Zum Inhalt springen
Delphin

Excel und Stückzins

Empfohlene Beiträge

vanity
Zelle K9:

=WENN(F9<I9;" BUY";WENN(F9>J9;" SELL";" HOLD"))

Merci auch von meiner Seite - für den Austausch deines Avatars! :thumbsup: (das andere war wohl das AgSt-Stress-Avatar, um Jahrzehnte gealtert). Jetzt geht es ja wieder etwas ruhiger zu. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

jetzt wird das Ding für mich auch ganz allmählich nachvollziehbar. Was genau meinst du mit Zielrendite für Verkauf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
jetzt wird das Ding für mich auch ganz allmählich nachvollziehbar. Was genau meinst du mit Zielrendite für Verkauf ?

"Sobald die Rendite, die ich seit dem Kauf erzielt habe, x% beträgt, verkaufe ich." Mit der Formel kann ich ermitteln zu welchem Kurs ich verkaufen müsste um diese Rendite zu erzielen. Ob das Sinn macht... ich find's für ne Watchlist aber genial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
"Sobald die Rendite, die ich seit dem Kauf erzielt habe, x% beträgt, verkaufe ich." Mit der Formel kann ich ermitteln zu welchem Kurs ich verkaufen müsste um diese Rendite zu erzielen. Ob das Sinn macht... ich find's für ne Watchlist aber genial.

Sorry, so ist's nicht gemeint! Vielmehr so: Sobald die Rendite, die ich noch erzielen kann, unter meiner persönlichen Zielmarke liegt, verkaufe ich. Das spiegelt die oft zitierte Fragestellung wider: Würde ich das Papier, welches ich im Depot habe, heute zu heutigen Bedingungen kaufen? Die Vergangenheit kann man, wie du treffend bemerkst, abhaken (... ob das Sinn macht? - Nein, es würde keinen Sinn ergeben!), entscheidend ist die Zukunft (insoweit man sie vorhersehen kann - aber da sind Bondies gegenüber Stockies entscheidend im Vorteil :thumbsup: ). Natürlich immer unter Berücksichtigung von

 

- was könnte ich mit einem Ersatzinvestment erzielen (dies durch vernünftige Bestimmung der Zielrendite)

- welche Kosten entstehen mir durch einen Tausch (dies durch Erhöhung des Zielverkaufskurses um anteilige Kosten)

 

Im Übrigen bin ich - im Gegensatz zu dem, was hier oft geäußert wird - der Meinung, dass man durchaus auch im Anleihenbereich seine Bestände ab und zu einer Revision unterziehen sollte und - mit Augenmaß natürlich - Papiere, die nicht mehr ins Profil passen, austauschen kann. Die Kosten hierfür sind auch nicht höher als in anderen Anlageklassen und gut kalkulierbar (sogar für Papiere innerhalb der Spekulationsfrist oder solchen mit noch steuerfreiem Kurspotenzial - dann wird es allerdings etwas mühsamer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...