-Konzerns habe per 30.09.2008 bei 23,9 Mrd. USD gelegen. Gegenüber dem Stand vom Jahresende 2007 sei dies ein Rückgang um 17%. Zurückzuführen sei er auf die Dividendenzahlung (-2,1 Mrd. USD), die erfolgten Aktienrückkäufe (-1,0 Mrd. USD), die unrealisierten Kursverluste aus Kapitalanlagen (-3,5 Mrd. USD) und auf Wechselkursumrechnungseffekte (-1 Mrd. USD), teilweise kompensiert durch den im Betrachtungszeitraum erwirtschafteten Konzerngewinn (+2,8 Mrd. USD). Der Goodwill habe 1,9 Mrd. USD betragen; damit habe das Verhältnis von Goodwill zu Eigenkapital 7,9% erreicht. Die Kapitalausstattung des ZFS-Konzerns habe sich per 30.09.2008 auf 171% (aufsichtsrechtliches Minimum: 100%) und per 31.10.2008 auf 159% belaufen. In diesen Werten seien die unrealisierten Kursverluste aus dem Anleihenportfolio enthalten. Ohne diese hätte die Kapitalausstattung nach Angaben der Analysten Ende Oktober bei 179% gelegen (zum Vergleich: Axa bei 135%; Allianz bei 152%). Auch ohne Bereinigung der unrealisierten Kursverluste habe ZFS in dieser Berichtssaison einen der besten Werte für die Kapitalausstattung präsentiert. Aufgrund der aktuellen Finanzmarktvolatilitäten habe ZFS das Aktienrückkaufprogramm 2008 (Volumen: 2,2 Mrd. CHF, davon rund 1 Mrd. CHF bereits zurückgekauft) ausgesetzt.

 

Die Analysten könnten das Bedürfnis nach einem gewissen Maß an finanzieller Flexibilität nachvollziehen. Zur Dividende sei keine Aussage gemacht worden. Hier würden die Analysten für das Geschäftsjahr 2008 von einer unveränderten Dividende (15 CHF je Aktie) ausgehen.

 

Für das Gesamtjahr 2008 würden die Analysten ein Konzernergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter in Höhe von 3,1 Mrd. USD erwarten (-45% ggü. 2007; davor: 4,6 Mrd. USD). Hier habe man im Prinzip die Verluste aus Kapitalanlagen des 3. Quartals 2008 für das 4. Quartal 2008 fortgeschrieben. Diese Ergebnisprognose entspreche (umgerechnet zum aktuellen Wechselkurs) einem erwarteten Gewinn je Aktie in Höhe von 26,11 CHF (-43% ggü. Vorjahr; davor: 37,51 CHF). Beim Gewinn je Aktie würden sich die erfolgten Aktienrückkäufe positiv auswirken (Rückgang der durchschnittlichen Aktienanzahl um 1%).

 

Für 2009 erwarte man bei konservativen Annahmen (Wegfall von 50% der Verluste aus Kapitalanlagen aus 2008; Wegfall der Hurrikanschäden; geringere Rückstellungsauflösungen im Schaden/Unfall-Segment) ein Konzernergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter in Höhe von 3,8 Mrd. USD (+23%). Hierbei habe man die positiven Geschäftsperspektiven (ZFS aufgrund der guten Kapitalausstattung ein Profiteur der "AIG-Krise") nicht expliziert berücksichtigt, so dass die Schätzung nach Ansicht der Analysten relativ gut untermauert sein sollte. Diese Schätzung entspreche (umgerechnet zum aktuellen Wechselkurs) einem erwarteten Gewinn je Aktie in Höhe von 32,62 CHF (vorher: 37,69 CHF). Auch hier wirke sich das Aktienrückkaufprogramm positiv aus (weiterer Rückgang der durchschnittlichen Aktienanzahl um 1%).

 

Auf Basis der Gewinnschätzungen der Analysten und der Kurse vom 19.11.08 liege das KGV der ZFS-Aktie momentan bei rund 6 (2009e). Damit werde die ZFS-Aktie niedriger bewertet als die Vergleichsgruppe der anderen großen europäischen Versicherer, die wie ZFS sowohl die Schaden/Unfall- als auch die Lebensversicherung betreiben würden. Dies erscheine den Analysten nicht gerechtfertigt. Auch im historischen Vergleich erscheine die ZFS-Aktie unterbewertet: Zwischen 2004 und 2007 habe ihr KGV zwischen 8,2 und 10,1 gelegen (Durchschnitt: 9,1). Unter Zugrundelegung des durchschnittlichen historischen KGV ergebe sich ein "fairer" Wert von 300 CHF (vorher: 340 CHF).

 

Die Analysten von Hauck & Aufhäuser belassen die ZFS-Aktie auf der H&A-Research-Aktien-Select-Liste und empfehlen weiterhin ihren Kauf mit einem Kursziel von 300 CHF (vorher: 340 CHF). (Analyse vom 19.11.2008) (19.11.2008/ac/a/a) Analyse-Datum: 19.11.2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

12.12.2008

 

Der Versicherungs- und Bankenkonzern Zurich Financial Services (ZFS) zahlt im Rahmen eines Vergleichs mit der US-Börsenaufsicht SEC 25 Mio. Dollar. Damit wird ein Rechtsstreit über drei Rückversicherungsverträge beigelegt.

 

Die ehemalige ZFS-Tochter Converium (heute Scor Holding) hat bei drei Rückversicherungsgeschäften Risiken vermeintlich auf Dritte verlagert. Tatsächlich ist das Risiko nach Ansicht der Börsenaufsicht aber bei ZFS geblieben, wie das «Wall Street Journal Europe» in seiner Ausgabe vom Freitag berichtete.

 

Für die US-Behörde haben die Geschäfte daher keinen Rückversicherungscharakter. Indem Converium die Geschäfte aber als Rückversicherungen verbuchte, wurden die Geschäftsergebnisse künstlich verbessert, wie die Zeitung weiter schreibt. ZFS habe beim Verkauf von Converium 2001 so einen höheren Preis erzielt.

 

ZFS-Sprecher Angel Serna bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur SDA die Zahlung, und wies gleichzeitig darauf hin, dass keiner der Verantwortlichen für die fraglichen Geschäfte mehr für ZFS arbeite.

 

finanznachrichten.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Zurich Financial Services gibt Personalie bekanntZürich (aktiencheck.de AG) - Der schweizerische Versicherungskonzern Zurich Financial Services (ISIN CH0011075394/ WKN 579919) gab am Montag eine Personalie bekannt.

Demnach hat der Konzern Saad Mered mit sofortiger Wirkung zum CEO Middle East ernannt. In dieser Position sei Mered (42) verantwortlich für das operative Geschäft von Zurich im Nahen Osten. Er werde an Geoff Riddell, CEO Asia Pacific & Middle East, berichten und in Dubai tätig sein.

 

Den Angaben zufolge kommt Mered vom US-Versicherungskonzern American International Group Inc. (AIG) (ISIN US0268741073/ WKN 859520) zu Zurich. Während seiner langjährigen Tätigkeit für AIG hielt er verschiedene Führungspositionen, z.B. im Bereich Underwriting für Financial Lines und als Verantwortlicher für das operative Geschäft von AIG in Ägypten. Zudem war er global verantwortlich für die Umsetzung der Strategie von AIG für Klein- und Mittelunternehmen.

 

Quelle: finanzen.net

 

Daten zu Zurich Financial:

 

Mitarbeiter 5'200

Davon Kundenberater 1'400

Zahl der Agenturen >200

Kunden 1,6 Mio.

Bruttoprämien, Policengebühren und Beiträge mit Anlagecharakter Lebensversicherungen 2'310 Mio. CHF

Marktanteil* Lebensversicherungen Schweiz 8,6%

Bruttoprämien und Policengebühren Schadenversicherungen 2'023 Mio. CHF

Marktanteil* Schadenversicherungen Schweiz 17.1% (inkl. GCIE)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Die Firma nennt sich jetzt Zurich Insurance Group und hat gemäß Ariva.de 54551 Mitarbeiter. Die Aktie ist Komponente im Stoxx 50.

 

Am 7. April erfolgt der Dividendenabschlag von 17 CHF, was eine Rendite von 5.14% entspricht.

Ich schätze den Wert für ein Dividendenportfolio und hoffe auf einen weiter festen Franken.

 

Zurich Kalender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Ich schätze den Wert für ein Dividendenportfolio und hoffe auf einen weiter festen Franken.

Die Dividende ist vorerst (?) wohl nicht ernsthaft gefährdet, aber dieser NZZ-Artikel sollte einen aufhorchen lassen: http://www.nzz.ch/wirtschaft/uebersicht-wirtschaftsthemen/gewinnrueckgang-bei-zurich-1.18641465

 

Im dritten Quartal ist der konsolidierte Reingewinn der Zurich wegen des erwarteten Verlusts von General Insurance um 79% auf karge 207 Mio. $ geschrumpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Unfassbar...was ist denn da nur im Busch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...