Zum Inhalt springen
Fleisch

Rundfunkbeitrag (vorher GEZ - Gebühreneinzugszentrale)

Empfohlene Beiträge

molari
· bearbeitet von molari

Hm ich hab hier ja keinen Fernseher ;)

 

EDIT wegen deines EDITs ^^:

 

Nunja es ist schön wenn man bei sich selbst anfängt, so gehe ich auf Arbeit auch vor. Nur sollte man zusehen das eben auch andere sich so verhalten, sonst bleibt es leider ein Tropfen auf dem heißen Stein was Schade wäre.

 

Klar ist denke ich, das sowohl eine Reform der Kosten der ÖR also auch der Gebühren notwendig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

molari: Nimm zatoo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Kann man da nichts über den europäischen Gerichtshof machen oder die EU in Brüssel = Wettbewerbsverzerrung - Privat - Öffentlich?

Ich hole diese Frage von James aus Beitrag #163 noch mal nach oben.

Ist wohl untergegangen.

 

Ich finde diese Frage sehr interessant, kann sie aber nicht beantworten.

Aber vielleicht kann das ja jemand anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ja. ich kanns beantworten. Das ist schon anhängig dort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

In wie weit abhängig dort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

anhängig = Verfahren läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Sry ich guck nebenbei Hart aber Fair, war deswegen kurz abgelenkt. Anhängig ist natürlich klar ^^.

 

Zum Thema, ich finde wie gesagt das Bildungsauftrag ja erfüllt wird. Aber dieser eber einen zu geringen Teil einnimmt und durch andere Dinge in den Hintergrund gedrängt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Das kann man durchaus so sehen. Aber übrigens- das Leben hat auch viele andere schöne Dinge zu bieten und man kann das Ding auch nur anmachen wenn was kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ja das is ja in meinem Fall so, unter der Woche bin ich am Studieren, Sport treiben usw. Am Wochenende verbringe ich die Zeit mit meiner Freundin, weshalb ich ja nun meinen Fernseher loswerde. Die Zeitverschwendung is mir in dem Fall einfach zu groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Dein gutes Recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ja ist es. Wir sind auch glaube grad ein wenig vom Thema abgekommen..

 

Bekommen die Diskutierenden eigentlich eine Bezahlung und wenn ja dann würde mich da die Höhe interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ja, Du kriegst ne Art Bezahlung als diskutierender Studiogast. Ein paar Hunderter meistens, allerdings treten die Poltiker aus anderen Gründen dort auf, wie Du Dir denken kannst. Aber der Herr Jaenicke, der Herr Knocks und der Wetterfrosch dürften was kriegen.

 

Hängt von der Sendelänge, Status, Bekanntheitsgrad und, Du ahnst es schon, der allg. Quote ab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ja das die Politiker nicht aus Geldgründen da sind ist mir klar.

 

Der Witz dabei ist, dass also jemand der da in der Show mitmacht bekommt also nen paar hundert Euro und vergleichweise bekommt ein Gottschalk ein monströses Gehalt. Während wir also hier für den Anspruch Bildung den Leuten nen paar hundert Euro geben, werfen wir einem Einzigen Moderator unglaublich viel mehr hinterher. Das ist eben mein Hauptkritikpunkt.

 

Naja gut die perversen Methoden der GEZ sind ja bekannt und derzeit geht es um die ÖR und deren Effektivität und Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Das mit Gottschalk find ich auch nicht in Ordnung, aber die Deutschen scheinen "Wetten dass..." zu lieben und das ZDF liebt in diesem Fall die Quote etwas zu sehr.

 

Plasberg kriegt ungefähr 15.000 pro Sendung - produziert, glaub ich, aber auch komplett selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Ja genau das ist ja das Problem die ÖR bekommen Geld damit sie sich nicht über Werbung/Quote finanzieren müssen und dann ist es genau das, nämlich die Quote, auf die man achtet. Da liegt doch der Widerspruch. Und naja eben hatten wir auch den Fall das der Ansatz einer interessanten Unterhaltung abgewürgt wurde, schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Wieso abgewürgt?

 

Die Ouote brauchst Du auch als ÖR, um die Zuschauerrelevanz einzuschätzen. Sonst hättest Du nur noch Künstlergespräche am Kamin, weil der Chefredakteur das dufte findet. Ich persönlich halte die Quote bei uns allerdings auch für überbewertet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ich finde diese Frage sehr interessant, kann sie aber nicht beantworten.

Aber vielleicht kann das ja jemand anderes.

Der EuGH hat auch kürzlich das Apothekenmonopol bestätigt. Ich würde keine Hoffnung auf den setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ich auch nicht, die Gebühren werdet ihr auf diesem Weg eher nicht los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Wenn der Chefredakteur Künstlergespräche am Kamin dufte findet, ist das ein eindeutiges Zeichen das ne personelle Fehlbesetzung vorgenommen wurde.

 

Natürlich ist eine Quote sinnvoll um die Relevanz herauszufinden aber kann man nicht hier auch ne gewisse Gesellschaftsdiskussion beginnen: Was läuft falsch wenn Gottschalk und Co beliebter sind als ne wirklich gut gemacht Diskussion und wie kann man da überhaupt einen Bildungsauftrag erfüllen? Aber das führt vlt zuweit in einem Thread über die GEZ.

 

Was ich eben meinte war der Diskussionsbeginn zwischen der Künast und Röttgen direkt vor dem Zuschauermeldungen.

 

Boah und nochmal OT der Jaennike is schlimm "ich finde das Wort Wachstum schlimm" ja wenns kein Wachstum gibt hat auch kein Mensch Geld ihn als Schauspieler zu bezahlen aber das nur mein Senf dazu.

 

So und nun muss ich mich leider für heute von der Diskussion verabschieden, Mathe morgen früh is da leider wichtiger^^.

 

Gute Nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Der Witz dabei ist, dass also jemand der da in der Show mitmacht bekommt also nen paar hundert Euro und vergleichweise bekommt ein Gottschalk ein monströses Gehalt. Während wir also hier für den Anspruch Bildung den Leuten nen paar hundert Euro geben, werfen wir einem Einzigen Moderator unglaublich viel mehr hinterher.

...und der ist nicht mal wirklich gut. Pack den auf einen anderen Sendeplatz und es schaut ihn keiner mehr. Dito bei Will und Christiansen. Kriegen Millionen für's Ablesen von Moderationskarten, dabei kommt die Quote nur zustande, weil der Sendeplatz die eben bringt. Sonntags um 22:00 könnte man auch das ORB-Aquarium zeigen und die Leute würden einschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

"ich finde das Wort Wachstum schlimm" ja wenns kein Wachstum gibt hat auch kein Mensch Geld ihn als Schauspieler zu bezahlen aber das nur mein Senf dazu.

Ist OT, passt aber:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2009-12/wachstum-entwicklungslaender-oekologie

 

Wachstum gab es nur deshalb quasi permanent in der Geschichte der Wirtschaft, weil sie regelmäßig durch Kriege oder den Zusammenbruch von Gesellschaften eingedampft wurde und hinterher alles wieder hoch gezogen werden musste.

 

Wir leben auf einem begrenzten Planeten mit begrenzten Ressourcen. Ewiges Wachstum kann es daher nicht ohne Weiteres (wie zum Beispiel Kriege) geben.

Selbst wenn es nur 1% pro Jahr ist, wird der Planet Erde trotzdem nicht größer.

 

"Wachstum, Wachstum, Wachstum!"

 

Man muss es nur oft genug hören.

 

Das Wort Wachstum hängt mir in wirtschaftspolitischen Diskussionen übrigens auch schon lange zum Hals raus.

Unsere neue Regierung, allen voran die Angie, benutzt es ja auch zu gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Yepp, das ist ein schönes Wort zum Tagesausklang.

 

Ich merke, nur noch kurz an, dass die ÖR auch einen Unterhaltungsauftrag haben. Man muss wohl alles geschickt gewichten. Is wie mit Aktien und Anleihen. :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Die Ouote brauchst Du auch als ÖR, um die Zuschauerrelevanz einzuschätzen. Sonst hättest Du nur noch Künstlergespräche am Kamin, weil der Chefredakteur das dufte findet.

Das nachtstudio ist eine der besten Sendungen und kostet bestimmt nicht viel. Und im Gegensatz zum Schmalspur-Talk bei Will und Plasberg lernt man da wirklich was und die Gäste führen ein richtiges, tiefes Gespräch.

 

Und über die Sendung erfährt man hier Erstaunliches:

 

"Je nach Sendezeit haben wir zwischen 300.000 und 500.000 Zuschauer, was einem Marktanteil zwischen fünf und zehn Prozent entspricht. Kein schlechter Wert."

 

Panzers Anhängerschaft ist tendenziell weiblich, gebildet und deutlich jünger als im Senderschnitt. "30 bis 40 Prozent sind unter 49.

 

Was mag so eine Sendung kosten? 50.000 ? Wären ca. 12 bis 13 Cent pro Zuschauer. Mal davon abgesehen, daß die Zielgruppe für Werbekunden interessant wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Die günstigsten Sendungen kosten mWn. um die 600 € pro Minute.

 

Hätte Panzer mehr Quote, wäre er weiter vorn. Es liegt also viel am Zuschauer.

 

Werbung darf zu dieser Zeit in den ÖR nicht gesendet werden!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wie schon erwähnt:

Der ÖR braucht die Quote nicht im Ansatz so stark, wie die Privatsender und er sollte sich auch nicht an der Quote orientieren.

Zudem ist da "Quotenargument" bei so vielen ÖR-Programmen nicht mehr zu halten. Der ÖR-Rundfunk könnte doch 2-3 "Familensender" (eben der Einheitsquark) bringen und den Rest als Spartenprogramm. (wie dies bspw. mit dem ZDFTheaterkanal und dem ehem. ZDFDokukanal ist/war)

 

Stattdessen in fast allen ÖR-Programmen der selbe Einheitsbrei. Schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...