Zum Inhalt springen
powerschwabe

Von UniProfiRente zur DWS Toprente wechseln?

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Ich habe seit 2 Jahren eine UniProfiRente und überlege mir ob ich nicht zur DWS Top Rente wechseln soll. Bei der DWS würde ich 100% Sofortrabatt auf den AA erhalten bei Union nicht. Dafür wäre Union bei der Depotgebühr und Mannagement

Gebühr billiger.

 

Aber Kosten ist nicht alles, welche bevorzugt ihr denn?

 

Wenn ich z.B. von Union zur DWS wechsle, welche Gebühren entstehen dann seitens von Union Investment? Muß ich den Vertrag dann noch extra Kündigen oder macht dies mein Vermittler bzw. DWS automatisch mit der Übertragung?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rueckseil
Wenn ich z.B. von Union zur DWS wechsle, welche Gebühren entstehen dann seitens von Union Investment? Muß ich den Vertrag dann noch extra Kündigen oder macht dies mein Vermittler bzw. DWS automatisch mit der Übertragung?

 

Danke

 

Die Kündigunng übernimmt die DWS für dich, wenn du es bei Antrag auf Übertragung mit ankreuzt. Die Kosten kenn ich nicht genau, dürfte aber wie allgemein üblich ca. 50 bis 100 EUR sein. Zu beachten ist noch die Kündigungsfrist, bei der Allianz (100 EUR Kosten)waren das 3 Monate zum Quartalende, d.h. gekündigt im Dezember mit Kündigung zum 31.03.2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

der Anbieterwechsel von Uni weg kostet 50,- (Stand: Frühjahr 07).

Der Unterschied in der Depotgebühr (4,28,- oder 35Cendt/monatlich) ist marginal im Vgl. zu den Unterschieden in den Vertriebskosten!

Der Vorsorgedachfonds hat eine gedeckelte TER von 1,5%; lediglich die Beimischungen von Fremdfonds (gegen die wir bei Gelegenheit endlich mal vorgehen müssen!) sind teuerer. Allerdings birgt das diversifizierte Portofolio des Dachfonds natürlich auch mehr Chancen - Uni setzt ja auf einen einzigen Fonds...

 

Mein Rat: Wechseln!

Mein Tip: RiesterRentePremium: Das Umschichten erfolgt dynamisch, es besteht Aussicht auf 100% Aktienquote, auch noch in der Auszahlphase. Zwar wird situativ schon auch umgeschichtet, aber eben nicht statisch, wie leider auch bei der Top. Daher sind höhere Vertriebskosten hier eigentlich kein Grund. Wenn man ferner die Tricks beherzigt, kann man die Zillmerierungskosten drücken/ die nachträgliche Erstattung der Vermittler auf den Rest ist halt steuerpflichtig. Es überweigt auch hier der Vorteil: Wahrung aller Zulagen- u .Minderungsansprüche. Außerdem verrechnet sich das natürlich in der Steuer, weshalb Du die Erstattungen brutto wiederanlegen kannst. Diese Erstattungen müssen übrigens als sonstige Einnahmen versteuerbucht werden. Unterlassung wäre ziemlich dämlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
Zwar wird situativ schon auch umgeschichtet, aber eben nicht statisch, wie leider auch bei der Top.

 

Ist das so, dass bei der Toprente auch nicht mehr von Renten in Aktien zurückgeschichtet wird? Dachte, das ist nur bei der Uni so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feba68
Ist das so, dass bei der Toprente auch nicht mehr von Renten in Aktien zurückgeschichtet wird? Dachte, das ist nur bei der Uni so...

 

Ja, die auch DWS fährt bei der Toprente mit höherem Alter (> 50) den Aktienanteil zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
Ja, die auch DWS fährt bei der Toprente mit höherem Alter (> 50) den Aktienanteil zurück.

 

Schon klar, ich meinte (und wenn ich ihn richtig verstanden hab, dann auch D-Mark) börsenbedingt nicht altersbedingt. Und dass es da kein Zurück mehr gibt, war mir neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Da man dort von Beginn an einen Rentenanteil von 15% hat, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest kleiner. Ob der Mechanismus der gleiche ist wie bei der Union, ist leider nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...