rolasys

ETF-Depot

26 posts in this topic

Posted · Edited by rolasys

Das erste Vergleichsdepot ETF/Sel-Div wird geschlossen. Aus den bekannten Gründen scheint die Strategie der Fonds doch ins Hintertreffen zu geraten.

 

Ich habe nun zum Jahrsanfang ein an "Kommer" angelehntes Depot erstellt und werde dies hier in unregelmäßigen Abständen einstellen. Eine Anrechnung der Ausschüttungen wird allerdings nicht erfolgen. Ich werde mir die Ausschüttungen der einzelnen Fonds jedoch mal bei Gelegenheit ansehen und diese dann pauschal zum Jahrsabschluss in die Performance mit einfließen lassen.

post-1067-1232282129_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Posted

Update:

 

gar nicht so schlecht derzeit....

post-1067-1238845624_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Posted

update

 

was soll man sagen, das Depot ist im Vergleich zu den großen Indizes weit enteilt, kein Grund zur Klage also...

post-1067-1244718940_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Posted

Update, ohne Ausschüttungen liegt das Depot knapp 50% im Plus.

post-1067-0-90347400-1296324776_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Posted

es hat sich nicht viel getan. wenn man bedenkt, das die USA kuz vor der Pleite stehen ist das doch recht beachtlich....

post-1067-0-52426100-1309613419_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Posted

es hat sich nicht viel getan. wenn man bedenkt, das die USA kuz vor der Pleite stehen ist das doch recht beachtlich....

Angehängte Miniaturbilder

 

nur einen Monat später sieht die Welt ganz anders aus. Innerhalb von 4 Wochen hat das Depot knapp 20% verloren. Man sieht, auch an ETF's zieht ein Crash nicht spurlos vorbei :-

 

Damit hier nicht nur die Sonnenseiten des Lebens dokumentiert werden ein aktuelles Update...

post-1067-0-27208500-1312633616_thumb.png

Share this post


Link to post

Posted

Das Jahr ist nur noch wenige Stunden alt und es hatte es wahrlich in sich. 2012 wird zumindest i nder ersten Jahreshäfte sicher ähnlich volatil. Nun, das Depot hat sich etwas stabilisiert und geht mit ca. -15% in den Jahreswechsel. Damit hat es sich etwas schlechter entwickelt als beispielsweise der MSCI World. Gut, ausgeschüttete Dividenden sind nicht mit eingerechnet, aber letztendlich kann man wohl von einem verlorenen Jahr sprechen.

post-1067-0-79439600-1325341939_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Posted

Moin,

 

hast Du bitte mal die Gesamtwerte per 31.12.2009 und 31.12.2010.

 

Vielen Dank.

Share this post


Link to post

Posted

wie gewünscht; wie gesagt, ohne Ausschüttungen:

 

2009: +31,17

2010: +19,23

2011: -15,17

Share this post


Link to post

Posted

danke schön

Share this post


Link to post

Posted · Edited by rolasys

2012 ist quasi zu Ende und das was 2011 verloren gegangen ist, wurde dieses Jahr wieder aufgeholt. Das Depot steht nahe Allzeithoch.

2009: +31,17

2010: +19,23

2011: -15,17

2012: +14,21

post-1067-0-70255100-1356719550_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Posted

Schwachsinnsvergleich...

Share this post


Link to post

Posted

ist ja nur als Beispiel genannt, irgendeine Vergleichsgröße muss man ja mal nehmen um die Performance irgendwie abzuschätzen.

Share this post


Link to post

Posted

Hast Du mal bei MSCI nachgeguckt, ob Deine Behauptung überhaupt stimmt?

Share this post


Link to post

Posted

Warum sollte ich es denn nicht getan haben? Letztendlich ist es mir aber auch egal, ob das jetzt auf den Prozentpunkt 100% stimmt oder nicht. Es geht hier ja nur darum zu sehen, ob so ein "Kommer" Depot tatsächlich über Jahre hinweg anderen (und auch den eigenen ) Strategien überlegen ist.

 

Ich nehme den Vergleich wieder raus vielleicht ist er tatsächlich irreführend. Kann sich ja jeder selber heraussuchen wenn er denn möchte....

Share this post


Link to post

Posted

Na ja, ich will ja keinem ans Bein pinkeln, aber dein SmallCap ist kein wirklicher SmallCap. Wenn das der Kommer wüsste. Ich nehme an, Du bist Dir dessen bewusst.

 

Für die Daten zum MSCI World: Mein Link

Share this post


Link to post

Posted

keine Sorge, er weiß es, steht ja schließlich so in seinem Buch. (mag sein, dass sich das mitlerweile etwas geändert hat in den Neuauflagen, wer weiß das schon. Ich aktuallisiere die Aufstellung nicht)

 

Danke für den Link :thumbsup:

Share this post


Link to post

Posted

mal wieder ein Update, viel hat sich nicht getan...

post-1067-0-37918500-1371409543_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Posted

viel wird sich 2013 wahrscheinlich nicht mehr tun, von daher schon mal heute das Jahresupdate. Die Performance ist wohl eher entäuschend, zumindest gemessen am MSCI World.

2009: +31,17

2010: +19,23

2011: -15,17

2012: +14,21

2013: +10,47

post-1067-0-77633500-1387898613_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Posted

Moin,

 

dass ich das richtig verstehe: Das ist kein reales Depot oder?

Share this post


Link to post

Posted

Moin zurück,

 

Am Anfang nicht, aber dann habe ich diese Aufstellung für eines meiner Never Touch Depots nachgebildet, die Beträge stimmen real nicht, nur prozentual, aber sonst ist es eines meiner realen Depots. Die Ausschüttungen liste ich hier nicht mit auf, die Rentditen sind also real etwas besser. Um einen Überblick über die Performance einer passiven Anlagestrategie zu erhalten reicht es aber denke ich. Passiv habe ich hier für mich zumindest nicht nur auf die Anlageklassen bezogen sondern auch in Hinblick auf eigenen Zeitaufwand der Geldanlage B)

 

wünsche hoffentlich weiterhin besinnliche Feiertage.

Share this post


Link to post

Posted

danke

Share this post


Link to post

Posted

das "übliche" Jahresupdate, wenn man bedenkt, welche Schwankungen insbesondere der DAX dieses Jahr aufwies, dann kann man sich wahrlich nicht beklagen.

 

2014: +11,6

2013: +10,47

2012: +14,21

2011: -15,17

2010: +19,23

2009: +31,17

post-1067-0-11141100-1419609525_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Posted

das Jahr ist rum und damit Zeit für das Jahresupdate, keine großen Sprünge. letztendlich ist die Performance eher ernüchternd:

 

2015: +3,6

2014: +11,6

2013: +10,47

2012: +14,21

2011: -15,17

2010: +19,23

2009: +31,17

post-1067-0-83685700-1451497762_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Posted

Hi,

gibt es hier noch ein Update? :thumbsup:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now